Wolf - Ravenous

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Prof » 10. März 2009, 14:38

Eine der besten Livebands im Metal hat kein ĂĽberragendes, aber dennoch solides Album abgeliefert.
Mit 'Speed on' geht's gleich Wolf-ig zur Sache, aber das nachfolgende 'Curse you Salem' glänzt wirklich durch ausgetüftelte Riffs und Melodien die so kernig arrangiert sind dass es trotzdem knallt. Der Anfang, mit diesem astreinen Mercyful Fate-Flair haut mich jedesmal aufs neue um. Wenn ich nicht besser wüsste, könnte ich mir gut vorstellen dass der King himself da der ghostwriter war. Seine Vocals würden da jedenfalls super zu passen. Und die orientalisch angehauchten Soli! Da hört man klar Shermann/Denner raus.
Die Band sollte vielleicht beim nächsten Album darauf achten dass Refrains/Strophen nicht so oft wiederholt werden...

Die Roy Z-Produktion (von wegen Kommerz) erinnert mich im Gitarrenbereich an die von Ancient future von Warrior: dynamisch und heavy ohne jemals kalt zu klingen. Das ist doch genau was zu Wolf passt?
Prof
Traveller

Re: Wolf - Ravenous

Beitragvon The Butcher » 12. Mai 2009, 22:33

Nach einigen Durchläufen und einigem Abstand konstatiere ich: "Ravenous" ist IMO ziemlich durchwachsen. "Speed On" geht ordentlich nach vorne los, der Refrain ist aber höchstens Kreisklasse. Seltsamer Opener. Danach kommt für mich das absolute Highlight. "Curse You Salem" ist ein richtig überragender Song, voller Abwechslung, Spannung und mit einer ordentlichen Portion Agressivität ausgestattet. Weitere Höhepunkte sind für mich das traditionelle "Hail Caesar" und seltsamerweise das für WOLF-Verhältnisse sehr moderne "Whisky Psycho Hellions". Leider ziehen Songs wie "Ravenous" oder "Mr. Twisted" das Niveau ordentlich nach unten, da hier Eurometal-Stangenware geboten wird.

Fazit: Meine Lieblingsscheibe von WOLF bleibt "Black Wings", gefolgt von "Evil Star".
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Nolli » 13. Mai 2009, 19:49

Diesem Statement kann ich mich anschließen. Nach ein paar Durchläufen dachte ich nochmal kurz dass es mich nun doch gepackt hat und es sich steigert aber mittlerweile bin ich mir sicher dass es einfach enttäuschend weit unter dem Niveau des Vorgängers liegt!!
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon Ulle » 13. Mai 2009, 20:27

Ich schließe mich da inzwischen an, das Album ist songwriterisch absolut enttäuschend. Vor allem diese unglaublich einfallslosen Scheißhaus-Refrains langweilen mich dermaßen, geht echt gar nicht. Die stärksten Songs erreichen IMO noch nicht einmal das Niveau der schwächsten Stücke des Vorgängers und nachdem ich anfangs zumindest an denen Gefallen fand, wurden sie nach 3-4 Durchgängen schlicht belanglos
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Prof » 13. Mai 2009, 22:42

Bei mir ist es genauso: hoher Abnutzungsfaktor. Leider. Trotz 'Curse you Salem'.
Ein GlĂĽck, dass ich das Album second hand gekauft habe.
Prof
Traveller

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 13. Mai 2009, 22:53

Ich hab´ im Netz ein wenig reingehört und konnte mich bisher noch nicht zum Kauf entscheiden, denke ich muss da noch etwas mehr Zeit investieren.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Siebi » 14. Mai 2009, 10:21

Ich kann diese negative Stimmung nicht nachvollziehen. Imo nutzt sich da gar nix schnell an. Habe sie mir erst gestern wieder 2-3x reingezogen. Also wenn "Mr. Twisted" Stangenware ist, dann aber holla, bin ich ein Freund von belanglosem Stangenwaren-Metal. :smile2:
Gegen "Ravenous" ist die Cauldron ein laues LĂĽftchen... und von der letzten Lanfear will ich hier gar nicht erst reden. :tong2:
Siebi
Spaceman

Beitragvon holg » 14. Mai 2009, 10:31

Siebi hat geschrieben:Gegen "Ravenous" ist die Cauldron ein laues LĂĽftchen

Hier steht die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.

Den unsinnigen Teil des Originalpostings habe ich mal weggelassen, nicht dass jemand auf falsche Gedanken kommt.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Prof » 14. Mai 2009, 10:45

Siebi hat geschrieben:Ich kann diese negative Stimmung nicht nachvollziehen.

Negative Stimmung, hier? Vielleicht ist der Tag der 'offenen Kritik' Schuld dran? :smile2:
Nein, ernsthaft jetzt: es ist halt so dass Alben sich trotz bestimmten Qualitäten früher oder später abnutzen. Das hat vielleicht auch mehr mit dem Geschmack des Hörers zu tun. An manchen Tagen ist es einem mehr nach Spätphase-Wolf-Speed, an anderen mehr nach zähem Heaven and Hell-Doom. Wolf sind eine der besten Live-Bands im aktuellen Metalzirkus, da ändert sich rein gar nichts dran. Nur ziehe ich persönlich die älteren Sachen dem Ravenous-Album vor. Es müssen ja schliesslich auch verkannte Alben zum Wiederentdecken gesammelt werden.
Prof
Traveller

Beitragvon Siebi » 14. Mai 2009, 10:49

holg hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Gegen "Ravenous" ist die Cauldron ein laues LĂĽftchen

Hier steht die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.

Den unsinnigen Teil des Originalpostings habe ich mal weggelassen, nicht dass jemand auf falsche Gedanken kommt.

So sprach der Lanfear-Fanboy?!?
@Prof: kann Deine und natĂĽrlich auch all die anderen Argumentationen natĂĽrlich verstehen, wollte nur "wichtig" meinen Senf abgeben, da mir Wolf generell immer gut reinlaufen. Das ist klassischer Metal mit SpaĂź inne Backen und Tinte auffem FĂĽller. :yeah:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Loomis » 14. Mai 2009, 10:54

Siebi hat geschrieben:und von der letzten Lanfear will ich hier gar nicht erst reden. :tong2:

Jetzt will ich aber doch wissen, was es damit auf sich hat, ich kenne Deine Meinung zur letzten Lanfear leider nicht.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Prof » 14. Mai 2009, 10:55

Siebi hat geschrieben:@Prof: kann Deine und natĂĽrlich auch all die anderen Argumentationen natĂĽrlich verstehen, wollte nur "wichtig" meinen Senf abgeben, da mir Wolf generell immer gut reinlaufen. Das ist klassischer Metal mit SpaĂź inne Backen und Tinte auffem FĂĽller. :yeah:

Punkt 1 habe ich durchaus verstanden und Punkt 2 finde ich eloquent formuliert. :cool2:
Prof
Traveller

Beitragvon TexasInstruments » 14. Mai 2009, 11:16

Ich finde "Edge Of The World" ist das beste WOLF- Album......
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Prof » 14. Mai 2009, 11:30

TexasInstruments hat geschrieben:Ich finde "Edge Of The World" ist das beste WOLF- Album......

Alter Klugscheisser. :cool2:
Prof
Traveller

Beitragvon TexasInstruments » 14. Mai 2009, 11:43

Prof hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:Ich finde "Edge Of The World" ist das beste WOLF- Album......

Alter Klugscheisser. :cool2:

Klugscheisser, ewiger Meckerfritze.....bin gespannt was noch so an harten Urteilen in diesem Board auf mein zartes Seelchen niederprasseln werden.... :ehm:
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe