Jeff Loomis und Van Williams steigen bei Nevermore aus

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Jeff Loomis und Van Williams steigen bei Nevermore aus

Beitragvon rapanzel » 22. April 2011, 20:27

Die "Politics..." Scheibe war die letzte, die mich wirklich interessiert hat. Danach wurde die Band fĂŒr mich komplett uninteressant! Das klasse Debut (fĂŒr mich immer schon die inoffizielle 3. Santuary Scheibe), danach die superbe "In Memory" EP und die "Politics" mit dem Übersong "The Tiananmen Man ". Da war aber auch von der Band bereits Alles gesagt was gesagt werden konnte!
Was ich mich jetzt nur Frage, ist Loomis noch bei SANCTUARY?????
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20907

Beitragvon Siebi » 22. April 2011, 20:39

rapanzel hat geschrieben:Die "Politics..." Scheibe war die letzte, die mich wirklich interessiert hat. Danach wurde die Band fĂŒr mich komplett uninteressant! Das klasse Debut (fĂŒr mich immer schon die inoffizielle 3. Santuary Scheibe), danach die superbe "In Memory" EP und die "Politics" mit dem Übersong "The Tiananmen Man ". Da war aber auch von der Band bereits Alles gesagt was gesagt werden konnte!

Nö, Wagner's Kane, Avian und Blood, Fire & Death oder so - glaube ich.
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Ulle » 22. April 2011, 20:43

Siebi hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Die "Politics..." Scheibe war die letzte, die mich wirklich interessiert hat. Danach wurde die Band fĂŒr mich komplett uninteressant! Das klasse Debut (fĂŒr mich immer schon die inoffizielle 3. Santuary Scheibe), danach die superbe "In Memory" EP und die "Politics" mit dem Übersong "The Tiananmen Man ". Da war aber auch von der Band bereits Alles gesagt was gesagt werden konnte!

:lol:
...und im BWschen Ausland
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon holydio1 » 22. April 2011, 20:53

No way. Nevermore hatten wohl was zu sagen seit dem Jahre 1996.... die Dead Heart hat sogar mit dem Herz-Sammler einen Neuzeit-Metal Klassiker hervorgebracht und mit Songs wie Sentient 6 wurden auch noch spĂ€ter durchaus MassstĂ€be gesetzt. Und die Tour mit Annihilator war gar fabelhaft, mM war die Band da auf ihrem spielerischen Höhepunkt. Mich wundert sowieso, dass nun die Politics so hervorgehoben wird, wo doch gerade dieses Werk damals gar nicht positiv gesehen wurde und Warrel sogar vorgeworfen wurde, er höre Korn und daher sei Nevermore eine Modern-Metal Band, aua. Aber so wird das halt in der ex-post Betrachtung wie so oft "nebulösiert".... Schade um diese Band ist das allemal, hĂ€tte sie doch wie Iced Earth das Potenzial zu einer Lead-Band fĂŒr die Szene gehabt.
holydio1
METAL GOD

BeitrÀge: 1150

Beitragvon Siebi » 22. April 2011, 21:38

Heiliger Dio, da muss ich klar Einspruch einlegen, also was die scheinbare VerklĂ€rung der "Politics..." betrifft. "This Sacrament" (war auf dem RH-Sampler, oder?) ist ein Gottsong neben vielen teils göttlichen Songs. Das war fĂŒr mich mit VÖ so, das ist so und wird immer so sein. Die Scheibe war ihrer Zeit voraus und so weit weg von MassenkompatibiltĂ€t wie der TSV 1860 von der ersten Liga. Zusammen mit dem famosen DebĂŒt, der Mini und der "Dreaming Neon Black" ein weiteres nahezu perfektes Album in einer Zeit, als der Heavy Metal gar fĂŒr "tot" erklĂ€rt wurde... Danach setzte die Breitwand-Versneapung ein, die Songs wurden mMn ihrer zauberhaften Melodien und großen GefĂŒhle beraubt. Trotzdem habe ich mir bis auf die letzte jede geholt und drei intensive Versuche wurden gegeben. Gehört werden sie aber seitdem nicht mehr.
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Raf Blutaxt » 22. April 2011, 21:56

Also das mit Iced Earth werde ich wohl nie verstehen. Klar war die Band gut und auch recht erfolgreich, aber um wirklich zu FĂŒhrungsfiguren in der Szene und darĂŒber hinaus zu werden, waren Iced Earth nie eigenstĂ€ndig oder innovativ genug. Der Erfolg der Band beruhte doch darauf, dass sie altbekanntes sehr gut darboten, zu einer Zeit, als diese Art von Musik völlig tot war.
Nevermore hingegen waren durchaus eine innovative Band und mit die einzigen, zu denen der Sneap-Sound wirklich gut passte. Eine Band, die wirklich etwas zu sagen hatte. FĂŒr einen noch grĂ¶ĂŸeren Erfolg war die Band dann aber zu intellektuell und auch durch die Alkoholprobleme und Krankheiten der Musiker nicht konstant genug.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8450

Beitragvon Dr. Best » 22. April 2011, 23:10

Liebster Siebi. Ich widerspreche dir ja nur ungern, muss aber dem holydio unter die Arme greifen, denn das Dead Heart-Album halte ich auch heute fĂŒr eine durchaus sehr gute Scheibe. Lieder wie etwa River Dragon, das Sound of Silence-Cover, der Titelsong, die beiden kongenialen ruhigeren StĂŒcke, alles prima Geschosse und immer wieder gerngehört, trotz sneapschem Gefrierfachsound. Allerdings konnte ich mit dem meisten danach wirklich gar nix mehr anfangen, die Godless Endevour hat einen total beschissenen Sound, bei dem man vor lauter pseudoharten ultrkrassen GitarrenwĂ€nden kaum noch was aus dem Soundbrei hören kann. Schade irgendwie. Daher weine ich der Band auch nur eine sehr kleine TrĂ€ne nach, auch wenn ich das Durchhaltevermögen immer sympathisch fand, denn einfach war deren Karriere ja sicher nie.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4514

Beitragvon Loomis » 22. April 2011, 23:52

Siebi hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Was ich mich jetzt nur Frage, ist Loomis noch bei SANCTUARY?????

Hehe, Wagner's Kane ist im Moment auf Eis, Avian ist Geschichte, BFD aber quicklebendig.
Von Sanctuary und Nevermore kann euer Loomis aber leider nicht viel spielen... .mhmpf:
Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

Beitragvon Tillmann » 23. April 2011, 10:31

Das ist wie als wuerde Ian Crichton bei SAGA aussteigen... Glaube nicht das man von Nevermore noch viel hoeren wird in Zukunft... Na ja, 100 pro gezuendet haben sie immernoch nicht bei mir, bin froh das ich sie im Maerz nochmal live sehen durfte. Aber ein mitreissender Gig war das auch nicht. Hat irgendwie nicht gefesselt.
Tillmann
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4859

Beitragvon Cthulhu » 23. April 2011, 10:51

Dr. Best hat geschrieben:Liebster Siebi. Ich widerspreche dir ja nur ungern, muss aber dem holydio unter die Arme greifen, denn das Dead Heart-Album halte ich auch heute fĂŒr eine durchaus sehr gute Scheibe. Lieder wie etwa River Dragon, das Sound of Silence-Cover, der Titelsong, die beiden kongenialen ruhigeren StĂŒcke, alles prima Geschosse und immer wieder gerngehört, trotz sneapschem Gefrierfachsound.

Da widersprech ich dem Widerspruch. :smile2: Die "Dead Heart..." hat ihre Momente, mit "Evolution 169" sogar einen richtig fetten Hit, aber das war damals halt schon alles durch die Emo-Mangel gedreht, ein paar Spritzer Gothic-Vibes drauf und viel Dark Romatic. Nevermore Songs liefen damals bei uns in der Rockfabrik immer zwischen Iced Earths "Watching Over You", irgendeinem Song von Weissglut und "Phobia" von Kreator. Das war damals alles so "Metal seiner Zeit"-Metal. Wohingegen die "Politics..." in meinen Ohren ein richtig zeitloses stand-alone-Album ist. Ohne pseudo-morbides Computer-Cover und trÀumerischen Melodeien. Jetzt mach mer mal die 90er nicht besser als sie waren... :smile2:
Zuletzt geÀndert von Cthulhu am 23. April 2011, 16:22, insgesamt 1-mal geÀndert.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10347

Beitragvon RoadWarrior » 23. April 2011, 10:56

Das unterschreibe ich so... :yeah:
SEX, TRUCKS & ROCK 'N' ROLL
RoadWarrior
METAL GOD

BeitrÀge: 1344

Beitragvon General » 23. April 2011, 15:02

Siebi hat geschrieben:Warrel hat mit seiner Soloscheibe einen meiner Neuzeitklassiker geschaffen, von daher darf er in dieser Richtung gerne weitermachen. Loomis, der Gitarrist, ist mir eher wurscht. Will Songs und kein Geschreddudel.

100 Prozent Zustimmung.
Warrel sollte all seine Energie in die ebenfalls eher songorientierten Sanctuary stecken und weitere geniale Soloplatten mit dem Peter Wichser aufnehmen...dann braucht kein Mensch mehr Schrammelmore!
Ready for the Journey ..

Bild
General
METAL GOD

BeitrÀge: 1032

Beitragvon Franko » 6. April 2014, 18:57

Es tut sich was bei NEVERMORE: Curran Murphy hat heute bekannt gegeben, nun (wieder) offiziell bei NEVERMORE zu sein.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8681

Beitragvon birdrich » 6. April 2014, 19:13

Dickes Ding.
Nevermore ist so ziemlich die letzte band, die mich interessiert.
birdrich
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3965

Beitragvon Michael@SacredMetal » 6. April 2014, 22:34

birdrich hat geschrieben:Dickes Ding.
Nevermore ist so ziemlich die letzte band, die mich interessiert.

Ganz toll, dass wir das jetzt wissen.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

BeitrÀge: 12510

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe