Kult für Angefangenen

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Kult für Angefangenen

Beitragvon J.uwe » 23. September 2010, 20:46

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
J.uwe hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:
J.uwe hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:Waren euch damals Poseidon (die Thrasher) aus Biberach auch ein Begriff?

POSEIDON sind der totale Hammer!!! :yeah: :yeah: :yeah:

Hab mal bei dem Bassisten angerufen (nach 20Jahren immer noch die gleiche Adresse wie auf der Platte :lol: ), aber leider ging nur seine (auskunftsscheue) Frau ran. :-D

Haha, was wolltest Du denn wissen?
Aber falls Du ne Platte haben willst muss ich Dich enttäuschen, ich habe ihn auch schon gefragt und er hat nur noch seine eigenen Exemplare, keine mehr zum Verkauf.

Die Platte hab Ich doch schon längst. :wink:
Ich wollte nur nachfragen, ob die Band noch anderes Material hat.
Dieses Jahr bin Ich dann durch Zufall mit dem Sänger in Kontakt gekommen und er hat dann Auskünfte über die Band gegeben. :smile2:

Jetzt darf ich auch mal neidisch sein. :smile2:

Heisa Juch-he, Ich hab was, das der Sarge noch nicht hat. *dreifach freu* :smile2:
Aber mal ohne Flachs, die siehste auf jedem KIT für 30€, sollte also nicht allzuschwer sein, da noch zuzuschlagen. :yeah:
J.uwe

Beitragvon Neudi » 23. September 2010, 21:25

Ist kult immer gut? Das ist hier die Frage! Der Begriff kam in der Musik so inflationär wie er jetzt (im Metal) ist, irgendwann in den Neunzigern auf (so wie Ende der 70s Bands z.B. "dufte" waren).

Ich freue mich auch heute noch wie ein kleines Kind, wenn ich eine mir bis dato unbekannte Band aus grauer Vorzeit (mein Interesse geht ja mittlerweile bis in die späten 60s) entdecke oder "für mich entdecke" (wie z.B. Sweet, deren Hits mir auf den Sack gehen und ich mir erstmalig vor einem Jahr die drei besten Studioalben angehört habe), aber sollte man sie gleich mit dem Begriff "kult" umschreiben? In Griechenland dürfte man Manilla Road und Cirith Ungol durchaus als "kult" bezeichnen, weil die dortigen Fans sich dem Begriff entsprechend verhalten. Ähnlich auch Brasilianer bei Maiden (wenn einer schon eine neue Religion gründet, dann paßt der Begriff).

Da hier allerdings Stormwitch gefallen ist, schreibe ich das jetzt mal. Als die Platten damals aktuell waren, waren das vielleicht nette Lückenfüller für Zwischendurch, aber mehr auch nicht. Das gilt auch für verschiedene andere (GAMA-) Bands (sorry Arno...). Warum sollte Stormwitch heute eine Kultband sein? "Stormwitch" gab es in Deutschland oder Europe damals zu Dutzenden... Und ein paar andere Klamotten ändern doch daran nichts, oder?
"If you want to be a fucker, zieh die Oma durch de Acker"
Neudi
US Metal-Kenner

Beitragvon Loomis » 23. September 2010, 21:27

J.uwe hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:
J.uwe hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:
J.uwe hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:Waren euch damals Poseidon (die Thrasher) aus Biberach auch ein Begriff?

POSEIDON sind der totale Hammer!!! :yeah: :yeah: :yeah:

Hab mal bei dem Bassisten angerufen (nach 20Jahren immer noch die gleiche Adresse wie auf der Platte :lol: ), aber leider ging nur seine (auskunftsscheue) Frau ran. :-D

Haha, was wolltest Du denn wissen?
Aber falls Du ne Platte haben willst muss ich Dich enttäuschen, ich habe ihn auch schon gefragt und er hat nur noch seine eigenen Exemplare, keine mehr zum Verkauf.

Die Platte hab Ich doch schon längst. :wink:
Ich wollte nur nachfragen, ob die Band noch anderes Material hat.
Dieses Jahr bin Ich dann durch Zufall mit dem Sänger in Kontakt gekommen und er hat dann Auskünfte über die Band gegeben. :smile2:

Jetzt darf ich auch mal neidisch sein. :smile2:

Heisa Juch-he, Ich hab was, das der Sarge noch nicht hat. *dreifach freu* :smile2:
Aber mal ohne Flachs, die siehste auf jedem KIT für 30€, sollte also nicht allzuschwer sein, da noch zuzuschlagen. :yeah:

Ich habe sie sogar mal für 15 Mark angeboten bekommen, hatte damals aber gerade weder das Geld übrig, noch einen Plattenspieler und habs deshalb sein gelassen.
Ein bisschen ärgert mich das heute schon, allerdings finde ich die Platte nun auch wiederum nicht so stark, dass ich ihr deswegen noch nachweine.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Sgt. Kuntz » 23. September 2010, 21:32

Okay, über Kultstatus kann man streiten, aber eine verdammt gute Band mit einem Gespür für tolle, eingängige Songs hatten sie und für mich sind STORMWITCH deshalb eine der fünf besten Bands aus Deutschland. Vier Alben ohne Schwächen hinzulegen, muss man erst mal nachmachen und sogar das melodische "Eye of the Storm" hat große Klasse. Neudi, leg mal nochmal "Tales of Terror" auf, da wird man doch von einem Hit nach dem anderen erschlagen, wenn das nicht außergewöhnlich ist?
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Fire Down Under » 23. September 2010, 21:41

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Okay, über Kultstatus kann man streiten, aber eine verdammt gute Band mit einem Gespür für tolle, eingängige Songs hatten sie und für mich sind STORMWITCH deshalb eine der fünf besten Bands aus Deutschland. Vier Alben ohne Schwächen hinzulegen, muss man erst mal nachmachen und sogar das melodische "Eye of the Storm" hat große Klasse. Neudi, leg mal nochmal "Tales of Terror" auf, da wird man doch von einem Hit nach dem anderen erschlagen, wenn das nicht außergewöhnlich ist?

Meine Güte, von Stormwitch brauch ich unbedingt noch mehr. Wo ich das Debüt schon so affengeil finde :smile2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Neudi » 23. September 2010, 22:22

Oh je, das habe ich schon so oft probiert und ich mag German Metal eigentlich... Das wird bei mir nix mehr mit Stormwitch... Dann lieber Zeugs wie Invader oder Chainsaw. Ist zwar musikalisch bestimmt nicht besser, aber irgendwie schön ruppig.
Neudi
US Metal-Kenner

Beitragvon Fire Down Under » 23. September 2010, 22:42

Ich dagegen find diesen "German NWOBHM" Stil den die auf dem Debüt spielen, ziemlich klasse, weil das eben kein "typischer" German Metal ist (den Accept-Stampf-Schmarrn anderer Kapellen brauch ich zum Beispiel gar nicht), Chainsaw find ich jedenfalls (bis auf den Titelsong der LP) total überflüssig. Bei mir hats jedoch auch gedauert, bis ich die Scheibe schätzen gelernt habe (gut, da brauch ich Dir jetzt sicher nichts verzählen, da Du die Scheibe sicher schon kanntest als ich nichtmal geboren war :wink:)

Und auch wenn das vielleicht auf einige schräg klingen mag, aber ich finde der Gitarrensound erinnert mich ziemlich an den von "Crystal Logic", nur etwas "weicher" vielleicht. Tolle Produktion im Übrigen!
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Neudi » 23. September 2010, 22:44

Das muß man Gama sowieso posthum lassen: Sie hatten meistens bessere Produktionen als Steamhammer oder Earthshaker. Erst ab dem Auswandern ins Stuttgarter Zuckerfabrik-Studio ging es abwärts (Exumer "Rising from The Sea" - ist zwar nicht Gama, aber dort aufgenommen).

Ich liebe übrigens den Song Karthago von Veto!!
Neudi
US Metal-Kenner

Beitragvon Evilmastant » 23. September 2010, 22:47

Neudi hat geschrieben:Das wird bei mir nix mehr mit Stormwitch....

Tut mir leid... :ehm:
If The Gods OF Hell Sentenced You To Die, Remember Well My Friend A Warlord Never Cries (Mark W. Shelton 1983)

Meine CDs: http://cloud.collectorz.com/200912/music
Evilmastant
JOHN ARCH

Beitragvon Neudi » 23. September 2010, 23:38

Ich kann damit leben:)

German Metal...da schmeisse ich jetzt einfach mal Tempest aus der Lüneburger Heide in den Raum. Geile Maxi, aber völlig genialer Samplerbeitrag mit "Control of the World"!!
Neudi
US Metal-Kenner

Beitragvon Hugin » 24. September 2010, 01:22

Was mich angeht, ist Stormwitch ohne Wenn und Aber eine Kultband, aber das liegt eben an meiner Herkunft. Das ist eben eine der "großen" regionalen Bands, mit der bei uns zwei bis vier Metallergenerationen groß geworden sind und im Gegensatz zum Ruhrgebiet konnten wir hier solche Bands eben an den Fingern einer Hand abzählen. Davon abgesehen waren die Stormwitch-Scheiben der 80er und frühen 90er eben melodisch, eingängig, gut produziert, mit zahlreichen Hits bestückt und stilistisch wie gesanglich und in Sachen Image originell und weder typisch teutonisch noch eindeutig gen England oder USA schielend. Stormwitch war auf jeden Fall ein Original. Zur Kultband machen sie die persönlichen Erinnerungen die man damit verbindet. Ist ja auch egal, ob Kult oder nur einfach so toll...
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon holg » 24. September 2010, 07:10

Hugin hat geschrieben:Was mich angeht, ist Stormwitch ohne Wenn und Aber eine Kultband, aber das liegt eben an meiner Herkunft. Das ist eben eine der "großen" regionalen Bands, mit der bei uns zwei bis vier Metallergenerationen groß geworden sind und im Gegensatz zum Ruhrgebiet konnten wir hier solche Bands eben an den Fingern einer Hand abzählen. Davon abgesehen waren die Stormwitch-Scheiben der 80er und frühen 90er eben melodisch, eingängig, gut produziert, mit zahlreichen Hits bestückt und stilistisch wie gesanglich und in Sachen Image originell und weder typisch teutonisch noch eindeutig gen England oder USA schielend. Stormwitch war auf jeden Fall ein Original. Zur Kultband machen sie die persönlichen Erinnerungen die man damit verbindet. Ist ja auch egal, ob Kult oder nur einfach so toll...

Obwohl alle diese Argumente für mich auch auf meine Leib- und Magenthrasher Erosion zutreffen, habe ich die noch nie mit dem Begriff "kultig" umschrieben. Seltsam. Eigentlich sind sie genau das. Vielleicht kommt mir der Begriff für sie bloß nicht in den Sinn, weil sie noch nie "true" oder sonstwie szenetauglich agiert haben. Das war schon immer irgendwie "modern" und "fortschrittlich" und dabei auch noch mit massiven Verwurzelungen im Hardcore versehen. VoiVod sind ja auch selten in der Liste der Kultbands, obwohl sie genau das sind. Wäre beinahe mal ein eigenes Thema wert, diese Kultfrage.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Metal Dundee » 24. September 2010, 07:52

STORMWITCH und TYRANT gehören für mich (zusammen mit den alten Sachen von MAD MAX) ebenfalls zum absolut Besten aus deutschen Landen. Alle diese Bands hatten das gewisse Etwas, was vielen anderen Bands irgendwie fehlte. Hoffe auf jeden Fall sehr, dass STORMWITCH nochmals was auf die Reihe kriegen und nachdem MAD MAX in Wacken nur Sachen der Alben 2-4 gespielt haben, gebe ich da die Hoffnung ebenfalls nicht auf das die nochmals ne richig geile Hard Rock/Metal-Scheibe hinkriegen.
Metal Dundee
METAL GOD

Beitragvon impaler » 24. September 2010, 08:45

Das mit dem Kult im Titel war eigentlich eher ein spontaner Einfall weil besagte Bands zwar im Underground durchaus einen guten Ruf haben, aber eben nie den großen Durchbruch geschafft haben. Auserdem hat mir das als Titel gefallen weils lustig klingt :cool2:
Schon schön zu sehen was man da alles reininterpretieren kann :lol:

Aber mit Stormwitch wirds bei mir wohl ebenfalls nichts mehr. Klingt ja nicht schlecht, aber es gibt soviel anderes was ich gern hätte und mir noch besser gefällt.
Dafür hab ich auf dem Sampler noch No Trouble entdeckt. Die werden auch mal genauer angetestet.
Und sonst werd ich mal schauen ob heute Abend Cirith Ungol oder Anvil dran kommen. Die sind ja auch noch offen. Wobei meine derzeitige Kauz-Metal-Laune (Brocas Helm sei dank :-D ) eher dafür sprechen würde das ich mit CU weitermache.
Wer Gewalt säht, muss sich nicht wundern, wenn er bei der Ernte eins über die Rübe kriegt.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/impaler
impaler
Progressive-Metal-Sammler

Wohnort: Where the Priest killed a Maiden in the Metal Church

Beitragvon Sgt. Kuntz » 24. September 2010, 10:10

Neudi hat geschrieben:Ich kann damit leben:)

German Metal...da schmeisse ich jetzt einfach mal Tempest aus der Lüneburger Heide in den Raum. Geile Maxi, aber völlig genialer Samplerbeitrag mit "Control of the World"!!

TEMPEST sind natürlich auch super, aber kaum zu vergleichen mit STORMWITCH.

Aber solang dir INVADER, CHAINSAW, TEMPEST oder auch NINJA, SUDDEN DEATH oder ATLAIN gefallen, können wir nochmal ein Auge zudrücken.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe