Mastodon-Thread

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon QuickNick » 4. November 2008, 19:30

Ich hab nur die Blood Mountain und denke bei jedem Anhören "Wow, geile Musiker und sehr eigenständiger Stil!", leider verfliegen diese Gedanken aber jeweils schnell und ich bin ziemlich gelangweilt... Seltsames Phänomen!
QuickNick

Beitragvon Sigi » 6. November 2008, 22:27

holg hat geschrieben:Freunde der Band könnten mal BISON BC antesten. Ziemlich cool, vor allem, der Longtrack mit Streichern --- 'Wendigo'

Jawoll, ich bitte darum!

<a href='http://www.mega-metal.de/cdreviews/bandsb/bisonbcquietearth.html' target='_blank'>http://www.mega-metal.de/cdreviews/bandsb/...quietearth.html</a>

Aber zu MASTODON kann ich nur beipflichten: Eigenständig, rotzig, mit Hirn und ... irgendwie geil!
Sigi
METAL GOD

Re: Mastodon-Thread

Beitragvon Acrylator » 26. Januar 2010, 00:27

Irgendwie hab ich die Band damals ja nach mehr oder weniger kurzem Reinhören ignoriert, weil ich die Musik von ihnen zwar irgendwie sehr interessant fand, mich aber der Gesang oft zu sehr gestört hat.
Jetzt bin ich dank dem Wichtel-Sampler von Loomis doch noch total auf dem MASTODON-Trip!
Wirklich eine sehr eigenständige Band, die (immer mehr zunehmende) Eingängigkeit mit Anspruch verbindet.
Wie auch Ulle, hat es mir vor allem das Schlagzeugspiel angetan - quasi das genaue Gegenteil zu neueren MANOWAR! :-D
Aber auch die Gitarren klingen (für so eine Mainstream-Band :-D ) schön aggressiv und rau, nur der Gesang lässt manchmal doch noch Wünsche offen (einige Refrain-Melodien wirken auf mich auch etwas belanglos, aber das sind nur kleine Schönheitsfehler)

Ich habe bisher nur die "Blood Mountain" CD, die ich wirklich super finde und dann noch "Crack The Skye" auf dem Rechner - die finde ich vielleicht noch besser (zumindest die Longtracks davon - die kürzeren Stücke finde ich teilweise auf dem Vorgänger besser).
Hatte sie bereits Ende letzten Jahres als LP bestellt, dann aber wieder abbestellt (bzw. in der Bestellung gegen eine andere LP getauscht), als Loomis hier darauf aufmerksam machte, dass sie bei CD-Wow für 15 Euro zu haben ist.
Dann hab ich aber entdeckt, dass es ja noch eine limitierte audiophile 45 RPM - Doppel-12" im Klappcover inklusive CD gibt - und entschieden, dass ich ohne die nicht leben kann :-D (die normale LP hat ja auch nicht mal ein Klappcover und ist auch sonst nicht so toll aufgemacht - und die CD ist dann auch nicht dabei).
Hab diese Deluxe-Edition sogar noch glücklicherweise nach fast zweiwöchiger Suche neu zu einem halbwegs humanen Preis auftreiben können (40 Euro - ich glaub, die war auch bei Erscheinen nicht günstiger und wird schon für 50 und teilweise sogar über 60 Euro angeboten), hoffe dass sie morgen ankommt!
Es ist ja überhaupt der pure Wahnsinn, was für Preise die Mastodon Vinylscheiben bereits erzielen, habt ihr das mal beobachtet?
Die ersten beiden wechseln schon nur noch für dreistellige Beträge den Besitzer (in der seltensten Version wurden sogar schon über 300 USD dafür hingeblättert... :oh2: ) und auch für "Blood Mountain" (normale LP von 2006!) muss man schon mindestens 50 bis 80 Euro ausgeben!
Da muss mir dann die aktuelle Scheibe auf Vinyl reichen, bzw. eine limitierte Doppel-7" von 2001 (mit ausschließlich ansonsten unveröffentlichten Songs) konnte ich auch noch einigermaßen "günstig" ergattern.
Bei den ersten beiden Alben komme ich mittlerweile auch mit dem Gesang klar und hab sie bereits als günstige CDs bestellt (für "Blood Mountain" hab ich sogar nur 7 Euro inklusive Versand bezahlt)...

Danke noch mal, Loomis, da wäre mir sonst echt was entgangen!
(Inzwischen wäre "Crack The Skye" in meiner Top-20 Liste von 2009 wohl sogar auf dem zweiten Platz...)
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Dr. Best » 26. Januar 2010, 02:31

Acrylator hat geschrieben:Es ist ja überhaupt der pure Wahnsinn, was für Preise die Mastodon Vinylscheiben bereits erzielen, habt ihr das mal beobachtet?

Ist normal, wenn man in der Musik schaut. Egal ob nun Isis, Neurosis usw, die ganzen Sludge/Post-Metal oder wie immer das nun heißt gehen preislich in teilweise heftige Gefielde. Zum teil so teuer, dass ich am überlegen bin, einige Alben zu verkaufen, weil mir die Musik deutlich weiter im Vordergrund steht..
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 26. Januar 2010, 13:05

Dr. Best hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Es ist ja überhaupt der pure Wahnsinn, was für Preise die Mastodon Vinylscheiben bereits erzielen, habt ihr das mal beobachtet?

Ist normal, wenn man in der Musik schaut. Egal ob nun Isis, Neurosis usw, die ganzen Sludge/Post-Metal oder wie immer das nun heißt gehen preislich in teilweise heftige Gefielde. Zum teil so teuer, dass ich am überlegen bin, einige Alben zu verkaufen, weil mir die Musik deutlich weiter im Vordergrund steht..

Bei ISIS hab ich noch nicht solche Preise gesehen (dreistellig meine ich), aber was NEUROSIS angeht - das ist mir auch schon aufgefallen, wobei die ja auch schon wesentlich älter sind (und selbst da hab ich auch noch nichts für mehrere Hundert Dollar gefunden - hab jetzt aber auch nicht so sehr danach gesucht).

Übrigens gibt's die "Crack The Skye" CD+DVD gerade bei Grooves Inc. für lächerliche 6,39 €.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Dr. Best » 27. Januar 2010, 03:42

Acrylator hat geschrieben:Bei ISIS hab ich noch nicht solche Preise gesehen (dreistellig meine ich), aber was NEUROSIS angeht - das ist mir auch schon aufgefallen, wobei die ja auch schon wesentlich älter sind (und selbst da hab ich auch noch nichts für mehrere Hundert Dollar gefunden - hab jetzt aber auch nicht so sehr danach gesucht).

Übrigens gibt's die "Crack The Skye" CD+DVD gerade bei Grooves Inc. für lächerliche 6,39 €.

Wird daran liegen, dass Mastodon ja (vor allem in USA, Australien, Neuseeland) eine regelrechte Hype-Band ist, die Verkaufszahlen von Neurosis dürften auch derzeit nichtmal ein Drittel von Mastodon erreichen, obwohl sie so bekannt und beliebt sind wie nie.
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 27. Januar 2010, 16:34

Dr. Best hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Bei ISIS hab ich noch nicht solche Preise gesehen (dreistellig meine ich), aber was NEUROSIS angeht - das ist mir auch schon aufgefallen, wobei die ja auch schon wesentlich älter sind (und selbst da hab ich auch noch nichts für mehrere Hundert Dollar gefunden - hab jetzt aber auch nicht so sehr danach gesucht).

Wird daran liegen, dass Mastodon ja (vor allem in USA, Australien, Neuseeland) eine regelrechte Hype-Band ist, die Verkaufszahlen von Neurosis dürften auch derzeit nichtmal ein Drittel von Mastodon erreichen, obwohl sie so bekannt und beliebt sind wie nie.

Ja, stimmt schon, ist ja eigentlich auch kein Wunder. NEUROSIS sind halt meist deutlich sperriger und weniger massentauglich als (neuere) MASTODON.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Loomis » 27. Januar 2010, 17:27

Acrylator hat geschrieben:NEUROSIS sind halt meist deutlich sperriger und weniger massentauglich als (neuere) MASTODON.

Wobei massentauglich in dem Fall auch relativ ist. Wundert mich aber, dass in den USA die Massen so drauf anspringen. Mastodon sind doch wenn man so will King Crimson meets Voivod.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 27. Januar 2010, 18:07

Loomis hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:NEUROSIS sind halt meist deutlich sperriger und weniger massentauglich als (neuere) MASTODON.

Wobei massentauglich in dem Fall auch relativ ist. Wundert mich aber, dass in den USA die Massen so drauf anspringen. Mastodon sind doch wenn man so will King Crimson meets Voivod.

Ich meinte das ja auch im Vergleich zu NEUROSIS.
Mainstream-Musik machen MASTODON natürlich auch nicht wirklich, aber neben den Frickelparts und aggressiven Ausbrüchen haben die ja auch immer mal sehr eingängige Melodien (mit jedem Album mehr).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Dr. Best » 29. Januar 2010, 14:07

Komisch, dass du das so siehst. ich hab bislang immer sehr schnell Zugang zu den Neurosis-Alben seit 1992 gefunden, davor fehlen mir die Alben noch. Bei Mastodon tu ich mich dagegen nach wie vor sehr schwer, und so richtig wollen die bei mir einfach nicht zünden, auch wenn das natürlich tolle Alben sind. Aber grade auf A Sun that never sets und Eye of every storm finde ich Neurosis zuweilen sehr ruhig, melodisch und eigentlich sehr zugänglich.. Für mich war damals ASTNS sogar mein Sommer/Gute-Laune Album O.o :-D
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 29. Januar 2010, 18:33

Dr. Best hat geschrieben:Komisch, dass du das so siehst. ich hab bislang immer sehr schnell Zugang zu den Neurosis-Alben seit 1992 gefunden, davor fehlen mir die Alben noch. Bei Mastodon tu ich mich dagegen nach wie vor sehr schwer, und so richtig wollen die bei mir einfach nicht zünden, auch wenn das natürlich tolle Alben sind. Aber grade auf A Sun that never sets und Eye of every storm finde ich Neurosis zuweilen sehr ruhig, melodisch und eigentlich sehr zugänglich.. Für mich war damals ASTNS sogar mein Sommer/Gute-Laune Album O.o :-D

Da hast du jetzt aber auch wirklich die zugänglichsten Alben genannt, die meisten anderen von NEUROSIS sind doch sehr roh und sperrig, auch wenn da im Gegensatz zu MASTODON nicht gefrickelt wird (aber ich finde das Gefrickel bei denen meist eh sehr songdienlich und "nachvollziehbar")
Die meisten NEUROSIS Alben sind auf jeden Fall zäher und viel düsterer als MASTODON (vor allem wenn man mal die aktuellen Alben der beiden Bands miteinander vergleicht).

Hab gestern übrigens ein Paket mit diesem Inhalt bekommen:

Bild
Deluxe-Doppel-LP (45 UPM) im megaschweren Klappcover (noch dicker als die Iron Kodex Dinger!) mit Textbeilage und CD. Ich bereue echt nicht, die Standardversion abbestellt, und mehr Kohle ausgegeben zu haben (war ja trotzdem noch "günstig"). Selten so eine geile Aufmachung gesehen! <3 <3 <3

Bild
(hab ich eigentlich nur gekauft weil, sie sehr günstig war)

Bild
Doppel-7" - Die fünf hierauf enthalten, ansonsten unveröffentlichten Stücke (sind aber später auch auf die "Call Of The Mastodon" gekommen) finde ich sogar allesamt wirklich gut, die stammen von 2001. Dann dürfte ich mit "Remission" auch keine Probleme mehr haben, aber die ist eh bereits bestellt... :cool2:
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Dr. Best » 30. Januar 2010, 00:14

Acrylator hat geschrieben:Da hast du jetzt aber auch wirklich die zugänglichsten Alben genannt, die meisten anderen von NEUROSIS sind doch sehr roh und sperrig, auch wenn da im Gegensatz zu MASTODON nicht gefrickelt wird (aber ich finde das Gefrickel bei denen meist eh sehr songdienlich und "nachvollziehbar")
Die meisten NEUROSIS Alben sind auf jeden Fall zäher und viel düsterer als MASTODON (vor allem wenn man mal die aktuellen Alben der beiden Bands miteinander vergleicht).

Nettes Paket hast du da bekommen, bei mir scheitert das am lieben Geld. Sonst hätte ich mich villeicht doch mal an ein Mastodon-Album gewagt.
Natürlich hast du Recht, die von mir genannten Neurosis-Alben sind mit Sicherheit die zugänglichsten, wurden aber so gewählt, weil das aktuelle Mastodon denke ich deren zugänglichste ist. Gegen Through Silver in Blood wirkt fast alles andere wie Easy Listening, das ist mir schon klar. Schade übrigens, dass wir nicht in den USA wohnen, da waren beide Bands schon mehrfach zusammen auf Tour - wer danach nicht zerstört wurde ist wohl aus Granit.
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon lostworldorder » 31. Januar 2010, 19:09

Hi.
Bin auch Mastodon-Fan der ersten Stunde. Habe leider verpasst, die alten Schreiben rechtzeitig auf Vinyl zu kaufen und musste die Crack the Skye für über 30 EUR kaufen.
Kürzlich habe ich aber für nen Kumpel bei Amazon.com in USA bestellt.
Da gibt's die Crack the Skye für umgerechnet 11,29 EUR + 19% Einfuhrumsatzsteuer. Die Deluxe-Edition kostet ca. 32 € + 19% Steuer + 5 EUR Versand (weil über Marketplace). Bei Amazon.de kostet das Teil schlappe 62 EUR.

Jedenfalls wollte ich sagen, das die Bestellung über Amazon.com völlig schmerzfrei abgelaufen ist und etwa 2 Wochen gedauert hat. Die Steuer drückt man dann beim Paketdienst ab.

Ach ja : Und die Motörizer im Gatefold gibt's da auch für 16,62 EUR netto. Da hab ich mich echt geärgert, die nicht mitbestellt zu haben.
Download LOST WORLD ORDER's Album "Marauders" Free of charge
Vinyl is available now !
Visit http://www.lostworldorder.com or http://www.myspace.com/lwothrash
lostworldorder
NU-Metaller

Beitragvon Acrylator » 31. Januar 2010, 20:56

lostworldorder hat geschrieben:Hi.
Bin auch Mastodon-Fan der ersten Stunde. Habe leider verpasst, die alten Schreiben rechtzeitig auf Vinyl zu kaufen und musste die Crack the Skye für über 30 EUR kaufen.
Kürzlich habe ich aber für nen Kumpel bei Amazon.com in USA bestellt.
Da gibt's die Crack the Skye für umgerechnet 11,29 EUR + 19% Einfuhrumsatzsteuer. Die Deluxe-Edition kostet ca. 32 € + 19% Steuer + 5 EUR Versand (weil über Marketplace). Bei Amazon.de kostet das Teil schlappe 62 EUR.

Jedenfalls wollte ich sagen, das die Bestellung über Amazon.com völlig schmerzfrei abgelaufen ist und etwa 2 Wochen gedauert hat. Die Steuer drückt man dann beim Paketdienst ab.

Ach ja : Und die Motörizer im Gatefold gibt's da auch für 16,62 EUR netto. Da hab ich mich echt geärgert, die nicht mitbestellt zu haben.
Ich hab für meine "Crack The Skye" (Do.-LP + CD) ja auch schon 40 Euro bezahlt, allerdings erst letzte Woche bei nem deutschen Händler (was ja dann doch wiederum recht günstig war), bei dem ich auch noch die "Wolf Is Loose" Picture-12" für 8 Euro bekommen habe (bei Discogs war das - eine Deluxe-Do.-LP gibt's da übrigens noch für 40 Euro, allerdings von einem Spanier). Wurde die in Deutschland überhaupt mal für unter 30 Euro angeboten? Die normale LP-Version bekommt man doch auch heute noch ohne Probleme für unter 20 Euro. Bei Amazon.com wollte ich die Deluxe-Version auch zuerst bestellen, aber da ist sie ja ausverkauft und die Händler, die sie im Marketplace anbieten, verschicken alle nicht nach Deutschland.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon lostworldorder » 31. Januar 2010, 21:03

Also Imprintmusic über amazon.com verkauft definitiv nach Deutschland.Guckst Du hier :
http://www.amazon.com/gp/offer-listing/B001TW69H6/ref=sr_1_olp_5?ie=UTF8&s=music&qid=1264964493&sr=8-5&condition=new
Download LOST WORLD ORDER's Album "Marauders" Free of charge
Vinyl is available now !
Visit http://www.lostworldorder.com or http://www.myspace.com/lwothrash
lostworldorder
NU-Metaller

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe