SMB`s 25 beste (und somit wichtigste) Thrash Alben

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: SMB`s 25 beste (und somit wichtigste) Thrash Alben

Beitragvon MetalMueller1807 » 18. Juni 2009, 14:28

Wow! Ich habe jetzt 2 Tage nicht mehr in diesen Thread reingeschaut und bin ĂĽberrascht, wieviel sich hier noch bewegt hat!

Also, was lernen wir aus diesem Thread?
- Die Grenzen zwischen Thrash und Speed Metal sind wohl doch recht vage und alles Andere als eindeutig!
- Alles ist eine Sache der persönlichen Wahrnehmung.
- Manche Speed- oder Thrash Metal-Alben wĂĽrde man im Nachhinein vielleicht doch eher als Power Metal bezeichnen...
- Es gibt nur "gute" und "schlechte" Musik.

Wobei ich sogar sagen würde: Es gibt nur Musik, die einem gefällt, und Musik, die einem nicht gefällt. VENOM oder BATHORY konnten in den Anfangstagen nicht wirklich gut spielen. Das war aber egal, weil die Musik den Leuten gefallen hat. Auf der anderen Seite gibt es Bands, die technisch sehr gut drauf sind, z. B. WATCHTOWER oder PSYCHOTIC WALTZ, und Leute trotzdem sagen: "Das ist mir zu anstrengend. Das kann ich mir nicht anhören..."
Heißt das also, dass WATCHTOWER Kacke sind, obwohl sie gut spielen können? Oder VENOM geil, obwohl sie nix konnten??

Um jetzt nicht komplett vom Thema abzuweichen (denn das tue ich glaube ich gerade...): Ob Musik nun "gut" oder "schlecht", "Thrash" oder "Speed", "Hard Rock" oder "Old School Heavy Metal" oder "Black" oder "Death" ist, liegt ganz allein in der Betrachtungsweise des Hörers. Genauso wie die Schönheit einer Frau auch nur im Auge des Betrachters liegt und die nicht unbedingt auch jeder gleich schön finden muss... (oder so) O.o
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon TexasInstruments » 18. Juni 2009, 15:24

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:AGENT STEEL ist fĂĽr mich zusammen mit SAVAGE GRACE die Definition von Speed Metal.

So isses, danke schön!

Bis auf wenige Grenzfälle kann man die beiden Genres doch einwandfrei auseinander halten, man muss halt mal die Ohren aufmachen :tong2:.

Die Genres selbst haben sich untereinander aber nie wirklich abgegrenzt, warum sollte man das also als Konsument tun....?
Und es gibt sicher mehr als nur wenige Grenzfälle....
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Piledriver » 18. Juni 2009, 15:44

na klar gibt es einige beispiele für grenzfälle zw. speed und thrash. zumal wie schon mehrmals erwähnt wurde die definition von speed/thrash in den frühen 80er die selbe war,bzw. alles schnelle,aggressive erstmal speed war. siehe Metallica-Kill Em All.
was mich einfach nervt sind all diese jüngeren bands die als speed oder thrash bezeichnet werden. viele haben mit den trademarks des speed (hohe melodiosität,klare vocals....) nix zutun. wenn man früher in ner zeitschrift von speed oder thrash las wusste man was einen erwartet. heute liest thrash ,hörst rein und bekommst oft so ne metalcore grütze oder sinnloses geschredder vorgesetzt.
betrifft aber auch andere genres. keiner wäre vor 20 jahren auf die idee gekommen Freedom Call,Sonata Artica usw als power metal zu bezeichnen. ich will mich einfach,wenn ich schonmal in was neues reinhöre ,nicht durch 10 alben hören müssen um das zu finden was ich suche. von daher halte ich eine vernünftige einteilung der genres schon für hilfreich. zumal inzw. in einem monat mehr alben herauskommen als früher in nem ganzen jahr.
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Vorherige

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe