Emerald (CH) - Re-Forged

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Emerald (CH) - Re-Forged

Beitragvon Markus(PureSteel) » 25. Dezember 2010, 02:16

Mal ehrlich, was wĂŒrde passieren, wenn ich eine "Kultscheibe", die mir bis dato unbekannt ist oder von mir aus auch eine "kommende" anhand eines Songs bzw. Videos bewerten wĂŒrde? Ein Aufschrei wĂŒrde durch das SMB gehen, oder nicht? Also, bevor noch mehr Leute anfangen, sorry ich kann es nicht anders ausdrĂŒcken, "dumm rumzutönen", bitte alles anhören und dann eine Meinung abgeben.

Ja, die neue Scheibe klingt anders- Ja ich mochte Jvos Gesang auch sehr und ich musste mich in das neue Material auch erst reinfinden(zumal ich noch von ein paar Songs die Demoversion mit Jvo an den Vocals im Vorfeld bekommen habe). Aber mal ehrlich, Kritiken anhand eines Songs kann ich nur als ziemlich armseelig empfinden und das ist dem Board nicht wĂŒrdig. Ich finde das neue Album sehr stark, auch wenn man mir sicher aufgrund der Verbindung Label/Band eine gewisse Parteinahme nicht absprechen kann(die will ich garnicht bestreiten).

Wem also der eine Song nicht reicht um sich eine Meinung zu bilden, der schreibe mich unter markus@puresteel-records.com an, und ich schicke gerne mehr Songs persönlich zu(wobei das Album ĂŒber die diversen KanĂ€le auch so schon zum Downloaden zu haben ist).
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2142

Beitragvon GordonOverkill » 25. Dezember 2010, 02:45

Aber mal ehrlich, Kritiken anhand eines Songs kann ich nur als ziemlich armseelig empfinden

Hmmm, find ich eigentlich nicht. Es gibt halt wahnsinnig viel interessante und anschaffenswerte Musik. Da muss die grobe erste Auswahl ĂŒber EinzeleindrĂŒcke passieren, sofern man keine Zeit hat, jeden Tag zehn Stunden Musik zu hören. Ein Song, fĂŒr den eine Band ein Video dreht, pflegt in der Regel außerdem nicht der schlechteste des jeweiligen Albums zu sein, weswegen die Herangehensweise hier in meinen Augen schon grob in Ordnung geht.
FĂŒr mich steht die Platte dem ungeachtet fst auf der mittelfristigen Kaufliste. Ich mag Stil und Einstellung der Band und bin gespannt, mir die Auswirkungen der Besetzungswechsel mal im Detail anzuschauen.
GordonOverkill
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 712

Beitragvon Metal Dundee » 25. Dezember 2010, 11:52

Sicher ist der Kauzfaktor durch den neuen SĂ€nger und die bessere Produktion verschwunden, aber dass hier Vergleiche mit Primal Fear etc. auftauchen kann ich nicht nachvollziehen. Ebensowenig wie der neue SĂ€nger nach Bruce Dickinson klingen soll. Andererseits muss mich das auch nicht wundern wenn an anderer Stelle auch die neuen Jag Panzer-Songs als Eurometal bezeichnet werden.

Ich finde die Scheibe auf jeden Fall sehr abwechslungsreich. Da ist von episch angehauchten Metalsongs ĂŒber klassischen Stoff der Marke Maiden (wegen der Gitarren, nicht dem Gesang) bis zu melodischem Metal alles drauf. Allen die sich jetzt nur am Video orientieren lege ich mal den Song "Where's Your God" ans Herz.
Metal Dundee
METAL GOD

BeitrÀge: 1041

Beitragvon Cthulhu » 25. Dezember 2010, 19:40

Metal Dundee hat geschrieben:Sicher ist der Kauzfaktor durch den neuen SĂ€nger und die bessere Produktion verschwunden, aber dass hier Vergleiche mit Primal Fear etc. auftauchen kann ich nicht nachvollziehen. Ebensowenig wie der neue SĂ€nger nach Bruce Dickinson klingen soll. Andererseits muss mich das auch nicht wundern wenn an anderer Stelle auch die neuen Jag Panzer-Songs als Eurometal bezeichnet werden.

Mir z.B. gefallen ja die alten Sachen auch nicht mehr (s. Posting vorherige Seite) und wer die europĂ€ischen Anleihen bei aktuelleren Jag Panzer (die von der Band ĂŒbrigens auch gar nicht bestritten werden) nicht hört, der muss taub sein.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10347

Beitragvon Markus(PureSteel) » 26. Dezember 2010, 22:20

GordonOverkill hat geschrieben:
Aber mal ehrlich, Kritiken anhand eines Songs kann ich nur als ziemlich armseelig empfinden

Hmmm, find ich eigentlich nicht. Es gibt halt wahnsinnig viel interessante und anschaffenswerte Musik. Da muss die grobe erste Auswahl ĂŒber EinzeleindrĂŒcke passieren, sofern man keine Zeit hat, jeden Tag zehn Stunden Musik zu hören. Ein Song, fĂŒr den eine Band ein Video dreht, pflegt in der Regel außerdem nicht der schlechteste des jeweiligen Albums zu sein, weswegen die Herangehensweise hier in meinen Augen schon grob in Ordnung geht.
FĂŒr mich steht die Platte dem ungeachtet fst auf der mittelfristigen Kaufliste. Ich mag Stil und Einstellung der Band und bin gespannt, mir die Auswirkungen der Besetzungswechsel mal im Detail anzuschauen.

Na erzĂ€hls mir, wir werden doch mit Demos und Alben ĂŒberschĂŒttet und haben auch nicht die Zeit jedes Album intensiv anzuhören. Aber ein Song ist definitiv zu wenig in meinen Augen, 3-4 sollten es sein, um grob die Richtung einzuplanen. Gut, Ausnahmen gibt es sicherlich wenn einem die Stilrichtung garnicht passt, ich brauch mir z.B. kein Doom-Album anzuhören, weil ich Vorfeld schon weiß das ich dabei einschlafe. :tong2: Und der bekrittelte Euro-Metal, ja bin ich auch sicher nicht der Oberfan, aber das ist weit davon entfernt sofort zu sagen, uhhh kein US-Metal, interessiert mich nicht. Es gibt ja nun weitaus mehr interessanten Stoff als Stratovarius, Gamma Ray und Primal Fear(grusel).
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH

Beitragvon heavymetalmaniac » 27. Dezember 2010, 00:57

Ich habe mir die CD heute auf der Börse in Köln gekauft und heute auch mal gehört. Endlich haben Emerald mal sowas wie eine Produltion. Auf den vorherigen Alben war diese immer sehr schwachbrĂŒstig. FĂŒr mich ist die neue Emerald mit das Beste, was die Band bislang gemacht hat und was es am neuen SĂ€nger zu kritisieren gibt, weiß ich auch nicht so recht.

Es gibt sicher bessere Bands in diesem Genre, schon klar aber im Vergleich zu den VorgÀngeralben hat sich die Band IMO gesteigert.

Aber da jetzt der Kauzfaktor fehlt, kann es ja nur ein Scheissalbum sein. Schon manchmal komisch die Einstellung hier im Board.

M.
Zuletzt geÀndert von heavymetalmaniac am 27. Dezember 2010, 20:36, insgesamt 2-mal geÀndert.
heavymetalmaniac

Beitragvon Siebi » 27. Dezember 2010, 10:10

Habe sie jetzt dreimal durch und fĂŒr mich ist es klassischer gut produzierter Metal mit Schmackes (endlich!) und ohne Gejammer. Wobei mir einige Songs mit Jvo auch gefielen, leider krankte es da am mehr als schwachbrĂŒstigen Sound. Digital ist eh besser, machen meine Dragonforce doch auch. :lol:
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon GordonOverkill » 28. Dezember 2010, 19:56

@markus:

Du hast natĂŒrlich Recht, dass ein Song fĂŒr ein fundiertes Urteil lange nicht genĂŒgt. Nur kann man sich halt nicht ohne großen Aufwand von jeder Band ein fundiertes Urteil erarbeiten... insbesondere dann, wenn man vielleicht noch ein halbes Dutzend fundierte Urteile auf der Kaufliste stehen hat, die erst mal erstanden werden wollen ;-)
Emerald haben den Aufwand in meinen Augen aber auf alle FĂ€lle verdient, und sei es nur, weil sie locker doppelt so metal und dreimal so sympathisch sind wie 90% der Bands da draußen!
GordonOverkill
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 712

Beitragvon Truemetalwarrior » 3. Januar 2011, 19:13

Markus(PureSteel) hat geschrieben:Mal ehrlich, was wĂŒrde passieren, wenn ich eine "Kultscheibe", die mir bis dato unbekannt ist oder von mir aus auch eine "kommende" anhand eines Songs bzw. Videos bewerten wĂŒrde? Ein Aufschrei wĂŒrde durch das SMB gehen, oder nicht? Also, bevor noch mehr Leute anfangen, sorry ich kann es nicht anders ausdrĂŒcken, "dumm rumzutönen", bitte alles anhören und dann eine Meinung abgeben.

Also mir reicht ein halber Song um zu sagen ob ein SĂ€nger was taugt oder nicht... Und der ist das Salz in der Suppe!!! MĂ€ĂŸiger Metal mit geilem Gesang ist gut. Technisch perfekter, anspruchsvoller Metal mit Scheißgesang taugt nix...
Und in diesem Fall ist es fĂŒr mich 1000 Mal gehörter Metal mit einem SĂ€nger den ich an jeder Ecke finden kann => Das fĂŒhrt zu tut nicht weh und bleibt nicht hĂ€ngen, was so ziemlich das schlimmste ist was ner Band passieren kann, denn selbst Scheiße bleibt manchmal hĂ€ngen aber sowas nie!!!
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

BeitrÀge: 2977

Beitragvon Markus(PureSteel) » 9. Januar 2011, 01:09

Truemetalwarrior hat geschrieben:
Markus(PureSteel) hat geschrieben:Mal ehrlich, was wĂŒrde passieren, wenn ich eine "Kultscheibe", die mir bis dato unbekannt ist oder von mir aus auch eine "kommende" anhand eines Songs bzw. Videos bewerten wĂŒrde? Ein Aufschrei wĂŒrde durch das SMB gehen, oder nicht? Also, bevor noch mehr Leute anfangen, sorry ich kann es nicht anders ausdrĂŒcken, "dumm rumzutönen", bitte alles anhören und dann eine Meinung abgeben.

Also mir reicht ein halber Song um zu sagen ob ein SĂ€nger was taugt oder nicht... Und der ist das Salz in der Suppe!!! MĂ€ĂŸiger Metal mit geilem Gesang ist gut. Technisch perfekter, anspruchsvoller Metal mit Scheißgesang taugt nix...
Und in diesem Fall ist es fĂŒr mich 1000 Mal gehörter Metal mit einem SĂ€nger den ich an jeder Ecke finden kann => Das fĂŒhrt zu tut nicht weh und bleibt nicht hĂ€ngen, was so ziemlich das schlimmste ist was ner Band passieren kann, denn selbst Scheiße bleibt manchmal hĂ€ngen aber sowas nie!!!

Nun, dann gehörst du zu den GlĂŒcklichen die das nach na sagen wir 2 Minuten eines Songs einschĂ€tzen können. GlĂŒckwunsch, kann ich nicht, weil wenn ich von mir so ĂŒberzeugt wĂ€re, wĂŒrde das von dir verehrte Icy Steel Debut auf PSR schwer auf der Kippe stehen(allerdings geht es nicht nur nach meiner Meinung bei PSR allein, was auch gut so ist), denn da musste ich anfangs ganz schwer hinhören. (um es letzlich nach vielem Hören extrem geil zu finden)
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH

Beitragvon Siebi » 9. Januar 2011, 13:30

LĂ€uft gerade wieder als sonntĂ€gliches fettfreies "Vor-dem-Mittagessen"-Schmankerl ĂŒber Kopfhörer. Eine in sich stimmige Platte, einzig der Pfeifensong, also "Pipes Are Calling" ist ein Siebi-Skipper. Das harte "Secret Agenda" mit Sean Peck als Support am Mikro haut schön rein, "The One" und "Witches Tower" sind bester Heavystoff. Der Sound ist glasklar, fĂŒr manche wohl zu poliert, mir gefĂ€llt er. Feine Gitarren mit schönen Melodiebögen und der richtigen WĂŒrze im Amp. Der SĂ€nger klingt absolut passend, hat eine leicht rauhe Stimme, kann aber auch high-pitchen bis der Urologe kommt. Fein mundender Heavy Metal aus der Schwyz. Tolle melodische Scheibe mit dem Zacken SchĂ€rfe, der mir schmeckt. Haben mit den "alten" Emerald nicht mehr viel zu tun, mit Primal Fear und Euro Metal imo aber auch nicht.
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Truemetalwarrior » 10. Januar 2011, 18:42

Markus(PureSteel) hat geschrieben:
Truemetalwarrior hat geschrieben:

Nun, dann gehörst du zu den GlĂŒcklichen die das nach na sagen wir 2 Minuten eines Songs einschĂ€tzen können. GlĂŒckwunsch, kann ich nicht, weil wenn ich von mir so ĂŒberzeugt wĂ€re, wĂŒrde das von dir verehrte Icy Steel Debut auf PSR schwer auf der Kippe stehen(allerdings geht es nicht nur nach meiner Meinung bei PSR allein, was auch gut so ist), denn da musste ich anfangs ganz schwer hinhören. (um es letzlich nach vielem Hören extrem geil zu finden)

Es geht nicht um den Song/das Material an sich sondern lediglich den SÀnger bzw. seinen Stil - Musst du eine komplette Scheibe hören um festzustellen ob dir der SÀnger bzw. sein Stil gefÀllt?
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

BeitrÀge: 2977

Beitragvon Markus(PureSteel) » 11. Januar 2011, 10:22

Die ganze nicht, aber bei krissiligen Sachen zumindest die Halbe. Außer es ist Doom, da schalt ich gleich aus. :tong2:
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH

Beitragvon Lovejoy » 23. Januar 2011, 17:46

HĂ€tte ich die CD frĂŒher in die Finger bekommen, wĂ€re es wohl auch in meinem Jahrespoll gelandet. Die vorherigen Veröffentlichungen kenne ich nicht, also kann ich keine Vergleiche zwischen alten und neuen Emerald machen. Aber das Album ist fĂŒr mich einfach genial. Die Songs sind alle abwechslungsreich und obwohl viele eine LĂ€nge von ĂŒber sechs Minuten haben, wirkt keine Sekunde unnötig. Von Euro-Power Metal merke ich eigentlich auch nie etwas. Was mich sehr freut ist, dass das Keyboard meistens im Hintergrund agiert und sich mit den anderen Instrumenten gut vertrĂ€gt.
Lovejoy
WatchTower-Aushalter

BeitrÀge: 306

Beitragvon DeathRider666 » 23. Januar 2011, 20:18

So liebe Freunde. Mit grossem Interesse habe ich die Diskussionen und BeitrĂ€ge zu unserem neuen Album Re-Forged gelesen. Sehr interessant und gut, dass ĂŒberhaupt ĂŒber unsere Musik diskutiert wird. Bin allerdings wie Markus der Meinung, dass nur ein Song wie The Last Legion ĂŒberhaupt nicht ausreicht, um das Album zu kennen oder zu beurteilen. Oder habt ihr damals auch nach dem Hören der "Can I play with Madness" Single oder der "Wasted Years" Single gewusst, wie das ganze Album klingt ? Die Songs waren doch Meilenweit entfernt von "Seventh Son of A Seventh Son" oder "Alexander The Great" als Beispiel. Die Single (bei uns das Video) ist meist einfach der kurze eingĂ€ngige Track. Gerade unser neues Album ist extrem variabel und vielseitig geworden. Es hat ein paar US Metal lastige Tracks dabei, aber auch melodic Heavy Metal und Maiden mĂ€ssige Sachen. Hört Euch noch 1-2 andere Tracks an, dann beurteilt den SĂ€nger und die Platte. Ist nur ein Klick entfernt, hier gibts die Hörproben zu "The Secret Agenda", "Witches Tower" und "Mutiny":
http://www.myspace.com/emeraldch

Danke fĂŒrs Reinhören und DANN beurteilen. Wir haben nicht 2 Jahre so hart an diesen Album gearbeitet und so viel Fleiss und Herzblut investiert, um dann nach 2 Minuten eines Tracks schon beurteilt zu werden, finde ich echt mager.
Schliesslich ist das Heavy Metal und eben nicht Scheiss Pop und Trendmusik, wo alles gleich klingt.
Keep it heavy and let the flame of metal burn :yeah:
Heavy Metal is not just music - it's a passion and lifestyle

Bild
DeathRider666
Linkin Park-FĂŒr-Metal-Halter

BeitrÀge: 23

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe