Kult für Angefangenen

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Kult für Angefangenen

Beitragvon Hugin » 23. September 2010, 01:04

Ich würde leicht modifizieren und sagen: Man muss mit jedem Cirith-Ungol-Album anfangen. Habe mir 1992 auch alle Viere auf einmal zugelegt und seither weiß ich, dass es die vier besten musikalischen Werke aller Genres, aller Welten, aller Zeiten und aller Jahrhunderte sind. So rein universal betrachtet. Wenn ich darunter differenzieren müsste, dann hielte ich die "Paradise Lost" für die "massenkompatibelste" und den besten Einstieg für nicht allzu kauzophile Zeitgenossen. Die "Frost & Fire" ist für mich aber inzwischen diejenige, die mir am meisten nahe geht. "I'm Alive" ist für mich der intensivste und damit wohl auch beste Metalsong aller Zeiten. Zumindest primus inter pares.

Bei Stormwitch kann man mit keiner der ersten vier allzu viel falsch machen, wobei ich hier mal den Exoten mime und als Einstieg die "Stronger Than Heaven" empfehle.

Bei Anvil schließe ich mich der Mehrheit an und nenne "Forged In Fire" und "Metal On Metal". Wobei auch das aktuelle Album "This Is Thirteen" eine ganz große Nummer ist. Da möchte ich auch der Aussage widersprechen, dass dieses Album nicht essentiell sei. Allein schon deshalb, weil es die beste traditionelle Metal-Produktion der letzten gefühlten öchtzig Jahre hat.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 23. September 2010, 01:25

darklord hat geschrieben:Apropos Stormwitch, laut ihrer Bandhomepage sind sie dieses Jahr ja offiziell "zurückgekehrt".

Um das nicht unkommentiert zu lassen: Ich mag unverbesserlicher Optimist sein, aber ich freue mich drauf.
<3

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Sabbatical Maniac » 23. September 2010, 08:44

Sgt. Kuntz hat geschrieben:"Paradise Lost" sehe ich eigentlich nicht als besten Einstieg so wie viele hier. Klar, tolles Album, aber die ersten drei sind für mich eine Klasse besser.

Geht hier ja nicht um bestes Album, sondern um idealen Einstieg. Da würde ich generell von den besten Alben einer Band das massenkompatibelste empfehlen. Und CU haben ja gleich 4 beste Alben :smile2:
Man muss sich ja auch in die Lage eines Neulings hineinversetzen... aber der Impaler hat ja immerhin gemeint, dass er sowieso schon Brocas Helm und Manilla Road erprobt ist, dann dürfte ein Kulturschock sowieso ausbleiben.
Sabbatical Maniac
Kuttenträger

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 23. September 2010, 09:17

Hugin hat geschrieben:
darklord hat geschrieben:Apropos Stormwitch, laut ihrer Bandhomepage sind sie dieses Jahr ja offiziell "zurückgekehrt".

Um das nicht unkommentiert zu lassen: Ich mag unverbesserlicher Optimist sein, aber ich freue mich drauf.
<3

Solange sich das "Management" nicht ändert wird immer wieder gequirlte Scheisse bei rauskommen... :smile2:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon impaler » 23. September 2010, 09:18

Sabbatical Maniac hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:"Paradise Lost" sehe ich eigentlich nicht als besten Einstieg so wie viele hier. Klar, tolles Album, aber die ersten drei sind für mich eine Klasse besser.

Geht hier ja nicht um bestes Album, sondern um idealen Einstieg. Da würde ich generell von den besten Alben einer Band das massenkompatibelste empfehlen. Und CU haben ja gleich 4 beste Alben :smile2:
Man muss sich ja auch in die Lage eines Neulings hineinversetzen... aber der Impaler hat ja immerhin gemeint, dass er sowieso schon Brocas Helm und Manilla Road erprobt ist, dann dürfte ein Kulturschock sowieso ausbleiben.

Ja, ich hör schlieslich seit 11 oder 12 Jahren Metal. Da bliebs nicht aus das ich mit so ziemlich allen Richtungen und Stilen schon in Kontakt gekommen bin. Nur so weniger bekannte Bands wie die erwähnten gehen halt leichter an einem vorbei als jetzt Maiden oder Manowar. Bei letzeren weis man auch nach einiger Zeit ohne große Recherche welche Alben die Klassiker sind, bzw man kriegt sie eh irgendwo zu hören.
Mich haben schon Omen mit Battle Cry und Manilla Road mit Crystal Logic (nach viel zu langer Zeit in der man zwar die Namen kannte, aber nie reingehört hat) voll umgehauen. Drum wird jetzt mal in der Richtung weitergeforscht ;-)

Mir ist gestern noch eingefallen das ich ja nen Sampler hab wo 2 Stormwitch-Songs drauf sind. Hab gestern mal die erste CD davon angehört, da war Stronger than Heaven drauf. War zwar nicht schlecht, aber so umgehauen hat mich der Song jetzt beim ersten mal noch nicht.
Aber dafür haben mir Sinner gefallen (von denen hab ich ja nur neueres ab Nature of Evil, der Song ist älter), Gravestone waren auch nicht schlecht, aber der geilste Song auf der Scheibe war von Tyrant (Burn You). Muss mich da wohl auch mal kundig machen :-D

Edit:
Handelt sich um die Tyrant
http://www.musik-sammler.de/artist/1281
Scheint ja noch gefühlte 536, 66 andere Bands mit dem Namen zu geben
Wer Gewalt säht, muss sich nicht wundern, wenn er bei der Ernte eins über die Rübe kriegt.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/impaler
impaler
Progressive-Metal-Sammler

Wohnort: Where the Priest killed a Maiden in the Metal Church

Beitragvon Hugin » 23. September 2010, 10:03

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:

<3

Solange sich das "Management" nicht ändert wird immer wieder gequirlte Scheisse bei rauskommen... :smile2:

Ich befürchte das schon auch und habe diesbezüglich keine rosa Brille. Aber für uns Mittdreißiger hier in der Ulmer Gegend ist Stormwitch halt schon etwas ganz Besonderes, da findet man dann halt auch in äußerst durchwachsenen Alben wie "Witchcraft" die kleinen Highlights oder freut sich, wenn man endlich mal wieder Andys Stimme hört (das Eric-Adams-Syndrom) oder wenn man die Band mal wieder live in Heidenheim-Sachsenhausen sieht. Da habe ich sie ja bei ihrem letzten (?) und einzigen (?) Gig nach dem Split des Reunion-Line-ups gesehen, als der Wannenwetsch schon wieder dabei war und Robbi Balci an der Gitarre aushalf. Das war auch ein (etwas bizarrer aber) cooler Auftritt. Und im Übrigen fand ich auch "Dance With The Witches" als Album durchaus recht passabel und da war die Managerin auch die gleiche. Aber da sind wir halt auch anders "geprägt"; du musst dich als Veranstalter mit dem Management und dessen Marotten herum schlagen, und ich muss nur zuschauen und zuhören, und wenn mir dann wenigstens drei bis vier Songs auf einem Album sehr gut gefallen, dann war der neue Anlauf nicht ganz umsonst.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 23. September 2010, 10:08

impaler hat geschrieben:Edit:

Jau. Wie Stranger, Gravestone und Stormwitch auch eine unserer Kultkapellen aus der Ulmer Ecke. Die meisten dieser Bands waren damals bei GAMA Records unter Vertrag, die eine recht krasse Rechtsverwurstung betrieben haben, so dass es zahlreiche derartige Billigsampler gibt. Von Tyrant würde ich zum Einstieg entweder das Debüt "Mean Machine" oder das Abschiedsalbum "Ruling The World" empfehlen. Die beiden Alben dazwischen können aber durchaus auch was.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Loomis » 23. September 2010, 10:17

Hugin hat geschrieben:
impaler hat geschrieben:Edit:

Jau. Wie Stranger, Gravestone und Stormwitch auch eine unserer Kultkapellen aus der Ulmer Ecke. Die meisten dieser Bands waren damals bei GAMA Records unter Vertrag, die eine recht krasse Rechtsverwurstung betrieben haben, so dass es zahlreiche derartige Billigsampler gibt. Von Tyrant würde ich zum Einstieg entweder das Debüt "Mean Machine" oder das Abschiedsalbum "Ruling The World" empfehlen. Die beiden Alben dazwischen können aber durchaus auch was.

Waren euch damals Poseidon (die Thrasher) aus Biberach auch ein Begriff?
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 23. September 2010, 10:35

Loomis hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:Jau. Wie Stranger, Gravestone und Stormwitch auch eine unserer Kultkapellen aus der Ulmer Ecke. Die meisten dieser Bands waren damals bei GAMA Records unter Vertrag, die eine recht krasse Rechtsverwurstung betrieben haben, so dass es zahlreiche derartige Billigsampler gibt. Von Tyrant würde ich zum Einstieg entweder das Debüt "Mean Machine" oder das Abschiedsalbum "Ruling The World" empfehlen. Die beiden Alben dazwischen können aber durchaus auch was.

Nein, zumindest mir nicht. Ich war während deren Aktivitäten (1988/1989) mit 13 Jahren erst ganz am Anfang meiner metallischen Karriere, so dass mir die Band entgangen ist. Bin da auch noch nicht auf Konzerte gegangen. Aber an Stormwitch und Tyrant kam man halt nicht vorbei, weil da regelmäßig auch in den kleinen Dörfern wie unserem große Plakate hingen, wenn sie irgendwo im übernächsten Dorf in der Turnhalle spielten. Außerdem waren sie ja dann auch noch zumindest bis Anfang der 90er aktiv, so dass man das dann schon bewusster wahrnahm. Poseidon war für mich in dem Alter zu klein und zu kurzlebig, um die Band wahrzunehmen. Kann aber gut sein, dass die Leute, die etwa fünf Jahre älter sind als ich, und schon in den Achtzigern auf Konzerte mit regionalem Support gingen, sie mehr wahrgenommen haben.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Loomis » 23. September 2010, 10:38

Hugin hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:Jau. Wie Stranger, Gravestone und Stormwitch auch eine unserer Kultkapellen aus der Ulmer Ecke. Die meisten dieser Bands waren damals bei GAMA Records unter Vertrag, die eine recht krasse Rechtsverwurstung betrieben haben, so dass es zahlreiche derartige Billigsampler gibt. Von Tyrant würde ich zum Einstieg entweder das Debüt "Mean Machine" oder das Abschiedsalbum "Ruling The World" empfehlen. Die beiden Alben dazwischen können aber durchaus auch was.

Nein, zumindest mir nicht. Ich war während deren Aktivitäten (1988/1989) mit 13 Jahren erst ganz am Anfang meiner metallischen Karriere, so dass mir die Band entgangen ist. Bin da auch noch nicht auf Konzerte gegangen. Aber an Stormwitch und Tyrant kam man halt nicht vorbei, weil da regelmäßig auch in den kleinen Dörfern wie unserem große Plakate hingen, wenn sie irgendwo im übernächsten Dorf in der Turnhalle spielten. Außerdem waren sie ja dann auch noch zumindest bis Anfang der 90er aktiv, so dass man das dann schon bewusster wahrnahm. Poseidon war für mich in dem Alter zu klein und zu kurzlebig, um die Band wahrzunehmen. Kann aber gut sein, dass die Leute, die etwa fünf Jahre älter sind als ich, und schon in den Achtzigern auf Konzerte mit regionalem Support gingen, sie mehr wahrgenommen haben.

Damals kannte ich sie natürlich auch nicht. Ich komm nur drauf, weil einer von deren Gitarristen mal der Nachfolger von mir in einer Band war. Und der Bassist spielt nun zusammen mit dem Bassisten einer meiner späteren Bands (der dort aber singt) zusammen bei Theater Of Pleasure.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon darklord » 23. September 2010, 16:06

Hugin hat geschrieben:

<3

Ja, ich auch, es nochmal zu versuchen kann ja nichts schaden.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon J.uwe » 23. September 2010, 16:59

Loomis hat geschrieben:Waren euch damals Poseidon (die Thrasher) aus Biberach auch ein Begriff?

POSEIDON sind der totale Hammer!!! :yeah: :yeah: :yeah:

Hab mal bei dem Bassisten angerufen (nach 20Jahren immer noch die gleiche Adresse wie auf der Platte :lol: ), aber leider ging nur seine (auskunftsscheue) Frau ran. :-D
J.uwe

Beitragvon Loomis » 23. September 2010, 17:02

J.uwe hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:Waren euch damals Poseidon (die Thrasher) aus Biberach auch ein Begriff?

Hab mal bei dem Bassisten angerufen (nach 20Jahren immer noch die gleiche Adresse wie auf der Platte :lol: ), aber leider ging nur seine (auskunftsscheue) Frau ran. :-D

Haha, was wolltest Du denn wissen?
Aber falls Du ne Platte haben willst muss ich Dich enttäuschen, ich habe ihn auch schon gefragt und er hat nur noch seine eigenen Exemplare, keine mehr zum Verkauf.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon J.uwe » 23. September 2010, 17:16

Loomis hat geschrieben:
J.uwe hat geschrieben:

Aber falls Du ne Platte haben willst muss ich Dich enttäuschen, ich habe ihn auch schon gefragt und er hat nur noch seine eigenen Exemplare, keine mehr zum Verkauf.

Die Platte hab Ich doch schon längst. :wink:
Ich wollte nur nachfragen, ob die Band noch anderes Material hat.
Dieses Jahr bin Ich dann durch Zufall mit dem Sänger in Kontakt gekommen und er hat dann Auskünfte über die Band gegeben. :smile2:
J.uwe

Beitragvon Sgt. Kuntz » 23. September 2010, 20:42

J.uwe hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:
J.uwe hat geschrieben:

Die Platte hab Ich doch schon längst. :wink:
Ich wollte nur nachfragen, ob die Band noch anderes Material hat.
Dieses Jahr bin Ich dann durch Zufall mit dem Sänger in Kontakt gekommen und er hat dann Auskünfte über die Band gegeben. :smile2:

Jetzt darf ich auch mal neidisch sein. :smile2:
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe