Sgt. Kuntz hat geschrieben:Loomis hat geschrieben:Die alten Manilla Road-Reviews aus dem Rock Hard kenne ich natürlich nicht mehr von "damals", da war ich noch zu jung. Aber wie konnte es denn sein, dass die Redaktion da komplett Tomaten auf den Ohren hatte?
Die Band war in den 80ern auch nur absoluten Insidern ein Begriff und die Alben gab es nur als teure Importe, wenn überhaupt. Ich behaupte mal, dass ein Großteil der User hier in den 80ern von MR auch nichts mitbekommen hätte, ohne Internet, MySpace, Foren, Downloads, ect. Das wäre schon ein absoluter Glückstreffer von einem RockHard-Schreiber gewesen. Minimal bekannter bei uns wurden sie wohl erst durch das erste US Metal-Buch.
Von wann war das erste US-Metal-Buch noch? (ich hab's nicht mehr)
Ich hab die Band 1994 durch Matthias Herrs Metal Lexikon kennengelernt (der auch die ungerechtfertigten Verrisse im Rock-Hard erwähnt hatte), aber damals kannte die in meinem Alter (17) echt keine Sau. Als ich mich dann mal ca. 3 Jahre später in einer Metal-Disco mit ein paar über-30-jährigen Metallern unterhalten hatte, kannten die Manilla Road schon alle, waren aber ganz baff, dass ich Jungspund die (und auch Helstar, Jag Panzer, Cirith Ungol etc.) kenne (und zu dem Zeitpunkt hatte ich auch schon mehr MR-Scheiben als die meisten von denen - bin auch sehr froh darüber, da die Alben damals noch nicht ganz so teuer waren und teilweise noch neu).
Das 4-Punkte-Review von Dream Thater ist mir übrigens auch noch in lebhafter Erinnerung, auch wenn ich es erst 2 Jahre nach Erscheinen der Scheibe mit Fassungslosigkeit entdeckt habe.
Das Review im Metal Hammer zu Vicious Rumors "Welcome To The Ball" von 1991 hat mich hingegen - etwas später, 1992 - die CD ungehört kaufen lassen (was ich auch nicht bereut habe).
Genauso ging's mir mit dem Review zu Blind Guardians "Somewhere Far Beyond".
Ich habe danach auch immer gerne That's It! / That's Metal gelesen und ärgere mich etwas, dass ich die Hefte irgendwann zusammen mit den Metal Hammer und Rock Hard Zeitschriften weggeschmissen habe.
Kann mich leider nicht mehr an einzelne Reviews erinnern.