Burzum hören - moralisch OK oder nicht?

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Burzum hören - moralisch OK oder nicht?

Beitragvon Iron Angel » 13. März 2011, 13:25

Heute in der Welt: http://www.welt.de/kultur/article127780 ... Ringe.html :-X/2

EDIT von Loomis: Ich habe ab diesem Beitrag aus dem Thema Black-Metal Thread abgetrennt, da es ab hier eher ein eigenes Thema ist.
Der neue Threadtitel "Burzum hören - moralisch OK oder nicht?" stammt nicht von Iron Angel sondern ergab sich daraus, wie die Diskussion sich entwickelt hat!
Iron Angel
METAL GOD

Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon Fire Down Under » 13. März 2011, 13:34

Iron Angel hat geschrieben:Heute in der Welt: http://www.welt.de/kultur/article127780 ... Ringe.html :-X/2

Die Welt hat geschrieben:Niemand muss heute ein guter Mensch sein, um manierliche Musik zu machen.

:-X/2 Diese Einstellung ist sowas von zum Kotzen, das gibts echt nicht! Schlimm genug, dass es diese Haltung unter den Metalhörern zur Genüge gibt, jetzt gibts auch noch Promo in der Tageszeitung. Echt toll! :fuckoff:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Iron Angel » 13. März 2011, 13:52

Fire Down Under hat geschrieben:
Iron Angel hat geschrieben:Heute in der Welt: http://www.welt.de/kultur/article127780 ... Ringe.html :-X/2

Die Welt hat geschrieben:Niemand muss heute ein guter Mensch sein, um manierliche Musik zu machen.

:-X/2 Diese Einstellung ist sowas von zum Kotzen, das gibts echt nicht! Schlimm genug, dass es diese Haltung unter den Metalhörern zur Genüge gibt, jetzt gibts auch noch Promo in der Tageszeitung. Echt toll! :fuckoff:

Bizarrerweise hatte der Kommentar des Users, der es kritiserte, daß die Welt einem Neonazi ne Plattform gibt, bis eben noch mehr Ablehndaumen nach unten als nach oben... okay, da waren es auch erst 11 Stimmen gesamt. Langsam dreht es sich...
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon Fire Down Under » 13. März 2011, 15:42

Imzugedessen hab ich mir vorhin mal einige Songs der letzten beiden Burzum-Alben angehört. Langweiliges uninspiriertes Geschrammel ist das. Dazu wahlweise schlechtes Gekeife oder komischer Singsang. Sowas soll man gut finden? Ohne die Vorgeschichte des Protagonisten würden sich bedeutend weniger Leute für diesen Mist interessieren. :angry2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon J.uwe » 13. März 2011, 15:56

Iron Angel hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:

Bizarrerweise hatte der Kommentar des Users, der es kritiserte, daß die Welt einem Neonazi ne Plattform gibt, bis eben noch mehr Ablehndaumen nach unten als nach oben... okay, da waren es auch erst 11 Stimmen gesamt. Langsam dreht es sich...

Was will man bei solchen Kommentaren auch erwarten:

@Darth Olaf:
Ihr Gutmenschengetue ist in Metalkreisen nicht erwünscht!

Davon abgesehen finde Ich es auch recht bedenklich, das solchen Wirrköpfen in DIE WELT eine Plattform geboten wird.
J.uwe

Beitragvon Hugin » 14. März 2011, 01:00

Hmm... dann wollen wir uns mal wieder unbeliebt machen und bekennen freimütig, dass die "Fallen" in diesem Jahr, wie auch "Belus" im letzten Jahr, mit einer Wahrscheinlichkeit von 98 % mein Album des Jahres werden wird. Zwei Alben - von denen ich wüsste - würde ich noch zutrauen, es eventuell zu verdrängen, wobei die Wahrscheinlichkeit in der Tat eher gegen Null geht.
:smile2:

Wobei das keine wie auch immer geartete Objektivität bezüglich der Güte des Albums darstellen soll. Burzum berührt mich seit bald 20 Jahren in einer Tiefe wie es bisher insgesamt nur vier andere Bands geschafft haben, und das würde sich auch nicht ändern, wenn der Herr Vikernes der Satan höchstselbst wäre.

EDIT 1:
Fire Down Under hat geschrieben:Langweiliges uninspiriertes Geschrammel ist das. Dazu wahlweise schlechtes Gekeife oder komischer Singsang. Sowas soll man gut finden? Ohne die Vorgeschichte des Protagonisten würden sich bedeutend weniger Leute für diesen Mist interessieren. :angry2:

Komisch ist dabei, dass mich die Musik mit Leib und Seele gefangen genommen hat, als es diese Vorgeschichte noch gar nicht gegeben hat. Daran kann's also nicht liegen.
:tong2:

EDIT 2:
Zu Ideologie muss ich nicht viel sagen. Die ist ziemlich krank und unsinnig, auch wenn sie mit Nazismus nicht wirklich viel zu tun hat. Das ist ein kruder Mix aus neoheidnischer Esoterik und einer bizarren Art von Rassismus. Voller Absurditäten und über die Jahre auch voller Widersprüche. Alles sehr seltsam.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon gnomos » 14. März 2011, 13:26

Fire Down Under hat geschrieben:Imzugedessen hab ich mir vorhin mal einige Songs der letzten beiden Burzum-Alben angehört. Langweiliges uninspiriertes Geschrammel ist das. Dazu wahlweise schlechtes Gekeife oder komischer Singsang. Sowas soll man gut finden? Ohne die Vorgeschichte des Protagonisten würden sich bedeutend weniger Leute für diesen Mist interessieren. :angry2:

Ich find die Burzum-Sachen (leider) auch sehr geil. Kam aber auch damit schon in Berührung, bevor bekannt wurde, was für ein Dummbatz der Typ ist. Ist halt ne sehr zwiespältige Sache: "Fallen" ist wieder mal ein richtig gute Burzum-Scheibchen, Geld würde ich dafür aber definitiv nicht ausgeben, schließlich muß ich mit meinem Geld keinen beschissenen Nazi unterstützen.
gnomos
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Hugin » 14. März 2011, 15:06

gnomos hat geschrieben:"Fallen" ist wieder mal ein richtig gute Burzum-Scheibchen, Geld würde ich dafür aber definitiv nicht ausgeben, schließlich muß ich mit meinem Geld keinen beschissenen Nazi unterstützen.

Das sehe ich anders, und zwar aus ganz grundlegenden moralischen Erwägungen heraus: Good karma, bad karma. Wer Böses tut, dem wird dies vergolten werden; wer Gutes tut, dem wird jenes vergolten werden. Und keiner ist nur gut oder nur böse - noch nicht einmal der Varg. Für seine vor 18 Jahren als Heranwachsender begangenen kriminellen Taten wurde Vikernes zu Recht bestraft. Dafür, dass mich seine Kunst seit knapp zwanzig Jahren durch mein Leben begleitet und in einer Weise berührt, wie es kaum ein anderer Künstler jemals getan hat, dafür schulde ich persönlich ihm dann aber auch den gerechten Lohn für seine Arbeit. Das ist für mich persönlich eine moralische Pflicht, und auch halte ich es darüber hinaus für gesellschaftlich richtig, ihm diesen Lohn zu zahlen. Tut man dies nicht, dann liegt der Mann mit Frau und zwei Kindern dem norwegischen Steuerzahler auf der Tasche. Denn der Sozialstaat muss ihn verhalten, wenn er seinen Lebensunterhalt nicht selbst verdienen kann. Damit ist auch keinem gedient.

Das soll kein Spendenaufruf für den "armen Varg" sein. Wer ihn nicht hören und unterstützen will, der soll das gerne lassen. Aber ich finde, dass derjenige, der die Musik mag, schätzt und deswegen auch gerne hören will, dann eben auch die daraus resultierende Konsequenz tragen sollte, dass Musik Geld kostet. Ich bin der Letzte, der im Fall Burzum mit dem moralischen Zeigefinger wedeln oder jemandem (in dem Fall dir) vorschreiben möchte, was er zu tun hat. Aber die Tatsache, dass Varg ein politisch-weltanschauliches Irrlicht und ein Rassist ist (ein Nazi ist er aus meiner Sicht nicht), kann für mich nur schwer als Rechtfertigung dafür herhalten, die Musik zu hören, ohne das Entgelt dafür zu bezahlen. Quid pro quo.

Letztlich ist das Thema eh zu speziell, um hier eine allgemein gültige, "richtige" Einstellung haben oder propagieren zu können. Aber mich irritiert es halt, wie man die Gesinnung eines Menschen als Rechtfertigung bemühen kann, dass man ihn nicht bezahlen muss. Ich kann meinem Bäcker den Brotlaib ja auch nicht klauen, weil ich erfahre, dass er NPD wählt. Dann muss ich halt anderer Leute Brot essen, wenn ich Angst habe, dass er mein Geld für die falschen Zwecke verbraucht; und wenn mir das NPD-Brot halt so gut schmeckt, dass ich nicht ohne sein kann, dann muss ich es eben bezahlen.

But that's just what I think...
-.-
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon gnomos » 14. März 2011, 15:21

Beim Thema "Faschos im Black Metal" wird man irgendwie eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Ich weiß nicht, wie oft ich darüber schon diskutiert habe. Ich mein, wenn ich wirklich konsequent wäre, würde ich mit den Burzum-Alben das tun, was ich auch mit der ersten Graveland getan hab: VERSCHENKEN! Sehr sehr schwieriges Thema das...
gnomos
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Kubi » 14. März 2011, 15:38

Ich höre BURZUM nicht, werde ich wahrscheinlich auch zukünftig nicht. Das nur vorab.

Dennoch sehe ich schon einen relativ deutlichen Unterschied zwischen BURZUM und Bands wie GRAVELAND & Konsorten. So weit ich die Texte von Varg kenne, sind diese zu keiner Sekunde irgendwie anti-semitisch, aufhetzend oder sonst direkt (oder indirekt) als faschistoid zu erkennen. Das ist bei anderen NSBM-Bands sehr deutlich anders. So sehr, dass es häufig gegen deutsches Recht verstößt.

Wenn man also nicht von Vargs bescheuerten Theorien & seinem Mord wüsste, würde das keine Sau interessieren. Und ich möchte nicht wissen, wie viele zwiespältige Figuren sich in unserem geliebten Zirkus bewegen, von denen wir nicht wissen, welche Leichen sie im Keller haben. Aus diesem Grund kann ich Hugins Einstellung in diesem Fall besser nachvollziehen, als es bei NSBM-Bands der Fall wäre. Auch wenn ich sie nicht teile und ich einen Mörder nicht für unterstützenswert halte. Abgegoltene Strafe hin oder her.

Übrigens, "verschenken" ist nach "kaufen" das Schlimmste, was man mit GL-Alben machen kann. Zerstören, wegwerfen, verbrennen... alles bessere Alternativen.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon gnomos » 14. März 2011, 15:57

Kubi hat geschrieben:Übrigens, "verschenken" ist nach "kaufen" das Schlimmste, was man mit GL-Alben machen kann. Zerstören, wegwerfen, verbrennen... alles bessere Alternativen.

Wenn man sie aber an jemanden verschenkt, den man eh nicht mag, is das wieder was ganz anders... :lol:

Nee, ernsthaft, du hast schon recht!
gnomos
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Kubi » 14. März 2011, 16:00

Gewöhn' dich dran! :lol:

wobei, "verkaufen" kommt noch vor "kaufen" und vor "verschenken".

Krawehl, krawehl!
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon rapanzel » 14. März 2011, 16:05

Wenn ich zurückdenke, ich hatte mal eine Diskussion mit jemandem, der wegen meines DISSECTION shirts meinte, wie ich die Band eines Mörders gutfinden könne. Er hätte all seine Dissection Scheiben in den Müll geworfen! Wenn er meint, dass er das machen muss, Bitte! Aber für mich haben die Ersten beiden Dissection Scheiben mit dem was danach passiert ist, nix zu tun! Ähnlich könnte man das mit Burzum sehen, egal was man von der (ehemaligen?) Einstellung des Herrn Varg und dessen Tat auch halten mag!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Kubi » 14. März 2011, 16:16

Man muss schon sagen, dass die Einstellung von Vikernes nicht "ehemalig" ist. Das ist schon noch aktuell ein Spinner, mit ziemlich verschrobenen Ansichten zu einigen Themen. Das kann man auch "faschistisch" nennen. Ich maße mir da kein Urteil an, weil ich dafür zu wenig in der Materie seiner aktuellen Ergüsse drin stecke.

ABER: in der Musik transportiert er diese Einstellung nicht. Und wenn man für sich dann Musik von Künstler trennen kann (ich kann das nicht, DISSECTION finden sich genauso wenig in meinem Plattenregal wie MICHAEL JACKSON oder R. KELLY (obwohl das da ggf. auch an der Musik liegt)), kann man die Musik auch hören. Wie gesagt, ich mache das nicht, aber ich verurteile in solchen Fällen auch niemanden dafür.

Krawehl, krawehl!
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon rapanzel » 14. März 2011, 16:22

Ok, habe das mit der "ehemaligen" Einstellung mal in Klammern gesetzt, da ich mich wenig mit dem Thema beschäftigt hab!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe