REALMBUILDER

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: REALMBUILDER - Fortifications of the Pale Architect

Beitragvon Raf Blutaxt » 14. März 2011, 11:05

Die LP kam Samstag an, aber ich kam noch nicht dazu, sie zu hören. Weiß jemand, ob sie auch irgendwann noch als CD kommen soll? Hör gerade die Summon the Stone Throwers im Praktikum und solange ich hier keinen Plattenspieler bekomme, kann ich die neue nicht auch noch hören, was irgendwie schade ist.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon rapanzel » 14. März 2011, 15:17

Denke schon, dass die Scheibe früher oder später auch auf CD kommen wird, genau wie das Debut!
Am besten mal bei I HATE auf der Homepage informieren ob da schon was steht!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon The-Aftermath » 6. Mai 2011, 11:56

kauzig <Adj.>: in der Art eines Kauzes (2); wunderlich, sonderbar (Quelle: Duden)

Im Heavy Metal Universum gibt es eine bestimmte Gruppe von Bands die oft mit der Bezeichung "kauzig" versehen wird. CIRITH UNGOL sind hier ein Paradebeispiel, genau wie BROCAS HELM. Und auch im Zusammenhang mit den New Yorkern REALMBUILDER fällt der Begriff. Für viele Hörer stellen solche Bands ein rotes Tuch dar, andere wiederum können sich ihrem ganz speziellen Charme nicht entziehen und verfallen früher oder später solchen Klassikern wie "King of The Dead" oder "Black Death". Und auch in der Diskussion rund um REALMBUILDER taten sich von Anfang an tiefe Gräben auf. Die eine Seite spricht von Talentlosigkeit, die andere im Zusammenhang mit dem Debüt "Summon The Stone Throwers" von einem Jahreshighlight. Sonderbarer als die Musik scheint hier also das Phänonem "Kauz" an sich zu sein.

Denn auch das zweite REALMBUILDER Album "Fortifications Of The Pale Architect" lässt auf der einen Seite viele kopfschüttelnd zurück, während es andere kurzerhand in seinen Bann zieht. Woran das liegt kann ich selber leider nicht erklären. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist dass auch ich ein Fan von REALMBUILDER bin. Selten hat ein Album so eine unerklärliche Faszination auf mich ausgeübt wie das Zweitwerk dieser Band. Der erste Durchlauf liess mich erst einmal völlig verwirrt zurück. Ich konnte selbst nicht wirklich beschreiben was ich hier gerade gehört habe. Das Debüt kann man im Vergleich zu diesen sieben Songs getrost als "eingängig" und "leicht verdaulich" beschreiben. Hier werden Melodien verbunden die auf den ersten Eindruck hin eigentlich gar nicht zusammen passen, traditionelle Riffs von seltsamen Chören flankiert, obskure Texte noch einem noch obskureren Gesangstil vorgetragen.

Und doch erkennt man nach einigen Durchläufen: Hier hat alles Hand und Fuss. Die beiden Musiker die sich hinter dem Namen REALMBUILDER verstecken haben eine klare Vision und setzten diese konsequent um. Und genau das ist es was eine gute Band meiner Meinung nach ausmacht. Eine Konzept zu besitzen, einen roten Faden zu spinnen. Denn alles auf "Fortifications ... " klingt überzeugend und ehrlich. Was zunächst komplett unpassend und seltsam wirkt, erscheint einem später als kleines Teil in einem kauzigen Puzzle. Und trotz aller Kauzigkeit sind REALMBUILDER in der Lage tolle Refrains und gute Riffs zu schreiben. Vor allem der Opener "Highwayman" und der Titeltrack beweisen dies.

Wenn man sich dann nach einiger Zeit selbst dabei erwischt wie man bestimmte Melodien vor sich her summt oder den finalen Refrain des Titelsongs singt, wird einem bewusst: Kauzigkeit schliesst tolle Melodien und nachvollziehbare Songstrukturen nicht aus. Vielmehr stellt dieses Element eine Herausforderung für den Hörer dar. Lässt man sich darauf ein und nimmt die Herausforderung an, wird man mit einem Erlebnis der besonderen Art belohnt. Nämlich mit der Reise in die Welt einer Band, die so anders klingt dass eine wahre Freude ist. Wunderlich anders.
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon Raf Blutaxt » 6. Mai 2011, 12:09

Sehr schönes Review!

Wenn die beiden Herren live spielen würden, wären die mal ein super Kandidat für das Hammer of Doom, finde ich.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Cimmerer » 6. Mai 2011, 16:12

Ein starkes Review zu einer ebenso starken Scheibe. Sehr schön! :smile2:
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon The-Aftermath » 7. Mai 2011, 15:49

Danke! :smile2: Über Liveauftritte würde ich mich persönlich auch freuen, aber laut Aussage der Band hat man sich darüber wohl noch keine konkreten Gedanken gemacht:

We are interested in playing live, but it is not a priority for us. Writing and recording albums is our focus, and we have recently completed our second album, 'Fortifications of the Pale Architect'. And already, we have begun writing and rehearsing material for our third release.
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon Goatstorm » 31. Mai 2011, 16:45

So, endlich mal geschafft, die LP zu hören.

Im Prinzip hat sich ja nix geändert. Einerseits klingt's total behindert, andererseits ist es supercool und auf eine ziemlich abartige Weise faszinierend. So klingt echt keine andere Band im Moment. Der Anfang von "Old Savage" ist ja völlig debil, oder der Gesang auf "Iron Wheels of the Siege Machines"... So etwas würde sich keine andere Band trauen zu veröffentlichen. Andererseits setzt sich ein Stück wie "Highwayman" sofort im Kopf fest. Unverwechselbar sind die Jungs auf jeden Fall. Bin mir aber manchmal nach wie vor nicht sicher, ob das alles ernst gemeint ist. Das ist ja derartig over the top stellenweise.

Irgendeine... merkwürdige Macht zwingt mich... die Platte nochmal zu hören... muss... kann nicht...
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon rapanzel » 31. Mai 2011, 17:17

Goatstorm hat geschrieben: Einerseits klingt's total behindert, andererseits ist es supercool und auf eine ziemlich abartige Weise faszinierend.

DAS beschreibt's Bestens!!!! Und genau deshalb find ich die Band so interessant!

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Sgt. Kuntz » 31. Mai 2011, 18:11

"Interessant" ist gut, interessant finde ich z.B. das was der Nachbarhund machmal auf meinem Rasen hinterlässt. Wobei rein musikalisch der Hund mehr drauf hat als REALMBUILDER :lol:
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 3. Juni 2011, 23:09

Dann sollte der Oli vielleicht diesen Hund mal einladen, auf dem KIT zu spielen. Realmbuilder mag ich nämlich auch und merke gerade, dass ich mir die Scheibe noch gar nicht zugelegt habe...
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Goatstorm » 7. Juni 2011, 02:58

Oh Mann, das Schlagzeug auf "A Conflict between Dukes" ist, glaub ich, die unfähigste Drum-Performance, die ich je auf einem Rock-Album gehört habe. Das ist debiler als die neue Morbid Angel. Aber trotzdem killt mich die Platte immer mehr. Das kratzt für mich im Moment (ca. 2,0 %00) an der Höchstnote. Genie und Wahnsinn. In der modernen Kunst werden ja im Moment Irrsinnspreise für Gemälde gezahlt, die von Schimpansen gemalt wurden. Irgendwie find ich "Fortifications..." vergleichbar mit einem Chagall gemalt von einem Bonobo.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Odium » 7. Juni 2011, 11:43

Goatstorm hat geschrieben: Irgendwie find ich "Fortifications..." vergleichbar mit einem Chagall gemalt von einem Bonobo.

:lol:

Der Rantanplan bringt mir morgen seine LP in die Uni mit. Ich glaub, er fand sie nur Bonobo, ohne Chagall.
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Nolli » 7. Juni 2011, 17:35

Also das ist schon ein ganz tolles Album. Nachdem ich anfangs ein kleines bisschen enttäuscht war da es aus meiner Sicht nicht ganz mit dem Debut (die aber auch pure Transzendenz bedeutet) mithalten kann, bin ich aber trotzdem nach wie vor bei jedem Durchlauf begeistert. Mit Highwayman ist dieses Mal ja sogar ein kleiner Hit dabei den man fast auch mal neben "normalen" Rock/Metal Songs bringen könnte..
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 6. November 2013, 20:50

Neue Scheibe im Anmarsch....klingt irgendie sogar richtig gut...bis auf die Synthietrompeten.. :smile2:

"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon rapanzel » 6. November 2013, 20:51

REALMBUILDER - Blue Flame Cavalry

Die Neue Scheibe kommt am 6. Dezember 2013 :yeah:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

VorherigeNächste