O.k. ich leg mich jetzt fest...

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

O.k. ich leg mich jetzt fest...

Beitragvon Cimmerer » 9. Dezember 2010, 13:18

...die beste Heavy Metal Band aller Zeiten ist Brocas Helm

Zwar haben es Brocas Helm in ihrer Karriere nur auf drei Alben gebracht, dafür ist jede einzelne Note auf diesen Alben wie ein Donnerschlag. Besser als auf den drei Alben kann man Heavy Metal einfach nicht zelebrieren. „Into Battle!“, „Black Death“ und „Defender of the Crown“, alleine die Nennung dieser Titel sollte jeden, der auch nur einen Funken Heavy Metal und Rock N Roll in sicht trägt in Ekstase versetzen und Poser dazu bringen um ihr Leben zu laufen. Gnadenlose und epische Schlachthymnen wie „Fly High“ (der vielleicht beste Song aller Zeiten), „Beneath a Haunted Moon“, „Hell's Whip“, „Black Death“, ...ach einfach jeder Song der Band ist ein Meisterwerk!

Wollte ich nur mal loswerden.
Cimmerer
JOHN ARCH

Re: O.k. ich leg mich jetzt fest...

Beitragvon Sgt. Kuntz » 9. Dezember 2010, 13:46

Ja, BROCAS HELM waren schon eine Nummer für sich, mit den coolen Texten, dem kauzigen Sound, den kurzen, abgehackten NWOBHM-Gedächtnis-Riffs und dem wilden Drums. Klasse, zwar nicht innovativ, da ziemlich von der NWOBHM "geborgt", aber dennoch erkennt man sie sofort wieder, eine große Stärke der Band.

Fand allerdings dass CIRITH UNGOL noch mehr (70er-)Charme, FATES WARNING den besseren Sänger und OMEN die unschlagbarsten Kompositionen hatten. Außerdem gab es da ja noch MAIDEN, SLAYER, RUNNING WILD, usw.

Ähnlich im Stil wie BH waren u.a. auch die Italiener BERSERKS:
http://www.youtube.com/watch?v=DIeOve0p6QQ
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Ghoul » 9. Dezember 2010, 14:00

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Fand allerdings dass CIRITH UNGOL noch mehr (70er-)Charme, FATES WARNING den besseren Sänger und OMEN die unschlagbarsten Kompositionen hatten. Außerdem gab es da ja noch MAIDEN, SLAYER, RUNNING WILD, usw.

Brocas Helm sind besser als die alle zusammen! :smile2:
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Sgt. Kuntz » 9. Dezember 2010, 14:06

Ghoul hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:Fand allerdings dass CIRITH UNGOL noch mehr (70er-)Charme, FATES WARNING den besseren Sänger und OMEN die unschlagbarsten Kompositionen hatten. Außerdem gab es da ja noch MAIDEN, SLAYER, RUNNING WILD, usw.

Ich hoffe der GlĂĽhwein schmeckt, prost! :drunk: :harrr:
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Moppes » 9. Dezember 2010, 14:09

Ich find Brocas Helm bis auf "Ravenwreck" eher ....ähm .....durchschnittlich. :ehm:
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Cimmerer » 9. Dezember 2010, 14:41

Ghoul hat geschrieben:

Genau!
Da trinken wir am Wochenende einen drauf. Das wird die Jahresversammlung der Brocas Helm Templer.

Jetzt läuft gerade "Into the Ithilstone"... <3
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon TWOS » 9. Dezember 2010, 15:25

Wahre Worte, die du sprichst. "Into Battle" ist feinste Kauzschlachtenrock'nrollepik, die jeden Tag drei Mal laufen kann. Irgendwie schafft es die Band, eine warme, familiäre Athmosphäre zu schaffen, dass man die Platten einfach liebhaben muss.
Cimmerer, hast du nicht doch noch Lust, mit nach Oslo zu kommen?

(Wenn es um Kauz und Epik geht sind MANILLA ROAD trotzdem noch ein my besser.)
“Amarth vín teithannen: magol a amath, men ennin gwanno bo dagorlad.”

"When the men from Yamna came, riding from the Eastern plains..."
TWOS
METAL GOD

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 9. Dezember 2010, 16:22

TWOS hat geschrieben:(Wenn es um Kauz und Epik geht sind MANILLA ROAD trotzdem noch ein my besser.)

Den konntest du dir nicht verkneifen... :-D .
Aber Recht hast du selbstverständlich.

Brocas Helm sind natürlich trotzdem absolut göttlich. Meine obskure Reaktion auf dem KIT 1 hab´ ich längst aus sämtlichen Teilen meines Schädels verbannt. Und freu´ mich auf die Gigs im nächsten Jahr, auch wenn Oslo mehr als unwahrscheinlich ist.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Ulle » 9. Dezember 2010, 16:43

Ich finde Brocas Helm auch toll. Die haben was, was irgendwie keine andere Band hat.
Und ich als absoluter und bekennender Nichtzocker, hatte meinen Spaß, bei Brütal Legend zu "Cry of the Banshee" die Riesenspinne abzuschlachten. Ich habe mich sogar platt machen lassen, damit der Song nicht frühzeitig abbricht. Da wäre ein neues Album echt mal wünschenswert.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon TheLordWeird » 9. Dezember 2010, 16:50

Auch ich neige dazu, eine mittelgrosse Lanze fĂĽr BROCAS HELM zu brechen, wobei mein allerallerliebster Song vermutlich "Time of the Dark" ist. Was fĂĽr ein Riff ! Ich glaube, der englische Muttersprachler wĂĽrde es als "haunting" bezeichnen.

Also : ein <3 fĂĽr BROCAS HELM. Und dafĂĽr, daĂź alle Welt auf die Vinyl-Version von "Defenders..." wartet, kann die Band ja nix. :tong2:
" Die rote TĂĽr - ich streiche sie ab heute schwarz "

- K. Gott

http://www.musik-sammler.de/sammlung/thelordweird
TheLordWeird
Kuttenträger

Beitragvon darklord » 9. Dezember 2010, 18:06

Die beste Band aller Zeiten? Naja, zumindest eine der besten Bands aller Zeiten. :yeah:

Und danke fĂĽr den Berserks-Link, kannte ich noch nicht, find ich aber toll.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Dr. Best » 9. Dezember 2010, 21:28

Cimmerer hat geschrieben: Alleine die Nennung dieser Titel sollte jeden, der auch nur einen Funken Heavy Metal und Rock N Roll in sicht trägt in Ekstase versetzen und Poser dazu bringen um ihr Leben zu laufen.

Gut dass ich noch Schuhe anhab, bei dem Wetter sicher nicht nett, Barfuss davonzulaufen. :ehm:

Ernsthaft: ich hab da zugegebener Maßen eine Bildungslücke, die aber natürlich bis zum Kit geschlossen wird. Ich hab schon AK gesehen, und mir Wochen später in den Ar... gebissen, weil nebenher in den CDs gestöbert hab, statt zu huldigen.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon The-Aftermath » 9. Mai 2011, 19:57

Da es nun fast 10 Tage her sind seit Jim Schuhmacher auf dem Keep It True, für die meisten Anwesenden völlig überraschend, das Ende von BROCAS HELM verkündet hat, will ich diesen Thread wieder nach vorne holen. Wenn die Band schon auf der Bühne keinen würdigen Abschied geschenkt bekommt, dann soll ihr wenigstens noch einmal hier im Forum mit allen uns zur Verfügung stehenden Kräften gehuldigt werden. Und selbst wenn es noch nicht der endgültige Abschied war, was wir ja alle hoffen, schadet es nie so einer Legende Tribut zu zollen.

Bild

Daher rufe ich hiermit zur BROCAS HELM-Woche auf! Bis nächsten Montag soll in diesem Thread gehuldigt werden was das Zeug hält. Alle zwei Tage kommt ein anderes Album zur Besprechung an die Reihe, dazwischen sollen Anekdoten, Liebeserklärungen und alles was euch so einfällt gequetscht werden. Los geht`s!

Into Battle! (1984)

Bild

Das Debüt hat als letztes BROCAS HELM Album den Weg in meine Sammlung gefunden, mittlerweile lege ich es von allen drei Alben wohl am häufigsten auf. Es ist schier unglaublich was die Band damals alles schon an Energie und Kompromisslosigkeit vom Stapel gelassen hat. Wilde, rasante und doch packende Riffs, abgefahrene Basslinien, furiose Gitarrensoli und eine einzigartige Mittelalter/Schlachtenatmosphäre die sich durch alle Songs zieht. Oder um es mit den Worten TWOS`auszudrücken: Feinste Kauzschlachtenrock'nrollepik! Mein Lieblingssong auf "Into Battle!" ist "Dark Rider", wegen dem tollen, von einer genialen Gitarrenmelodie gefolgten, Basszwischenspiel in der Mitte.

Ich frage mich oft, welche Bands oder welche Artk von Musik die Band in ihrem Schaffen am meisten beeinflusst hat. Die Band selbst nennt in Interviews IRON MAIDEN oder BLACK SABBATH, aber reicht das um so einzigartige Songs zu schreiben? Denn wie Ulle in diesem Thread schon geschrieben hat: "Die haben was, was irgendwie keine andere Band hat." Und ich bin geneigt ihm zuzustimmen ...

Ihr seid dran!
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon Killmister » 9. Mai 2011, 20:08

Da ich beim Review schreiben nur wenig Talent besitze und trotzdem teilhaben will,lege ich diese Woche die Scheiben auf und trage stolz mein neues Defendershirt vom KIT.Ich habe von BH alles doppelt(LP+CD),allerdings von der Black Death nur die PLP.Der letzte Zugang war das Defendervinyl,welches sich auch optisch sehr gut in der Sammlung macht und dazu noch prima klingt <3 .All hail BH-mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen!!!
Übrigens finde ich die Black Death noch schräger/kauziger als die anderen Scheiben und sie hat ein tolles Cover.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

Beitragvon Cthulhu » 10. Mai 2011, 08:19

Wer?
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe