Die Faves:
Mirror Of Deception - The Estuary
Dawn Of Winter - Pray For Doom
Dautha - Brethren Of The Black Soil
Idle Hands - Don't Waste Your Time EP
Grendel's Syster - Orphic Gold Leaves (Mini-CD)
EivĂžr - Live In TĂłrshavn
Osteon - Homo Erectus" Demo-CD
Schwabendoom-Doppelsieg, so kann das Jahr gern enden. Und noch dazu sind beide herzerweichend und schnuckelig, die Mirror hat bei mir etwas die Nase vorn, aber das war absehbar: das ist wie heimkommen.
Dautha begeistern, sind aber manchmal zu chugga-chugga-riffig-zÀh. Aber die Refrains, ey!
Die Ăberraschungseier könnten kaum unterschiedlicher sein: mit Idle Hands schöne Liedchen, waviger Touch, erinnern mich daran, dass ich dringend mal New Model Army Alben brauche. Grendel's Syster sollten mir nicht gefallen, schlagen aber wie auch Osteon mit der Anmut eines Orang-Utans kleine Fresken in mein Herz. Seltsame Musik, mit Herzblut und Mut zum eigenen Sound spannend inszeniert. Fabelhaft!
Das Puh und das Hm:
Famyne - Famyne
Apostle Of Solitude - From Gold To Ash
Earth Flight - Riverdragons And Elephant Dreams
Messa - Feast For Water
Howling Sycamore - Howling Sycamore
Benthic Realm - We Will Not Bow
Famyne und Apostle Of Solitude mĂŒhen sich auf Platte redlich, machen vieles oder alles richtig, belohnen mit Harmoniegesang und verwobenen Riffs, werden aber mit fortlaufender Spielzeit zunehmend anstrengend in meinem Ohr. Die restlichen vier sind erst kĂŒrzlich eingetrudelt oder noch ungehört. Aber Earth Flight macht schon etwas sĂŒchtig

Das Nö:
Night Gaunt - The Room
Goat Explosion - Rumors Of Man
Solstice - White Horse Hill
Ein Baukastendoomer, ein NichtzĂŒnder und ein TestosteronĂŒberschuss. Nö.