Bands für US Metal Vol. 4 (Iron Pages)

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Bands für US Metal Vol. 4 (Iron Pages)

Beitragvon Sgt. Kuntz » 13. Januar 2010, 20:34

Bild

In Bezug auf die Iron Pages-Büchern (US Metal) ist ja immer mal wieder über eine vierte Ausgabe gesprochen worden. Welche Bands würdet ihr denn gerne darin sehen?

Ich mach mal einen Anfang, davon ausgehend, dass wieder hauptsächlich Bands genommen werden, die in den 80ern ihre Anfänge hatten:

CIRITH UNGOL und SAINT VITUS - zwei No-Brainer, keiner Ahnung warum die nicht bei den ersten drei Ausgaben drinn waren?

COMMANDMENT - dank drei Re-Releases allseits bekannt

SQUADRON - Zwei coole Alben, das erste auf Vinyl, das zweite nur auf CD

APOLLO RA, THRUSTER. WICKED ANGEL, RAT ATTACK, IMAGE, IRON CROSS - ebenfalls danke Re-Release halbwegs bekannt

LAZARUS SIN, RECON, SHADOW GALLERY, ASHBURY - Müssen rein!

Ein paar Exoten:
X-CALIBER, COVEN ("Worship New Gods"), HAMMERON, ZIONS ABYSS, MATAKOPAS, OVERLORDE (US), OMEGA POINT, VALOR, LORD RYUR, XCEL, DWARR, LESTER MADDOX, SALEM'S WYCH, SHADOW ("Iron Umbrella" - Hammerteil), CRYPT, SCARLET RAYNE, WICKED LESTER, SLEEPY HOLLOW

Ein paar frühe Vertreter: FULL MOON, LOOSELEY TIGHT, LODESTONE, LEGEND/MERCENARY

Ein paar Thrasher:

MORBID SAINT. WITCHES HAMMER, EUDOXIS, SACRILEGE B.C, TOXIMIA, HELLWITCH....

Wen noch? Macht eine vierte Ausgabe überhaupt Sinn?
Wer würde sich die definitiv kaufen?
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Re: Bands für US Metal Vol. 4 (Iron Pages)

Beitragvon Loomis » 13. Januar 2010, 21:15

Kann man denn irgendwo nachsehen, welche Bands in Vol. 1-3 drin waren?
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Sgt. Kuntz » 13. Januar 2010, 21:30

Loomis hat geschrieben:Kann man denn irgendwo nachsehen, welche Bands in Vol. 1-3 drin waren?

Im dritten Band, ganz hinten sind alle noch mal aufgelistet. Sonst wüsste ich nicht wo.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Tokaro » 13. Januar 2010, 23:55

Pharaoh, Aska, Order Of Nine, Held Under, Icarus Witch, Cage, Enforcer, Warmachine, Opposite Earth, Oracle, Nightshade, Embers Of Euphoria, Byfist, Unblessed, Exiled, Rychus Syn, Crescent Shield, Slough Feg, Hammers of Misfortune, Throes Of Sanity, Reignstorm, Sinister Realm, Cauldron Born, Savage Blade, Winters Bane, Zions Abyss, Angellic Rage, Mystic Force, Wretch...

Ich würd´s kaufen :smile2: (Und zu einem Festival mit diesen Bands würde ich auch gehen *g*)
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon Loomis » 14. Januar 2010, 01:03

Ich weiß leider nicht, welche Bands schon drin waren, da ich ja keins der Bücher habe, aber ich vermute folgende sind noch unerwähnt:
John Arch, Onward, Ballistic, Black Symphony, Blotted Science/Spastic Ink/Ron Jarzombek, Control Denied, Cypher Seer, Exhibition, Falcon, Heart Of Cygnus, High Spirits, Hour Of 13, Ignitor, Jex Thoth, Razor Fist, Realmbuilder, Spirit Web, XINR
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon TexasInstruments » 14. Januar 2010, 01:25

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
SQUADRON - Zwei coole Alben, das erste auf Vinyl, das zweite nur auf CD

Bild

:yeah: :yeah: :yeah:

Quasi ein Pendant zu den Jacob Sisters.... :smile2:
Die gebotene Mucke ist aber wirklich gut....
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Franko » 14. Januar 2010, 08:51

Tokaro hat geschrieben:Pharaoh, Aska, Order Of Nine, Held Under, Icarus Witch, Cage, Enforcer, Warmachine, Opposite Earth, Oracle, Nightshade, Embers Of Euphoria, Byfist, Unblessed, Exiled, Rychus Syn, Crescent Shield, Slough Feg, Hammers of Misfortune, Throes Of Sanity, Reignstorm, Sinister Realm, Cauldron Born, Savage Blade, Winters Bane, Zions Abyss, Angellic Rage, Mystic Force, Wretch...

Ich würd´s kaufen :smile2: (Und zu einem Festival mit diesen Bands würde ich auch gehen *g*)

Ich würde es auch kaufen. Aber es sollten meiner Meinung nach erstmal nur Bands dabei sind, die es inzwischen wirklich nicht mehr gibt.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Tokaro » 14. Januar 2010, 11:04

Franko hat geschrieben:
Tokaro hat geschrieben:Pharaoh, Aska, Order Of Nine, Held Under, Icarus Witch, Cage, Enforcer, Warmachine, Opposite Earth, Oracle, Nightshade, Embers Of Euphoria, Byfist, Unblessed, Exiled, Rychus Syn, Crescent Shield, Slough Feg, Hammers of Misfortune, Throes Of Sanity, Reignstorm, Sinister Realm, Cauldron Born, Savage Blade, Winters Bane, Zions Abyss, Angellic Rage, Mystic Force, Wretch...

Ich würde es auch kaufen. Aber es sollten meiner Meinung nach erstmal nur Bands dabei sind, die es inzwischen wirklich nicht mehr gibt.

Warum das? Das war doch in den bisherigen Büchern auch nicht so.
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon Franko » 14. Januar 2010, 11:49

Tokaro hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:

Warum das? Das war doch in den bisherigen Büchern auch nicht so.

Wegen der Aktualität... übrigens als die ersten US Metal Bücher gab, gab es das KIT, SBF oder HOA noch gar nicht, deren Macher ja nicht ganz "unschuldig" an dem ganzen Reunionwahn sind... :wink:
Mal ganz ehrlich, was sollen denn Bands wie WRETCH, PHARAOH, CRESCENT SHIELD oder BYFIST jetzt schon in solch einem Buch?
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon RoadWarrior » 14. Januar 2010, 12:12

Da fallen mir spontan Apocalypse (Michigan) und Arkaina ein. Ansonsten halten ich es wie Tokaro.
Warum einen Unterschied zwischen aktiven (neueren) und passiven (älteren) Bands machen?
SEX, TRUCKS & ROCK 'N' ROLL
RoadWarrior
METAL GOD

Beitragvon Franko » 14. Januar 2010, 12:23

RoadWarrior hat geschrieben:Warum einen Unterschied zwischen aktiven (neueren) und passiven (älteren) Bands machen?

Ganz einfach, wenn man etwas über die "Aktiven" erfahren möchte, kann man die Jungs ganz bequem per MySpace oder E-Mail anfragen... 95% der Musiker antworten auch... oder man wartet ein paar Wochen, bis eben Bands wie CRESCENT SHIELD oder WRETCH was neues raushauen, dann kann man alles Wissenswerte im Heavy oder diveresen Fanzines nachlesen.
Es sollte für die Schreiberlinge ja auch eine Herausforderung sein... eben die "Toten" zu finden und diese Bands nochmal vorzustellen und endgültig zu archivieren...
Deshalb wären Bands wie FIARRO, TALISPHERE oder CONTROL DENIED um einiges reizvoller als PHARAOH (die ich persönlich sehr mag).
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 14. Januar 2010, 12:27

Sehe ich genauso, um sich über neue und aktuelle Bands zu informieren, ist ein Leikon/Enzyklopädie wohl eher nicht ideal. Es macht wohl Sinn, wenn man wieder Bands auswählt, die in den 80ern, frühen 90ern zumindest ihre Anfänge hat. Es stört nicht, wenn sie noch aktiv sind, aber ganz neu sollten sie wohl nicht sein. Beispiel OVERLORDE, man kann über die erste Phase in den 80ern schreiben, genau wie über das Comeback-Album "Return of the Snow Giant" oder über den KIT-Auftritt, nur als Beispiel.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon KuttenBjuf » 14. Januar 2010, 12:28

Irgendwie stellt sich mir die Frage, ob es heutzutage überhaupt noch ein neues US-Metal Buch braucht. Sicher gibt es noch Bands en masse, die man in eine vierte, fünfte oder sechste Auflage mit rein nehmen könnte, aber eine solche Enzyklopädie in Buchform ist doch eigentlich nur noch für Sammler interessant.

Ich brauch nur einmal bei metal-archives vorbeischauen und finde ALLE Bands und deren Veröffentlichungen in wenigen Sekunden. Wenn ich dazu noch eine Suchmaschine bemühe, finde ich auch noch weit mehr Infos darüberhinaus. Natürlich ist im Internet dann auch jede Menge Müll zu finden, da muss man dann halt aussortieren, andererseits haben sich die US-Metal Bücher jetzt auch nicht durch ausschließlich hochwertige Infos zu den einzelnen Bands ausgezeichnet, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Was ich sofort kaufen würde, wäre ein richtiges Buch, eine richtige Abhandlung über den US-Metal von den Anfängen bis heute. Halt ein Swedish Death Metal Buch für den US-Metal. Aber wie gesagt, eine Enzyklopädie in Form der alten Bücher halte ich für absolut verzichtbar.
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Sgt. Kuntz » 14. Januar 2010, 12:33

KuttenBjuf hat geschrieben:Irgendwie stellt sich mir die Frage, ob es heutzutage überhaupt noch ein neues US-Metal Buch braucht. Sicher gibt es noch Bands en masse, die man in eine vierte, fünfte oder sechste Auflage mit rein nehmen könnte, aber eine solche Enzyklopädie in Buchform ist doch eigentlich nur noch für Sammler interessant.

Ich brauch nur einmal bei metal-archives vorbeischauen und finde ALLE Bands und deren Veröffentlichungen in wenigen Sekunden. Wenn ich dazu noch eine Suchmaschine bemühe, finde ich auch noch weit mehr Infos darüberhinaus. Natürlich ist im Internet dann auch jede Menge Müll zu finden, da muss man dann halt aussortieren, andererseits haben sich die US-Metal Bücher jetzt auch nicht durch ausschließlich hochwertige Infos zu den einzelnen Bands ausgezeichnet, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Was ich sofort kaufen würde, wäre ein richtiges Buch, eine richtige Abhandlung über den US-Metal von den Anfängen bis heute. Halt ein Swedish Death Metal Buch für den US-Metal. Aber wie gesagt, eine Enzyklopädie in Form der alten Bücher halte ich für absolut verzichtbar.

Diese Bedenken kann ich gut nachvollziehen, ich bin selber etwas unschlüssig, ob ein solches Projekt überhaupt noch Sinn macht. Und ja, viele der Bands, die noch nicht "drann" waren, sind wohl hauptsächlich für Sammler interessant, wobei es auch etliche gibt, die sich das Zeug halt dann einfach aus dem Netz runterladen. Für Nicht-Sammler wären aber vielleicht noch etliche gute Bands dabei, die es zumindest als Re-Release gibt und vielleicht mal geben wird.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon RoadWarrior » 14. Januar 2010, 12:35

Franko hat geschrieben:
RoadWarrior hat geschrieben:Warum einen Unterschied zwischen aktiven (neueren) und passiven (älteren) Bands machen?

Ganz einfach, wenn man etwas über die "Aktiven" erfahren möchte, kann man die Jungs ganz bequem per MySpace oder E-Mail anfragen... 95% der Musiker antworten auch... oder man wartet ein paar Wochen, bis eben Bands wie CRESCENT SHIELD oder WRETCH was neues raushauen, dann kann man alles Wissenswerte im Heavy oder diveresen Fanzines nachlesen.
Es sollte für die Schreiberlinge ja auch eine Herausforderung sein... eben die "Toten" zu finden und diese Bands nochmal vorzustellen und endgültig zu archivieren...
Deshalb wären Bands wie FIARRO, TALISPHERE oder CONTROL DENIED um einiges reizvoller als PHARAOH (die ich persönlich sehr mag).

Ich kann Deine Sichtweise nachvollziehen. Da Du schon das Internet (Myspace etc.) erwähnst, frage ich mich, ob so ein Buch in der heutigen Zeit noch Sinn macht. Wenn ich etwas über eine Band in Erfahrung bringen möchte, bemühe ich eben das Internet. Dank Metal Archive kann ich schnell etwas in Erfahrung bringen. So gehe ich zumindest immer vor, wenn hier wieder eine mir unbekannte Band genannt bzw. empfohlen wird.
SEX, TRUCKS & ROCK 'N' ROLL
RoadWarrior
METAL GOD

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe