Melodic Power Metal - Niedergang einer Musikrichtung

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Melodic Power Metal - Niedergang einer Musikrichtung

Beitragvon Ulle » 5. Dezember 2009, 21:11

Die ersten paar Strat-Dingens finde ich übrigens auch gut, nur war die "Episode" dann die erste, die mir nicht mehr so reingelaufen ist. Die "Fourth Dimension" ist wohl mein Höhepunkt, danach trat dann Übersättigung ein. Aber ich bin ja auch schon alt :)
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 5. Dezember 2009, 21:35

Ulle hat geschrieben:Die ersten paar Strat-Dingens finde ich übrigens auch gut, nur war die "Episode" dann die erste, die mir nicht mehr so reingelaufen ist. Die "Fourth Dimension" ist wohl mein Höhepunkt, danach trat dann Übersättigung ein. Aber ich bin ja auch schon alt :)

Jep, sehe das ähnlich (wobei ich die stratovarius Scheiben bis 1997 bei Erscheinen alle noch sehr gut fand und mir bis 2000 noch alle gekauft hab).
Für mich ist "Fourth Dimension" auch ihr kreativer Höhepunkt (danach kam auch nichts neues mehr von der Band), aber selbst die kann ich mir irgendwie nicht mehr anhören, was wohl in erster Linie am Gesang liegt.
Bleibt mir nur noch die "Fright Night", die geht immer noch...(hat aber ja auch stilistisch noch nicht so viel mit dem zu tun, was heutzutage so unter Euro Power Metal verbrochen wird)
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cthulhu » 6. Dezember 2009, 11:24

maniacdom hat geschrieben:@Cthulhu: Ich kann von dieser Scheibe auch nur schwärmen
Die "Episode" von Stratovarius ist ein Grundstein für den Melodic Power Metal. Es gibt
etliche Bands, die versucht haben (bis heute noch) in die Fußstapfen von Stratovarius
zu treten, selbst Stratovarius in ihre eigenen, aber es nie erreicht haben.

Und da liegt für mich der springende Punkt, warum ich diese Art von Metal nicht mehr
gerne höre (gewisse Scheiben laufen natürlich noch weiterhin), es ging mir irgendwann
auf den Keks immer diese einfallslosen Kopien der Stratovarius-Glanzzeiten zu hören.

Schade, aber ich mag diesen Melodic Power Metal nicht mehr. Du weißt eh immer was kommt.

Ziemlich genauso geht's mir ja auch. Ich bin ja sonst keiner, der musiklaisch in der Vergangenheit lebt, in dem Sinne, dass ich nur die alten Rentnerbands und nicht die Newcomer anhöre, in dem Bereich Melodic Power Metal isses aber so. Während in anderen Bereichen des Heavy Metals immer immer wieder großartige neue Bands zu Tage treten die mich interessieren (ihr wisst schon, die Schweden und die Amis... :smile2: ) ist der Melodic Sektor für mich tot. Selbst wenn jetzt auch eine Kapelle kommen würde, die das beste aus fürhen Strato, Angra (lustig, dass man die immer als Euro-Band im Hinterkopf hat...)und Labyrinth vereinen würde, würd's mich nimmer interessieren. Vielleicht in 10 Jahren wieder, wenn ich in der 3. midlife Crisis bin...
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Michael@SacredMetal » 17. Januar 2010, 12:08

Das neue Album von Orden Ogan ist übrigens ziemlich gut geworden.
Endlich mal wieder ein cooler Vertreter dieser Gattung...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon rapanzel » 17. Januar 2010, 12:08

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Das neue Album von Orden Ogan ist übrigens ziemlich gut geworden.

Hab ich mal reingehört, gefällt mir persönlich garnicht
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Michael@SacredMetal » 17. Januar 2010, 12:15

Ich hab den Stil auch seit Monaten nicht mehr gehört, die Scheibe geht mir aber gerade echt ziemlich gut rein.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Franko » 17. Januar 2010, 12:48

Och sind in letzter Zeit schon einige geile Melodic Power Metal Scheibchen veröffentlich wurden. Dazu stehen mit JUVALIANT, FROZEN TEARS (mit neuem Sänger Ian Parry) oder ORION'S REIGN ein paar weitere klasse Releases in den Startlöchern.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Mirco » 17. Januar 2010, 14:56

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Das neue Album von Orden Ogan ist übrigens ziemlich gut geworden.

Die Vorgänger waren auch schon sehr gut.
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

Beitragvon Martin S. » 18. Januar 2010, 22:16

MetalMolli hat geschrieben:
J.uwe hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:Scanner - Ball Of The Damned (god damn classic!)

Igitt Igitt!!!
Ich hatte das Album mal als Kaufkassette und habs dann verschenkt, weil das einfach nicht anzuhören und zu ertragen war.
Solche Bands und Alben können von mir aus gern in der Versenkung verschwinden. :cool2:

Auch wenn es eine Frage des Geschmacks ist, ich verstehe nicht wie du dieses absolut geile Album so abqualifizieren kannst. Ich finde die "Ball of the Damned" einfach nur extrem toll! Eine Göttergabe des Deutschen Powermetals. :yeah:

Kotzen muss ich nur, wenn ich den Sound höre... meine Fresse... das Teil in einem ähnlich starken Soundgewand wie Angra´s "Rebirth" und alles wäre gut geworden...
Death to all but Metal!
Martin S.
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Martin S. » 18. Januar 2010, 22:19

Hugin hat geschrieben:Powergod seh ich wie Siebi. Zum Plattenkauf hat's nie gereicht, aber live fand ich die immer cool. Metalium fand ich in jeder Hinsicht immer völlig verzichtbar. Finde es immer noch erstaunlich, dass die immer weiter Scheiben veröffentlichen. Kenne niemanden, der die Band so richtig toll findet.

Im Grunde genommen richtig... wobei die erste Scheibe bis heute für mich ein echter Knaller ist. Die lege ich öfter noch in den Player ein...

aber ich mag auch diese Band hier... http://www.myspace.com/cainsoffering
Death to all but Metal!
Martin S.
Prog-Rock-Fan

Beitragvon MetalMueller1807 » 19. Januar 2010, 07:16

Cthulhu hat geschrieben:Diese Musikrichtung ansich ist ja Geschmackssache, aber ich um Beispiel steh' ja ziemlich auf viele der Scheiben aus den 90ern:

Angra - Angel's Cry / Holy Land
Edguy - Vain Glory Opera
Gamma Ray - Land Of The Free bis einschl. Powerplant
Helloween - Master Of The Rings bis Dark Ride
Mob Rules - Temple Of Two Suns
Scanner - Ball Of The Damned (god damn classic!)
Stratovarius - Episode

Diese Platten versprühten Charme, Atmosphäre, verzauberten. Und dann ging irgendwann das Geblödel los. Peinliche Italo-Bands, austauschbare Helloween-Klone aus Skandinavien und die oben genannten schafften es - bis auf ein paar Ausnahmen - auch nicht mehr, an ihre Glanztaten anzuknüpfen. Ich hör gerade auf Blabbermouth Soundschnipsel von Timo Kotipeltos neuer Band und ich muss fast kotzen. Soviel Banalität auf einmal. Unglaublich. Ich würde gerne mal wieder eine schöne melodische Euro-Speed-Metal-Scheibe im Stile der o.g. hören, aber sowas gibt es anscheinend nicht mehr. Heute ist alles Hopsala und Fallera-Einheitsbrei, fürchterlich produziert, pampig, kitschig, uncool.

So ist eine Musikrichtung, die eine kurze Hochzeit erlebte und nicht unwesentlich am allgemeinen Metal-Comeback der Spät-90er beteiligt war aber trotzdem in der Szene nie flächendeckend anerkannt wurde, wieder leise von uns gegangen. R.I.P. guter alter Euro-Melodic-Power-Metal, warst ein treuer Jugendfreund.

Endlich mal jemand, der mich versteht! Ich würde jedes einzelne Wort dieses Beitrages unterschreiben! Du sprichst mir absolut aus der Seele!
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon Franko » 19. Januar 2010, 08:40

Martin S. hat geschrieben:
J.uwe hat geschrieben:

Igitt Igitt!!!
Ich hatte das Album mal als Kaufkassette und habs dann verschenkt, weil das einfach nicht anzuhören und zu ertragen war.
Solche Bands und Alben können von mir aus gern in der Versenkung verschwinden. :cool2:

Auch wenn es eine Frage des Geschmacks ist, ich verstehe nicht wie du dieses absolut geile Album so abqualifizieren kannst. Ich finde die "Ball of the Damned" einfach nur extrem toll! Eine Göttergabe des Deutschen Powermetals. :yeah:

Kotzen muss ich nur, wenn ich den Sound höre... meine Fresse... das Teil in einem ähnlich starken Soundgewand wie Angra´s "Rebirth" und alles wäre gut geworden...

Hö??? So schlecht ist der Sound auf "Ball Of The Damned" doch gar nicht.... :ehm:
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Cthulhu » 23. Januar 2010, 21:41

Franko hat geschrieben:
Martin S. hat geschrieben:
J.uwe hat geschrieben:

Igitt Igitt!!!

Hö??? So schlecht ist der Sound auf "Ball Of The Damned" doch gar nicht.... :ehm:

Eben. "Ball Of The Damned" klingt geil. Beste Scanner-Platte.

Aber was anderes, gerade drauf gestoßen: http://www.myspace.com/hiverland

Vor 10-15 Jahren wär ich voll drauf abgefahren. Heute würd ich halt lieber bisserl was kernigeres hören, aber gemacht isses wirklich sehr gut. Nicht so überproduziert. Anklänge bei Angra und alten Stratovarius. Ulle kann ja mal reinhören. :smile2:
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Kiview » 24. Januar 2010, 03:30

Geil, Kandidat fürs schlechteste Cover aller Zeiten würd ich sagen :lol:
Sound mäßig echt okay, haste recht mit nichtüberproduziert, dass find ich mit am schlimmsten am modernen Euro Metal.

Find die Band aber trotzdem irgendwie belanglos.
Es gibt keine Liebe ohne Schnurrbart! - Guy de Maupassant
Kiview
US Metal-Kenner

Beitragvon Franko » 24. Januar 2010, 10:21

Kiview hat geschrieben:Geil, Kandidat fürs schlechteste Cover aller Zeiten würd ich sagen :lol:
Sound mäßig echt okay, haste recht mit nichtüberproduziert, dass find ich mit am schlimmsten am modernen Euro Metal.

Find die Band aber trotzdem irgendwie belanglos.

Was ist denn an dem Cover schlecht?
Bild
Franko
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe