The Shadow Theory - Beyond the Black Veil

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

The Shadow Theory - Beyond the Black Veil

Beitragvon Ulle » 21. November 2010, 14:01

Da gibt's noch keinen Thread, oder?
Habe die seit gestern so 5-6 mal gehört und ich mag die.
Ist natĂŒrlich nicht gerade ein Hitfeuerwerk (obwohl sich durchaus Songs als solche entwickeln), aber das hatte ich auch nicht erwartet. Hat jedenfalls eine im wahrsten Sinne des Wortes unheimliche AtmosphĂ€re und ist total stimmig. GefĂ€llt mir besser als alles von Deadsoul Tribe und ich mag auch das Cover, welches perfekt zur Musik passt.

Oder muss ich das jetzt auch gleich in den Prog Thread schieben, weil nicht nur 4/4 Takte drauf sind und evtl. das eine oder andere Bandmitglied Abitur hat?

Edit: Und ich mag auch die dynamische Produktion, die mal wieder beweist, dass es nicht nur die Extreme Plastik und Keller gibt.
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Re: The Shadow Theory - Beyond the Black Veil

Beitragvon Acrylator » 21. November 2010, 15:07

Ulle hat geschrieben:
Oder muss ich das jetzt auch gleich in den Prog Thread schieben, weil nicht nur 4/4 Takte drauf sind und evtl. das eine oder andere Bandmitglied Abitur hat?

:lol:
Satz der Woche! :lol:

Möchte ich mir auf jeden Fall noch anhören, aber auf dem Zettel steht noch so vieles...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Hugin » 21. November 2010, 17:44

Sehr schöne Scheibe, die bei mir aber erst nach den ersten vier bis fĂŒnf DurchlĂ€ufen so richtig zu wachsen begann. Und ich gehe davon aus, dass sie nochmal ein gutes StĂŒck wachsen wird, wenn ich mal die Verkaufsversion mit den Texten habe und die Story nachvollziehen kann.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Beitragvon birdrich » 21. November 2010, 19:35

Die="Ulle"]Da gibt's noch keinen Thread, oder?
Habe die seit gestern so 5-6 mal gehört und ich mag die.
Ist natĂŒrlich nicht gerade ein Hitfeuerwerk (obwohl sich durchaus Songs als solche entwickeln), aber das hatte ich auch nicht erwartet. Hat jedenfalls eine im wahrsten Sinne des Wortes unheimliche AtmosphĂ€re und ist total stimmig. GefĂ€llt mir besser als alles von Deadsoul Tribe und ich mag auch das Cover, welches perfekt zur Musik passt.

Edit: Und ich mag auch die dynamische Produktion, die mal wieder beweist, dass es nicht nur die Extreme Plastik und Keller gibt.[/quote]
Die Herkunft/schulische Bildung interessiert mich eigentlich gar nicht. TST sind gut, aber ich glaube, ich brauch das nicht.
Tausend mal gehört, und es kommt immer noch nicht an PW heran. Alles was DG nach PW gemacht hat, ist irgendwie ein Schwanengsang. Das ist um so mehr tragisch, da PW fĂŒr immer eine Gottband sein werden. AMEN!!!
birdrich
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3965

Beitragvon Pavlos » 21. November 2010, 20:03

Wie klingt das Material denn (im Vergleich zu Dead Soul Tribe)?
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24899

Beitragvon holg » 21. November 2010, 20:14

Ich finde, im direkten Vergleich zu DST klingt es dĂŒsterer und verspielter. Mit "Celebrate" ist eine lupenreine, recht fröhliche Tull-Verbeugung drauf.

Wenn man den Quantensprung zwischen den beiden letzten DST-Scheiben betrachtet, hĂ€tte diese Scheibe hier auch unter dem alten Banner laufen können. Es ist insgesamt weniger Tool zu hören, da man mehr auf Melodien geachtet hat, die allerdings zu Beginn etwas kantig wirken. Und im Abschluss Longie gibt es einen Queen-Satzgesang extra fĂŒr Pavlos.
holg
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10994

Beitragvon Pavlos » 21. November 2010, 20:27

Das klingt ja schon mal sehr schönerboardhellenekompatibel.

Nicht dass ich die Scheibe nicht gekauft hÀtte....
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24899

Beitragvon Kubi » 22. November 2010, 12:44

die Platte mĂŒsst ihr eh alle kaufen. Hat immerhin den GĂŒtesiegel "Album des Monats" bei POWERMETAL.de bekommen. Ja, sie braucht ein paar DurchlĂ€ufe, aber wenn es erst mal "klick" gemacht hat, ist das hier Album des Jahrhunderts aus Österreich. Oder so.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

BeitrÀge: 5253

Beitragvon Sigi » 22. November 2010, 16:00

Sigi
METAL GOD

BeitrÀge: 1671

Beitragvon Nolli » 5. Dezember 2010, 17:12

Gerade den ersten Durchlauf gehabt.. Einiges gefÀllt, einiges gefÀllt nicht unbedingt und manches verwirrt auch noch etwas. SchÀtze mal dass das Ding mit ein paar DurchlÀufen noch wÀchst.

Als großer Deadsoul Tribe Fan hĂ€tte ich mir zwar eine WeiterfĂŒhrung der Band gewĂŒnscht, aber diese Konstellation hier hat auch gewisses Potential.
Nolli
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3383

Beitragvon Nolli » 8. Januar 2011, 19:36

Also nach knapp 10 DurchlĂ€ufen attestiere ich der Band zwar einige tolle Songs aber auch ganz viel das mich nicht so gepackt hat. Sehr sehr schade dass das Album bei mir nicht nachhaltig gezĂŒndet hat, da ich großer PW und auch DST Fan bin... :-(

Da hÀtte ich jetzt lieber eine Fortsetzung des im direkten Vergleich besseren letzten Deadsoul Tribe Albums.
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon birdrich » 9. Januar 2011, 03:31

Nolli hat geschrieben:Also nach knapp 10 DurchlĂ€ufen attestiere ich der Band zwar einige tolle Songs aber auch ganz viel das mich nicht so gepackt hat. Sehr sehr schade dass das Album bei mir nicht nachhaltig gezĂŒndet hat, da ich großer PW und auch DST Fan bin... :-(

Da hÀtte ich jetzt lieber eine Fortsetzung des im direkten Vergleich besseren letzten Deadsoul Tribe Albums.

Ich hĂ€tte lieber gar nichts mehr gehört. Weder DST noch TST haben auch nur ansatzweise die Berechtigung mit den göttlichen Psychotic Waltz in Verbindung gebracht zu werden, was die Letztgenanten in einen song packen, reicht den anderen fĂŒr ein ganzes album. Nach der neuen Helstar der nĂ€chste Rohrkrepierer.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Nolli » 9. Januar 2011, 12:11

Da hast du grundsĂ€tzlich natĂŒrlich recht aber ich kann Deadsoul Tribe auch glĂŒcklich und erfreut hören ohne sie in Verbindung mit Psychotic Waltz zu bringen :smile2:
Zumal das Konzept ja auch ein vollkommen anderes ist.
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon birdrich » 15. Januar 2011, 03:23

Nolli hat geschrieben:Da hast du grundsĂ€tzlich natĂŒrlich recht aber ich kann Deadsoul Tribe auch glĂŒcklich und erfreut hören ohne sie in Verbindung mit Psychotic Waltz zu bringen :smile2:
Zumal das Konzept ja auch ein vollkommen anderes ist.

Ja, das ist genau mein Problem, ich denke immer wieder an PW, und ich werde immer wieder enttÀuscht...
Zumal DST teilweise sehr an Tool erinnern, wobei die einfach besser sind.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Ulle » 15. Januar 2011, 12:25

Ich finde das Album ziemlich gut, aber in meine Top irgendwas hat es auch nicht mehr gereicht. Allgemein sind PW natĂŒrlich unantastbar, aber wĂ€hrend ich mit DST fast gar nichts anfangen konnte, mag ich bei TST die AtmosphĂ€re. Ist natĂŒrlich immer eine rein persönliche Sache.
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe