von DJBlackfire » 20. Dezember 2005, 13:54
So, jetzt gibts hier den offiziellen Newsletter von Sacred Steel:
SACRED STEEL NEWS
Nach fast zehn Jahren im selben Line-Up hat bei SACRED STEEL ein Besetzungswechsel stattgefunden. Wie sich intern bereits seit längerer Zeit abzeichnete, haben Jörg M. Knittel (git) und Oliver Großhans (git) beschlossen, sich künftig voll und ganz auf ihre anderen Bands MY DARKEST HATE (beide) und DAWN OF WINTER (Knittel) zu konzentrieren. Jörg und Oli sehen ihre musikalischen Visionen inzwischen eher dort verwirklicht.
Als Retrospektive auf die ersten 10 Jahre SACRED STEEL wird am 27.01.2006 die Live CD-/DVD "Live Blessings" veröffentlicht. Enthalten ist unter anderem eine komplette Live-Show aus Ludwigsburg und umfangreiches Bonus-Material aus der kompletten Band-History.
Die verbliebenen 3 Ur-Mitglieder Gerrit P. Mutz (voc), Jens Sonnenberg (bass) und Mathias Straub (dr) haben schließlich beschlossen unter dem SACRED STEEL Banner weiterzumachen. Jens wechselte vom Bass auf die Gitarre. Als neue Mitglieder konnten Jonas Khalil (git) und Kai Schindelar (bass) verpflichtet werden. Jonas ist SACRED STEEL Fan der ersten Stunde und bereits seit Jahren als Gitarren-Techniker für SACRED STEEL tätig gewesen. Mit Kai, der ebenfalls noch bei LANFEAR aktiv ist, stieß noch ein absoluter Metal-Maniac am Bass zur Band. Mit Hochdruck feilt das Quintett bereits an Songs für das neue Album "Hammer Of Destruction", welches eine Rückkehr zum lupenreinen Power-Thrash-Speed-Metal im Stile alter US-Legenden wie Agent Steel oder Omen markieren wird.
Statement des neuen Line-Ups
Um SACRED STEEL war es in den vergangenen Jahren generell sehr ruhig, die Luft war nach 5 Alben etwas raus, und die Arbeit mit der Band bereitete Jörg und Oli, aber auch dem Rest der Band, immer weniger Spaß. Da aber der Spaß an der Musik stets den einzigen Antrieb für SACRED STEEL bedeutete, beschlossen die beiden konsequenterweise den Kram lieber komplett hinzuwerfen, anstatt lustlos fortzufahren. Die Entscheidung stieß bei dem Rest der Band auf Verständnis, die Auflösung von SACRED STEEL war schon so gut wie besiegelt.
Allerdings schmiedeten Jens und Matze bereits Pläne für gemeinsame musikalische Aktivitäten und nahmen auch ein paar neue Songs auf. Unter dem Eindruck der neuen Songs und des Keep It True Festivals im November `05 beschlossen die 3 Rest-Mitglieder schließlich unter massivem Alkoholeinfluss an Ort und Stelle: SACRED STEEL muss weiter machen!!! Zu groß war das Interesse zahlreicher Fans und Freunde, die ihren Unmut bezüglich der kursierenden Auflösungsgerüchte Luft machten. Zu geil war es, Bands wie Jag Panzer oder Raven zu erleben, die allen Widrigkeiten und Besetzungswechseln zum Trotz nach so langer Zeit immer noch regierten wie Sau. SACRED STEEL fühlte sich immer als Teil dieser Gemeinschaft von Bands und Fans und wir wollen auch weiterhin geile Alben veröffentlichen und schweißtreibende Konzerte spielen. Das sind wir uns und allen SACRED STEEL Fans schuldig! Wir wollen auch weiterhin Zielscheibe für Anfeindungen und Lächerlichmachungen all derjenigen sein, die nie kapiert haben was es wirklich heißt METALLER zu sein. Das sind wir auch denen schuldig! Die haben ja sonst bald keinen mehr.
Mit Jonas und Kai konnten wir 2 absolute Die-Hard Metal Fans in die Band integrieren. Die Proben verlaufen fantastisch, das Songwriting rasend schnell. Der Spaß ist wieder da. Die neuen Songs sind absolute Old-School-Metal Brecher. Songtitel wie "Hammer Of Destruction", Impaled By Metal", "Where Demons Dare To Tread" oder "Maniacs Of Speed" sagen eigentlich schon alles. Ein neues Album rückt also in greifbare Nähe. Nur der letzte Platz im Hammer Soundcheck ist uns gut genug! Auch an der Konzert-Front ist geplant, die jahrelange fast völlige Live-Abstinenz zu beendigen.
So watch out: WE ARE BACK TO REIGN IN IRON GLORY!
Gerrit, Jens, Matze, Jonas, Kai (SACRED STEEL, Dezember 2005)