While Heaven Wept - Vast Oceans Lachrymose

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: While Heaven Wept - Vast Oceans Lachrymose

Beitragvon johnarch » 7. November 2009, 22:45

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Achso ja, ein "Awaken the Guardian" gibt es nur einmal und wird es nie wieder geben, jeder der ein neues Album mit diesem Jahrhundertwerk gleichsetzt, dem glaub ich kein Wort.

Ha ha, hab diesen Post gerade erst gelesen und ich persönlich finde, dieses Zitat sollte sich jeder von uns auf die Stirn tätowieren lassen.... :-D

Ach ja, und was WHW angeht, ich werd mit der Band auch nicht so richtig warm. Ich mein, man kann sich die Songs durchaus gut anhören (bisher nur auf Myspace geschehen), aber diese Begeisterung, die teilweise bei vielen hier dadurch entfacht wird, will bei mir einfach nicht aufkommen. Was mach ich falsch? :ehm:
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon Prof » 8. November 2009, 00:20

johnarch hat geschrieben:Ach ja, und was WHW angeht, ich werd mit der Band auch nicht so richtig warm. Ich mein, man kann sich die Songs durchaus gut anhören (bisher nur auf Myspace geschehen), aber diese Begeisterung, die teilweise bei vielen hier dadurch entfacht wird, will bei mir einfach nicht aufkommen. Was mach ich falsch? :ehm:

Du machst etwas richtig: dich deine eigene Meinung bilden.
Den Wirbel um das WHW-Album verstehe ich nicht so ganz. Alles Geschmackssache. Wobei im Fall von WHW klar speziell der Sänger für die Begeisterung hier sorgt. Mir rockt es ganz einfach Fall zu wenig. Solche Musik nutzt sich bei mir schnell ab, im Gegensatz zu, sagen wir mal, 'Settle the score' von RapidFire.
Prof
Traveller

Beitragvon Hades » 8. November 2009, 00:52

Bin nach nochmaligem Hören auf Myspace auch noch nicht 100% überzeugt. Gut zweifellos, aber kein Klassikerkandidat. Hab sie mir aber jetzt doch mal für 11,99 bei play.com bestellt (Gehirnwäsche?). Da bei mir aber ANVIL CHORUS nicht mehr zu toppen sein wird, ist WHW höchstens Rekrutierungsfeldmaterial.... :tong2:
Hades
Metalizer

Beitragvon Goatstorm » 8. November 2009, 00:55

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Bei euch geht's ja nur noch um irgendwelche Jahrespoll-Platzierungen :oh2:

Ist doch hier kein Eurovision Contest! Oder doch? Bei jedem zweiten Post liest man: "gerade die neue xxx bekommen, ob sie meine Top5 des Jahres schafft, weiß ich nicht, aber Top20 auf alle Fälle!!" Find ich absolut albern.

Tja, fĂĽr den einen sind Metalplatten ein Platzierungswettstreit, fĂĽr den anderen eine Briefmarkensammlung, bei der es vor allem um "rar" und "teuer" geht. Was letztlich "alberner" ist, liegt wohl im Auge des Betrachters, nicht wahr?
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Prof » 8. November 2009, 10:03

Goatstorm hat geschrieben:Tja, fĂĽr den einen sind Metalplatten ein Platzierungswettstreit, fĂĽr den anderen eine Briefmarkensammlung, bei der es vor allem um "rar" und "teuer" geht. Was letztlich "alberner" ist, liegt wohl im Auge des Betrachters, nicht wahr?

Wo darf man bitte unterschreiben?
Prof
Traveller

Beitragvon Storming the Gates » 8. November 2009, 10:20

Ich habe die Scheibe jetzt auch komplett gehört, mein Eindruck hat sich nicht geändert. Ein nettes Album mit schönen Melodien. Aber wie der Prof so schön geschrieben hat: Es rockt zu wenig! Deshalb wird sie eventuell im unteren Drittel meiner Top 20 zu finden sein

Was Doom 2009 angeht, frisst sich die TGOS immer mehr in meine Gehörgänge! Obwohl ich beide Alben, also weder TGOS noch WHW als Doom bezeichnen würde...
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Sgt. Kuntz » 8. November 2009, 11:27

Goatstorm hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:Bei euch geht's ja nur noch um irgendwelche Jahrespoll-Platzierungen :oh2:

Ist doch hier kein Eurovision Contest! Oder doch? Bei jedem zweiten Post liest man: "gerade die neue xxx bekommen, ob sie meine Top5 des Jahres schafft, weiß ich nicht, aber Top20 auf alle Fälle!!" Find ich absolut albern.

Tja, fĂĽr den einen sind Metalplatten ein Platzierungswettstreit, fĂĽr den anderen eine Briefmarkensammlung, bei der es vor allem um "rar" und "teuer" geht. Was letztlich "alberner" ist, liegt wohl im Auge des Betrachters, nicht wahr?

Ach je, das alte Briefmarken-Argument. Deine ganzen NWOBHM-Sachen waren aber wohl auch nicht als kostenlose Beilage bei deinem Abo der SĂĽddeutschen dabei, oder?
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Goatstorm » 8. November 2009, 12:04

Sgt. Kuntz hat geschrieben:

Ach je, das alte Briefmarken-Argument. Deine ganzen NWOBHM-Sachen waren aber wohl auch nicht als kostenlose Beilage bei deinem Abo der SĂĽddeutschen dabei, oder?

NatĂĽrlich nicht. Aber dafĂĽr werfe ich auch anderen nicht an den Kopf, dass deren Umgang mit Musik albern sei. Wenn man selber ein Nerd ist (wie fast alle hier), sollte man sich nicht unbedingt ĂĽber nerdiges Verhalten bei anderen aufregen.

Edit: Ach ja, was meine NWOBHM- Sachen betrifft, ist es mir völlig egal, was wie teuer und wie selten ist. Hauptsache die Musik knallt.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon TexasInstruments » 8. November 2009, 12:08

Prof hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben:Tja, fĂĽr den einen sind Metalplatten ein Platzierungswettstreit, fĂĽr den anderen eine Briefmarkensammlung, bei der es vor allem um "rar" und "teuer" geht. Was letztlich "alberner" ist, liegt wohl im Auge des Betrachters, nicht wahr?

Wo darf man bitte unterschreiben?

Ich unterschreib auch, irgendwie nervt mich beides zuweilen.
Und bei letzterem habe ich mich schon längst ausgeklinkt, mir bringt es nichts wenn ich meine "Raritäten" hier anderen gegenüber aufrechne. Und den anderen auch nichts....
Also ĂĽberflĂĽssig as fuck...

Edit : Ach ja, die WHW ist ganz nett. Punkt.
Zuletzt geändert von TexasInstruments am 8. November 2009, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 8. November 2009, 12:18

NatĂĽrlich nicht. Aber dafĂĽr werfe ich auch anderen nicht an den Kopf, dass deren Umgang mit Musik albern sei. Wenn man selber ein Nerd ist (wie fast alle hier), sollte man sich nicht unbedingt ĂĽber nerdiges Verhalten bei anderen aufregen.

Edit: Ach ja, was meine NWOBHM- Sachen betrifft, ist es mir völlig egal, was wie teuer und wie selten ist. Hauptsache die Musik knallt.

Einverstanden, du hast Recht und ich hab meine Ruhe. Übrigens, ab und zu hör ich mir die Sachen sogar an, die ich mir kaufe :cool2:
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Cimmerer » 8. November 2009, 14:52

Einverstanden, du hast Recht und ich hab meine Ruhe. Übrigens, ab und zu hör ich mir die Sachen sogar an, die ich mir kaufe :cool2:

Verlieren die dadurch nicht an Wert?! :oh2:
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon rapanzel » 8. November 2009, 15:58

Also bei mir hat das Album Emotionen ausgelöst, wie es lange keins mehr geschaffen hat. Auch die ANVIL CHORUS ist def. ein Jahreshighlight, aber die WHW kann und wird für mich dieses Jahr nichts mehr toppen können, es sei denn, HEATHEN packens doch noch!!
Wieso das so ist? Weil an dem Album Alles stimmt, die melodien, die Produktion, der Sänger. Ist doch logisch, dass Andere Leute das Ander sehen, dafür haben wir ja alle andere Geschmäcker, oder :cool2:
FĂĽr mich, dennoch das Album des Jahres!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Dr. Best » 9. November 2009, 03:43

Sgt. Kuntz hat geschrieben:NatĂĽrlich nicht. Aber dafĂĽr werfe ich auch anderen nicht an den Kopf, dass deren Umgang mit Musik albern sei. Wenn man selber ein Nerd ist (wie fast alle hier), sollte man sich nicht unbedingt ĂĽber nerdiges Verhalten bei anderen aufregen.

Wieso sollte man sich da nicht aufregen, auch Nerdiismus will ja schließlich richtig praktiziert werden, daher sollte man schon darauf achten so nerdig wie möglich zu sein. Und wenn jemand auf ganz anders nerdig ist, dann nerdet er falsch und sollte über diesen Misstand aufgeklärt werden.

Zum Thema: ich hab jetzt mangels Exemplar die Myspace-Songs hoch und runter gehört, und finde sie zwar sehr stark aber für meinen Geschmack kein Überklassiker. Im Prinzip habe ich mit den Liedern das gleiche Problem wie mit der Of Empires Forlorn, die Lieder sind richtig stark, die Melodien sehr schön, einprägsam und eigenständig, aber so richtig dauerhaft kleben bleibt dann doch eher wenig. Allerdings habe ich auch schon oft gemerkt dass die WHW-Musik reichlich beschäftigungsintensiv ist, da sollte man sich möglichst die Zeit nehmen und gezielt reinhören, ohne viel nebenher zu tun. Dann entfaltet sie nochmal eine ganze Menge mehr.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 9. November 2009, 06:41

Allerdings habe ich auch schon oft gemerkt dass die WHW-Musik reichlich beschäftigungsintensiv ist, da sollte man sich möglichst die Zeit nehmen und gezielt reinhören, ohne viel nebenher zu tun.

Ist gerade schwierig bei mir, da ich momentan aufgrund von Zeitmangel selten dazu komme, "nur" Musik zu hören und dabei nichts anderes zu machen... aber ich hab´ es mir für diese Woche einfach mal vorgenommen :wink: .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Cimmerer » 12. November 2009, 19:44

Jetzt muss ich nachdem ich das Album des Öfteren gehört habe auch mal meinen Kommentar abgeben: Der Opener "The Furthest Shore" ist wirklich völlig überragend und rechtfertigt zumindest ansatzweise den Kult der hier um dieses Album betrieben wird, das Instrumental am Schluss ist dann auch wieder recht gut, aber die Songs dazwischen können dieses Niveau meiner Meinung nach zu keiner Sekunde halten. Was an "Vessel", das schon hart an der Grenze zur kitschigen Schunkelnummer ist, so toll sein soll wird sich mir wohl nie erschließen. "To Wander the Void" finde ich gut, und "Living Sepulchre" solide. Insgesamt ein gutes Album mit einem monumentalen Opener als alles überstrahlenden Moment, aber ein Album des Jahres oder gar zukünftiger Klassiker ist "Vast Oceans Lacrymose" - zumindest für mich- nicht.
Cimmerer
JOHN ARCH

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe