SAXON Remastered Series

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: SAXON Remastered Series

Beitragvon Acrylator » 20. Juli 2009, 18:55

RoadWarrior hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Warum? Seit der "Solid Ball Of Rock" 1990 sind die Jungs wieder gut im Geschäft. Von den neueren hat der Cthulhu schon die auch imo besten Scheiben genannt:
Solid Ball Of Rock 90
Dogs Of War 95
Unleash The Beast 97
Metalhead 99
The Inner Sanctum 07
Fünf starke Teile, bei der "Metalhead" muss man sich reinfräsen, aber dann kommt sie gewaltig.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich würde allerdings noch die Lionheart uneingeschränkt mit hinzunehmen. <3
Auch der aktuelle Longplayer "Into the Labyrinth" hat mehr Stärken wie Schwächen. Allerdings haben sich da die ein oder andere Ducrchschnittsnummer miteingeschlichen.

Mit "Lionheart" sehe ich's absolut genauso, aus "Into The Labyrinth" hätte man ne wirklich gute EP machen können, so sind mir einfach zu viele schwache Stücke drauf.
Kauf ich mir vielleicht mal wenn's die CD fĂĽr unter 8 Euro gibt...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hades » 20. Juli 2009, 23:17

Siebi hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:Also auch nach längerem Grübeln schaffe ich es nicht, die Saxon-Classics in eine Reihenfolge zu bekommen. Für mich sind "Wheels...", "Strong Arm...", "Denim..." und "Power..." wirklich auf einem Niveau, da möchte ich keine hervorheben. Dazu noch die völlig geile "Eagle has Landed" Live-Scheibe und ich bin in Sachen Saxon rundum zufriedengestellt. Auch eine dieser Bands, bei der ich nicht mal den Versuch gestartet habe, mich mit den neueren Sachen zu beschäftigen.

Warum? Seit der "Solid Ball Of Rock" 1990 sind die Jungs wieder gut im Geschäft. Von den neueren hat der Cthulhu schon die auch imo besten Scheiben genannt:
Solid Ball Of Rock 90
Dogs Of War 95
Unleash The Beast 97
Metalhead 99
The Inner Sanctum 07
Fünf starke Teile, bei der "Metalhead" muss man sich reinfräsen, aber dann kommt sie gewaltig.

Ja, ich weiss das auch. Kenne einige Songs ja auch durch Live Gigs, aber bei Saxon hatte ich - was bei mir wirklich selten vorkommt - irgendwie keinen Komplettierungsdrang (AC/DC und Motörhead gehören da z.B. auch dazu). Mir ist bewusst, dass die auch später noch gute Alben gemacht haben, aber wenn ich Saxon hören will reichen mit die Classics.
Hades
Metalizer

Beitragvon Franko » 26. Juli 2009, 13:18

"Denim And Leather" klingt im Gegensatz zu "Strong Arm Of The Law" recht AC/DC-lastig
Aber Biff & Co haben es verstanden, die Hits ĂĽber das ganze Album zu verteilen, dadurch bleibt "Denim And Leather" sehr kurzweilig.
Bild
8,5-9/10 Punkte
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon The Butcher » 17. März 2010, 00:18

So. Ich bin zwar der Meinung, dass es hier auch einen richtigen SAXON-Thread gab, aber die Suche findet wieder mal nichts. Deshalb muss ich hier mal was loswerden.

Ich habe momentan eine tierische SAXON-Phase. Mitunter habe ich mir den Doppelpack "Metalhead/Killing Ground" zugelegt. Beide Scheiben hatte ich noch nie zuvor gehört. Den Reviews und der allgemeinen Meinung nach zu urteilen, hatte ich von "Metalhead" einiges erwartet und "Killing Ground" eben "mitbestellt", weil's günstig war. Und jetzt kam's genau andersrum: "Metalhead" fand ich strunzlangweilig und "Killing Ground" bringe ich überhaupt nicht mehr aus dem Player. Aus meiner Sicht ist da kein schwacher Song drauf. Für SAXON-Verhältnisse ist das Album zwar nicht allzu hart, aber das Songwriting finde ich große Klasse.

Wie findet Ihr "Killing Ground"?
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon KuttenBjuf » 17. März 2010, 00:46

Killing Ground hab ich heute erst wieder gehört, weil ich einen Kumpel auf das grandiose Cover von "Court Of The Crimson King" aufmerksam gemacht habe, welches sich ja nahtlos in den Rest der Songs einfügt.
Ich finde das Album auch absolut super. Wie du schon sagst, insgesamt eher langsamer und melodischer, aber zu keiner Zeit schwach, im Gegenteil! FĂĽr mich die perfekte Heavy/Rock Mischung, fĂĽr die ich Saxon so gern habe.

Die Metalhead find ich allerdings auch recht gut, mag daran liegen, dass es mein erstes Saxon Album war. Hab ich damals noch in unserem alten CD Laden gekauft fĂĽr 10 Mark oder so, obwohl mir Saxon noch garkein Begriff war zu der Zeit. Das Album hat halt eine recht dĂĽstere Grundstimmung und auch so manche Hits. Zumindest "All Guns Blazing" mĂĽsste dem Butcher - und eigentlich jedem Metaller - doch reinlaufen wie sonst was. Mit Sea Of Life gibts noch eine wunderbaren 8 Minuten Song zum Ausklang.

Insgesamt favorisiere ich auch die Killing Ground, obwohl sich beide Alben nicht wirklich vergleichen lassen. Die Metalhead hat in der Mitte halt ein paar Durchhänger, trotzdem mag ich die auch sehr gerne.
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Ulle » 17. März 2010, 00:59

War auch kĂĽrzlich erst im Saxon-Fieber, wobei ich sowohl Metalhead als auch Killing Ground zwar cool, aber halt nicht ĂĽberragend finde. Trotzdem, hatte die Band immer zu wenig beachtet, vielleicht gerade weil man sie dauernd live sieht.
Und "In the Court of the Crimson King" ist ganz, ganz furchtbar geworden, das darf einfach niemand nachspielen. Da steckt kein bisschen Seele drin, jetzt mal ehrlich...

Aber hey, ich finde die "Destiny" nach wie vor genial! Was fĂĽr ein tolles, sommerliches AOR-Album :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon KuttenBjuf » 17. März 2010, 01:15

Ulle hat geschrieben:War auch kĂĽrzlich erst im Saxon-Fieber, wobei ich sowohl Metalhead als auch Killing Ground zwar cool, aber halt nicht ĂĽberragend finde. Trotzdem, hatte die Band immer zu wenig beachtet, vielleicht gerade weil man sie dauernd live sieht.
Und "In the Court of the Crimson King" ist ganz, ganz furchtbar geworden, das darf einfach niemand nachspielen. Da steckt kein bisschen Seele drin, jetzt mal ehrlich...

Aber hey, ich finde die "Destiny" nach wie vor genial! Was fĂĽr ein tolles, sommerliches AOR-Album :smile2:

Bis "das darf einfach niemand nachspielen" hab ich noch gedacht du meinst das ernst, aber dann kam ja die Auflösung mit dem ironischen Destiny=gut Kommentar. :tong2:

Natürlich ist das Original besser, trotzdem ist die Saxon Version eine gelungende Hard Rock/Heavy Interpretation. Ist ja nicht so, dass jetzt Lady Gaga King Crimson gecovert hätte und es per se Dreck ist. Biff und Konsorten kann man das schon als Hommage an die eigenen musikalischen Vorbilder abkaufen und das sind eigentlich die zwei Sachen, die für mich ein gutes Cover ausmachen: Es muss ehrlich und eigenständig sein. Ist beides hier der Fall, also: Gut gemacht!
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Acrylator » 17. März 2010, 02:08

The Butcher hat geschrieben:So. Ich bin zwar der Meinung, dass es hier auch einen richtigen SAXON-Thread gab, aber die Suche findet wieder mal nichts. Deshalb muss ich hier mal was loswerden.

Ich habe momentan eine tierische SAXON-Phase. Mitunter habe ich mir den Doppelpack "Metalhead/Killing Ground" zugelegt. Beide Scheiben hatte ich noch nie zuvor gehört. Den Reviews und der allgemeinen Meinung nach zu urteilen, hatte ich von "Metalhead" einiges erwartet und "Killing Ground" eben "mitbestellt", weil's günstig war. Und jetzt kam's genau andersrum: "Metalhead" fand ich strunzlangweilig und "Killing Ground" bringe ich überhaupt nicht mehr aus dem Player. Aus meiner Sicht ist da kein schwacher Song drauf. Für SAXON-Verhältnisse ist das Album zwar nicht allzu hart, aber das Songwriting finde ich große Klasse.

Den Titelsong und Dragon's Lair finde ich absolut super, aber der Rest des Albums langweilt mich ziemlich. Da finde ich "Metalhead" insgesamt doch deutlich besser, auch wenn da vielleicht Highlights wie die erwähnten Stücke fehlen.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon midnightrider » 17. März 2010, 04:03

The Butcher hat geschrieben:So. Ich bin zwar der Meinung, dass es hier auch einen richtigen SAXON-Thread gab, aber die Suche findet wieder mal nichts. Deshalb muss ich hier mal was loswerden.

Finde auch die Metalhead ziemlich langweilig. All Guns Blazing und Metalhead sind die zwei songs die ich ganz gut finde

Die Killing Ground gefällt mir da deutlich besser, hat echt gute songs drauf!
midnightrider
Kuttenträger

Beitragvon Lovejoy » 17. März 2010, 17:54

Mir gefällt die "Killing Ground" auch sehr gut. Ist von den neuen Sachen die beste. Am meisten gefallen mir "Killing Ground", "Dragon´s Lair" und "Deeds of Glory".
"Metalhead" hingegen ist das zweitschlechteste Album ĂĽberhaupt in der Bandgeschichte.
Lovejoy
WatchTower-Aushalter

Beitragvon The-Aftermath » 17. März 2010, 18:01

Ich besitze das besagte Doppelpaket ebenfalls und bin ein grosser Fan von "Killing Ground"!

Der Titeltrack ist defintiv einer meiner Lieblingssongs von SAXON: Episch, mit wunderbaren Melodien und unbändiger Power. Heavy Metal at its best! "Dragon`s Lair" ist ein weiterer guter Metalsong in bester SAXON Tradition, daneben finden sich aber eher mehr melodische Gute-Laune-Rocker. Ich bin ja ein riesiger Fan von "Coming Home", finde den klasse. "Hell Freezes Over" und "Rock Is Our Life" machen auch einfach nur Laune. Ebenfalls gut finde ich "Deeds Of Glory" und "Shadows On The Wall", lediglich "You Don`t Know What You`ve Got" finde ich absolut verzichtbar. Ich war ebenfalls von der Qualität des Albums überrascht war nachdem ich unzählige schlechte Kritiken gelesen hatte. Aber ich mag das Album sehr, defintiv unterbewertet! Wurde auch jetzt sofort wieder aufgelegt, der Titeltrack fegt einfach alles weg :yeah:

"Metalhead" finde ich dagegen nur mittelmässig. Mit "Conquistador" und "All Guns Blazing" sind zwei echte Kracher dabei, auch das 8-minütige "Sea Of Life" ist toll, aber ansonsten gefällt nur wenig auf dem Album. Vor allem "Are Travellers In Time" oder "Piss Off" gehören meiner Meinung nach zu den schlechtesten SAXON-Songs überhaupt. Die etwas modernere Auslegung in punkto Sound und Songwriting hat dem Album defintiv geschadet. Auf jedenfall kein Vergleich zum genialen Vorgänger "Unleash The Beast"!
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon Siebi » 17. März 2010, 18:15

"Lionheart" und "Killing Ground" haben bei mir noch nicht so recht gezündet, obwohl beide bei Erst-VÖ zugelegt und oft gehört, da SAXON ja meine Lieblingsinselband neben Motörhead sind. Ist aber schon wieder einige Jährchen her.

Die "Metalhead" fand ich zu Beginn sehr enttäuschend, wuchs aber dann immer mehr und gehört mittlerweile in meine Top5 ab 1990 und "SBOR". Da ich aber KG und dem Löwenherz schon lange kein Gehör mehr geschenkt habe, werde ich mich mal wieder intensiver damit beschäftigen. SAXON gehen bei mir immer, Biff und Co. sind für mich der Inbegriff der "liebenswerten" Engländer von nebenan, ohne Starallüren und mit sehr viel Herz. Ausserdem hat der Mann frappierende Ähnlichkeit mit einem meiner Lieblingsschauspieler, John Cleese.
Siebi
Spaceman

Beitragvon The Butcher » 17. März 2010, 22:14

Männer, das hört sich doch alles ziemlich vernünftig an. :smile2: Nicht so wie im "Thread-that-must-not-be-named". :angry2:

Heute liefen "Lionheart" und "The Inner Sanctum". Auch zwei ganz feine Scheiben! Ich kann mich noch erinnern, wie im RockHard ĂĽber den TIS-Opener "State Of Grace" abgekotzt wurde. Das kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon The-Aftermath » 17. März 2010, 22:26

The Butcher hat geschrieben:Heute liefen "Lionheart" und "The Inner Sanctum". Auch zwei ganz feine Scheiben! Ich kann mich noch erinnern, wie im RockHard ĂĽber den TIS-Opener "State Of Grace" abgekotzt wurde. Das kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen.

Ich auch nicht, "State Of Grace" ist einer der besten Songs auf "The Inner Sanctum". "Lionheart" finde ich etwas stärker als "The Inner Sanctum", sind aber beide super Scheiben!
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon RoadWarrior » 17. März 2010, 22:34

The Butcher hat geschrieben:Männer, das hört sich doch alles ziemlich vernünftig an. :smile2: Nicht so wie im "Thread-that-must-not-be-named". :angry2:

Heute liefen "Lionheart" und "The Inner Sanctum". Auch zwei ganz feine Scheiben! Ich kann mich noch erinnern, wie im RockHard ĂĽber den TIS-Opener "State Of Grace" abgekotzt wurde. Das kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen.

Das sind auch zwei ganz leckere Häppchen Metal. :yeah:
Bei mir lief gerade wieder die "Rock The Nations", und ja, die Scheibe kann was. Die A-Seite ist durchgängig Klasse, während auf der B-Seite nur noch "Empty Promises" und "Northern Lady" das Niveau halten können.
SEX, TRUCKS & ROCK 'N' ROLL
RoadWarrior
METAL GOD

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe