Blind Guardian - neues Album

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Blind Guardian - neues Album

Beitragvon Goatstorm » 23. August 2010, 15:30

Ich finde sie grauenhaft. Wobei ich wohl wie Ulle auch schon zu weit weg von solcher Musik bin. Bis zur "Nightfall" waren BG eine meiner Lieblingsbands, jetzt ist ein Lied wie "Sacred Worlds" für mich praktisch unhörbar. Ich schaff's nicht, das bis zum Ende durchzuhören. Das klingt, als ob drei Lieder übereinandergelegt sind und im Hintergrund ein Orchester explodiert. Ich hör da keinen roten Faden, keinen Groove, keine Energie, nichts was hängenbleibt. Es war eine Qual, die Platte zweimal durchzuhören.
Das traurige ist ja, dass es objektiv wirklich jenseits von Gut und Böse ist. Tolle Musiker, perfekt gespielt, hochanspruchsvolle Arrangements, aber für mich ist es reinste Kopfwehmusik. Ganz schlimm vor allem die Orchestrierung.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Ernie » 23. August 2010, 16:23

Die beiden Orchester-Songs jedenfalls habe ich unter "Blender" abgehakt. Da ist es mehr der Sound, der umhaut (ähnlich wie bei Nightwishs "Ghost Love Score" o.ä.), während es früher doch die unglaubliche Spielfreude war, die Epen wie "Somewhere far beyond" ausmachte. Und kompositorisch waren sie IMO mit "And then there was silence" schon weiter.

Der Rest der Platte ist zwischen "ganz nett" und "sehr gut" anzusiedeln, wobei ich die Vorabsingle schon für den absoluten Höhepunkt halte. Immerhin: etwas spannender als die letzten zwei CDs ist das wohl schon alles.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 23. August 2010, 16:41

Ernie hat geschrieben:Die beiden Orchester-Songs jedenfalls habe ich unter "Blender" abgehakt. Da ist es mehr der Sound, der umhaut (ähnlich wie bei Nightwishs "Ghost Love Score" o.ä.), während es früher doch die unglaubliche Spielfreude war, die Epen wie "Somewhere far beyond" ausmachte. Und kompositorisch waren sie IMO mit "And then there was silence" schon weiter.

Der Rest der Platte ist zwischen "ganz nett" und "sehr gut" anzusiedeln, wobei ich die Vorabsingle schon für den absoluten Höhepunkt halte. Immerhin: etwas spannender als die letzten zwei CDs ist das wohl schon alles.

Ja, sehe ich auch so, "Voice In the Dark" ist echt ein Kracher und für mich der Höhepunkt der Scheibe. Das erste und letzte Stück sind mir aber auch schon zuviel des Guten, obwohl ich ja sonst nichts gegen Bombast und "vollgepackte" Songs habe und die beiden Mittelalter-Balladen kann ich mir beim besten Willen nicht antun.
Man hätte wohl ne gute Melodic Speed Metal EP draus machen können... :-D
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Pavlos » 23. August 2010, 21:11

Mein Fave ist "Curse My Name". So, jetzt isses raus....
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Ulle » 23. August 2010, 21:43

rapanzel hat geschrieben:Übrigens, für alle, die den ersten 4 Alben nachtrauern, ich hab das PILLOW KILLZ Demo gefunden, welches sich sehr an den ersten beiden BG alben orientiert. Und wem's auffällt, die BG jungs singen da mit.
Von dem Teil gibt's auch ne Japan CD, welche auf eine Handvoll CD's limitiert ist. Hatte das GlĂĽck, Mitte der 90er eins davon bei der Band zu ordern. Sound Top, Aufmachung Top!

http://www.mediafire.com/?pnsbi3nyckxpknb

Pillow Killz waren geil, das zweite Demo ist auch super :yeah:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Sgt. Kuntz » 23. August 2010, 21:50

rapanzel hat geschrieben:Übrigens, für alle, die den ersten 4 Alben nachtrauern, ich hab das PILLOW KILLZ Demo gefunden, welches sich sehr an den ersten beiden BG alben orientiert. Und wem's auffällt, die BG jungs singen da mit.
Von dem Teil gibt's auch ne Japan CD, welche auf eine Handvoll CD's limitiert ist. Hatte das GlĂĽck, Mitte der 90er eins davon bei der Band zu ordern. Sound Top, Aufmachung Top!

Danke, kannte ich noch nicht. Sound rumpelt aber schon etwas grenzwertig durch Raum und Ohr. Naja, wenn man sich mal reingehört hat in die Songs, sollte es schon gehen. Bei dem Namen wäre die Wahrscheinlichkeit, dass ich es so entdeckt hätte, eher gering.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon MetalMueller1807 » 24. August 2010, 08:38

Finde ich auch geil das Dingen! Mich wundert nur, warum so ein Link da auf einmal wieder stehen darf... Ich hätte von Euch wieder Morddrohungen auf dem nächsten KIT dafür bekommen...

Aber ich will ja nicht meckern: Kannte ich ja noch nicht und gefällt sehr gut! Danke für den Tipp, Rapanzel! Und "Heavy Birthday" übrigens! \m/
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon rapanzel » 24. August 2010, 14:13

Ulle hat geschrieben:

Pillow Killz waren geil, das zweite Demo ist auch super :yeah:

Ist auch auf der CD mit drauf!!!
Ne Schande, dass die nicht offiziell war!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon impaler » 30. August 2010, 12:10

Ich erlaube mir mal wieder was zum ursprĂĽnglichen Thema zu sagen :cool2:

(Die Band deren Name mich irgendwie schrecklich arg die Killerpilze ( :-X/2 ) erinnert werd ich heut Abend mal anhören. Hab hier kein Sound)

Die neue Blind Guardian.
Kann erst mal sagen das sie mir besser reinläuft als die neue Maiden, aber der Überbrüller ists nicht. Nachdem das Teil ja überall in den Himmel gehypt wurde, von back to the roots die Rede war und A Voice in the Dark ja vorab durchaus gut rüberkam ist die Hoffnung auf ein geiles Teil natürlich recht weit hoch gekraxelt bei mir. Wohl etwas zu hoch wies aussieht. A Voice.. ist immer noch ein ziemlich guter Song, den Refrain von Sacred Worlds find ich auch ziemlich cool (gabs ja auch schon bei Sacred), aber auser den beiden kann ich eigentlich nur noch zu War of the Thrones (oder two Thrones? *grübel*) was sagen. Bei dem Teil hauts mich irgendwie gar nicht weg, obwohl ich Balladen in die Richtung nicht abgeneigt bin. Aber die gibt mir mal nischt.
Sonst bleibt (wie auch bei den letzten beiden) nicht wirklich viel hängen bei mir. Also der Hype war wohl umsonst, so arg unterscheidet sich das teil wohl wirklich nicht von den letzten beiden. Ok, weniger Bombast vielleicht, aber Back to the Roots hör ich hier wirklich nicht wenn ich die Roots (die ersten 4 Scheiben) als Vergleich anlege.
Find die Nightfall... ziemlich geil, bin also kein strikter Bombastfeind, aber die war trotz Bombast und Hörspielcharakter zugänglich und ist gut reingelaufen, für meinem Geschmack. (Auserdem sollte der Hr. Kingofmetalgodofwardemayo hier mal abgucken wie man sowas richtig macht :harrr: )

Zum GlĂĽck gibts mit Savage Circus und Persuader Bands die wirklich nach dem klingen was ich mir unter BG-Roots vorstelle :yeah:
Wer Gewalt säht, muss sich nicht wundern, wenn er bei der Ernte eins über die Rübe kriegt.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/impaler
impaler
Progressive-Metal-Sammler

Wohnort: Where the Priest killed a Maiden in the Metal Church

Beitragvon rapanzel » 30. August 2010, 12:15

impaler hat geschrieben:Zum GlĂĽck gibts mit Savage Circus und Persuader Bands die wirklich nach dem klingen was ich mir unter BG-Roots vorstelle :yeah:

Ich finde sogar die "The Hunter" von PERSUADER klingt noch mehr nach alten BG als die erste SAVAGE CIRCUS. Die zweite CD kenn ich leider noch nicht

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon impaler » 30. August 2010, 12:53

rapanzel hat geschrieben:
impaler hat geschrieben:Zum GlĂĽck gibts mit Savage Circus und Persuader Bands die wirklich nach dem klingen was ich mir unter BG-Roots vorstelle :yeah:

Ich finde sogar die "The Hunter" von PERSUADER klingt noch mehr nach alten BG als die erste SAVAGE CIRCUS. Die zweite CD kenn ich leider noch nicht

Hab von Persuader leider nur eine, nämlich When Eden Burns. Find ich ziemlich geil, ist stellenweise schon etwas härter als alte BG, aber ziemlich geil :-D
Der Rest muss auch mal her
Wer Gewalt säht, muss sich nicht wundern, wenn er bei der Ernte eins über die Rübe kriegt.
impaler

Beitragvon rapanzel » 30. August 2010, 12:54

impaler hat geschrieben:

Hab von Persuader leider nur eine, nämlich When Eden Burns. Find ich ziemlich geil, ist stellenweise schon etwas härter als alte BG, aber ziemlich geil :-D

Die find ich z.B sehr schwach im Vergleich zum Debut! Davon gibts ja auch 2 Versionen, den Schweden Import und die Dockyard1 Pressung, glaub sogar mit Demo-Bonus songs
Video zu "The Hunter" vom Debut:
http://www.youtube.com/watch?v=3GxWNk50nSc

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon impaler » 30. August 2010, 13:01

impaler hat geschrieben:

Die find ich z.B sehr schwach im Vergleich zum Debut! Davon gibts ja auch 2 Versionen, den Schweden Import und die Dockyard1 Pressung, glaub sogar mit Demo-Bonus songs
Video zu "The Hunter" vom Debut:
http://www.youtube.com/watch?v=3GxWNk50nSc

Ok, werd ich mir heut Abend mal reinziehen. Und mir die fehlenden 2 auch mal auf die Suchliste fĂĽr den Metalmarkt aufem Swordbrothers setzen.
impaler

Beitragvon Siebi » 30. August 2010, 14:14

BG machen das, was sie können und wollen, dafür Respekt. Finde gut, dass sie nicht ein "old school"-Album eingespielt haben, wobei mir der alte Stil auch nicht (mehr) so gefällt. Mit 'SFB' war alles im Bereich "Melodic Speed mit Bombast" für mich gesagt. Persuader sind imo nur AA, top gespielt, aber mehr als ein müdes Lächeln huscht mir nicht über die Lippen. Mag, bis auf einige Maiden-Clones wie die erste Destillery, nicht wirklich das nahezu 100%ige Abziehbild einer Band. Die "neuen" BG geben mir auch nichts, deshalb wird die Scheibe, wie schon seine Vorgänger, freundlich verschenkt. Fr. Siebi wollte nur nett sein und ich will es ja immer wieder aufs Neue mit Olbrich und Co. probieren, bleibt aber nur beim Probieren... :smile2:
Siebi
Spaceman

Vorherige

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe