Vandenberg: Dutch heroes

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Vandenberg: Dutch heroes

Beitragvon Prof » 23. Mai 2009, 12:16

Vandenberg? Hell yeah!

Auf die Heading for a storm-Frage vom Butcher im Hardrock- und Melodic Metal-Thread kam mir spontan die Idee, meine alten Helden mal mit einem Thread zu wĂŒrdigen. Sind ja die berĂŒhmtesten HeimatsbrĂŒder neben Pestilence, und Helden meiner Achtziger-Jugend in Enschede, ehemaliger Textilmetropole circa 14 Kilometer von der deutschen Grenze.
Ausserdem verbinden mich mit der Band gute Erinnerungen an frĂŒhe Konzerte. Da war zum Beispiel der erste Vandenberg-Clubgig fĂŒr ein zahlendes Publikum, im SiĂ«sta-Club in Hengelo. Der lief noch unter dem Namen Teaser, das war Adjes alte Bluesrockband aus den spĂ€ten Siebzigern. Da war ich dann auch zum ersten mal Backstage - in 1982. Das alles ist wahrlich lange her...

Bild

Von Vandenberg kann man sich eigentlich bedenkenlos alledrei Scheiben und die Live in Japan-DVD zulegen. Die Hitdichte ist vor allem auf Heading for a storm beeindruckend: 'Friday night', 'Welcome to the club', 'This is war' und der Titeltrack waren damals auch live richtige Stimmungskanonen. Alibi galt bereits bei Veröffentlichung als einen Tick ĂŒberproduziert, enthĂ€lt aber tolle Songs wie 'Fighting against the world', 'Alibi', das furiose Instrumental 'Kamikaze' sowie die Überballade 'Once in a lifetime' (mit einem Text den so mancher zweifellos nachvollziehen kann).
Die drei Atco-Alben aus 1982, '83 und '85 gab es als Midprice-Reissues von East West Japan ('Forever young series'). Da diese mittlerweile vergriffen sind, mĂŒssen Neueinsteiger auf die no budget-Wounded Bird-CDs zurĂŒckgreifen. Besser aber ist, sich schon wegen den Coverbildern die LPs zuzulegen - die gibt's allerorts fĂŒr lau.
Der Kompilationsdoppler The definitive Vandenberg (2004; Warner) enthÀlt neben einem Karriere-Querschnitt - 'Welcome to the club fehlt': Fehler! - auch Demos & Rarities. Bedingt zu empfehlen, da wie gesagt inkomplett.

Das Live in Japan-Video aus den Achtzigern gibt es wie gesagt als DVD, bei Alpha Centauri. Im Booklet wird die Bandgeschichte en dĂ©tail erzĂ€hlt - Autor: Aardschok-GrĂŒnder Metal Mike van Rijswijk. Als DVD-Bonus gibt's einen einmaligen Reunionsauftritt aus einer Fernsehtalkshow und die Vandenberg-Doku 'Burning heart' aus der TV-Reihe 'Single Luck', mit englischen Untertiteln. (In derselben Doku-Reihe drehte man auch eine Episode ĂŒber Europe und 'The final countdown'.)

Logo und surreale Coverbilder sind ĂŒbrigens von Adje van den Berg selbst (wie sie es auch bei Teaser und Manic Eden waren). Wer die GemĂ€lde mal im Original gesehen hat, weiss dass der Mann mehrfach hochtalentiert ist. Übrigens wohnt er noch immer in Enschede - der VIP of the city sozusagen - und hat seine Haare nie abgeschnitten. Heutzutage malt er hauptsĂ€chlich, er hat bereits in den Siebzigern ein Kunsthochschulstudium Malerei erfolgreich abgeschlossen und ist quasi zu seinem Originalberuf zurĂŒckgekehrt. Sein Stil heutzutage ist ein anderer, aber hat, wie ich vor einigen Jahren auf einer Ausstellung in meiner alten Heimatstadt feststellen durfte, an Dynamik nichts verloren (eher im Gegenteil).

Obwohl noch vor anderthalb Monaten GerĂŒchte einer Vandenberg-Reunion kursierten, muss das leider bis auf weiteres verneint werden. Ein alter Kumpel vom Ad erklĂ€rte mir, einige Worte des Gitarristen in einer Radioshow wurden fĂŒr einen Zeitungsartikel so gedreht, dass sie partout nicht mehr der Wahrheit entsprachen. Folge: allerorts Spekulationen.
Trotzdem ist es undenkbar dass die Band nie mehr auf einer BĂŒhne stehen wird. Schon gar nicht wenn es in Enschede mit dem brandneuen Atak-Club (wo Pestilence am 10. April ihre Reunion feierten) jetzt eine geeignete BĂŒhne gibt. Der Booker dort ist ĂŒbrigens Ralph Roelvink, der alte Basser von Thrashern Genetic Wisdom, also sitzt da ein Metaller und das ist natĂŒrlich schon sehr positiv.
Anyway, auch fĂŒr's Arrow Rock Festival wurden Vandenberg mehrmals genannt, mit einem Auftritt hat es aber aus welchem Grund auch immer nicht geklappt. Wenn Whitesnake in Holland aufkreuzen, ist Adje immer fĂŒr einen Song auf der BĂŒhne zu finden. Seine ehemaligen Vandenberg-Mitstreiter sind noch immer im MusikgeschĂ€ft tĂ€tig.

Was treiben die drei anderen denn so? Der Reihe nach:
Powerdrummer Jos Zoomer sass u.A. bei Biss hinter der Schiessbude und arbeitet seit November 2008 in Enschede als Co-Manager der ÜbungsrĂ€umen des Atak-Clubs.
Bassist Dick Kemper war in No Exqze (LP/CD Too hot to handle in 1988) und betreibt das erfolgreiche S&K Studio in Doetinchem, im beschaulichen Osten der Niederlande.
SĂ€nger Bert Heerink brachte es zu einer Solokarriere mit Chart- und Werbespot-Erfolg und singt zudem bei den Veteran-NL-Proggern Kayak.

*soweit der Ausschnitt aus Vandenbergipedia, by Prof*

Hatte ich bereits erwÀhnt, dass man sich als Liebhaber von melodischem Hardrock mit hohem Mitsingfaktor und superber Gitarrenarbeit die drei Vandenberg-Alben ohne Bedenken kaufen kann? :smile2:

Vandenberg (1982)

Bild

Heading for a storm (1983)

Bild

Alibi (1985)

Bild

Live in Japan (1984/2005) - DVD

Bild

Enjoy!
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Re: Vandenberg: Dutch heroes

Beitragvon Sgt. Kuntz » 23. Mai 2009, 13:21

Juhu, VANDENBERG :smile2: !

Hab bisher leider nur die "Heading for the Storm" CD, das Cover ist wirklich toll, und eigentlich schon alleine ein Kaufgrund fĂŒr eine LP. Musikalisch, wie gesagt, sowieso ĂŒber alle Zweifel erhaben. Die "Alibi" werde ich mir bestimmt auch bald mal besorgen.

SÀnger Bert Heerink sang noch das "All Lined up" Album von UNDERCOVER ein, soll auch ganz gut sein, habs leider noch nicht gehört.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8386

Beitragvon Rauberer » 23. Mai 2009, 13:36

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Juhu, VANDENBERG :smile2: !

Hab bisher leider nur die "Heading for the Storm" CD, das Cover ist wirklich toll, und eigentlich schon alleine ein Kaufgrund fĂŒr eine LP. Musikalisch, wie gesagt, sowieso ĂŒber alle Zweifel erhaben. Die "Alibi" werde ich mir bestimmt auch bald mal besorgen.

SÀnger Bert Heerink sang noch das "All Lined up" Album von UNDERCOVER ein, soll auch ganz gut sein, habs leider noch nicht gehört.

Sehr gute Scheiben, hab die Heading und die Alibi auf LP. Undercover sind klasse, kann ich nur empfehlen.
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3219

Beitragvon Prof » 23. Mai 2009, 15:54

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Juhu, VANDENBERG :smile2: !

Da ich nicht die ellenlange Bandgeschichte und Nachfolgeprojekten auflisten wollte, habe ich auch Sachen wie Avalon et cetera weggelassen. Das 'Juhu!' freut mich aber. :smile2:
Prof
Traveller

Beitragvon QuickNick » 23. Mai 2009, 18:19

Ich war in den 80ern absolut kein Fan der Band, obwohl der Stil prinzipiell voll auf meiner WellenlÀnge lag. Zeit, die Alben nochmal anzutesten. Thanks for the heads-up!
QuickNick

Beitragvon Pavlos » 23. Mai 2009, 20:11

Vandenberg!!! Klasse!!! Wollt ich nÀmlich schon immer mal reinschnuppern...Thanx Prof. Gute Arbeit, wie immer.... :yeah:
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24901

Beitragvon Metallah » 24. Mai 2009, 00:49

In meinen Ohren eine Superband. "Heading For A Storm" ist ein Klassiker. Die DVD muß ich mal suchen. Hatte damals mal per Ebay die beiden ersten Alben ersteigert (als Japanpressung) aber nie bekommen, dementsprechend habe ich die Wounded Bird CD's gekauft. Die Vinyls habe ich allerdings auch noch im Scharnk stehen.

M.
Metallah

Beitragvon Prof » 27. Mai 2009, 20:25

Metallah hat geschrieben:In meinen Ohren eine Superband. "Heading For A Storm" ist ein Klassiker. Die DVD muß ich mal suchen. Hatte damals mal per Ebay die beiden ersten Alben ersteigert (als Japanpressung) aber nie bekommen, dementsprechend habe ich die Wounded Bird CD's gekauft. Die Vinyls habe ich allerdings auch noch im Scharnk stehen.

M.

Du hattest ja auch mal das Heading...-Coverbild als Avatar, werter Metallah.

AnlÀsslich dieses Spontanicothreads hab ich mir alle Alben wieder angehört und festgestellt wie verdammt gut das Material ist. Wie Adje diese George Lynch-Àhnlichen Licks und Spielereien draufhat, einfach fabelhaft.
Und immer noch besorgt mir die Ballade 'Once in a lifetime' - der dritte A-Seite-Track von Alibi - einen dicken Kloss im Hals. Den Text kann ich sowas von nachvollziehen, obwohl sich das alles nicht in der Schule, sondern erst vor zehn Jahren abgespielt hat.

Vandenberg - 'Once in a lifetime' (1985)

You needed your freedom, I thought that I needed mine
We both were too young to know, we shouldn't let it go
We went our own ways, and time passed us by
Now when I think of those schooldays, I realize

Chorus:
Once in a lifetime (once in a lifetime), one in a million (one in a million)
Our love was that special kind that's so hard to find, but we didn't realize

Yesterday in and out another town, suddenly saw your face
Right out there in the crowd
You said you were happy, you got someone who treats you right
And I recognize that fire in your eyes, oh girl you should be mine, 'cos

(Chorus)

Once in a lifetime (once in a lifetime), one in a million (one in a million)

I've had my share of love, oh I know how to play the game
But there [a feeling gained], I've never been the same
No never been the same, never been the same

Once in a lifetime, one in a million
I know I'm just chasing dreams and I just can't seem to get you off my mind

Once in a lifetime, one in a million...

Yeah, alles Edelschnulze, sicher. Aber: diese Melodie dazu, genial einfach, einfach genial.
C'est la vie...
Prof
Traveller

ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World