Grave Digger - The Clans Will Rise Again

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Grave Digger - The Clans Will Rise Again

Beitragvon The-Aftermath » 3. August 2010, 11:23

Ich weiss dass GRAVE DIGGER nicht gerade zu den beliebtesten Bands hier im Forum und zählen, und auch meine Begeisterung für die Grabschaufler hält sich in Grenzen. Trotzdem dürfte es sicherlich einige Leute interessieren dass die Mannen um Chris Boltendahl im Oktober bereits ihr nächstes Studioalbum auf den Markt bringen. Wie der Titel es erahnen lässt, geht es mal wieder (*gähn*) um die Geschichte Schottlands. Die Tracklist liest sich wie folgt:

01. Days Of Revenge
02. Paid In Blood
03. Hammer Of The Scots
04. Highland Farewell
05. The Clans Will Rise Again
06. Rebels
07. Valley Of Tears
08. Execution
09. Whom The Gods Love Die Young
10. Spider
11. The Piper Mcleod
12. Coming Home
13. When Rain Turns To Blood

Von Blabbermouth:

German power metallers GRAVE DIGGER will release their new album, "The Clans Will Rise Again" in Europe on October 1 via Napalm Records. The CD was recorded between mid-May and mid-July at the Meadow Studios, which is owned by GRAVE DIGGER's new guitarist Axel Ritt, and Principal Studios, where all of GRAVE DIGGER albums since 1995's "Heart Of Darkness" have been tracked. It was produced by Chris Boltendahl and mixed by Jörg Umbreit.

According to a press release, "Chris Boltendahl, Jens Becker, Stefan Arnold, HP Katzenburg and Axel Ritt offer an explosive mixture of the typical GRAVE DIGGER riff metal, combined with awesome epic chorus hooks, which will fascinate the fans from the very first note.

"'The Clans Will Rise Again' is a loose sequel of the 'Tunes Of War' album, but this time not a concept album about the Scottish history, rather a work about Scotland, its mysticism and its people."

Ein angebliche finales Artwork war bereits im Netz aufgetaucht, anscheinend handelt es sich der Band zufolge aber nicht um das offizielle Cover des Albums.

Bild
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Re: Grave Digger - The Clans Will Rise Again

Beitragvon Sabbatical Maniac » 3. August 2010, 11:42

Bin großer Fan der Grabschaufler, aber Tunes Of War halte ich eh schon für den Anfang vom Ende der Band. Dann kommt also jetzt eine kreativlose stromlinienförmige Kopie eines kreativlosen stromlinienförmigen Erfolgsalbums... meine Begeisterung dafür hält sich jetzt in überschaubaren Grenzen.
Sabbatical Maniac
Kuttenträger

Beitragvon Acrylator » 3. August 2010, 12:08

Schönes Cover, aber die Musik werde ich mir wohl sparen.
Hab ja gerade meine letzten CDs von der Band verkauft und die fand ich noch besser als das neuere Zeug (wobei ich von den letzten zwei Alben gar nichts mehr kenne). Am besten waren sie fĂĽr mich zwischen "The Reaper" und "Heart Of Darkness", aber essenziell auch absolut nicht. (und dieser "Gesang"... :-X/2 )
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Sgt. Kuntz » 3. August 2010, 12:17

Acrylator hat geschrieben:Schönes Cover, aber die Musik werde ich mir wohl sparen.
Hab ja gerade meine letzten CDs von der Band verkauft und die fand ich noch besser als das neuere Zeug (wobei ich von den letzten zwei Alben gar nichts mehr kenne). Am besten waren sie fĂĽr mich zwischen "The Reaper" und "Heart Of Darkness", aber essenziell auch absolut nicht. (und dieser "Gesang"... :-X/2 )

WĂĽrde ich so unterschreiben, wobei sie in den 90ern nur wegen der kaum vorhandenen Konkurrenz im traditionellen Bereich zumindest ein bisschen punkten konnten. Richtig gut fand ich sie nie und der Gesang ist in meinen Ohren grauenhaft und zwar nicht kultig/lustig grauenhaft, sondern halt eher auf die unlustige Art, genau wie beim anderen StĂĽmper im Geiste, Peavy Wagner.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon rapanzel » 3. August 2010, 12:19

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Schönes Cover, aber die Musik werde ich mir wohl sparen.

WĂĽrde ich so unterschreiben, wobei sie in den 90ern nur wegen der kaum vorhandenen Konkurrenz im traditionellen Bereich zumindest ein bisschen punkten konnten. Richtig gut fand ich sie nie und der Gesang ist in meinen Ohren grauenhaft und zwar nicht kultig/lustig grauenhaft, sondern halt eher auf die unlustige Art, genau wie beim anderen StĂĽmper im Geiste, Peavy Wagner.

Obwohl man ja dem Chris zu Gute halten muss, so wie er klingt sonst keiner. Mein Lieblingsalbum wird wohl auf ewig "The Reaper" bleiben, keine Ahnung wieso. Und Peavy fand ich vom Gesang her bis einschlieĂźlich der "Missing Link" super, Besonders wenn er so hoch gesungen hat.... heute find ich seine vocals ĂĽberhaupt nicht mehr interessant
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Franko » 3. August 2010, 12:49

Bin echt mal gespannt, ob der Axel Ritt seine doch eher melodisches Gitarrenspiel bei GD einbringen kann oder ob Chris B. ihm den üblichen GD-Sound spielen lässt. Wenn dann noch Axel am Songwriting war, kann "The Clans Will Rise Again" richtig gut werden, denn die DOMAIN Scheiben haben immer ein tolle Ohrwürmer am Start.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon rapanzel » 3. August 2010, 12:57

Ich finds ja Schade das Manni raus ist. Irgendwie waren GD fĂĽr mich wie ein gutes Auffanglager von extrem guten Musikern, Jens von RUNNING WILD, Stefan von GRINDER, Manni von RAGE......das war schon klasse!

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon TexasInstruments » 3. August 2010, 12:59

rapanzel hat geschrieben:Ich finds ja Schade das Manni raus ist. Irgendwie waren GD fĂĽr mich wie ein gutes Auffanglager von extrem guten Musikern, Jens von RUNNING WILD, Stefan von GRINDER, Manni von RAGE......das war schon klasse!

Wenn die dann nur mal einen vernünftigen Sänger finden würden....bzw. mal überhaupt einen.
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Franko » 3. August 2010, 13:07

rapanzel hat geschrieben:Ich finds ja Schade das Manni raus ist. Irgendwie waren GD fĂĽr mich wie ein gutes Auffanglager von extrem guten Musikern, Jens von RUNNING WILD, Stefan von GRINDER, Manni von RAGE......das war schon klasse!

Joa... Manni war schon ein guter. Hast mal das Interview mit Manni gelesen, warum er gehen durfte?
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon rapanzel » 3. August 2010, 13:11

Franko hat geschrieben:

Joa... Manni war schon ein guter. Hast mal das Interview mit Manni gelesen, warum er gehen durfte?

War er zu gut oder wie :lol:
Ich erinnere mich da an eine tolle Story mit A.O.K. die haben doch mal ihren Drummer gefeuert, weil er den Takt halten konnte :-D

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Franko » 3. August 2010, 13:28

Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon rapanzel » 3. August 2010, 13:37

Also auch hier das "Rock'N' Rolf" Syndrom.......

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Pavlos » 3. August 2010, 13:56

Endlich mal ein informatives Interview nach einem Ausstieg. Ich hasse diese Heile-Welt-Statements a la "Er is´weg, aber wir´ham uns trotzdem noch ganz doll lieb". Als Fan & Konsument will ich wissen was schief gelaufen ist.
Danke fĂĽr den Link.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon The-Aftermath » 3. August 2010, 14:04

Ich muss sagen dass die Band bei mir durch den Rausschmiss von Thilo und Manni einen Grossteil ihrer Sympathie verspielt hat. Musikalisch fand ich das letzte Album gar nicht mal so übel, auch wenn es hier quasi nicht mehr rotiert. Ich werde einfach mal reinhören ...
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon Ernie » 3. August 2010, 15:59

Grave Digger rotieren zwar immer herb zwischen Top oder Flop, aber drin ist da immer was. Auf den letzten Platten hat das fĂĽr mich aber meist der Manni rausgreissen, wenn's denn mal geklappt hat. Ergo: mal abwarten.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe