Gutes europäisches Powermetal?

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon DarkCherub » 23. Mai 2004, 12:21

Hi Leute,

Ich muss jetzt an dieser Stelle doch mal ne relativ dumme Frage stellen. Und zwar bin ich ja schon seit Ewigkeiten ein Freund von Powermetal der europäischen Schule, soll heissen Blind Guardian, Rhapsody, Gamma Ray, etc.
Aber irgendwie vermisse ich da so langsam mal ein paar Bands, die nicht genauso klingen, wie tausend andere Alben in dem Genre auch.
Soll heissen, ich bin auf der Suche, nach originellen Bands, die mich endlich mal wieder in meiner Überzeugung bestärken ein Fan des Genres zu sein ;)

Weil so langsam kommts mir echt hoch, wenn eine CD in irgendwelchen Mags hochgelobt wird, ich sie mir dann nach kurzem überlegen zulege und sie dann doch wieder nur wie die nächste Helloween auf schlecht Kopie klingt (ich hör mir grad Gaia Epicus an...*argh*).

Deshalb jetzt meine Frage: Hat sich in letzter Zeit irgendwas in dem Genre getan von dem ich nix weiss? Oder gibts irgendwelche alten PM Perlen, die man kennen muss?

Weil die wirklich herausstechenden Bands kann man ja irgendwie echt an einer Hand abzählen (jaja ich hab mehr als 5 Finger):

Blind Guardian, früher mal Gamma Ray (irgendwie nerven aber selbst die langsam), Thy Majestie, Wuthering Heights, Rhapsody (jaja ich gebs zu), Mesmerize, Masterplan, Kamelot, Heavenly, Elvenking, Sonata Arctica, einige wenige andere, die mir jetzt nicht einfallen und mit Abstrichen noch Voice, Skylark (die ersten paar) und Freedom Call (die 2. CD, der Rest is irgendwie auch Mist).
Das wars dann aber auch schon. Und wenn man mal bedenkt, dass ich mindestens 200 PM CDs im Schrank stehen habe ist das doch irgendwie ein verdammt mageres Ergebnis...den ganzen Rest tralallala Metal kann ich mir beim besten Willen ohne in mittelschwere Schüttelkrämpfe auszubrechen nicht mehr anhören.

Ähm ja, kennt von euch eventuell noch jemand ein paar einigermaßen innovative und ohne vor Peinlichkeit im Boden versinken zu müssen anhörbare Bands? Wäre wirklich dankbar für die ein oder andere Empfehlung ;)
DarkCherub
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 903
Registriert: 12. März 2004, 00:03
Wohnort: Karlsruhe


Beitragvon Michael@SacredMetal » 23. Mai 2004, 12:55

Hmm - heißt es nicht "Guter europäischer Power Metal"? *Erbsen zähl*

Und irgendwie sind die von dir aufgefzählten Bands zwar alle okay bis richtig geil, aber Power Metal ist das nur in Einzelfällen. Um in Deutschland zu bleiben: Brainstorm fallen mir da spontan als exzellente Power Metal-Combo ein. Oder natürlich Lanfear, obwohl auch die nicht so "richtig" und vor allem nicht "nur" Power Metal sind...

Michael
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Beitragvon DarkCherub » 23. Mai 2004, 13:22

MichaelKohsiek hat geschrieben: Hmm - heißt es nicht "Guter europäischer Power Metal"? *Erbsen zähl*

Hm ja, das heisst es wohl :rolleyes: Wenn das mein Deutschlehrer gesehen hätte...na ja andererseits...der wüsste nicht mal, was Powermetal überhaupt ist ;)

Wobei wir auch gleich beim Thema wären, anscheinend haben wir beide eine etwas unterschiedliche Auffassung von Powermetal ;) K.a. zu was zählen die obigen Bands für dich denn? Also ich wollte die jetzt in keine andere Sparte stecken (es sei denn es wäre Epic Hollywood Battle Metal oder so *g*).

Ah und btw: Secret Sphere hab ich noch vergessen...die sind auch sehr geil. Obwohl ihre aktuelle Scheibe ein wenig gegenüber ihren alten Releases abfällt.

Brainstorm und Lanfear kenne ich natürlich und man kann sich beide auch durchaus gut anhören. Aber was ich suche ist ehrlich gesagt eher ein bisschen symphonischeres Zeugs, denn das macht für mich die Essenz des Euro PM aus (jaja ich steh mal wieder alleine da mit der Meinung etc) :)
DarkCherub
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 903
Registriert: 12. März 2004, 00:03
Wohnort: Karlsruhe


Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 23. Mai 2004, 13:29

Wie wäre es denn mit ETERNAL REIGN, STORMRIDER, METAL INQUISITOR oder SACRED STEEL. Fallen alle nicht in den Tralala Bereich und sind echt eine Bereicherung.
Wenn es noch etwas thrashig werden soll könnte man guten Gewissens noch REPENT (German Bay Area), WITCHBURNER oder FATAL EMBRACE nennen. Das isnd zumindest so die besten deutschen Bands.
Im europäischen Ausland sieht das auch ganz gut aus:
RAM
BATTLE RAM
IRONSWORD
WOTAN
HOLY MARTYR
SOLITAIRE
MALEDICTION
BATTLEROAR
uvm......
Alle genannten Bands sind tausend mal besser als der Standard Kram von Scarlet Records, Underground Symphony oder Arise. Kauft das überhaupt noch jemand? Ich selber stehe auch auc RHAPSODY und alte LABYRINTH, aber alles was in der Flut danach kam, war größtenteils eine drittklassige Kopie um auf dem Trend mitzuschwimmen. Der neue RHAPSODY Song, den ich schon hören durfte wird den ganzen Copycats wieder mal ihre Grenzen aufzeigen.

Oliver
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Beitragvon Storming the Gates » 23. Mai 2004, 13:46

Mir persönlich gefällt da noch Domine am besten was die Tralala Fraction angeht .
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Benutzeravatar
Storming the Gates
Django
 
 
Beiträge: 5019
Registriert: 17. Februar 2004, 17:42
Wohnort: Leverkusen


Beitragvon DarkCherub » 23. Mai 2004, 14:08

Jau, die meisten von euch aufgezählten Bands kenne und mag ich auch verdammt gerne. Das alles fällt, nach meiner anscheinend falschen Definition *g*, aber eher in den US Metal Bereich und dazu such ich eigentlich nix Neues, weils da einfach sowieso genug Gutes und Eigenständiges gibt.

Nein, was ich suche ist etwas, aus eben jener symphonischen, von Copycats durchsetzten Sparte, das ich in den Player legen kann, ohne jede 2. Melodie und jede 3. Gesangslinie schon mindestens 10 mal irgendwo anders gehört zu haben.

Und genau hier liegt halt mein Problem...anscheinend gibt es nur eine Handvoll Bands, die eben diese, anscheinend extrem hoch angelegte Messlatte auch erreichen können.

Ist der melodische PM Markt wirklich so begrenzt? Ich mags ja eigentlich kaum glauben :\

Edit: Ach so ja, Domine gehört genau zur richtigen Fraktion Metalbands...also zu denen, auf die ich eigentlich hinaus will ;) Ich find die Jungs auch ziemlich cool, definitiv eine der eigenständigeren Bands...
DarkCherub
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 903
Registriert: 12. März 2004, 00:03
Wohnort: Karlsruhe


Beitragvon Cthulhu » 23. Mai 2004, 14:38

Stormwarrior!!!!!!!! Bin auch ein großer Teutonen-Metal Fan und die Stormwarrior rult wie Sau. Die spielen den guten alten Helloween-Sound zu "Walls Of Jericho"-Zeiten angereichert mit schön martialischen Lyrics.

