Can you hear the Thunder?? It's Metal from Down Under!!

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Can you hear the Thunder?? It's Metal from Down Under!!

Beitragvon johnarch » 19. Januar 2011, 18:34

johnarch hat geschrieben:Kennt hier jemand das Debüt von Trilogy "Life On Earth"? Über das Zweitwerk der Band, die vorher Saracen hieß, wurde schonmal berichtet. Allerdings hab ich hier im Board nichts über die erste LP finden können und auch sonst sind kaum Infos im Netz zu finden, bis auf ein paar Youtube-Videos, die allerdings den ein oder anderen im Board ansprechen könnten.

(Achtung! Sehr schlechte Qualität)
http://www.youtube.com/watch?v=y4RDAfmU ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=JOddISwF ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=IuVZwcxN ... re=related

Kennt niemand die Platte und kann was dazu sagen? Kann doch hier gar nicht sein?! Würde mich mal interessieren, da ich die zweite LP der Band sehr gut finde und wissen möchte, ob sich die Suche nach dem Debüt lohnt. Wie gesagt, die geposteten Songs sind auch cool, allerdings hab ich keine ordentlichen Boxen am PC, um mir ein wirkliches Bild machen zu können. Ist halt leicht progressiv angehaucht, wie es scheint und geht ein klein wenig in die Lethal/Queensryche-Richtung...
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 19. Januar 2011, 21:37

Wegen TRILOGY: Hab nur den Nachfolger, der ist sehr NWOBHM-lastig und ein kleines, feines Albumchen. Geheim-Tipp sozusagen. "Life On Earth" such ich auch noch, ist denke ich etwas RUSH-mäßiger, also von 70er-Progbands beeinflusst.

Wenn man von diesem Lied ausgeht, ist das gut gespielt und gesungen, eine Portion Härte könnte das aber schon noch vertragen:

http://www.youtube.com/watch?v=JOddISwFxTI
http://www.youtube.com/watch?v=BXM6rX5p ... re=related
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon johnarch » 19. Januar 2011, 22:31

Ja, habe die "Next In Line" auch und bin da Deiner Meinung. So wie die Youtube-Tracks klingen scheint aber schon ein gewaltiger Unterschied zwischen beiden Alben zu bestehen. Wobei RUSH-mäßig ja auch nur ein Kompliment sein kann...
Taucht allerdings nicht oft auf die LP.
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon iceman » 26. Januar 2011, 11:25

iceman hat geschrieben:
birdrich hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Während dem Sehr-spät-Frühstück hab' ich mich mal durch den Aussiemetal-Thread geackert und festgestellt dass meine Sammlung wieder um etliche Lücken bereichert worden ist. Danke. :angry2:

Noch nicht genannt wurden Transcending Mortality - das ändern wir jetzt mal.
Obwohl es die Band nicht mehr gibt - drei Mitglieder gründeten nach dem Split in 2008/'09 die Doomtruppe Rituals of the Oak die es inzwischen auf ein Album gebracht haben - ist für die Progpowerfraktion das Debüt 'The last horizon' (2006, Eigenpressung) Pflicht. Das glasklar produzierte Album bietet verspielte Kompositionen die stark an US-Bands wie Visionary, Seventhsign (brilliant) oder Defyance erinnern, aber ohne Keys auskommen und daher saftiger/kräftiger tönen. Sänger Mike Zoias kann was. Die Ideen sind schlüssig verarbeitet - also: kein 'Schnipselprog' - und insgesamt hat dieses Werk die typische Aussie-Abenteuerlichkeit die man von Hyperion oder Eyefear kennt. Zur Aufmachung: obwohl das Cover auf eine Goth-Scheibe schliessen könnte, ist es halbwegs gelungen. Fettes Booklet, fabrikgepresste CD, Sound einfach top.

Die Nachfolger-EP 'The mirror's eye' wurde Anfang 2009 dann noch fertiggestellt als die Band de facto bereits beschlossen hatte, das Handtuch zu werfen. Man hört genau weswegen: erste Doomversuche, letzte Progpowerzeichen. Es passt partout nicht zusammen und Sänger Zoias wirkt trotz seiner Klasse recht hilflos. Die zwei überlangen Tracks kann man sich auf deren MySpace komplett anhören.

