Emerald (CH) - Re-Forged

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Emerald (CH) - Re-Forged

Beitragvon Acurus-Heiko » 17. Dezember 2010, 23:56

Truemetalwarrior hat geschrieben:
Metal Dundee hat geschrieben:neues Video :yeah:
http://www.youtube.com/watch?v=9V44OEYadzI

Brauch ich jetzt absolut nimmer... "Quantensprung" ja - nur leider nicht nach oben... :-X/2

Die waren mal so schön kauzig. Und jetzt kommen die mit solchem Euro-Metal daher ...
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Metal Dundee » 20. Dezember 2010, 14:13

Acurus-Heiko hat geschrieben:

Brauch ich jetzt absolut nimmer... "Quantensprung" ja - nur leider nicht nach oben... :-X/2

Die waren mal so schön kauzig. Und jetzt kommen die mit solchem Euro-Metal daher ...

Was habt ihr denn gegen Euro-Metal? Und vor allem: Was genau ist überhaupt Euro-Metal? Für mich machen Emerald ganz einfach Heavy Metal. Sicher ist der neue Sänger nicht mehr so kauzig, aber ich beurteile Musik auch nicht nach dem Kauzigkeits-Gehalt.
Abgesehen davon wunderts mich doch ein wenig, dass hier eine Band scheinbar lediglich aufgrund eines Videos beurteilt wird.
Metal Dundee
METAL GOD

Beitragvon Siebi » 20. Dezember 2010, 14:18

Da bin ich ganz bei Dir, Metal Dundee und dem holydio1. Kann mit den Vorgängern bis auf einige wenige Songs gar nix anfangen und jetzt ist das Metal, der mir gut reinläuft. Habe erst einen Umlauf hinter mir. Mehr dazu, wenn es mehrfach durch die Hirnhälften gerauscht ist.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Epicmetal » 20. Dezember 2010, 20:29

Super Album, egal ob Euro oder was-auch-immer-Metal. Würde ich einen Poll erstellen dieses Jahr, wäre das Album ziemlich weit oben.
Epicmetal
US Metal-Kenner

Beitragvon Siebi » 20. Dezember 2010, 21:16

Epicmetal hat geschrieben:Super Album, egal ob Euro oder was-auch-immer-Metal. Würde ich einen Poll erstellen dieses Jahr, wäre das Album ziemlich weit oben.

Warum nicht beim Polling dabei?
Siebi
Spaceman

Beitragvon Freighttrain » 20. Dezember 2010, 22:21

Epicmetal hat geschrieben:Super Album, egal ob Euro oder was-auch-immer-Metal. Würde ich einen Poll erstellen dieses Jahr, wäre das Album ziemlich weit oben.

Bei mir kommt die auch mit in die Top 20.

:yeah: :yeah: :yeah:
http://www.musik-sammler.de/sammlung/freighttrain (Es fehlt nicht mehr viel)

That's why - a Legend never dies
Hear my Song - a Legend lives on
Forever
Freighttrain
Kuttenträger

Beitragvon Epicmetal » 21. Dezember 2010, 10:51

Siebi hat geschrieben:

Warum nicht beim Polling dabei?

Privat strukturiere ich mein Leben seit einigen Wochen, etwas neu. Dabei bleibt dann keine Zeit noch mal intensiv in meine Alben des Jahren rein zu hören.
Epicmetal
US Metal-Kenner

Beitragvon Truemetalwarrior » 22. Dezember 2010, 12:21

Metal Dundee hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:

Was habt ihr denn gegen Euro-Metal? Und vor allem: Was genau ist überhaupt Euro-Metal? Für mich machen Emerald ganz einfach Heavy Metal. Sicher ist der neue Sänger nicht mehr so kauzig, aber ich beurteile Musik auch nicht nach dem Kauzigkeits-Gehalt.
Abgesehen davon wunderts mich doch ein wenig, dass hier eine Band scheinbar lediglich aufgrund eines Videos beurteilt wird.

Ich hab nix gegen Euro-Metal, aber wenn wie hier aus einer wirklich guten Band (grade auch wegen des Sängers) eine "ganz nette Band die nicht weh tut" mutiert dann hab ich da sehr wohl was dagegen :angry2:
Ich fand den Gesang klasse und finds einfach schade, wenn er einfach durch nen halbgaren Bruce Dickinson Verschnitt ersetzt wird! - Bitte auch das nicht falsch verstehen, ich liebe Tyrann' Pace u.a. weil das der perfekte Priestklon mit ner Prise Accept ist. Aber hier ist der Sänger nicht nah genug an Bruce um ein echter Klon zu sein und zu nah um auch nur ansatzweise eigenständig, herausstechend, klasse oder sonst was zu sein...

Fazit:
Möglicherweise ist der neue Sänger besser, aber so absolutes Mittelmaß, dass ich mich nach nicht mal einem halben Song langweile - Daher Band vergessen und gut is
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Sgt. Kuntz » 22. Dezember 2010, 12:42

Wenn alles so oder ähnlich klingt wie das auf dem Video, dann gut' Nacht. Klingt wirklich wie 08/15-Euro Power Metal, überhaupt nicht meine Welt, kann ich mir ja gleich die neue FIREWIND oder PRIMAL FEAR wie die alle heißen kaufen.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Truemetalwarrior » 22. Dezember 2010, 12:45

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Wenn alles so oder ähnlich klingt wie das auf dem Video, dann gut' Nacht. Klingt wirklich wie 08/15-Euro Power Metal, überhaupt nicht meine Welt, kann ich mir ja gleich die neue FIREWIND oder PRIMAL FEAR wie die alle heißen kaufen.

Primal Fear sind um Längen besser!!!
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Metalmaus » 22. Dezember 2010, 19:51

Kenn bisher zwar erst einen Song vom Album, aber das reicht mir schon... leider sehr austauschbar geworden. Ich mocht die Stimme von Ivo, sie hat Herz, Seele, Eigenständigkeit und Feeling, vor allem auch live. Emerald könnten jetzt ne x-beliebige leicht episch angehauchte Powermetal-Band sein, wie es hunderte andere gibt.

Daumen nach unten. Mittelmaß find ich schlimmer als eine richtig schlechte Band. Was wirklich grottiges prägt sich ein, aber Mittelmaß rutscht schnell in die Vergessenheit.
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrĂĽckt !!!
Metalmaus
Kuttenträger

Beitragvon Siebi » 23. Dezember 2010, 11:00

Hm, Mittelmaß ist für mich jetzt ganz was anderes, aber ich kann nachvollziehen, wenn man mit der lieb gewonnenen Band jetzt nix mehr anfangen kann. Bei mir ist es genau vice versa, mir gefällt die Band jetzt so richtig gut. Knackiger Sound, guter Sänger, gute Songs. Alles imo.

Bei Primal Fear ist es so, dass mir pro Scheibe nur ein paar Songs zusagen, die letzten beiden Frontiers-Releases sind für mich belanglos, und ausser dem Debüt der Rest in das Staubfängerkisterl (analog zu Hulhus Kiste) wandern, weil haben will das Zeux auch niemand. :lol:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 23. Dezember 2010, 11:11

Ich hab´ mir die ersten beiden Scheiben vor einigen Jahren sehr günstig über Ebay zugelegt und sie diesen Sommer wieder verkauft. Leider hat die Musik nicht die erwünschte Langzeitwirkung bei mir gehabt. Und wenn ich mir jetzt dieses Video anschaue, muss ich sagen dass die alten Sachen im Vergleich dazu wenigstens auf ´ne gewisse Art und Weise eigenständig waren. Jetzt klingen Emerald sehr 08/15 und zu gewollt auf hart getrimmt.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Cthulhu » 23. Dezember 2010, 12:56

Hab' mir die alten Scheiben damals kurz vor'm ersten Swordbrothers gekauft und war begeistert...Underground und so. Habe die auch noch als recht gut und eigenständig in Erinnerung. So, und jetzt läuft gerade die "Forces Of Doom" und ich muss direkt lachen. Der Sänger klingt, als ob er Dave Mustaine genau dann imitieren will, wenn der besonders schief singt. Kauzig hin oder her, das war einfach schlecht. Dafür geht's aber mit dem Songmaterial ab Lied Nummer zwei bißchen nach oben. "Tears Of A Warrior" und "Blood Of Our Kings" sind ganz annehmbar. Das Schlagzeug galöppelt aber sowas von ohne Wumms und lahmarschig daher, dass es fast schon traurig ist. Was der Kapelle aber eindeutig fehlte, is' Power. Mit dieser Combo verhält es sich wie mit vielen Bands dieser ersten post Milleniums Underground-Welle: Der Wille und der Enthusiasmus waren da, es mangelte aber an dem Quentchen musikalischer Finesse und den guten Heavy Metal-Vibes - zu sehr klammerte man sich an ausgelutschte Fantasy- und Medieval-Themen und befand sich noch mit einem Bein (optisch wie musikalisch) in den bösen Melodic "Power" Metal-90ern. Den richtige Brückenschlag zu den Tugenden der 80ern schafften dann erst die Skandinavier enige Jahre später - oder unbeachteter Weise schon 4 jahre früher meine Helden Wolf, die vergessenen Initiatoren der New Wave of Scandinavian 80s-Style Metal...aber das nur am Rande. Ich glaub, ich mach' nach Weihnachten mal einen Wolf(SWE)-Huldigungsthread auf.
Zuletzt geändert von Cthulhu am 23. Dezember 2010, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon KuttenBjuf » 23. Dezember 2010, 14:08

Hihi, die »Forces Of Doom« hatte ich mal bei ebay für 2 Eur gekauft, zweimal angehört und gleich wieder verkauft. Hört man sich ja sowieso nie wieder an. Der neue Song auf youtube läuft auch nicht viel besser rein aus schon genannten Gründen.
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe