Ich war dieses Wochenende in Dublin und hatte das grosse Glück diese Ausstellung noch besuchen zu können:

Ich wollte alle die nächstes Wochenende zum Doom Day fahren darauf aufmerksam machen, aber jetzt erst merke ich dass die Ausstellung nur bis zum 31. August läuft

Aber vielleicht reisen ja einige von euch schon früher an und schaffen es noch rein!
Ich habe die Ausstellung jedenfalls durch puren Zufall entdeckt und musste natürlich sofort rein. Es handelte sich laut der Webseite um "the largest collection of Phil and Thin Lizzy memorabilia ever gathered". Neben Phils Bässen, seinem Anorak, diversen Jacken (Neben denen eine Jacke von Heavy Load hing

) gab es haufenweise Fotos, Videos, Zettel, Briefe, Tourplakate, goldene und silberne Schallplatten, persönliche Gegenstände und vieles mehr zu bewundern. Im Hintergrund liefen permanent Thin Lizzy und man konnte sich unter Kopfhörern alle Videos der Bandgeschichte und diverse Interviews anschauen. Es waren auch die Original-Artworks der verschiedenen Alben ausgehängt worden, samt Skizzen und ersten Entwürfen. Der Schwerpunkt der Ausstellung lag bei Thin Lizzy, aber auch alle Soloalben und Nebenprojekte von Phil Lynott waren im "Record room" aneinander gereiht worden.
Sehr cool war auch das riesige, leuchtende Original-Bühnen-Logo welches im Eingang hing und von denen es drei auf der Welt gibt. (Eins hängt anscheinend im Metallica-HQ ...) Ich habe auch ausgiebig davor gepost, mit einem Foto diene ich vielleicht später

Es gab auch einiges zu lesen, unter anderem die schön zusammengefasste Lizzy-Bandhistory. Sehr cool war für mich herauszufinden, dass das zweite Thin Lizzy Album "Shades Of A Blue Orphanage" 1972 von RTL Luxemburg zum Album des Jahres gekürt wurde und sie dadurch karrieretechnisch einen grossen Sprung nach vorne gemacht haben. Der luxemburgische Radiosender schien zu dieser Zeit wohl besonders wichtig gewesen zu sein für den Rock`n`Roll ... wird Zeit da mal etwas zu recherchieren! Musste mich dann natürlich sofort ins Gästebuch eintragen. Also, schaut euch die Ausstellung an wenn ihr könnt! Hier gibt es alle Infos:
http://www.philiplynottexhibition.com/info.htmlUnd Dublin ist eine geniale Stadt. Nächstes Jahr plane ich gescheiter und bin beim Doom Day dabei!