SACRED METAL POLL 2008 - offizieller Thread!!!!

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 17. Dezember 2008, 21:44

Ich habs gestern wieder versucht aber das klingt echt dermaĂźen nach Pop-Metal dass es jammerschade fĂĽr den eigentlich guten Ansatz ist!

Mich würde mal interessieren, warum einige hier unbedingt Non Metal-Album im Poll haben möchten, aber andererseits das Wort "Pop" immer noch manchmal mit so ´nem Negativtouch behaftet wird. Nur weil etwas "poppig" klingt, finde ich es noch lange nicht schlecht... aber wahrscheinlich bin ich doch um einiges untruer und open-mindeder, als ich vielleicht wirke, hahaha... :lol: :lol: .

@Epic Metal: Wer nichts damit anfangen kann... jo mei, seine Sache. Ich kann auch nicht mit jeder Musikrichtung was anfangen und finde auch nicht jede Band gut, die hier im SM Board beliebt ist. Und was Ereb Altor und Crom angeht: Was ich von ihnen halte weiĂź hier mittlerweile jeder, aber wie hoch sie in meinem Poll am Ende eingestuft werden, verrate ich hier nicht... sonst nehme ich dem Poll die ganze Spannung *find*.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Loomis » 17. Dezember 2008, 21:54

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:
Ich habs gestern wieder versucht aber das klingt echt dermaĂźen nach Pop-Metal dass es jammerschade fĂĽr den eigentlich guten Ansatz ist!

Mich würde mal interessieren, warum einige hier unbedingt Non Metal-Album im Poll haben möchten, aber andererseits das Wort "Pop" immer noch manchmal mit so ´nem Negativtouch behaftet wird. Nur weil etwas "poppig" klingt, finde ich es noch lange nicht schlecht... aber wahrscheinlich bin ich doch um einiges untruer und open-mindeder, als ich vielleicht wirke, hahaha... :lol: :lol: .

Das ist halt wie wenn du an nem Ferrari riesige Gelände-Ballonreifen aufziehst. Es passt halt einfach nicht und macht das eigentlich gute Produkt zunichte oder schlechter.
Das muss ja nicht heißen, dass man Gelände-Ballonreifen an sich schlecht findet. Aber halt alles da wo es passt.

Ich habe nichts gegen die Ereb Altor und auch die Crom ist mir längst nicht so vergällt wie dem Goatstorm. Aber als ich sie das erste mal gehört habe dachte ich auch: Eigentlich sehr gute Musik aber klingt alles so glattgebügelt ohne Ecken und Kanten. Handzahm eben.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cimmerer » 17. Dezember 2008, 22:50

Das Problem bei dem Crom Album liegt meiner Meinung nach hauptsächlich an den völlig deplazierten Bathory Vergleichen. Wenn man eine erhabene und epische Atmosphäre sowie ganz große Emotionen a la Hammerheart oder Twillight of the Gods erwartet, wird man natürlich enttäuscht.
Vengeance ist ein straightes und ( vorsicht das böse Wort ) eingängiges Metal Album das einfach nur Spaß macht. Nicht mehr nicht weniger.
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon Goatstorm » 18. Dezember 2008, 09:46

Nein, die Bathory-Vergleiche sind schon ganz treffend, find ich. Das Material klingt stellenweise echt verdammt stark nach "Blood on Ice". Vor allem "Wings of Fire" ist schon sehr, sehr nah ...ähm angelehnt...
Für mich ist es wirklich diese furchtbare Produktion. Außerdem klingt der Sänger nach Hansi Kürsch. Ist bestimmt ein netter Kerl, aber bei Hansi Kürsch hört's bei mir eben auf.

Stormwitch, man kann doch nicht "Non-Metal" mit "Pop" gleichsetzen. Erstens ist heutzutage sowieso alles Pop, und zweitens ist - sogar mit einem engeren Pop-Begriff - vieles was unter "Non-Metal" firmiert, wesentlich "unpoppiger" als der Metal selber. Wenn man Standardisierung, Kommerzialisierung, Effekthascherei und das Abschleifen von Ecken und Kanten als Merkmale von Pop definiert, dann bleiben nicht mehr viele echte "Metal"-Bands ĂĽbrig.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Cimmerer » 18. Dezember 2008, 11:22

Gut Wings of Fire erinnert an Gods of Thunder .... und bei Vengeance I. wurde das Riff sowie die Gesangslinie von One Eyed old Man geklaut, trotzdem finde ich irgendwie, dass das Album auf einer ganz andereren Ebene wie die Bathory Alben funktioniert. Kann ich jetzt irgendwie schwer erklären, ist aber auch egal. Klar ist die Produktion ( zu ) glatt und das ganze sehr poppig, unterhaltsam find ichs trotzdem.
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon Markus(PureSteel) » 18. Dezember 2008, 16:06

Hä? Der Walter klingt wie Hansi Kürsch? Also ich hab die erste Kopie schon letztes Jahr bekommen und das Album bestimmt im dreistelligen Bereich rotieren lassen, aber so einen Vergleich würde ich in 10000 Lichtjahren nicht ziehen. Und Produktionstechnisch kann mans ehh nie allen Recht machen. Ist die mehr undergroundig und kantiger schreien die einen miese Produktion, ist sie etwas moderner schreien die anderen zu glatt. Aber naja, ich bin dran gewöhnt. ;)
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH

Beitragvon Loomis » 18. Dezember 2008, 16:25

Also den Hansi höre ich auch nicht raus. Die Produktion finde ich wie gesagt etwas glatt, kann aber gut damit leben. Die Vengeance kommt bei mir jedenfalls in die Top 20 für 2008.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 18. Dezember 2008, 16:36

Markus(PureSteel) hat geschrieben: Hä? Der Walter klingt wie Hansi Kürsch? Also ich hab die erste Kopie schon letztes Jahr bekommen und das Album bestimmt im dreistelligen Bereich rotieren lassen, aber so einen Vergleich würde ich in 10000 Lichtjahren nicht ziehen. Und Produktionstechnisch kann mans ehh nie allen Recht machen. Ist die mehr undergroundig und kantiger schreien die einen miese Produktion, ist sie etwas moderner schreien die anderen zu glatt. Aber naja, ich bin dran gewöhnt.  ;)

Also ich gehöre auch zu den (sicher nicht wenigen) Leuten, die gleich beim ersten Anhören von Crom beim Gesang an (den frühen) Hansi Kürsch gedacht haben.
Und da es mehrere Leute bemerkt haben, könnte wohl schon etwas dran sein ;)

FĂĽr mich gibt es sogar keinen treffenderen Vergleich als Hansi.
Okay, dem WIZARD (D) Sänger ähnelt der von CROM auch, aber der hat mich ebenfalls immer an Hansi auf den frühen BG-Alben erinnert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Markus(PureSteel) » 18. Dezember 2008, 17:19

Hör ich in dieser Form aber das erste Mal, den Vergleich mit BG generell hat auch kaum ein Reviewer gezogen(vielleicht 2-3 von hmm keine Ahnung 50?). Hinkt für meine Ohren auch ziemlich. Aber wie dem auch sei, mag jeder raushören was er will, gut laufen tut sie jedenfalls.
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 18. Dezember 2008, 17:30

Markus(PureSteel) hat geschrieben: Hör ich in dieser Form aber das erste Mal, den Vergleich mit BG generell hat auch kaum ein Reviewer gezogen(vielleicht 2-3 von hmm keine Ahnung 50?). Hinkt für meine Ohren auch ziemlich. Aber wie dem auch sei, mag jeder raushören was er will, gut laufen tut sie jedenfalls.

Mit der Musik von Blind Guardian hat's hier ja auch niemand verglichen (die klingt wohl eher wie eine Power Metal Version epischer Bathory), ich hatte lediglich die Produktion damit verglichen (und eben den Gesang - und den finde ich tatsächlich sehr ähnlich zu dem von beispielsweise der "Follow The Blind" etc.).
Und dass sie gut läuft kann ich mir auch vorstellen, ist halt sehr eingängig und trifft wohl auch ein wenig den Zeitgeist.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Storming the Gates » 18. Dezember 2008, 20:50

TexasInstruments hat geschrieben: In meinen Top 20 werden wohl maximal 5-7 Metal-Alben sein, obwohl ich wahrscheinlich fast alle in anderen Top 20 genannten Alben auch haben werde.
Was natürlich wieder die Kompatibilität meiner Top 20 in Frage stellt, zumal die meisten anderen Kategorien eh leer bleiben würden.
Was ich damit sagen wollte, ein Forum bei dem wirklich jeder einer Meinung ist, wäre doch eher uninteressant.

Ich finde es irgendwie Blödsinn wenn du in einem "Metal" Poll deine Non-Metal Lieblingsalben postest, wenn du nur 5-7 Metal Scheiben gut findest...okay, aber dann solltest du die restlichen Felder leer lassen...

Das hat jetzt auch nichts damit zu tun ob ich neben Metal noch andere Sachen höre oder nicht... in einem Poll für das schönste Auto trage ich auch keine Motörräder ein... <_<
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon TexasInstruments » 18. Dezember 2008, 21:22

Storming the Gates hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben: In meinen Top 20 werden wohl maximal 5-7 Metal-Alben sein, obwohl ich wahrscheinlich fast alle in anderen Top 20 genannten Alben auch haben werde.
Was natürlich wieder die Kompatibilität meiner Top 20 in Frage stellt, zumal die meisten anderen Kategorien eh leer bleiben würden.
Was ich damit sagen wollte, ein Forum bei dem wirklich jeder einer Meinung ist, wäre doch eher uninteressant.

Ich finde es irgendwie Blödsinn wenn du in einem "Metal" Poll deine Non-Metal Lieblingsalben postest, wenn du nur 5-7 Metal Scheiben gut findest...okay, aber dann solltest du die restlichen Felder leer lassen...

Das hat jetzt auch nichts damit zu tun ob ich neben Metal noch andere Sachen höre oder nicht... in einem Poll für das schönste Auto trage ich auch keine Motörräder ein... <_<

Deswegen poste ich ja auch gar nicht. Wäre wohl relativ sinnlos wenn viele Felder leerbleiben, zumal die Top 20 nicht der einzige Punkt wäre wo dies der Fall ist... ;)
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Cimmerer » 18. Dezember 2008, 22:58

Um den Thread mal wieder zu den wichtigen Dingen hin zu führen: DIE Frage 2008 ist doch eigentlich nur, ob nun Overlords of Chaos von Ironsword oder Conqueror von Gates of Slumber das beste Album des Jahres oder gar Jahrzehnts ist. Diese Alben sind beide auf ihre Art so perfekt, dass ich bei deren Genuss jedes mal aufs neue völlig geplättet bin.
Bis ich meinen Poll abschicke muss ich mich also noch dem intensiven Studium beider Alben hingeben. :rolleyes:
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 19. Dezember 2008, 00:49

Das Album des Jahres ist ja eigentlich die neue Uriah Heep. Aber Gates Of Slumber ist bei mir auch ganz vorne mit dabei. Ironsword nicht. Bin aber bei der auch noch nicht so intensiv zum Hören gekommen.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon MetalMolli » 19. Dezember 2008, 03:33

aussenseiterstimme: album des jahres: Grand Magus - Iron Will

die TGOS ist extrem fett, aber ein paar punkte bzw. % hinter der GM. find ich zumindest ;)
MetalMolli
Villain-EP-Original-Besitzer

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe