SAXON - Call To Arms (3.06)

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

SAXON - Call To Arms (3.06)

Beitragvon The-Aftermath » 16. Februar 2011, 12:21

Irgendwann im Laufe der nächsten zwei Monate wird wieder ein neues SAXON Album erscheinen mit dem Titel "Call To Arms". Wenn ich genau gezählt habe, ist das bereits ihr 20. Studioalbum. Es gibt eigentlich noch keine genauen Informationen bezüglich der Tracklist und dem Cover, nur zwei Sachen sind bisher bekannt: Don Airey von DEEP PURPLE wird auf einem Song als Gast vertreten sein und ein Song, wahrscheinlich die erste Single, wird "Back in 79`" heissen. Ich denke aber dass bald eine offizielle Ankündigung folgen wird!

Ich hoffe wirklich dass SAXON es schaffen wieder an "Lionheart" (2004) und "Inner Sanctum" (2007) anzuknüfpen. Beides waren Hammerplatten die ihren Klassikern meiner Meinung nach in Nichts nachstehen. Wenn ich aber an das letzte Album "Into The Labyrinth" zurück denke, wird mir ganz flau im Magen. Das Album war in jeder Hinsicht eine riesige Enttäuschung und bis auf wenige Momente ein echter Rohrkrepierer. Daher rede ich mir schon seit Tagen ein dass SAXON nur ein Formtief erlebt haben und auf dem neuen Album wieder zu alter Stärke zurück finden werden. :ehm: Ich denke wenn es in den letzten 20 Jahren so etwas wie eine feste Institution für Heavy Metal gab dann sind das SAXON. Und insofern würde ich ihnen ihren x-ten Bandfrühling auf jeden Fall gönnen.

Bald wissen wir hoffentlich mehr! Never Surrender!

---------------------------------------------------

Cover & Tracklist:

Bild

01 Hammer of the Gods
02 Back in 79
03 Surviving Against the Odds
04 Mists of Avalon
05 Call To Arms
06 Chasing the Bullet
07 Afterburner
08 When Doomsday Comes (Hybrid Theory)
09 No Rest for the Wicked
10 Ballad of the Working Man
11 Call To Arms – orchestral version
Zuletzt geändert von The-Aftermath am 20. Mai 2011, 09:30, insgesamt 4-mal geändert.
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Re: SAXON - Call To Arms

Beitragvon Moppes » 16. Februar 2011, 12:25

The-Aftermath hat geschrieben:Ich hoffe wirklich dass SAXON es schaffen wieder an "Lionheart" (2004) und "Inner Sanctum" (2007) anzuknüfpen. Beides waren Hammerplatten die ihren Klassikern meiner Meinung nach in Nichts nachstehen. Wenn ich aber an das letzte Album "Into The Labyrinth" zurück denke, wird mir ganz flau im Magen. Das Album war in jeder Hinsicht eine riesige Enttäuschung und bis auf wenige Momente ein echter Rohrkrepierer. Daher rede ich mir schon seit Tagen ein dass SAXON nur ein Formtief erlebt haben und auf dem neuen Album wieder zu alter Stärke zurück finden werden. :ehm: Ich denke wenn es in den letzten 20 Jahren so etwas wie eine feste Institution für Heavy Metal gab dann sind das SAXON. Und insofern würde ich ihnen ihren x-ten Bandfrühling auf jeden Fall gönnen.

Perfekt! :drunk:
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Ulle » 16. Februar 2011, 15:31

Saxon ist irgendwie eine Wohlfühlband :smile2:
Ich war nie deren größter Fan, aber es ist einfach schön, dass es sie gibt.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 16. Februar 2011, 16:08

Hatte hier nicht sogar schon jemand das Cover der Scheibe gepostet? Oder war das nur das Tourplakat?

Bin auch einigermaßen gespannt, "Lionheart" und "Inner Sanctum" waren super, "Into The Labyrinth" dann leider insgesamt, trotz einzelner Highlights, ne ganze Ecke schwächer. Hoffentlich konnten sie sich wieder steigern, bzw. wieder über die ganze Albumlänge überzeugen...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cthulhu » 16. Februar 2011, 20:08

Acrylator hat geschrieben:Hatte hier nicht sogar schon jemand das Cover der Scheibe gepostet? Oder war das nur das Tourplakat?

Bin auch einigermaßen gespannt, "Lionheart" und "Inner Sanctum" waren super, "Into The Labyrinth" dann leider insgesamt, trotz einzelner Highlights, ne ganze Ecke schwächer. Hoffentlich konnten sie sich wieder steigern, bzw. wieder über die ganze Albumlänge überzeugen...

"Into The Labyrinth" war in meinen Augen das schwächste Saxon-Album überhaupt. Die einzelnen Hits finde ich nämlich nicht. Und die gab's sogar auf den schlechtesten 80s Poser-Scheiben von Saxon. Ein ziemlicher Absturz war das nach der formidablen "Inner Sanctum".
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 16. Februar 2011, 21:40

Cthulhu hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Hatte hier nicht sogar schon jemand das Cover der Scheibe gepostet? Oder war das nur das Tourplakat?

"Into The Labyrinth" war in meinen Augen das schwächste Saxon-Album überhaupt. Die einzelnen Hits finde ich nämlich nicht. Und die gab's sogar auf den schlechtesten 80s Poser-Scheiben von Saxon. Ein ziemlicher Absturz war das nach der formidablen "Inner Sanctum".

Zumindest "Demon Sweeney Todd" finde ich super, den Opener und "Voice", sowie "Valley Of The Kings" (bis auf den etwas zu "bombastischen" Refrain) ebenfalls sehr gut. Das ist für mich schon mal mehr hochklassiges Material als auf "Crusader" (nur der Titelsong), "Destiny", "Innocence Is No Excuse" und "Killing Ground" (auf der mich nur der Titelsong und "Dragons Lair" wirklich packen).
Aber, wie gesagt, insgesamt finde ich die Scheibe auch ziemlich schwach und zähle sie auch zu den schwächsten der Band. Ne wirklich tolle EP hätte man aber draus machen können...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Vain Shangway » 16. Februar 2011, 22:45

Ich hab mir von Saxon die Killing Ground/Metalhead als Billig Doppelpack CDs im SPV Pappschuber gekauft.
Das ist handwerklich alles grundsolide, aber es fehlt dann doch an zündenden Ideen.
Ich werde emotional nicht gepackt. - Vielleicht habe ich von der Band aber auch nur die falschen Alben.

Ein Dio, Dickinson oder Martin kann auch mal eine eigentlich schwächere Nummer mit grandiosen Gesang über die Ziellinie retten. Saxon haben diesen Luxus eher nicht.
Wenn das Songwriting allerdings stimmt geht bei Saxon amtlich die Post ab.
Das haben sie mit diversen Klassikern wie "Princess of the Night" bewiesen.
Vain Shangway
US Metal-Kenner

Beitragvon Cthulhu » 16. Februar 2011, 22:51

Vain Shangway hat geschrieben:Ich hab mir von Saxon die Killing Ground/Metalhead als Billig Doppelpack CDs im SPV Pappschuber gekauft.
Das ist handwerklich alles grundsolide, aber es fehlt dann doch an zündenden Ideen.
Ich werde emotional nicht gepackt. - Vielleicht habe ich von der Band aber auch nur die falschen Alben.

Ein Dio, Dickinson oder Martin kann auch mal eine eigentlich schwächere Nummer mit grandiosen Gesang über die Ziellinie retten. Saxon haben diesen Luxus eher nicht.
Wenn das Songwriting allerdings stimmt geht bei Saxon amtlich die Post ab.
Das haben sie mit diversen Klassikern wie "Princess of the Night" bewiesen.

Blödsinn ist das alles, sorry. Wenn der Biff nicht singen kann, wer denn dann? Ohne Biff würde doch das ganze Saxon-Projekt nicht funktionieren. Das wäre wie Motörhead ohne Lemmy. Und wenn "All Guns Blazing" auf der Metalhead einen nicht packt, dann weiß ich auch nicht. Und "Princess of the Night" als Referenz anzubringen wäre so, als bei Priest "Breaking The Law" zu nennen. Nenene. Du bist halt nicht der Saxon-Mensch.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Siebi » 16. Februar 2011, 23:02

Wobei ich als tief empfindender Saxon-Mensch einige gute Songs auf der hier so geschmähten "Into The Labyrinth" finde. Aber, sie war in Gänze nicht das Gelbe vom Ei und so kann man hoffen, dass sie aus dem Labyrinth der Avantasia-Schiene rausfinden werden. Als Biff-und Paul das Riff-Fanboy wird das nicht nur gehört, sondern auch gekauft. Das wird schon, ausser Tobi S. wird auch Gastsänger- und schreiber...
Siebi
Spaceman

Beitragvon Ulle » 16. Februar 2011, 23:13

Die "Destiny" ist mein super-poppiges Hitfest :smile2:
Außer mir mag die aber niemand :lol:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 16. Februar 2011, 23:41

Ulle hat geschrieben:Die "Destiny" ist mein super-poppiges Hitfest :smile2:

"Ride Like The Wind" ist ne tolle und sehr gelungen umgesetzte Coverversion, aber ansonsten finde ich das Album nicht so gut. Darfst du aber natürlich. :smile2: (Solange du dir nicht wünschst, dass das kommende Album genauso klingt... :-D )
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cthulhu » 16. Februar 2011, 23:57

Ich finde ja, die zwei ersten Songs auf der "Rock The Nations" sind der absolute Hammer. Der Rest des ALbum der ultimative Kothaufen. Eigentlich unglaublich, diese 80er Jahre-Alben von Saxon. Wenn man den Biff heute so sieht, bodenständig und so, kann man sich das gar nicht vorstellen.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Siebi » 17. Februar 2011, 00:05

Ich mag auch den Kothaufen. "Northern Lady, you'reeeeeee the oooooohohohooooooone!" <3
Siebi
Spaceman

Beitragvon Acrylator » 17. Februar 2011, 00:08

Cthulhu hat geschrieben:Ich finde ja, die zwei ersten Songs auf der "Rock The Nations" sind der absolute Hammer. Der Rest des ALbum der ultimative Kothaufen. Eigentlich unglaublich, diese 80er Jahre-Alben von Saxon. Wenn man den Biff heute so sieht, bodenständig und so, kann man sich das gar nicht vorstellen.
Bei den ersten zwei Songs stimme ich zu, wobei ich den Rest nicht ganz so drastisch sehe. Die A-Seite ist zumindest durchgehend hörbar und als "Kot" würde ich selbst die schwache B-Seite nicht bezeichnen. Finde die Scheibe in ihrer Gesamtheit auch deutlich stärker als die eigentlich auch recht beliebte "Crusader". Auf jeden Fall aber auch eines der schwachen Alben, von denen man eine wirklich gute EP hätte machen können...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Moppes » 17. Februar 2011, 08:48

Ulle hat geschrieben:Die "Destiny" ist mein super-poppiges Hitfest :smile2:

Doch :yeah:
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe