von Franko » 7. November 2008, 16:58
So, nun hat sich Rainer auch mal zum Thema METAL CHURCH Cover & Fanauschreiben geäußert. Er bat mich, folgende Stellungsnahme reinzukopiern:
Hier eine Richtigstellung:
Das Cover Artwork von dem METAL CHURCH Album "This Present Wasteland" stammt von dem polnischen Künstler Michal Karcz. Michal ist ein Freund von mir und er macht ausschließlich digitale Foto-Manips. Ich vertrete ihn als Agent auf dem Sektor CD Coverartwork und vermarkte (einige) seiner existierenden Bilder auch an meine Kunden. Daher sollte in den Credits der CD eigentlich auch stehen "Artwork by Michal Karcz, represented by Rainer Kalwitz"? ob das wirklich so geschrieben wurde konnte ich bisher noch nicht überprüfen, da ich leider bis heute (obwohl vereinbart) kein einziges Exemplar der CD von der Band erhalten habe...
Ich hatte eines der existierenden Bilder von Michal als Vorschlag bei dem Coverartwork-Contest von METAL CHURCH eingereicht, da ich fand, dass es sehr gut zu dem Titel passte?
Über den Contest wurde ich direkt durch eine Nachricht der Band bei myspace informiert?
>> PPS: ein Fanausschreiben, wo Profikünstler wie eben der Rainer mitmachen, ist Verarsche... da kann ich auch beim nächsten Fussballturnier der Dorfjugend Inter Mailand oder Real Madrid antreten lassen
Es ging bei dem Contest NICHT darum, ein schönes Bild zu finden, das zwingend von einem Amateur stammt; es wurden auch direkt Künstler angesprochen. Bei dem Contest sollte (auf preisgünstige Art und Weise >> natürlich wurde das so direkt nicht gesagt) ein Bild gefunden werden, das in den Augen der Band am besten den Titel visualisiert. Außerdem sollte es dem Label gefallen, qualitativ hochwertig sein, quasi Major-label Standard haben (was man von dem Budget der Band für das Artwork allerdings nicht behaupten kann... das war das jämmerlichste was ich bisher erlebt habe... darum konnte ich da auch nur ein schon existierendes Bild aus meinem Stock einreichen... ein neues Artwork wäre bei dem Preis nicht drin gewesen... wir haben dann auch noch einige Modifikationen an dem Bild vorgenommen, die eigentlich bei dem Preis nicht drin gewesen wären, und die ich nur aus Wertschätzung für Kurdt und die Band mitgemacht habe).
Durch den Contest sollten also einzig und allein Kosten gespart werden. Zusätzlich wollte man die Option haben, aus vielen (guten) Bildern auswählen zu können...
Ich selber finde es äußerst bedenklich, dass mittlerweile immer mehr Bands (auch mit Label im Rücken) versuchen, durch sog. Contests quasi für 'n Appel und 'n Ei (oder sogar für umsonst) ein qualitativ hochwertiges Coverartwork zu bekommen?
Für ein Studio und eine gute Produktion muss anständiges Geld bezahlt werden, das Gleiche sollte auch für den Artworkbereich gelten? Ansonsten dürfen Bands andererseits auch nicht rumjammern, wenn viele Fans auch nicht mehr bereit sind für die CDs Geld auszugeben, und diese lieber brennen bzw. sich die Mucke "saugen"?
Professionelle qualitativ hochwertige Kunst muss entsprechend honoriert werden!
Cheers,
Rainer
You Better ROCK (It Up)!!!
