Ja, der Titelsong vom ersten BLACK SABBATH Album ist wirklich genial, so dĂĽstere Musik gab es vorher einfach nicht.
Auf zehn Bands könnte ich mich aber nie beschränken, mindestens drei pro Genre (bzw. Subgenre) wären im Notfall aber wohl machbar...
Zum Thema:
Hab die Scheibe jetzt seit Veröffentlichung jeden Tag gehört und muss sagen, dass sie tatsächlich mehr nach CELTIC FROST klingt, als alles was die Band nach "To Mega Therion" veröffentlicht hat (ja, inklusive "Into The Pandemonium"). Quasi back to the roots im zeitgemäßen (aber nicht sterilen) Soundgewand. Ein wenig unterscheidet sie sich aber natürlich trotzdem von den ersten beiden CF Scheiben, vor allem durch viel mehr sehr langsame, "doomige" Momente und eben doch das eine oder andere kleine "Experiment".
Am schwächsten finde ich "Myopic Empire" (sehr nerviger Gesang und zu viele Wiederholungen) und "My Pain" (an sich noch ganz nett, wirkt aber deplatziert), außerdem finde ich bei "The Prolonging" die ersten paar Minuten und den Schluss (nachdem der melancholisch-melodische Teil vorbei ist und nur noch Geräusche zu hören sind) ziemlich belanglos. Der Rest der Scheibe ist aber super, wobei mir halt dann doch soetwas wie die krönende Abschlusstrilogie auf "Monotheist" fehlt (auf dem Album gefielen mir ebenfalls zweieinhalb Stücke nicht so: "Temple Of Depression" und vor allem "Drown In Ashes", sowie die vielen Wiederholungen des Refrains bei "Ground").
Homogener als "Monotheist" wirkt "Eparistera Daimones" sicher, aber dadurch auch weniger abwechslungsreich, was natürlich so oder so ausgelegt werden kann. Ich finde aber ja auch auf beiden Scheiben die Stücke, die stilistisch am stärksten aus der Reihe tanzen am schwächsten (von "Winter" mal abgesehen). Auf dem TRIPTYKON Album fehlt mir halt einfach nur etwas richtig herausragendes, darum finde ich es insgesamt nicht ganz so stark wie "Monotheist".
CF Fans die die Band schon lange abgeschrieben haben, sollten hier aber auf jeden Fall mal reinhören - mehr CELTIC FROST bekommt man wohl nie mehr...(und bekam man seit vielen Jahren nicht)
So, für ein Fortführen der hier begonnenen Off-Topic-Diskussion habe ich nun einen eigenen Thread eröffnet:
viewtopic.php?f=6&t=7472&p=198097#p198097