Great Or Crap - Cradle Of Filth

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Acrylator » 6. August 2008, 02:38

Hugin hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben: Wenn man liest, wie heutige "Underground-Koryphäen" wie Fenriz damals über traditionelle Metal-Bands hergezogen sind und beispielsweise Manowar als "Musik für Hirntote" bezeichnet haben, dann wirkt das Ganze umso mehr als Farce.

...

Vom Prinzip her geb ich dir aber Recht. Natürlich ist das Rollenspielertum in Potenz. Aber das betrifft halt nicht nur die BM-Szene, sondern die Metalszene insgesamt. Die Flucht aus der bösen Realität in eine Subkultur, in welcher man stark, böse und gefährlich scheint, ist für viele jugendlich Metalfans aller Schubladen eine (oft unterbewusste) Triebfeder. Das trifft für einen großen Prozentsatz der Mano-Warriors ebenso zu, wie für die Rollenspieler aus dem Gefolge der Herren Gorgoroth.

Ich denk halt, dass es oft nur eine Frage ist, welche Symbolik und Legende einem nun mehr liegt. Ich mag beides, das "Black Metal"- und das "True Metal"-Image, wenn es die betreffenden Musiker authentisch und stimmig rüberbringen. Tun sie das nicht, dann find ich beides gleich albern.

Vielleicht hilft es, dass ich weder das eine noch das andere wirklich ernst nehme, sondern in erster Linie darauf achte, ob das Gesamtkunstwerk stimmig ist. Ganz gleich ob ich mich mit den Inhalten identifizieren kann oder nicht. Das Package muss passen.

Meine vollste Zustimmung!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon darklord » 6. August 2008, 03:09

Johnny_Cool hat geschrieben: Welche zwei Schwulinskis haben denn hier mit "Great" abgestimmt!? :o :D

Ich wars diesmal nicht, CoF überschreiten auch meine Schmerzgrenze.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Metalmaus » 6. August 2008, 12:39

Acrylator hat geschrieben:
Tokaro hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben:Die Tatsache, warum ich 99% des Genres inzwischen trotzdem völlig lächerlich finde, ist weniger die musikalische Vorhersehbarkeit (das wäre eher ein Pluspunkt für mich  :) ), sondern dieser ganze pseudointellektuelle Mist, den die Bands für sich beanspruchen.

Das ist (bzw. war) bei mir der hauptsächliche Knackpunkt, mich mit dieser Sparte gar nicht erst großartig zu beschäftigen, selbst, wenn die Musiker dahinter evtl. noch so gut sind. Ich kann irgendwie nur schwer Musik von Leuten bei mir laufen haben, die ich einfach nur lächerlich und albern finde und die ich absolut nicht ernst nehmen kann.
Als die ersten Gekalkten damals auf den Plan kamen, war ich ganz kurz erbost (wegen Kiss, Alice und dem King) und habe dann damals schon für mich entschieden, dass ich für so 'nen albernen Quatsch jetzt irgendwie wohl doch zu alt bin. :D
Richtig beknackt wurde es auch immer dann, wenn einem diese "fiesen Typen" von der Bühne in realer Erscheinung begegnet sind, sie einem gerade mal bis zum Bauchnabel gingen und sie dabei immer noch krampfhaft versucht haben, böse zu gucken...(womit wir auch wieder bei Cradle Of Filth wären *g*)

Okay, die Melodien und verständliche Vocals fehlen mir dabei (aber zumeist ebenfalls beim Death Metal) auch. ;)

In jedem anderem Forum würde jetzt jemand kommen und mir sagen "Du hast das alles nicht verstanden" B) *wart*

Auch wenn ich dafür hier wohl riskiere gesteinigt zu werden: Ich finde, was Texte und Image angeht, gibt es im traditionellen Metal auch nicht allzu viel weniger Peinlichkeiten. Die meisten von euch kennen ja auch nur eine ganz kleine Auswahl an (meist bekannteren und kommerzielleren) Black Metal Bands, die z.T. nicht mal wirklich als solche bezeichnet werden können.

Womit ich nun zurück zum Thema komme:

Die meisten Black Metaller haben Cradle Of Filth ja selbst früher schon nicht als Black Metal Band angesehen und inzwischen haben sie gar nichts mehr damit zu tun, aber in welches Genre man sie nun auch immer einordnen mag, eigenständig sind sie durchaus (gewesen).
Die Frühwerke waren nicht schlecht, und in spieltechnischer und kompositorischer Hinsicht waren die Scheiben von "Dusk And Her Embrace" bis zur "Midian" sogar wirklich sehr gut. Gerade "Midian" wird für mich immer eins meiner Lieblingsalben bleiben, da einfach absolut einzigartig und vielseitig, dabei trotzdem immer atmosphärisch und auch in sich schlüssig. Das war mal "progressiver" Metal ganz anders. Als ich sie das erste mal gehört habe mochte ich es zwar nicht gleich auf Anhieb (hatte zu der Zeit nur Heavy, Power, Speed, Doom, Progressive und Thrash Metal gehört), aber interessant fand ich sie auf jeden Fall und hätte damals auch schon nichts schlechtes über die Band sagen können.
Gut, über den Gesang kann man sich natürlich streiten, ich mochte ihn auch nie besonders, aber ich achte eh immer viel mehr auf die Musik und ab dem vierten Album war Danis Stimme dann ja auch nicht mehr so eintönig (durchgehend am Kreischen wie auf den ersten Alben). Letztendlich ist es ja auch Geschmackssache ob man es mag oder nicht, aber ernsthafte negative Kritik an der mittleren Phase der Band kann man in musikalischer Hinsicht eigentlich kaum üben.

Was COF allerdings in den letzten Jahren so verbrochen haben ist wirklich ganz übel, erst haben sie sich auf "Damnation And A Day" nur noch selbst zitiert (auf sehr steril wirkende Weise) und danach haben sie auch noch alle originellen Ideen und eigenen Trademarks über Bord geworfen und sind nun auch musikalisch zu einer Kaspergruppe geworden (was sie vom Image her ja schon immer waren).

Ach ja, bei der Abstimmung habe ich nicht mitgemacht, würde inzischen eher zu Crap tendieren, aber einige ihrer Scheiben liebe ich nun mal.
Fazit: lächerliche Band (schon immer) die auch mal ein paar wirklich gute Alben veröffentlicht hat.

Ich kenn gar nix von denen, das neuer als die Midian ist :lol:
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt !!!
Metalmaus
Kuttenträger

Beitragvon rapanzel » 6. August 2008, 14:50

Für mich ganz klar CRAP. Und da können sich DIMMU BORGIR grad zugehörig fühlen.
Und BM ist fas für mich schon mal garnicht!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Hades » 6. August 2008, 18:26

Ich kann mit BM so gut wie nichts anfangen. Habe ein paar Scheiben von Darkthrone (wobei die rockigen Neuen, die mir gut gefallen wohl kein "richtiger" BM mehr sind) und die Panzer Division Marduk - das wars.
Das Gekreische, der bass- und damit powerlose Sound, und nicht zuletzt das oft unsympathsiche Auftreten der Musiker. Das brauche ich nicht wirklich.
Hades
Metalizer

Beitragvon Cimmerer » 6. August 2008, 20:11

Cradle of Filth sind absoluter Müll. Punkt.

Ja, gut Black Metal, ich hör mir gerne Hellhammer, Mercyful Fate, frühe Celtic Frost und Venom an aber in userer heutigen Zeit wird man das kaum mehr als Black Metal bezeichnen :unsure: . Fehlen ja die Keyboards
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 7. August 2008, 01:36

Cimmerer hat geschrieben: Cradle of Filth sind absoluter Müll. Punkt.

Ja, gut Black Metal, ich hör mir gerne Hellhammer, Mercyful Fate, frühe Celtic Frost und Venom an aber in userer heutigen Zeit wird man das kaum mehr als Black Metal bezeichnen  :unsure: . Fehlen ja die Keyboards

Blödsinn, Mercyful Fate hatten doch Keyboards! ;)

(außerdem gibt es gar nicht so viele neuere Black Metal Bands mit viel Keyboards - jedenfalls keine die man wirklich als BM bezeichnen könnte)

Kannst ja mal was zu Themen schreiben von denen du mehr Ahnung hast :P
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 7. August 2008, 01:38

rapanzel hat geschrieben: Für mich ganz klar CRAP. Und da können sich DIMMU BORGIR grad zugehörig fühlen.
Und BM ist fas für mich schon mal garnicht!

Wen interessiert es, ob etwas Black Metal ist oder nicht? Außerdem sehen sich sowohl Dimmu Borgir als auch Cradle Of Filth selbst nicht als Black Metal Bands.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 7. August 2008, 19:28

Ich liebe Mercyful Fate und mag auch Venom und Celtic Frost. Aber das, was in der heutigen Zeit als Black Metal bezeichnet wird, hat mich immer noch nicht erreicht. Hin und wieder hör´ ich mir die Songs einiger Black Metal Bands auf den myspace-Seiten an und finde einige musikalisch wirklich ganz gut. Nur der Kreischgesang macht mir wirklich alles kaputt, so dass ich mich immer noch nicht dazu aufraffen konnte, mir ´ne Black Metal-Scheibe zu kaufen.

@Topic: Cradle gehen natürlich gar nicht... ganz egal wie man ihre Musikrichtung bezeichnet *g*.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Agent Iron » 7. August 2008, 22:15

CRADLE sind definitiv nicht (mehr) mein Fall. Seinerzeit hab ich die (bis einschl. "Midian") durchaus mal gehört...aber deren Sound ist mir nunmehr eindeutig zu schwülstig, warm und dabei irgendwie unispiriert...

Black Metal allgemein höre ich insgesamt nur vereinzelt. Einige wenige Bands allerdings sehr gerne. Bevorzugen tu ich ultra-frostigen Garagen-BM Sound der Marke DARKTHRONE, BATHORY, COUNTESS etc. Aber auch einigen "radiotauglicheren" Schwarzwurzelheimern wie IMMORTAL, MARDUK (am liebsten mit Legion, obschon sich Mortuus live nicht schlecht macht) oder NAGLFAR kann ich etwas abgewinnen. Auch diverse neuere Genrevertreter mag ich, besonders DEATHSPELL OMEGA hab ich für mich entdecken können.
"(...) you write lyrics like: "He was slayed by the blade..." and the metallers fully connote, they love lyrics like that, it's better than saying "I'm walking down the street, smiling at people that I meet." (Dan Beehler)
Agent Iron
WatchTower-Aushalter

Beitragvon MetalHart » 8. August 2008, 07:48

Agent Iron hat geschrieben: COUNTESS

Es gibt auf diesem Board Leute, die COUNTESS kennen und sogar mögen ?????
*freu*
MetalHart
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Agent Iron » 8. August 2008, 15:24

MetalHart hat geschrieben:
Agent Iron hat geschrieben: COUNTESS

Es gibt auf diesem Board Leute, die COUNTESS kennen und sogar mögen ?????
*freu*

Aber ja doch. Mag besonders die Heilig Vuur und den Song Totenkopf von der Shining Swords Of Hate. Das ist noch interessanter, überzeugender und BÖSER Black Metal, genau so gefällt mir das. ;)
Bin übrigens sogar dank Barbarian Wrath auf die Band aufmerksam geworden.
"(...) you write lyrics like: "He was slayed by the blade..." and the metallers fully connote, they love lyrics like that, it's better than saying "I'm walking down the street, smiling at people that I meet." (Dan Beehler)
Agent Iron
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Truemetalwarrior » 9. August 2008, 00:15

Loomis hat geschrieben:
Truemetalwarrior hat geschrieben: Da mich diverse Forenmitglieder angesprochen haben, dass sie meine Kategorie Great or Crap klasse fanden

Die Metalmaus? <_<

Nein sicher nicht, wenn ich diverse schreib mein ich Leute, bei denen ich nicht weiß ob es ihnen recht ist, wenn ich ihe Namen im Bezug auf eine kontroverse Diskussion hier nenne - Wenn du die alten Diskussionen ausgräbst kannst du aber der einen oder anderen heraus finden ;) - Soviel als Tip!
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Truemetalwarrior » 9. August 2008, 00:19

Loomis hat geschrieben:
StormOfSteel1 hat geschrieben: Mir geht es sogar weniger um die Musik die ist meist noch hörbar,  finde nur dieses Gekreische fürchterlich (Kopfweh).

Klingt auch in 90% der Fälle nicht "böse" sondern nach Kindergartengekreische.

Mir wurden COF empfohlen als "Die sind total geil, der Sänger klingt wie ein kleines Kind das Schreit!" Und '98 als ich grade mal Rammstein, Aerosmith, Manowar, Hammerfall und Megadeth (die ich aber da noch nicht mochte)(ah und die Onkelz wenn ihr die zählen wollt) kannte, fand ich das natürlich geil :) und seit dem mag ich halt mal die Band! B)
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Truemetalwarrior » 9. August 2008, 00:21

Loomis hat geschrieben:
Johnny_Cool hat geschrieben: Welche zwei Schwulinskis haben denn hier mit "Great" abgestimmt!? :o :D

Dem aufmerksamen Leser könnte da ein Verdacht kommen

*an TMW und QuickNick denk*

Kann ich zumindest zu 50% bestätigen ;)
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe