Nolli hat geschrieben: Euer Release wird sicher wieder toll!!
Kann schon jemand was zur Musi selbst sagen?
Ja, ich habe inzwischen die Audio-Master von "Ape Uprising" ein paar Mal gehört. Die Platte ist definitiv die härteste SLOUGH FEG seit "Traveller". Teilweise ist die Platte reinrassiger Doom-Metal - vor allem der Gitarrensound ist "Black Sabbath" pur - andere Parts sind wieder klassische THIN LIZZY-worship. Zwischendrin sind einige der besten Riffs überhaupt, reichlich Twin Guitars, ein paar dicke Epic-Parts, vergleichbar etwa mit "Curse of Athena" von der Atavism und sogar etliche Folk-Reminiszenzen, die ohne weiteres auch auf "Twilight of the Idols" stehen hätten können.
Vor allem die Gitarrenarbeit ist wieder nicht von dieser Welt. Völlig wahnwitzige Soli, Riffs, Harmoniegitarren - das reinste Lehrbuch für Gitarristen. Ich halte Scalzi / Tringali sowieso für das beste Gitarrenduo im heutigen Metal, aber was auf der Platte an Gitarrenzeugs abgeht, ist wieder mal unglaublich.
Insgesamt ist das Album schon eine konsequente Fortsetzung des rockigen, 70s-lastigen Zeug der letzten beiden Platten, aber durch die gebotene Vielfalt wirkt "Ape Uprising" eher wie eine Art "Best-of" Slough Feg, mit der vor allem auch die Fans der alten Alben ihre Freude haben sollten.
Mir gefällt sie auf jeden Fall jetzt schon wahnsinnig gut. Dürfte 2009 bei mir auch am Ende ganz weit oben stehen.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?