RAM - In Solitude - Helvetets Port Tour

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: RAM - In Solitude - Helvetets Port Tour

Beitragvon Mirco » 23. Oktober 2009, 18:14

Odium hat geschrieben:
Mirco hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:Ich habe das Board gestern doch gar nicht erwÀhnt, oder? :ehm:

Überleg mal was Du gestern fĂŒr ein Shirt getragen hast! :smile2:

Überleg du mal, welches Shirt ich mir vor Ort gekauft habe und sofort angezogen habe, als du daneben standest! :lol:

Ich vergaß O.o
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3099

Beitragvon MrsGod » 23. Oktober 2009, 18:32

So, ich hab mich dann auch mal wieder zu Haus eingefunden.

Wenn auch widerwillig.
Frankfurt Konzert war ziemlich langweilig, keine Leute, Shows waren auch etwas durchwachsen im Vergleich zu den vorangegangenden.
Allerdings hat Uno von IS wÀhrend der Show nebens Schlagzeug gekotzt. Muss man auch mal sehen.

Oberhausen war auch etwas seltsam.
Helvetets Port standen im Stau und als sie angekommen sind wurden sie gleich auf die BĂŒhne geschubst, obwohl eigentlich noch Zeit war.
Ansonsten wars aber ganz okay, mal abgesehen davon, dass ich ne ganze Menge Zeit investieren musste spontan ein Hotel fĂŒr alle Bands zu suchen, da nichts organisiert war und sonst alle nachts auf der Strasse hĂ€tten schlafen können.
Aber so ist das wohl heute mit dem Underground.
MrsGod
Hairspray Rocker

BeitrÀge: 2984

Beitragvon Sabbatical Maniac » 23. Oktober 2009, 19:17

Odium hat geschrieben:Einer der anwesenden Photographen meinte, es sei im Moment "halt alles zu viel".

Ist auch wahrscheinlich die Wahrheit. WĂ€re das HOD nicht gewesen wĂ€re ich auch zur Tour nach Crailsheim gefahren. Aber so musste ich mich halt fĂŒr eines entscheiden. Es ist immer schön wenn Leute Geld UND Zeit haben um mehrere Konzerte im Monat zu besuchen, aber bei mir ist das helt definitiv nicht drin. Und ich denke so wirds vielen gehen... und schon wĂ€re die Sache mit den schlechten Besucherzahlen erklĂ€rt. DafĂŒr war das HOD aber ganz gut besucht, so Angst muss man sich um den Underground jetzt nicht machen. Ist halt ein starker Wettbewerb geworden, der eine hat Erfolg, der andere kommt (leider) unter die RĂ€der. Aber zumindest der Zuschauer ist immer der Gewinner und hat jetzt die Qual der Wahl.
Sabbatical Maniac
KuttentrÀger

BeitrÀge: 531

Beitragvon Markus(PureSteel) » 24. Oktober 2009, 00:31

MrsGod hat geschrieben:Ansonsten wars aber ganz okay, mal abgesehen davon, dass ich ne ganze Menge Zeit investieren musste spontan ein Hotel fĂŒr alle Bands zu suchen, da nichts organisiert war und sonst alle nachts auf der Strasse hĂ€tten schlafen können.
Aber so ist das wohl heute mit dem Underground.

Auch wenn ich mit der Tourplanung nichts zu tun hatte, sollte man mal folgendes wissen(denn das ist tatsĂ€chlich Underground): Die Helvetets Port Jungs sind ja mit ihrem eigenen ziemlich großen Tourbus eingereist. Nun ist das Ding ziemlich alt und wohl fĂŒr Schweden auch zugelassen worden, nur haben die Bullen in Berlin das vorletzten Freitag zum Tourbeginn fĂŒr deutsche Straßen wohl anders gesehen und das Ding stillgelegt. Sprich ist mehr oder weniger beschlagnahmt worden, und darf auf deutschen Straßen keinen Zentimeter mehr fahren.

Dummerweise war das Teil als Transportmöglichkeit fĂŒr das Equipment aller Bands und auch als Schlafmöglichkeit seitens der Bands eingeplant. Man kann sich etwa vorstellen, was an diesem Freitag kurz nach Mittag bei uns und bei Steffen von High Roller losgegangen ist, als diese Meldung durchkam. Die Fahrt nach Berlin war zwar ehh geplant, aber gewann dadurch doch "ganz leicht" an Brisanz. Schlußendlich, nach 1,5 Stunden zusĂ€tzlich im Stau, waren ich und Steffen auch im K17. Oscar, Kongo und die Jungs waren verstĂ€ndlicherweise "leicht" deprimiert, denn zum damaligen Zeitpunkt war die Tour fĂŒr Helvetets Port praktisch beendet, bevor sie richtig angefangen hat. Ok, Gig soweit gelaufen (ich möchte dazu erwĂ€hnen das die HP Jungs richtig gut waren, das hatte ich schon völlig anders erlebt), und was nun? Wie die Schweden halt sind, noch paar Kumpels mit bei, aber kaum einer hatte einen mĂŒden Euro in der Tasche. LĂ€sst man es also sterben oder nicht?

Nein, natĂŒrlich nicht. Schlußendlich ist ein nicht unerheblicher Barbetrag an die HP-Jungs gegangen fĂŒr Mietkarre, Sprit etc.. Der Löwenanteil wurde erstmal von Steffen getragen, den Rest hab ich von meinem Privatkonto zugeschossen, weil unser Oberfinanzer blöderweise im Urlaub war und ist, und ich gar keine Möglichkeit hatte so kurzfristig grĂ¶ĂŸere BetrĂ€ge locker zu machen.

EIn riesiges Problem haben die HP-Jungs aber weiterhin, weil ungeklĂ€rt ist wie ihr Bus zurĂŒck nach Schweden kommt. Veranschlagter Preis der Bullen fĂŒr den Transport von Berlin nach Rostock zur FĂ€hre 2000 Euro. Na Prost Mahlzeit. :-X/2
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2142

Beitragvon scarecrow138 » 24. Oktober 2009, 00:43

das ist heftig
Bild

Bester Song 2009: Helvetets Port - Lightning Rod Avenger
scarecrow138
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2811

Beitragvon holydio1 » 24. Oktober 2009, 17:34

Sich auf einem Underground-Konzert mit einen Eintrittspreis von 12 Euro auf die GÀsteliste setzen zu lassen, ist wahrlich keine Meisterleistung. Ach ja, die 12 Euro hÀtten den Veranstalter auch nicht rausgerissen, aua, kann ich da nur sagen. So eine Nullinger-Argumentation tut dann wirklich weh.
holydio1
METAL GOD

BeitrÀge: 1150

Beitragvon Prof » 24. Oktober 2009, 17:47

holydio1 hat geschrieben:Sich auf einem Underground-Konzert mit einen Eintrittspreis von 12 Euro auf die GÀsteliste setzen zu lassen, ist wahrlich keine Meisterleistung. Ach ja, die 12 Euro hÀtten den Veranstalter auch nicht rausgerissen, aua, kann ich da nur sagen. So eine Nullinger-Argumentation tut dann wirklich weh.

So ist das und nicht anders.
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon Acurus-Heiko » 24. Oktober 2009, 18:24

Irgendwann frisst sich der Untergrund halt selbst auf. Aber Business ist nunmal Business. Das Rock Hard ist ein Unternehmen und keine Wohlfahrtseinrichtung. Insofern geht das völlig in Ordnung, wenn Redakteure ĂŒber GĂ€stelisten auf Konzerte kommen, vorausgesetzt, sie berichten anschließend auch darĂŒber. Die Höhe des Eintrittspreises ist dabei unerheblich. FĂŒr den Umfang der GĂ€steliste ist auch nicht das Rock Hard oder ein anderer nichtzahlender "Gast" verantwortlich, sondern der, der so viele Personen auf diese Liste nimmt. Das oben erwĂ€hnte MißverhĂ€ltnis ist sicher krass, aber eben Sache des Verantwortlichen.

Die Verkaus-Basis, auf der sich Bands wie RAM etc. bewegen, ist nicht die grĂ¶ĂŸte. Wenn dann das Angebot an Konzerten innerhalb dieses ĂŒberschauberen Untergrunds zu groß wird, oder sich zu viele Konzerte zeitlich ĂŒberschneiden, dann trudelt das System. Wenn dann - wie in diesem Fall - noch der Umstand mit dem Tourbus hinzukommt, sollte man die richtigen Konsequenzen ziehen. Die spielen ja nicht mal die jetzt fĂ€lligen Hotelkosten ein, wenn da kaum ein zahlender Zuschauer die Konzerte besucht. Das ist zwar schlimm, aber sonst wird der Schaden noch grĂ¶ĂŸer.

Gruß, Heiko
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

BeitrÀge: 6765

Beitragvon Goatstorm » 24. Oktober 2009, 18:59

Acurus-Heiko hat geschrieben: Insofern geht das völlig in Ordnung, wenn Redakteure ĂŒber GĂ€stelisten auf Konzerte kommen, vorausgesetzt, sie berichten anschließend auch darĂŒber.

Gruß, Heiko

Ich geh mal davon aus, dass im nÀchsten Rock Hard nicht drei Berichte zum Konzert erscheinen werden.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust 
 wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

BeitrÀge: 7778

Beitragvon Metallah » 24. Oktober 2009, 19:25

Goatstorm hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben: Insofern geht das völlig in Ordnung, wenn Redakteure ĂŒber GĂ€stelisten auf Konzerte kommen, vorausgesetzt, sie berichten anschließend auch darĂŒber.

Gruß, Heiko

Ich geh mal davon aus, dass im nÀchsten Rock Hard nicht drei Berichte zum Konzert erscheinen werden.

Ich werd's eh nicht lesen... .

M.
Metallah

Beitragvon Siebi » 24. Oktober 2009, 19:31

Was ist los, Metallah? Rock Hard, Ride Free... all day, all night. *mitsumm* :lol:
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon MrsGod » 24. Oktober 2009, 19:38

Ich denke auch, dass alles ein Geben und Nehmen sein sollte.
Und wenn jemand im Rock Hard einen Bericht schreibt, dann soll er gerne alles umsonst anschauen und ein Bierchen mittrinken.
Aber deswegen muss man ja nicht mit 3 Leuten auftauchen.
Weiterhin denke ich immernoch, dass es nicht die Band sein sollte, die bei einem Konzert draufzahlt.
Und das ist auch im Underground möglich.
Es mĂŒssen halt nur die Locations, der Zeitpunkt und die Werbung stimmen.
MrsGod
Hairspray Rocker

BeitrÀge: 2984

Beitragvon Metallah » 24. Oktober 2009, 22:03

Siebi hat geschrieben:Was ist los, Metallah? Rock Hard, Ride Free... all day, all night. *mitsumm* :lol:

Was soll denn schon los sein? Ich lese das Rock Hard nun schon seit Jahren nicht mehr (Ausnahme war die Ausgabe mit dem Thrash Metal Special) und habe auch nicht vor, das zu Ă€ndern, da mĂŒsste sich das Heft schon mindestens um 90° drehen aber das wird sicher nicht passieren. Na ja und wegen Michaels Kolumne und seinen Rezensionen werde ich wohl auch eher nicht schwach werden (sorry Michael, auch wenn das sicher das Lesenswerteste am ganzen Heft ist).

M.
Metallah

Beitragvon holydio1 » 25. Oktober 2009, 08:39

Eine kleine Geschichte: "Wichtige" Schreiber einer "wichtigen" Zeitschrift gehen auf ein Underground-Konzert. Im Vorfeld war zu hören und zu lesen, dass der Zuschauerzuspruch sich in Grenzen hĂ€lt und es auch Probleme mit dem Tourbus gab. Wie ĂŒblich hat man alle am Konzert in irgendeiner Form interessierten "wichtigen" Schreiber dieser "wichtigen" Zeitung, die sich selbst als "Szeneorgan" und daher als Vorbild fĂŒr alle anderen outet, auf die GĂ€steliste setzen lassen. So gehen dann einige der Interessierten auf dieses Konzert, natĂŒrlich ohne schlechtes Gewissen umsonst. Wo kĂ€men wir denn sonst hin, wenn das Szeneorgan (als das Vorbild) auch noch (sehr kleines) Geld fĂŒr ein - finanziell darbendes - Metal-Konzert bezahlen mĂŒsste und damit den eh schon arg gebeutetelten Veranstalter unterstĂŒtzen könnte. Diese UnterstĂŒtzung wĂ€re eh nur symbolisch und wĂŒrde "den Braten sowieso nicht fett" machen. Ist halt business as usual. So denken auch noch zahlreiche andere GĂ€stelisten-Supporter. So verhĂ€lt sich also ein selbsternanntes Szeneorgan im Jahre 2009 des Metal-Universums.

Ich könnte kotzen....
holydio1
METAL GOD

BeitrÀge: 1150

Beitragvon Prof » 25. Oktober 2009, 22:41

So, gerade zurĂŒck von der Swedish Metal Attack in Den Haag. Aufgetaucht sind schĂ€tzungsweise 25-30 Leute, was fĂŒr einen Sonntagnachmittach wohl 'normal' ist. Aufgefallen ist mir:

- Mehr als die HĂ€lfte der Anwesenden waren Leute aus Deutschland/Italien/Spanien/Schweiz/sonstwo.
- Heavy Metal Maniacs-Chef Stefan war vor Ort und ganz munter dazu, obwohl er gerademal 2 Stunden geschlafen hatte.
Der Mann ist made of steel. :oh2:
- Helevetets Port sind nicht sehr gut, aber dafĂŒr umso sympathischer.
- Ram waren gut, aber In Solitude haben GERULT.

Nach dem Konzert bin ich dann mit zwei supernetten deutschen KuttentrĂ€gern aus Magdeburg mit dem Zug in Richtung Amsterdam zurĂŒck. Dabei durfte ich wieder einiges ĂŒber die DDR dazu lernen, z.B. dass Kassetten ein Vermögen gekostet haben. Dort und damals Metalhead gewesen zu sein, hat erst Mut, Durchhaltevermögen und Geld gekostet. Respekt.
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe