Masque - The Dead Of Night EP (1988)1. Twisted Tales
2. Confined Insanity
3. Back With A Vengeance
4. The Dead Of Night
5. No Light To Die By
Geiler, klassischer Female Fronted Metal aus England!!!
Hab das Teil schon seit Jahren als Hot Metal 3er Bootleg im Regal stehen, und irgendwie ist das Ding komplett an mir vorbei gegangen. Die Masse der damals auf den Markt geworfenen Hellas Bootlegs war wohl daran schuld, dass ich mit dem konzentrierten Hören nicht mehr nachkam.
Dank unserem Metallah, der den Song Back With A Vengance auf seinem aktuellen Female Metal Wichtelsampler draufgepackt hat, hab´ich die CD mal wieder hervorgeholt.....und was soll ich sagen: DAS IST GENIALSTER SCHEISS!!!
Nach einem kurzen Intro bekommt man vier hammergeile Granaten um die verschwitzten Bangerohren gehauen. Wie ich finde steigert sich die Scheibe von Song zu Song, und hat mich heute Abend mehrmals erfolgreich an den Rand eines Orgamus gebracht (Achtung: Übertreibung als Stilmittel!!!). Kommt der Banger Confined Insanity schon souverän riffend um die Ecke daher, wird es ab Back With A Vengance schon verspielter und anspruchsvoller (ohne jedoch auf Riffs der Marke alte Iced Earth zu verzichten...FUCK YEAH!!!). Der anschliessende Titeltrack stopft einem die genialen Hammermelodien tief in beide Ohren rein, und No Light To Die By ist die erwartet krönende Abschlusshymne, die dieses vergessene 80s UK Metal Juwel auf die ihm zustehende Art beendet.
Und wer jetzt denkte: "Dem Griechen ham´se ins Hirn geschissen!!!", der lausche bitte hier:
http://www.vibrationsofdoom.com/test/Masque.html PS: Im selben Jahr veröffentlichte die Band noch das Confined Insanity Demo, danach war aber leider Schluss.
PPS: THANX METALLAH!!! (Ich hoffe dir geht´s gut, brother)