Bild

http://www.myspace.com/transcendingmortality

Absoluter Pflichtstoff. Dem Prof ist nichts hinzuzufĂĽgen. Wer die genannten bands verehrt, muss hier zugreifen.
Ein album, das ich auch schon wieder fast vergessen hätte-

Grrr eigentlich wollte ich 2010 nichts mehr ordern, aber bei der Begeisterung und AUD 18 inkl Versand konnte ich nicht wiederstehen.

Hmmmmm, 6 Wochen vorbei, keine CD, keine Antwort auf Nachfrage, scheinbar seit langer langer Zeit mal wieder ein Griff in´s Klo :angry2:
iceman
METAL GOD

Beitragvon birdrich » 27. Januar 2011, 23:12

VIRGIN BLACK ---- Sombre romantic
Australische band, die vom songwriting, der Stimme und gesamten Atmosphäre auf ihrem richtigen Erstling ganz stark an die göttlichen Saviour Machine erinnern. Mittlerweile gibt es schon einige neue outputs, aber das hier ist Gänsehaut pur!
Intensiver war die band nie mehr.
http://www.myspace.com/virginblackofficial
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon birdrich » 28. Januar 2011, 23:20

THUMLOCK --alles---
Die band aus NSW hat es immer verstanden, die BrĂĽcke zwischen desert/stoner rock und den alten Helden Hawkwind in einzigartiger Art zu verbinden.
Alle outputs sind Juwelen, Kyuss meets Hawkwind, besser geht es nicht.
Falls von der band mal was auftaucht, ist Zugreifen angesagt.
http://www.myspace.com/thumlock
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Powerprillipator » 28. Januar 2011, 23:44

Iron Angel hat geschrieben:ADDICTIVE – Pity Of Man (1989)

Bild

Das Debüt der Thrasher aus Sydney. Als Markenzeichen kann man wohl Sänger Greg Smith bezeichnen, der seinen Job besser als gut macht und stellenweise stark an James Hetfield erinnert. Am stärksten ist dies bei dem Stück „What Ward R.U.In?“, welches man ohne weiteres den frühen METALLICA zuschreiben könnte, ausgeprägt. Auch sonst taugt die Musik schwer; es wird frisch und abwechslungsreich drauflos getrasht und das Gaspedal wird auch gerne mal durchgetreten. Tolle Scheibe, die ich jedem traditionsbewussten Thrash-Head empfehlen kann.

*MySpace gibbet leider nicht*

Absolut, geile Scheibe! Wie im übrigen auch das Zweitwerk. Dieses wird aber aufgrund des völlig unpassenden Covers und Titels gern mal übersehen und landet wohl in so mancher Hardcore- oder Streetpunk-Grabbelkiste.

PPP

Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon birdrich » 29. Januar 2011, 00:00

Powerprillipator hat geschrieben:

Bild

Das Debüt der Thrasher aus Sydney. Als Markenzeichen kann man wohl Sänger Greg Smith bezeichnen, der seinen Job besser als gut macht und stellenweise stark an James Hetfield erinnert. Am stärksten ist dies bei dem Stück „What Ward R.U.In?“, welches man ohne weiteres den frühen METALLICA zuschreiben könnte, ausgeprägt. Auch sonst taugt die Musik schwer; es wird frisch und abwechslungsreich drauflos getrasht und das Gaspedal wird auch gerne mal durchgetreten. Tolle Scheibe, die ich jedem traditionsbewussten Thrash-Head empfehlen kann.

Absolut, geile Scheibe! Wie im übrigen auch das Zweitwerk. Dieses wird aber aufgrund des völlig unpassenden Covers und Titels gern mal übersehen und landet wohl in so mancher Hardcore- oder Streetpunk-Grabbelkiste.
Ja, die waren schob geil. Hier stimmen Abwechslung im songwriting und gaannzz wichtig Gesang- James Hetfield??? na ja, aber die band hat/te schon was.

PPP

birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Powerprillipator » 29. Januar 2011, 00:05

Bild

Ja, die waren schob geil. Hier stimmen Abwechslung im songwriting und gaannzz wichtig Gesang- James Hetfield??? na ja, aber die band hat/te schon was.

PPP

Und warum schmuggelst Du deinen Text einfach in meinen rein? :smile2:
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon birdrich » 29. Januar 2011, 00:53

Bild

PPP

Und warum schmuggelst Du deinen Text einfach in meinen rein? :smile2:

Schmuggeln, ein Terminus, der mir gefällt, klingt irgendwie semi-nachvollziehbar. Zurück zum Thema, tolle band....
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Iron Angel » 29. Januar 2011, 08:04

birdrich hat geschrieben:Ja, die waren schob geil. Hier stimmen Abwechslung im songwriting und gaannzz wichtig Gesang- James Hetfield??? na ja, aber die band hat/te schon was.

Die Assoziation mit Hetfield habe ich schon bei mehreren Leuten erlebt, insbesondere bei der oben erwähnten Nummer "What Ward R.U. In?", die ich in meinem Bekanntenkreis dereinst samplermäßig ziemlich weit gestreut habe. Kann man natürlich auch anders sehen, ist im Endeffekt ja nicht so wichtig.
Das Nachfolgealbum habe ich leider nicht, habe es aber schon länger als zu beschaffend im Hinterkopf gespeichert. Früher oder später muss ich mir das auch noch besorgen.
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon Metal Dundee » 4. März 2011, 10:08

Berserkerfox-History, Altar, Ashes
Feines Thrash-Scheibchen aus Down Under. Wenn ich erwähne, dass hier auch vereinzelte In Flames/Amon Amarth-Anleihen zu finden sind, werden einige hier wohl gleich aufhören, weiterzulesen. Der Gesang kommt dreckig, Legion Of The Damned-mässig, aber Berserkerfox gehen weitaus abwechslungsreicher und melodischer zu Werke. Es gibt viele Midtempo und treibende Songs (nur hin und wieder wird das Gaspedal durchgedrückt), eine Menge traditioneller Heavy Metal Riffs und melodische Leads und Soli. Lasst euch nicht von dem kurzen Blast-Part an Anfang einschüchtern. Sicher nichts wahnsinnig Neues oder Innovatives, aber gut gemacht und starke Songs. Würde auch gut aufs KIT passen.
Oli, mach doch mal ein Down Under-special :smile2:

Bild
Metal Dundee
METAL GOD

Beitragvon azgatoth » 7. März 2011, 00:42

Ich kenne nur PEGAZUS, HOOBS ANGEL OF DEATH und halt ja AC/DC und Airbourne, und natĂĽrlich Kylie Minogue :-D

Vor Jahren war ja mal a Australien Special im ROCK HARD
March on metal warrior
March to battle
To battle with all your might
March on metal warrior
You can't lose
You can't win without a fight
azgatoth
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 9. April 2011, 22:40

Calling all Ossis!!!!

Bin beim Stöbern durchs Netz auf VIRGIN SOLDIERS gestoßen, und meine das Cover hier im Board schon mal gesehen zu haben. Kennt die jemand und kann was zum Album 1990er "Watching The World" sagen? Das gehörte Material gefällt mir nämlich sehr gut. (Der Sänger hat was von Bob Parduba, oder?)

Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Sgt. Kuntz » 9. April 2011, 23:11

Pavlos hat geschrieben:Calling all Ossis!!!!

Bin beim Stöbern durchs Netz auf VIRGIN SOLDIERS gestoßen, und meine das Cover hier im Board schon mal gesehen zu haben. Kennt die jemand und kann was zum Album 1990er "Watching The World" sagen? Das gehörte Material gefällt mir nämlich sehr gut. (Der Sänger hat was von Bob Parduba, oder?)

Hab die LP und die EP, aber ob ich viel dazu sagen kann? Sehr ordentlicher Stoff, nichts was schlaflose Nächte bereitet, aber Spaß machen beide auf jeden Fall. Was mir noch aufgefallen ist, die Ep hat eines der dünnsten Cover, die ich je in der Hand gehalten hab, extream labil, deshalb gibt es die auch so gut wie nie in mint Zustand. Das nur am Rande, hehe, nerdige Sammler-Info.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe