Die zehn besten Alben des Jahrzehnts (2000-2010)

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Klassiker Alben im 21.JH?

Beitragvon Fates Warning » 10. September 2010, 12:21

Tool - Lateralus
Into Eternity - Buried In Oblivion
ARK - Burn The Sun
John Arch - A Twist Of Fate
Nevermore - Dead Heart In A Dead World
Power Of Omens - Rooms Of Anguish
Warning - Watching From A Distance
Porcupine Tree - In Absentia
Sieges Even - The Art Of Navigating By The Stars
Zero Hour - The Towers Of Avarice
Communic - Conspiracy In Mind
Absu - Tara
Joanna Newsom - Ys
Spiral Architect - A Sceptic's Universe
Dredg - Catch Without Arms
Cea Serin - ...Where Memories Combine...
Steel Prophet - Messiah/Book Of The Dead
While Heaven Wept - Of Empires Forlorn/Vast Oceans Lachrymose
Pharaoh - The Longest Night
The Mars Volta - De-Loused In The Comatorium
Count Raven - Mammons War
Crescent Shield - The Last Of My Kind
Wolves In The Throne Room - Two Hunters
Fates Warning
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Acrylator » 10. September 2010, 14:34

Fates Warning hat geschrieben:Tool - Lateralus
Into Eternity - Buried In Oblivion
ARK - Burn The Sun
Nevermore - Dead Heart In A Dead World
Porcupine Tree - In Absentia
Sieges Even - The Art Of Navigating By The Stars
Zero Hour - The Towers Of Avarice
Communic - Conspiracy In Mind
Absu - Tara
Joanna Newsom - Ys
Spiral Architect - A Sceptic's Universe
Dredg - Catch Without Arms
Cea Serin - ...Where Memories Combine...
Steel Prophet - Messiah/Book Of The Dead
While Heaven Wept - Of Empires Forlorn/Vast Oceans Lachrymose
The Mars Volta - De-Loused In The Comatorium
Count Raven - Mammons War
Wolves In The Throne Room - Two Hunters

Da gibt's ja etliche Überschneidungen mit meiner Liste!

Aber von NEVERMORE würde ich andere Alben vorziehen, obwohl es keine schwachen Scheiben von ihnen gibt.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Wildfire » 10. September 2010, 16:36

Ich weiß nicht, ohne diesen Thread hinterfragen zu wollen: Können wir jetzt schon so aktuellen Alben sagen die Alben wären Klassiker? Ich finde da müssen immer erstmal 10 Jahre oder so ins Land ziehen, dann kann sich erst herausstellen ob ein Album eine zu seiner Zeit geliebte Modeerscheinung darstellt oder wirklich in die Riege der Klassiker eingereiht werden darf. Somit erscheint das Ziel des Threads vllt etwas vermessen. Auch richtig gute Alben treffen vielleicht ihren Zeitgeist, werden aber in 10 Jahren nicht mehr gehört oder sind dann vergessen.
Andererseits preisen die großen Magazine mittlerweile jede 2te bekanntere Neuveröffentlichung als "Klassiker", ein wenig nervig ist dies natürlich schon, aber dies sind halt auch die Folgen der bestmöglichen Bewerbung des Ganzen.
Wildfire
US Metal-Kenner

Beitragvon Iron Angel » 10. September 2010, 16:49

Wildfire hat geschrieben:Ich weiß nicht, ohne diesen Thread hinterfragen zu wollen: Können wir jetzt schon so aktuellen Alben sagen die Alben wären Klassiker? Ich finde da müssen immer erstmal 10 Jahre oder so ins Land ziehen, dann kann sich erst herausstellen ob ein Album eine zu seiner Zeit geliebte Modeerscheinung darstellt oder wirklich in die Riege der Klassiker eingereiht werden darf. Somit erscheint das Ziel des Threads vllt etwas vermessen. Auch richtig gute Alben treffen vielleicht ihren Zeitgeist, werden aber in 10 Jahren nicht mehr gehört oder sind dann vergessen.

Sehe ich auch so. Sinngemäß schrob ich sowas ähnliches schon bei meiner Einschätzung des FUELED BY FIRE-Debüts. Ist wohl halt ne ziemlich subjektive Sache, was hier jeder so an vermeintlichen Klassikern postet. Und da sind nicht wenige Scheiben bei, bei denen ich nie und nimmer bezgl. des Klassikerstatus zustimmen würde. Aber das wird anderen sicherlich auch so gehen, wenn sie betrachten, was ich als Klassiker des 21. Jahrhunderts anführe. Habe dank der Reaktivierung des Threads heute schon ein wenig nachgedacht, bei welchen Scheiben ich neben der zweiten MUNICIPAL WASTE noch relativ sicher ob des Klassikerstatus bin. Herausgekommen sind noch drei Scheiben, nämlich WARHAMMER "The Doom Messiah", sowie von PANZERCHRIST die "Soul Collector" und die "Batallion Beast".
Generell halte ich es übrigens für äußerst fraglich, ob es im traditionellen Heavy/Speed/Thrash-Bereich überhaupt noch echte Klassiker geben mag, oder ob das nicht eher eine Sache von an Umöglichkeit grenzender Unwahrscheinlichkeit wäre.
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon Acrylator » 10. September 2010, 16:56

Iron Angel hat geschrieben:
Wildfire hat geschrieben:Ich weiß nicht, ohne diesen Thread hinterfragen zu wollen: Können wir jetzt schon so aktuellen Alben sagen die Alben wären Klassiker? Ich finde da müssen immer erstmal 10 Jahre oder so ins Land ziehen, dann kann sich erst herausstellen ob ein Album eine zu seiner Zeit geliebte Modeerscheinung darstellt oder wirklich in die Riege der Klassiker eingereiht werden darf. Somit erscheint das Ziel des Threads vllt etwas vermessen. Auch richtig gute Alben treffen vielleicht ihren Zeitgeist, werden aber in 10 Jahren nicht mehr gehört oder sind dann vergessen.

Generell halte ich es übrigens für äußerst fraglich, ob es im traditionellen Heavy/Speed/Thrash-Bereich überhaupt noch echte Klassiker geben mag, oder ob das nicht eher eine Sache von an Umöglichkeit grenzender Unwahrscheinlichkeit wäre.

Jepp, so sieht's aus. Würde auch sagen, die traditiollen Metal Klassiker sind so gut wie alle schon vor diesem Jahrtausend produziert worden
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon AnacrUte » 10. September 2010, 17:08

Ich hab leider viel zu viele Alben noch viel zu wenig gehört, aber dies hier wären mal so spontan meine persönlichen Klassiker (sprich die ich am liebsten höre und immer in meinem Herzen einen großen Platz haben werden - ob sie irgendwann mal den 'offiziellen' Klassikerstatus kriegen ist mir grad ziemlich egal und glaub ich auch nicht der Sinn des Threads):

ATLANTEAN KODEX The Pnakotic Vinyls
CANDLEMASS King Of The Grey Islands
COUNT RAVEN Mammons War
CRUCIFIER Cursed Cross
CYNIC Traced In Air
DAWN OF WINTER The Peaceful Dead
DEATH ANGEL The Art Of Dying
DOOMSWORD Let Battle Commence
FUELED BY FIRE Spread The Fire
GRAND MAGUS Iron Will
GRIFTEGARD Psalm Book
GRIFTEGARD Solemn:Sacred:Severe
HELLISH CROSSFIRE Bloodrust Scythe
IN SOLITUDE same
JEX THOTH Same
LORD VICAR Fear No Pain
MASTERPLAN Same
MEKONG DELTA Lurking Fear
MEKONG DELTA Wanderer On The Edge Of Time
MUNICIPAL WASTE The Art Of Partying
NEVERMORE Enemies Of Reality
OLD SEASON Archaic Creation
PAGAN ALTAR Mythical & Magical (wenn das zählt)
RITUALS OF THE OAK Hour Of Judgement
SACRED STEEL Slaughter Prophecy
SKYCLAD In The ... All Together
SOLITUDE AETURNUS Alone
SPIRITUS MORTIS The God Behind The God
THE LAMP OF THOTH Potents Omens And Dooms
WHILE HEAVEN WEPT Vast Oceans Lachrymose
AnacrUte
METAL GOD

Beitragvon AnacrUte » 10. September 2010, 17:10

Acrylator hat geschrieben:

Jepp, so sieht's aus. Würde auch sagen, die traditiollen Metal Klassiker sind so gut wie alle schon vor diesem Jahrtausend produziert worden

Da widerspreche ich vehement - siehe etwa Atlantean Kodex oder Sacred Steel... und im Thrashbereich haben etwa Municipal Waste sicher Chancen, noch länger bekannt zu bleiben, denk ich
AnacrUte
METAL GOD

Beitragvon Iron Angel » 10. September 2010, 17:16

AnacrUte hat geschrieben:MUNICIPAL WASTE The Art Of Partying

Kannste natürlich gerne so sehen, null problemo. Aber ich sag mal: Das Teil wird doch von der "Hazardous Mutation" mit Leichtigkeit pulverisiert. :-D
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon Acrylator » 10. September 2010, 17:16

AnacrUte hat geschrieben:

Da widerspreche ich vehement - siehe etwa Atlantean Kodex oder Sacred Steel... und im Thrashbereich haben etwa Municipal Waste sicher Chancen, noch länger bekannt zu bleiben, denk ich

Erstens sind das für mich keine Klassiker (davon finde ich nur die AK wirklich gut, und die begeistert mich auch nicht so sehr wie einige Hundert Scheiben aus den 80ern), und zweitens habe ich "so gut wie" geschrieben :wink:
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Kubi » 10. September 2010, 17:21

Wenn man einen "Klassiker" als prägend für ein Genre sieht, dann wird es im traditionellen Bereich wirklich schwierig. Da wären die letzten Alben, denen man das zugestehen kann wohl "Glory To The Brave" und "Oceanborn". Die haben ja für richtige Schwemmen in ihrem Genre gesorgt, waren sehr sehr erfolgreich und auch gar nicht so übel. Aber sonst? Die genannten ATLANTEAN KODEX oder SACRED STEEL z.B. sind nur dem Untergrund bekannt und haben nahe null Einfluss auf die Szene im Allgemeinen (und das ist nicht wertend gemeint!) .

Nein, die wirklich stilprägenden Alben, die nachhaltig Einfluss auf den traditionellen Heavy Metal haben, gab es eher nicht. Einfluss haben eher Bands gehabt, die Grenzen eingerissen und Neues probiert haben. Ob das nun Metalcore, Polka Metal, Progressive Power Pop oder A-Capella Metal war. Das ist alles nicht unbedingt gut und gehört hier stellenweise nicht hin, hat aber die Metalszene insgesamt nachhaltiger beeinflusst als Scheiben von Crescent Shield, Pharaoh, Cea Serin, Communic & Co. Auch wenn die Letztgenannten viel toller waren.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Iron Angel » 10. September 2010, 17:23

AnacrUte hat geschrieben:... und im Thrashbereich haben etwa Municipal Waste sicher Chancen, noch länger bekannt zu bleiben, denk ich

Meines Erachtens haben MW ihren Zenit bereits überschritten und wenn die nicht noch die ganz tolle Idee bekommen, dann wird es langsam Zeit einzupacken. Und trad. Thrash ist das auch ganz sicher nicht, auch wenn die letzten beiden Scheiben zahmer wurden :wink:
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon AnacrUte » 10. September 2010, 17:25

Kannste natürlich gerne so sehen, null problemo. Aber ich sag mal: Das Teil wird doch von der "Hazardous Mutation" mit Leichtigkeit pulverisiert. :-D

Die AOP ist leider die einzige die ich wirklich kenn, daher kann ich über ihre andern Alben leider nicht urteilen :ehm: Trotzdem find ich auch die AOP schon sehr gut :smile2: (und @ Iron Angel: Hier stellt sich wieder die Frage was ist traditionell. Anthrax? Suicidal Tendencies? als kleines edit SOD? Von mir aus ists ein Thrash / HC Gemisch, aber als modern würd ich den Sound nicht bezeichnen)

@ Acrylpantscher: Bei AK und Sacred Steel gings mir weniger darum, was dir gefällt :tong2: , sondern eher darum, welche Reaktionen sie bei traditionellen Metalhörern auslösen (nicht nur auf die hier genannten Scheiben bezogen). Und die sind bei AK zumindest hier im Forum und bei Sacred Steele generell durchaus so, dass man sie imo als potentielle Klassikerbands sehen kann.

Noch ein edit @ Kubi weil ichs erst im Nachhinein gelesen hab: So betrachtet hast du sicher recht, aber ich hab mich jetzt auf Bands bezogen, die im traditionellen Bereich auf die eine oder andere Art stark begeistern. Wie auch immer :smile2:
AnacrUte
METAL GOD

Beitragvon darklord » 10. September 2010, 17:35

Othyrworld - Beyond...
Jex Thoth - Jex Thoth
Manilla Road - Gates Of Fire
Manilla Road - Spiral Castle
WItchcraft - Witchcraft
Die Atlantean Kodex EPs
Brocas Helm - Defender Of The Crown
Thunder Rider - Tales... Part II
Týr - Eric The Red
Arcturus - Shipwrecked In Oslo
...und noch ein paar die mir jetzt nicht einfallen.

Dabei gehts mir jetzt natürlich nicht darum, wie einflussreich diese Alben waren sondern eher darum, ob sie für mich qualitativ Klassikerpotenzial haben.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Iron Angel » 10. September 2010, 17:49

Die AOP ist leider die einzige die ich wirklich kenn, daher kann ich über ihre andern Alben leider nicht urteilen :ehm: Trotzdem find ich auch die AOP schon sehr gut :smile2: (und @ Iron Angel: Hier stellt sich wieder die Frage was ist traditionell. Anthrax? Suicidal Tendencies? als kleines edit SOD? Von mir aus ists ein Thrash / HC Gemisch, aber als modern würd ich den Sound nicht bezeichnen)

ANTHRAX würde ich bis einschließlich der "Among The Living" noch unter traditionell verbuchen. Vielleicht auch noch den Nachfolger, aber den habe ich lange nicht mehr gehört. Wenn man es ultra-traditionell angehen wollte, dann ließen sich aber wohl auch durchaus gute Argumente finden, um ANTHRAX ab dem Einstieg Belladonnas nicht mehr als 100% true-traditionel einzustufen. ST und S.O.D. sind für mich aber auf gar keinen Fall trad. Thrash-Bands. Bei trad. Thrash denke ich eher an so Sachen wie SLAYER bis SITA, alte OVERKILL, TESTAMENT-Debüt, DARK ANGEL, usw. usf. ...oder auch Teutonen-Bands wie KREATOR bis "Coma...", EXUMER, ect. pp.
MW, ST, S.O.D. sehe ich als Crossover Thrash an, der ja, wie Du auch schon schriebst, schlicht eine Mischung aus Thrash und Punk ist. Modern bzw. eine Erfindung jüngster Zeit ist der Sound auch nicht, da stimme ich ohne weiteres zu. Aber es ist eben auch nicht die rein traditionelle Ausrichtung, aus welcher ich neue Klassiker für so extrem unwahrscheinlich halte. Und richtig viel los war im überkreuzenden Thrash-Bereich damals ja nun auch nicht, so daß ich da auch heute noch etwas mehr Luft sehe als im trad. Bereich.
Die "Art Of Partying" finde ich übrigens auch ziemlich gut, aber eben nicht so toll wie den Vorgänger, den ich dicke empfehlen kann.
Iron Angel
METAL GOD

Re: Die zehn besten Alben des Jahrzehnts (2000-2010)

Beitragvon Michael@SacredMetal » 23. Januar 2011, 18:56

Habe mal den Threadtitel etwas modifiziert und möchte hier mal die zehn Alben lesen, die eurer Meinung nach die besten sind, die zwischen dem 01.01.2000 und dem 31.12.2010 veröffentlich worden sind. Und bitte zehn - und nicht elf, 15 oder 20. Ich weiß - es ist schwer...

Das hier sind meine (ohne Reihenfolge, da halt Klassiker):

While Heaven Wept - Vast Oceans Lachrymose
Atlantean Kodex - The Golden Bough
The Gates Of Slumber - Conqueror
Crescent Shield - The Stars Of Never Seen
Vektor - Black Future
Cea Serin: ...where memories combine...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe