das Demotape der Kanadier von Heaven's Cry und beinahe zwei Jahre lang war ich von den fĂŒnf Songs mehr als verzaubert. "Last Judgement", "Cruel Disguise", "The Alchemist" (mein Gott!) - das war einfach Progressive Metal, wie ich ihn liebe. Hat bis heute nichts von seiner unglaublichen Klasse verloren....
Dann, 1996, war ich so heiĂ hier drauf

NatĂŒrlich, wie es immer so ist: die Band hatte unfassbaren Erfolg, tourte um die Welt und Mike Portnoy wollte unbedingt ein Soloprojekt mit SĂ€nger Pierre St. Jean machen - NOT.

Sechs Jahre passierte nichts, nur eine handvoll Fans erinnerte sich an den Namen, als

Wieso ich euch das alles erzĂ€hle? Nun, auch "Primal Power Addiction" ist ein Knaller - es hat nĂ€mlich gezĂŒndet bei mir! So weit ist man vom Sound der VorgĂ€nger gar nicht entfernt - man tönt noch immer so wundervoll vertrackt und seltsam melancholisch - keine Ahnung, warum ich damals nicht auf das Album angesprungen bin.
Fans von zeitlos guter, auch erstaunlich transparent produzierter Musik, die man stundenlang unterm Kopfhörer genieĂen kann, können mit Heaven's Cry nichts verkehrt machen. Melodien wie in "Divisions" können auch Tool (um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen) nicht besser schreiben.