Onslaught - Sounds Of Violence (28.1.2011)

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Onslaught - Sounds Of Violence (28.1.2011)

Beitragvon Cthulhu » 6. Dezember 2010, 12:57

Ich halte ja absolut nichts davon, Alben vor ihrem offiziellen VÖ zu zerreden und totzudiskutieren, aber zur neuen Onslaught muss ich leider jetzt schon sagen: Das is' ja mal gar nix. Man kommt sich vor, als wäre man wieder in den 90ern, als von Omen bis Judas Priest jede Metalband versucht hat, auf irgendwelche längst abgedüsten Trendzüge aufzuspringen. Und so klingt die neue Onslaught mal nach Metalcore, mal nach Nu Metal (sagt man das überhaupt noch, oder ist "Nu Metal" inwzischen schon wieder "old school"?), aber nie nach räudigem Thrash. Hart und brutal ist die Scheibe vielleicht, aber leider auch klinisch und ohne Wiedererkennungswert. Die Vocals sind viel zu brüllig und verzerrt. Vom klassischem Thrash mit Punk-Einflüssen der Anfangstage ist nicht viel geblieben. Der letzte Funken Eigenständigkeit wird dann noch durch das gähnend langweilige Coverartwork weggeblasen (Pentagramm und Reichsadler, falleri sind wir evil :ahasoso:) War aber irgendwie bei den letzten Live-Auftritten schon abzusehen. Schade.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Re: Onslaught - Sounds Of Violence (28.1.2011)

Beitragvon Hugin » 6. Dezember 2010, 13:47

Dass die Scheibe nicht nach räudigem Punk'n'Thrash klingt, kommt aber jetzt auch nicht wirklich überraschend, oder? Der Vorgänger klang ja auch schon ein gutes Stück anders als die Sachen aus den Achtzigern.

Das Artwork finde ich cool. Wobei ich wohl einen gewissen Reichsadler-Fetisch habe...
:lol:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Cthulhu » 6. Dezember 2010, 13:50

Hugin hat geschrieben:Dass die Scheibe nicht nach räudigem Punk'n'Thrash klingt, kommt aber jetzt auch nicht wirklich überraschend, oder? Der Vorgänger klang ja auch schon ein gutes Stück anders als die Sachen aus den Achtzigern.

Das Artwork finde ich cool. Wobei ich wohl einen gewissen Reichsadler-Fetisch habe...
:lol:

Is' schon klar, dass sie nicht rumpeln sollen wie anno 1884, aber Thrash Metal hätte es dann wegen mir schon bleiben können. Vor allem, weil das neue Material auch als moderner Metal sehr unspektakulär bleibt. In meinen Ohren natürlich.

Und den Reichsadler-Fetisch wĂĽrde ich mir mal untersuchen lassen... :smile2:
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Siebi » 6. Dezember 2010, 15:12

Das hört sich erstmal nicht gut an. Um es aber einschätzen zu können, "old school-Speerspitze" Enforcer fällt mir dazu ein, eine Frage. :smile2:
Meister Hulhu, wie hat Dir die letzte, also "Killing Peace", gefallen? Die finde ich gut und sehr catchy, weil auch etwas mehr in Richtung Bay Area geschielt wird.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Dezibel » 6. Dezember 2010, 15:52

Siebi hat geschrieben:Meister Hulhu, wie hat Dir die letzte, also "Killing Peace", gefallen? Die finde ich gut und sehr catchy, weil auch etwas mehr in Richtung Bay Area geschielt wird.

Die fand ich z.B. auch bockstark. Da können sich die Affen von Exodus noch mal eine Scheibe von Abschneiden, wie man brutal aber trotzdem eingängiges liefern kann, ohne sich dabei in sinnbefreites Gehacke mit Wut-Schlumpf am Mikro zu ergießen.

Die neue habe ich noch nicht gehört. Ist die denn wirklich so anders, als die "Killing Peace"?
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

Beitragvon Cthulhu » 6. Dezember 2010, 21:01

Siebi hat geschrieben:Das hört sich erstmal nicht gut an. Um es aber einschätzen zu können, "old school-Speerspitze" Enforcer fällt mir dazu ein, eine Frage. :smile2:
Meister Hulhu, wie hat Dir die letzte, also "Killing Peace", gefallen? Die finde ich gut und sehr catchy, weil auch etwas mehr in Richtung Bay Area geschielt wird.

Du sprichst wie immer in Rästel. Keine Ahnung was Enforcer mit Onslaught zu run haben sollen. Aber da dein Musikgeschmack eh keine nachvollziehbare Linie aufweist, hab' ich keinen blassen Schimmer, ob dir die neue gefallen würde oder nicht. Ich vermute ja ganz stark, dass Gefallen oder Nichtgefallen immer sehr stark mit deinem aktuellen Weißbierspiegel zu tun hat. :smile2: Ich kann nur eine Wertung abgeben: Beim elften Weißbier würde ich vielleicht mit dem Fuß mitwippen und sowas lallen wie "Isch doch ganz ok, musch ja nich immer der beschiss'ne old scool-Meddl sein...wer fährt mich nach Hause?"

Dezibel hat geschrieben:Die neue habe ich noch nicht gehört. Ist die denn wirklich so anders, als die "Killing Peace"?

Koin Plan. Kenn die "Killing Peace" nicht. DIe neue ist allerdings schon ziemlich modern. V.a. die Vocals schrecken mich ab. Aber hier gibt's bestimmt Leute, die auf sowas stehen. Ich find's aber in diesem Falle einen unpassenden Stilbruch (im Vergleich zu den mir bekannten alten Sachen, vlt. isses ja im Vergleich zur letzten gar kein Stilbruch).
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 6. Dezember 2010, 22:27

Dezibel hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Meister Hulhu, wie hat Dir die letzte, also "Killing Peace", gefallen? Die finde ich gut und sehr catchy, weil auch etwas mehr in Richtung Bay Area geschielt wird.

Die fand ich z.B. auch bockstark. Da können sich die Affen von Exodus noch mal eine Scheibe von Abschneiden, wie man brutal aber trotzdem eingängiges liefern kann, ohne sich dabei in sinnbefreites Gehacke mit Wut-Schlumpf am Mikro zu ergießen.

Die neue habe ich noch nicht gehört. Ist die denn wirklich so anders, als die "Killing Peace"?

Habe sie einmal durch und kann sowohl Cthulhu verstehen (sprich: "The Force" klang völlig anders und gibt auch mir mehr), aber auch die neue Chose gut finden. Die Neue ist vielleicht ein bisschen "fetter" produziert als der Vorgänger. Der Gesang ist relativ ähnlich. Sy Keeler minus Screams plus gelegentliche Growls. Die Riffs finde ich aufs erste Hören ziemlich stark, und die Gitarrenleads auch. Restlos begeistert bin ich noch nicht, aber die Scheibe kann noch wachsen. Wer "Killing Peace" mochte, der kann hier nicht komplett daneben liegen, denn Welten liegen zwischen der Letzten und der Neuen definitiv nicht. Aber in letzter Konsequenz denke ich schon auch, dass Onslaught heute einen höheren Wiedererkennungswert hätten, wenn Sys Gesang ein bisschen mehr nach den Achtzigern klänge.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 6. Dezember 2010, 22:38

Ich finde schon, dass die neue eine ganze Ecke "moderner" tönt als Killing Peace....die Grundstimmung ist eine andere, auf KP war es wie alte Onslaught im neuen Soundgewand, bei der Neuen ist das irgendwie anders.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Hugin » 6. Dezember 2010, 22:50

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Ich finde schon, dass die neue eine ganze Ecke "moderner" tönt als Killing Peace....

Das meinte ich mit "fetter".

die Grundstimmung ist eine andere, auf KP war es wie alte Onslaught im neuen Soundgewand, bei der Neuen ist das irgendwie anders.

Die Grundstimmung habe ich nach einem Durchgang noch nicht so richtig heraus filtern können. Die Growls haben aber gegenüber "Killing Peace" sicher zugenommen, oder es ist schlicht mehr Hall auf den derben Vocals. Wobei auf "Killing Peace" der Gesang auch schon Welten von "The Force" weg ist, wie ich finde. So gesehen finde ich den Sprung zwischen "The Force" und "Killing Peace" in jeder Hinsicht weiter als den jetzt zur Neuen. Es kann natürlich schon sein, dass eben genau dazwischen für manchen alten Fan der "Punkt ohne Wiederkehr" ist. Hmmm... mal schauen, wie sich das noch entwickelt.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Powerprillipator » 6. Dezember 2010, 23:21

Cthulhu hat geschrieben:Is' schon klar, dass sie nicht rumpeln sollen wie anno 1884

Doch, das sollen sie. :angry2:
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon The Butcher » 6. Dezember 2010, 23:25

Hulhu, Prilli, lasst doch ONLSLAUGHT mal schön Geräusche der Gewalt machen. Falls ihr noch nicht zugeschlagen habt, braucht ihr dringend das hier: http://www.myspace.com/ironjaws

:smile2:
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Powerprillipator » 6. Dezember 2010, 23:29

The Butcher hat geschrieben:Hulhu, Prilli, lasst doch ONLSLAUGHT mal schön Geräusche der Gewalt machen. Falls ihr noch nicht zugeschlagen habt, braucht ihr dringend das hier: http://www.myspace.com/ironjaws

Seit meinem persönlichen Vektor-Desaster glaub ich Dir nix mehr. .mhmpf:

Doch, die sind schon gut, diese Jaws.

PPP
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 6. Dezember 2010, 23:30

The Butcher hat geschrieben:Hulhu, Prilli, lasst doch ONLSLAUGHT mal schön Geräusche der Gewalt machen. Falls ihr noch nicht zugeschlagen habt, braucht ihr dringend das hier: http://www.myspace.com/ironjaws

Ja. Das gefällt auch mir ganz gut...

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon The Butcher » 6. Dezember 2010, 23:32

Powerprillipator hat geschrieben:Seit meinem persönlichen Vektor-Desaster glaub ich Dir nix mehr. .mhmpf: PPP

Du darfst VEKTOR ja auch nicht an Tagen hören, an denen Du mit dem Sleaze-Bein aufgestanden bist!

:angry2:
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Powerprillipator » 6. Dezember 2010, 23:36

The Butcher hat geschrieben:
Powerprillipator hat geschrieben:Seit meinem persönlichen Vektor-Desaster glaub ich Dir nix mehr. .mhmpf: PPP

Du darfst VEKTOR ja auch nicht an Tagen hören, an denen Du mit dem Sleaze-Bein aufgestanden bist!

:angry2:

Ich glaub' es gibt keine Tage, an denen ich mit einem fĂĽr Vektor passenden Bein aufstehe.

PPP
Powerprillipator
JOHN ARCH

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe