German Underground

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

German Underground

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 10. Juni 2009, 09:22

Mir liegt eine Frage brennend auf der Zunge. Warum gibt es im deutschen Underground keine Newcomer im Stil von PORTRAIT, ENFORCER, SIGN OF THE JACKAL, WHITE WIZZARD, STRIKER, RAM, BATTLEROAR, usw.? Der deutsche Metalunderground besteht zu 90% aus Thrash Newcomern, welche zwar auch super sind, aber in dem klassischen Metalbereich hinkt Deutschland dem Ausland deutlich hinterher. Habt ihr eine Erklärung? Ich würde ja gerne mehr deutsche Bands fürs KIT, etc. buchen, aber in dem Bereich schaut es grad arg düster aus. Was meint ihr?
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Re: German Underground

Beitragvon Sgt. Kuntz » 10. Juni 2009, 09:46

Stimmt leider, viele Bands haben sich einfach in die falsche Richtung entwickelt, wie MAJESTY, PARAGON, RITUAL STEEL oder WIZARD, die am Anfang ganz interessant klangen, und dann am MANOWAR-Virus erkrankt sind, nur noch True Metal Gepose, und keine gescheiten Songs mehr. DARK AT DAWN sind nach dem grandiosen Debüt auch immer langweiliger geworden.

Ein paar gute gibt es noch, ATLANTEAN KODEX natürlich (schleim, schleim), SOLEMNITY haben ihren eigenen Stil, XIRON, STORMRIDER, METAL INQUISITOR, DAWNRIDER, STORMWARRIOR, naja, allzuviel gute Bands fallen mir auch nicht ein.

Was fehlt ist die Leichtigkeit, Spielfreude und Spontanität der Kanadier, Amerikaner und vor allem der Schweden, warum das so ist, kann ich mir auch nicht erklären. Wobei, sooo überragend fand ich die deutschen Bands eh noch nie, richtig gute Bands waren doch immer eher die Ausnahme, als die Regel, finde ich zumindest. Mehr deutsche Bands auf dem KIT wären schön, aber bloß welche?
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon J@HOA » 10. Juni 2009, 09:48

Ganz einfach - weil die Fans oft zu intolerant sind und derartige Bands nicht kaufen, wenn sie aus Deutschland kommen.
Wären Paragon Amerikaner, könnten sie (so wie jetzt) immer dasselbe machen mit immer schwächeren Releases und alle fänden's geil. Und letztlich finden Bands, die keiner will noch nicht mal ein Label.
J@HOA
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 10. Juni 2009, 09:56

J@HOA hat geschrieben:Ganz einfach - weil die Fans oft zu intolerant sind und derartige Bands nicht kaufen, wenn sie aus Deutschland kommen.
Wären Paragon Amerikaner, könnten sie (so wie jetzt) immer dasselbe machen mit immer schwächeren Releases und alle fänden's geil. Und letztlich finden Bands, die keiner will noch nicht mal ein Label.

PARAGON sind doch schon eher immer klassischer Teutonenmetal gewesen. Genau wie WIZARD. Die zähle ich zu solche ienr Gruppe nicht dazu. Sie der Sgt. Kuntz schon geschrieben hat fehlt da einfach die Lockerheit und Unbeschwertheit. Irgendwie wirkt alles immer so kalkuliert. Ich denke, wenn mal so eine frische junge deutsche Band auftauchen würde, wäre das mit Underground Deal und coolen Shows kein Problem.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Moppes » 10. Juni 2009, 10:08

Das ist schon leider alles so richtig. Entweder Thrash oder aber der 100. Manowar-Verschnitt. Ansonsten finde ich aber, daß es im Bereich Melodischer Power Metal ein paar ganz schicke Bands gibt. Solar Fragment aus Dortmund oder auch ganz besonders Torian aus Paderborn (mit einem richtig geilen Gig am Samstag in Frankfurt) wären da zu nennen. Allerdings hat man hier immer das Freedom Call und Konsorten Vorurteil sofort im Kopf und scheut sich vielleicht, hier mal genauer zu lauschen. Ist eigentlich schade, denn gerade die letzte Torian "Thunder Times" bietet musikalisch richtig viel.
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Killmister » 10. Juni 2009, 10:32

Eine Band ,die in ihrer Anfangszeit diesen Geist verströmte war für mich RITUAL STEEL.Ich denke mal,das ist die Richtung,in welche der Oli denkt.Der Hammer waren für mich,besonders mit dem Debüt,DESTILLERY.Der Sänger hatte es unheimlich drauf und auch live ganz weit oben angeklopft.Weiß denn einer,was aus dieser geilen Band und besonders dem Sänger geworden ist?
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 10. Juni 2009, 10:47

Die erste DESTILLERY war wirklich sehr gut. DARK AT DAWN war die erste ein kleiner Klassiker. Aber ich rede ja nicht über die Vergangenheit, was ich sagen will ist, dass es keine neuen, jungen Bands mit dem flott beschwingten Stil gibt. Die genannten sind ja schon alle alteingesessen. Während im Thrash Bereich die Bands aus allen Ecken und Enden schießen, passiert hier gar nix.
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon rapanzel » 10. Juni 2009, 11:15

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Die erste DESTILLERY war wirklich sehr gut.

Absolut.
aber auch in Sachen Progressive Metal kommt doch momentan wieder gut was, ich denke da nur an MINDGUARD.
aber stimmt schon, der deutsche Underground richtet sich schon sehr nach dem,w as momentan angesagt ist, wie z.B Thrash. Auch wenn da wirklich gute Bands bei sind (TRACER z.B) ist das mittlerweile schon wieder ZU voll alles
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Rauberer » 10. Juni 2009, 11:19

Auch wenn ich mich wiederhole :smile2:

Es stimmt schon, in Deutschland fehlt es in der Richtung gewaltig an Nachwuchs. Gründe hierfür gibts sicher viele.
Nachwuchs in der Richtung ist aber defintiv im deutschprachigen Raum zu finden. Österreich hat einige gute bis sehr gute Bands aus dem traditionellen Bereich, auch wenn man sagen kann, das der österreichische Underground noch tiefer als unserer ist. :lol:

Ein paar Bands, die ich bereits live gesehen und für gut befunden habe wären:

Thytopia (Debut ist raus) http://www.myspace.com/thytopia hört euch mal Misery an.
Valsans (Ep raus, Album in der Mache meines Wissens nach) http://www.myspace.com/valsans
Madog
Wolfpack Unleashed (Debut raus)
Warlords (Debut in der Mache) http://www.myspace.com/warlordsmetal
High Heelers :-D
Art of Fear (Okay, keine Newcomer mehr und momentan auch nicht aktiv, aber live wirklich eine Macht)
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 10. Juni 2009, 11:33

Also ich habe mir mal die drei Myspace Links angehört und irgendwie ist das alles IMO nix tolles (sorry... :cool2: ). Davon gibt es auch zig Bands in Germoney.
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 10. Juni 2009, 11:40

Madog

Die hab´ ich auch mal gesehen, haben vor einigen Jahren mal mit Sacred Steel in einem Stuttgarter Jugendhaus gespielt... hab´ mir damals ´ne Scheibe geholt, die klingen nach alten Blind Guardian.

Art of Fear (Okay, keine Newcomer mehr und momentan auch nicht aktiv, aber live wirklich eine Macht)

Die hab´ ich noch nicht gesehen, aber ich hab´ eine echt starke Scheibe von denen... "Master Of Pain" heißt die :smile2: .

Was deutschen klassischen Underground-Stoff angeht, muss ich ehrlich sagen dass mich derzeit mit Ausnahme von Atlantean Kodex und Metal Inquisitor überhaupt nichts interessiert. Die Auflösung von Ex-Ritual Steel/Titan Steele bedaure ich nach wie vor sehr und höre grad´ die Alben relativ häufig (die Zellmer-Ära nach der Trennung vom Rest interessiert mich aber nicht).

Es gibt zwar immer wieder von Zeit zu Zeit junge Bands, wo man gute Ansätze sieht und die man unterstützt... wie z. B. die Dresdner von Steelclad, die sich inzwischen jedoch vom Sänger/Gitarristen getrennt haben und unter dem Namen Donnerstahl weitermachen. Doch leider wollen die Jungs ihren Stil ein wenig ändern, härter werden und Grunz- und/oder Kreischgesang einbringen. Und das wäre für mich nimmer die Band, die es mal war.

Warum unser Underground so schwächelt? Schwer zu sagen... klar, jeder setzt sich seine Prioritäten im Leben selbst. Viele haben aus beruflichen oder familiären Gründen einfach nicht die Zeit, die man in eine Band investieren sollte. Warum das aber bei den Thrashern und Doomern besser klappt, kann ich auch nicht beantworten.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon rapanzel » 10. Juni 2009, 11:44

Sind die ART OF FEAR nicht die ex-MORTICIAN Jungs oder verwechsel ich da grad was!?

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Dezibel » 10. Juni 2009, 11:51

Hmmm, also bei Dark at Dawn finde ich eigentlich alle Scheiben geil, besonders die vorletzte. Ansonsten kann ich Dir ebenfalls eigentlich nur Stormrider ans Herz legen, die fahren ein geiles Brett aus alten Iced Earth und hymnischen Material...absolut empfehlenswert!
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

Beitragvon rapanzel » 10. Juni 2009, 12:29

Nicht zu vergessen DÈJA VU und KING LEORIC

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon The Butcher » 10. Juni 2009, 12:49

rapanzel hat geschrieben:Nicht zu vergessen DÈJA VU und KING LEORIC

Das sind doch auch eher so alte Haudegen. Das soll jetzt nicht wertend sein. Aber ich glaube, Oli meint eher so junge, dynamische Kapellen, die die alte Schule mit jugendlichem Esprit verbinden.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe