von Johnny_Cool » 8. Juni 2009, 16:01
Ich denke, der Film ist in erster Linie deshalb im vietnamesischen Dschungel gegen Ende der 60er Jahre angesiedelt, da sich durch die Location (Dschungel) und hier im speziellen durch dieses unterirdische Tunnelsystem halt stimmungs- und spannungstechnisch eine Menge machen lässt. Ob vom heutigen Publikum wirklich noch jemand Bezug zum Vietnam-Krieg hat, ist ja letzten Endes egal, da die Botschaft des Filmes doch sehr weitumfassend ist und nicht einen bestimmten Krieg, sondern den Krieg als Ganzes verteufelt...
Dass es so rüberkommt, als wäre "Tunnel Rats" weit und breit der einzige Film, der sich kritisch mit diesem Thema auseinandersetzt, ist übrigens überhaupt nicht beabsichtigt, denn natürlich gibt es noch tausende andere Filme, die diese Problematik ebenfalls aufgreifen. Auf der anderen Seite gibt's dann aber auch immer wieder so Filme wie "Pearl Harbour", in denen die ganze Patriotismus-Geschichte ja doch arg auf die Spitze getrieben ist und da wollte ich eigentlich nur sagen, dass "Tunnel Rats" zu diesen Filmen in angenehmem Kontrast steht... das sollte aber keinesfalls ausschließen, dass es nicht auch zig weitere Film gibt, die dies ebenfalls tun.
Für mich persönlich war aber auch die kritische Komponente eher Nebensache; was mich überzeugt hat war in erster Linie die unheilschwangere, durch die bedrohliche Dschungellandschaft und die klaustrophobischen Tunnel hervorgerufene Atmosphäre und die stetig vorherrschende Spannung and Angespanntheit... gerade letzteres ist in einem Uwe Boll-Film ja nicht immer wirklich gegeben, von daher fand ich "Tunnel Rats" vor allem in diesem Hinblick sehr gelungen.
Die Aspire kann ich übrigens nur jedem ans Herz legen. Einfach mal bei MySpace reinhören und bei gefallen gleich bestellen. Die Band hat wirklich jeden Support verdient.
<span style='font-size:18pt;line-height:100%'>I'm just thinking aloud, isn't thinking allowed?</span><br>=====================================================================<br>Trashige Kurzfilme: <a href='http://www.myspace.com/doggysmilepictures' target='_blank'>www.myspace.com/doggysmilepictures</a> (der "Metal Man" ist endlich online!)<br>Kultige Schallplatten: <a href='http://www.myspace.com/metalcovenrecords' target='_blank'>www.myspace.com/metalcovenrecords</a> (die neue Axewielder kommt bald!)