Dann natürlich Paragon (am besten Steelbound) und falls Du es noch nicht hast, das Iron Savior Debut. Entgegen der Meinung einiger anderen Leute hier drin finde ich die erste Iron Savior eine der besten deutschen Speed-Metal Scheiben (jaja, rollt nur mit den Augen... :P ). Sonst empfehl ich Dir mal Stormhammer (wobei mir da auch das Debut am besten gefällt). Naja, wirklich neues ist da jetzt auch nicht dabei, aber in die Stormwarrior unbedingt mal reinhören.
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: Nürnberg


Beitragvon DarkCherub » 23. Mai 2004, 14:52

Hm, Stormwarrior kenne ich in der Tat noch nicht, hab ich mir gleich mal auf den Einkaufszettel geschrieben ;) Dank dir!

Von Iron Saviour finde ich dann aber zugegebener Maßen die 2. und 3. Platte besser als ihr Debut.
*Hüstel* Tja und meine Stormhammer Platten hab ich bei meinen letzten Auktionen bei ebay verkauft :rolleyes:
DarkCherub
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 903
Registriert: 12. März 2004, 00:03
Wohnort: Karlsruhe


Beitragvon Cthulhu » 23. Mai 2004, 14:58

DarkCherub hat geschrieben:*Hüstel* Tja und meine Stormhammer Platten hab ich bei meinen letzten Auktionen bei ebay verkauft  :rolleyes:

Hm..schön langsam zweifel ich an meinem Musikgeschmack.... Also mit allen Stormhammer-Scheiben, die nach dem Debut kamen, kann ich auch nix anfangen aber auf der ersten ist genialer melodischer (teilweise poppiger) Metal, der verdammt nach 80er Jahre klingt. Danach kam der Sängerwechsel und nur noch durchschnittlicher 0815-"Power"-Metal.

...und mit meiner Meinung über Iron Savior steh' ich auch allein da... :unsure:

EDIT: Bei Stormwarrior aufpassen, dass Du die CD und nicht die neuere EP erwischt. Die ist nämlich nicht so der Bringer (teilweise grottige Produktion...sind auch Demos glaub ich, aber trotzdem).
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: Nürnberg


Beitragvon Ernie » 23. Mai 2004, 17:46

Auf der Stormwarrior-EP sind auch drei Songs von einer alten Single als Bonustracks drauf. Die klingen klar nicht so fett. Die neuen Songs dafür aber tadellos, wenn auch etwas runningwildiger als auf dem Debüt. (Welches IMO überigens das beste deutsche Speed-Metal-Album seit "Walls of Jericho" und "Tales from the Twilight World" ist und damit Pflicht ist!)

Ich finde übrigens auch das Debüt am stärksten von Iron Savior.

Eurometalfaves meinerseits im Moment: Sacred Steel, Dark At Dawn, Brainstorm, Symphorce, Stormwarrior, Mystic Prophecy, Lanfear, Tad Morose, Falconer, Emerald...und bestimmt so manche Band, die mir gerade nicht einfällt. ;)
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Benutzeravatar
Ernie
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2380
Registriert: 7. Januar 2004, 01:41


Beitragvon Cthulhu » 23. Mai 2004, 17:52

Ernie hat geschrieben: (Welches IMO überigens das beste deutsche Speed-Metal-Album seit "Walls of Jericho" und "Tales from the Twilight World" ist und damit Pflicht ist!)

Ich finde übrigens auch das Debüt am stärksten von Iron Savior.

Sach' ich doch.... :D
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: Nürnberg


Beitragvon Storming the Gates » 23. Mai 2004, 18:03

Ernie hat geschrieben:
Eurometalfaves meinerseits im Moment: Sacred Steel, Dark At Dawn, Brainstorm, Symphorce, Stormwarrior, Mystic Prophecy, Lanfear, Tad Morose, Falconer, Emerald...und bestimmt so manche Band, die mir gerade nicht einfällt. ;)

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Emerald</span></span> ( die Holländer ) gehören zum Besten was der Europäische Powermetal hergibt , mit dem symphonischen Tralala Kram hat das aber nichts zu tun .
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Benutzeravatar
Storming the Gates
Django
 
 
Beiträge: 5019
Registriert: 17. Februar 2004, 17:42
Wohnort: Leverkusen


Beitragvon Göran Herming » 23. Mai 2004, 18:05

:angry: Ihr verdammten Pussies vergesst immer eine Band zu empfehlen, dafür holt Euch noch der große Mumuratz!!!!!! :angry: Zum europäischen Stangenwarenmetal sag ich nichts und empfehle den Blick gen Osten, wo es geile Scheiben von Pokolgép, Aria, Master, Monomakh, Black Coffee, Lord, Magnit, Ossian, Omen, Turbo, CETI, Sifon, Kern, Metal Lady, etc...
Faves: John Coltrane, Slime, Kraftwerk, Camel, Le Orme, Ange, UK Subs, Omega, Pallas, Shiva, Cruachan, Moon of Steel, Fates Warning, Genesis, Peter Gabriel, Van Der Graaf Generator, Omen, Legend (Jersey), Limelight, Shining, Pagan Altar, Alan Stivell, Saracen, Rorschach, Darkthrone, The Lamp Of Thoth, Angelic Upstarts, Perry Leopold, Jefferson Airplane, Curved Air, Gentle Giant, Adramelch, Faust, Midryasi, Solstice UK, Solitude Aeturus, Killing Joke, The Animals, Dust, Sir Lord Baltimore, Necronomion (D, 70s), GÄA, ELP, King Crimson, Massacre (Fred Frith), Slaughter, Saint Vitus, Candlemass, Manilla Road, Hero, Tangerine Dream, Blue Cheer, Beherit, Uriah Heep, Agent Steel, Iron Maiden, Karthago (Hun), Grivf, Magma, Psychotic Waltz, Asphyx, Morgoth, Dismember, Unleashed, Repulsion, Razor, Dresden, Lucifer (USA, 1995), Vision (CAN), Hemlock(CAN), Kate Bush, Peter Hammill, Isengard, Autopsy, Winter, Esoteric, Aarni, Rolling Stones, Yardbirds, The Doors, Graham Bond, Nick Drake, Pentagram, Ultra, Winterhawk, Rush, Banco Del Mutuo Soccorso, Osanna, Premiata Foneria Marconi, While Heaven Wept, Jane, Charles Mingus, Budgie, Black Sabbath, Judas Priest, Tank, Killer, Frumpy, God Forsaken, Amorphis, Emperor, Jag Panzer, Exodus, Testament, Lord (Hun), Slough Feg, Brocas Helm, Dark Quarterer, IQ, Marillion, Gong, Steve Hillage, Scorpions, UFO, Foreigner, Boltthrower, Benediction, Amebix, Hellhammer, Dead Kennedies, Mayhem, Iced Earth, Hawkwind, Deep Purple, Rainbow, Semiramis
Göran Herming
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 193
Registriert: 23. Mai 2004, 09:58
Wohnort: Underground and below


Beitragvon Michael@SacredMetal » 23. Mai 2004, 18:05

Storming the Gates hat geschrieben:
Ernie hat geschrieben:
Eurometalfaves meinerseits im Moment: Sacred Steel, Dark At Dawn, Brainstorm, Symphorce, Stormwarrior, Mystic Prophecy, Lanfear, Tad Morose, Falconer, Emerald...und bestimmt so manche Band, die mir gerade nicht einfällt. ;)

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Emerald</span></span> ( die Holländer ) gehören zum Besten was der Europäische Powermetal hergibt , mit dem symphonischen Tralala Kram hat das aber nichts zu tun .

Wo wir schon bei Niederländern sind:
Defenders "Remaining Tales" (so der Titel der CD) nicht vergessen...

M.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Beitragvon Storming the Gates » 23. Mai 2004, 18:13

MichaelKohsiek hat geschrieben: Wo wir schon bei Niederländern sind:
Defenders "Remaining Tales" (so der Titel der CD) nicht vergessen...

M.

Dann sollten wir <span style='color:blue'>ANGUS</span> auch nicht vergessen ...
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Benutzeravatar
Storming the Gates
Django
 
 
Beiträge: 5019
Registriert: 17. Februar 2004, 17:42
Wohnort: Leverkusen


Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste