Die erste
Primal Fear fand ich toll. Richtig geil. Priest halt. Auf den Folgescheiben waren dann immer mal wieder gute Sachen und die "Seven Seals" hat mir dann wieder supi gefallen. Hab vor ner Woche aber mal in die aktuelle reingehört. Grausam. Würd ich mir nicht mehr kaufen. Optisch ist die Band auch eine Katastrophe, vor allem die EMP-Klamotten inklusive schlecht sitzender Lack-Leder-Hosen und dämlicher Plateau-Ranger-Stiefel. Ralf Sheepers ist aber trotz allem ein fantastischer Sänger und auch live überragend. Das kann einfach niemand abstreiten. Vielleicht guck ich mir die sogar mal wieder an, wenn sie kommen. Konzerte waren bisher immer ganz gut.
Was waren noch für Bands genannt?
Rebellion? Auch absolut geiler Sänger, aber ich kann einfach keine Lieder über Wikinger, Germanen oder sonstige Urahnen von irgendwem mehr hören. Schon gar nicht, wenn sie in typisch deutschem Double-Bass-ohne-Gitarren-Riff-Metal vorgetragen werden (ob das jetzt so auf Rebellion zutrifft, weiß ich nicht 100%, hab eine CD und kann mich jetzt aus dem Stehgreif grad mal an ein Lied halb erinnern, also könnens nicht so tolle Riffs sein).
Brainstorm. Gute Liveband. Hervorragende Liveband. Und die "Ambiguity" kann man sich kaufen und wird's nicht bereuen. Sehr undeutscher Metal mit wiederum grandiosem Gesang, abwechslungsreichem Songwriting und ein paar echten Hymnen. V.a. der eine Bonustrack da, der ein bißchen in die Mercyful Fate-Richtung geht und von dem ich immer dachte, es wär ein Cover (isses vielleicht doch?).
Evergrey. Hab mir damals das Debüt gekauft (das ja lustiger Weise auf dem Label von Tilo Wolf rauskam), weil es jeder so abgefeiert hat. War mir aber dann zu düster, zu verschachtelt und trotzdem nicht eingängig. Hab sie bestimmt 10 JAhre nimmer gehört. Vielleicht zündet die ja inzwischen. Ich hör morgen mal rein. Aber Screams waren keine drauf, das weiß ich noch...
Trivium. Hättense mal lieber 3 Inches Of Blood so gepusht we Trivium. Wär mir lieber gewesen. Hab sie einmal zufällig live gesehen. Pluspunkt: Retro-Outfit. Minuspunkt: Is halt net wirklich des was ich hören will. Wenn schon "modernen" Heavy Metal, dann Disturbed.
