Mastodon-Thread

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Loomis » 31. Juli 2008, 16:24

Was haltet ihr eigentlich von Mastodon?

Die Alben Leviathan und Blood Mountain gefallen mir sehr gut, bei den Scheiben davor habe ich auch mal reingehört, hat mich aber nicht so umgehauen.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 31. Juli 2008, 18:31

Sehr eigenständige und interessante Musik, aber irgendwie komme ich auf den Gesang meist nicht so klar...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hades » 31. Juli 2008, 19:54

Blood Mountain und Leviathan sind Klassealben. Der Solopart in Capillarian Crest ist ja wohl mal gar nicht von dieser Welt...
Hades
Metalizer

Beitragvon Mirco » 31. Juli 2008, 20:05

Komme ich nicht mit klar.
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

Beitragvon Ulle » 1. August 2008, 11:07

Ich finde vor allem den Drummer fantastisch!
Die beiden letzten Alben hab ich beide und höre sie regelmäßig, aber der Gesang könnte von mir aus gerne noch etwas "zugänglicher" werden. Ansonsten klasse Band!
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Siebi » 1. August 2008, 12:51

Der Loomis und Trendkacke?!? *muahahaha* :P

Im Ernst. Coole Band, aber der Gesang ebenso wie bei BECOMING THE ARCHETYPE (finde ich sehr stark!) zu sehr "modern" growlig. Instrumental nicht weit von Meshuggah weg. Vom Songwriting zum Teil so wirr wie The Dillinger Escape Plan. Jedenfalls eine eigene Nische von Metalmucke und sehr empfehlenswert. Gehört das jetzt unter Math Core oder Techno Thrash Death einsortiert? :unsure:

Was stört Dich an den alten Sachen? Ich finde die mindestens ebenso hörenswert.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Loomis » 1. August 2008, 13:27

Die alten muss ich noch mal anhören. Ich fand sie auf Anhieb halt nicht so gut wie Leviathan, habe aber später auch nicht mehr reingehört.

Ich kann bei Mastodon auch keinen Core raushören. Ich finde das geht eher in Richtung harte King Crimson.

Wenn Mastodon nen Sänger hätten wie Charles Sabin (Toxik) oder Mark Antoni (Realm) dann würden hier sicher einige Kollegen absolut steil gehen.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 1. August 2008, 16:08

Loomis hat geschrieben: Die alten muss ich noch mal anhören. Ich fand sie auf Anhieb halt nicht so gut wie Leviathan, habe aber später auch nicht mehr reingehört.

Ich kann bei Mastodon auch keinen Core raushören. Ich finde das geht eher in Richtung harte King Crimson.

Wenn Mastodon nen Sänger hätten wie Charles Sabin (Toxik) oder Mark Antoni (Realm) dann würden hier sicher einige Kollegen absolut steil gehen.

Core-Elemente sind auf jeden Fall vorhanden (zumindest Sludge, was ja auch aus der Core-Ecke kommt), aber ist natĂĽrlich schon auch sehr metallastig (wenn auch irgendwie "alternativ").
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 1. August 2008, 16:13

Siebi hat geschrieben: Der Loomis und Trendkacke?!? *muahahaha* :P

Im Ernst. Coole Band, aber der Gesang ebenso wie bei BECOMING THE ARCHETYPE (finde ich sehr stark!) zu sehr "modern" growlig. Instrumental nicht weit von Meshuggah weg. Vom Songwriting zum Teil so wirr wie The Dillinger Escape Plan. Jedenfalls eine eigene Nische von Metalmucke und sehr empfehlenswert. Gehört das jetzt unter Math Core oder Techno Thrash Death einsortiert? :unsure:

Was stört Dich an den alten Sachen? Ich finde die mindestens ebenso hörenswert.

Ja, Becoming The Archetype finde ich auch sehr stark, aber den Gesang von denen kann man doch gar nicht mit dem von Mastodon vergleichen. Bei BTA ist es halt ein Mix aus sehr melodischem, fast schon Progressive-Metal-artigem Gesang und Hardcore/Metalcore-artigem Gekreische und Geshoute, teilweise auch Death-Growls (ein ähnlicher Mix vielleicht wie bei Into Eternity), während bei Mastodon einfach gegröhlt wird (mal mit mehr, mal mit weniger Melodie). Müsste für mein Empfinden eine Ecke aggressiver Brüllen, oder halt mal "richtig" singen, so ist es irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes (eigentlich ja auch etwas Typisches für den Core-Bereich, gute Sänger sind da Mangelware, auch wenn es in letzter Zeit doch öfters mal vorkommt).

Und "Techno Thrash Death" ist es bestimmt nicht, Math Core finde ich auch eher unpassend.
Eigentlich passen sie in keine Schublade, vielleicht Progressive Alternative Sludge Metal? :lol:
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Truemetalwarrior » 2. August 2008, 00:00

Was ich bisher davon gehört habe fand ich zwischen interessant und gut... - Müsste mir mal Zeit nehmen um mich damit zu beschäftigen!
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Pavlos » 2. August 2008, 00:07

hab die letzten beiden alben und finde die mucke ganz interessant. live allerdings waren die letztes jahr kacke auf´m maiden open air. da hatte lauren harris mehr hummeln im arsch.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon holg » 2. August 2008, 23:30

Habe bislang nur die "Leviathan", welche ich allerdings ziemlich klasse finde.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Michael@SacredMetal » 2. August 2008, 23:50

Nur weil ich jetzt ein paar Zeilen für das Rock Hard schreibe müsste ihr noch lange nicht solche Threads eröffnen... :(
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon KuttenBjuf » 3. August 2008, 00:21

kenn garnichts von der Band und vermute auch mal, dass es nichts fĂĽr mich ist (zur Sicherheit check ich nachher nochmal voll so myspace aus).

Gestern hab ich am Bahnhof in Kassel übrigens deine Doppelseite gelesen Herr SMM :) Haste gut gemacht. Ich hab ständig den Typen neben mir so angetupst und gesagt "guck mal hier, den kenn ich, der das geschrieben hat!" Als er sich dann kopfschüttelnd abgewandt hatte, hab ich ihn später zwischen Service Point und Brezelstand verprügelt. Ich hoffe das war in deinem Interesse :)
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon holg » 4. November 2008, 18:27

Freunde der Band könnten mal BISON BC antesten. Ziemlich cool, vor allem, der Longtrack mit Streichern --- 'Wendigo'
holg
Sacred Metal-Legende

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe