ANCIENT CREATION - Moonlight Monument

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

ANCIENT CREATION - Moonlight Monument

Beitragvon Siebi » 9. MĂ€rz 2011, 14:07

Bild

Scheibe kann fĂŒr US-$8,99 vorbestellt werden und soll noch im MĂ€rz veröffentlicht werden. Habe folgende Info aber noch keine Songschnipsel gefunden, jedoch freue ich mich auf das neue Album, denn mir gefĂ€llt "Evolution Bound" von 2007 immer noch, auch wenn der Sound nicht das Gelbe vom Ei ist.

Mehr dazu unter http://www.soundsofpurgatory.com/ancientcreationmoonlightmonument.aspx

Label: Heaven and Hell Records

Description:
Heavy metal in its purest form with no concern for being modern or trendy. The only goals are to push the limits of their ability and create great progressive old school power metal.
Ancient Creation return with the follow up to 2007 debut 'Evolution Bound'. For the past three years buzz about the band has ground throughout the metal underground worldwide while fans have eagerly awaited a new album.

Full of beautiful arrangements, technical guitar work and strong melodic vocals 'Moonlight Monument' is a sure step above any of the band's previous offerings. Produced & Mixed by Adam Lichtenauer (King Diamond, Solitude Aeturnus) this album is sure to appeal to fans of; Mercyful Fate, Helstar, Portrait, Leatherwolf, Obsession, Apocryphal.

Track List:
01. Profane Destiny
02. Black Reflection
03. Apocalypse
04. With Anguish
05. Through Prophet's Eyes
06. Drifting to Fade
07. Stories in the Snow
08. At Dusk
09. Moonlight Monument
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Re: ANCIENT CREATION - Moonlight Monument

Beitragvon Siebi » 9. MĂ€rz 2011, 14:14

Hier ein paar neue Songs:
http://www.reverbnation.com/ancientcreation#!/artist/artist_videos/1131

Werde mal bei Gelegenheit reinhören und sehen. Bin gespannt.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Siebi » 7. Mai 2011, 14:09

Das Album ist seit einigen Tagen hier und hat einige Rotationen hinter sich. Die Ausrichtung gegenĂŒber dem VorgĂ€nger "Evolution Bound" hat sich nicht geĂ€ndert. Nach wie vor regiert US Power Metal mit leicht dĂŒsterem Charakter, Steves charakteristischer mittelhoher bis tiefer Gesang -teilweise wie Michael Grant phrasierend- prĂ€gt acht von neun Songs, die Gitarren schieben an, melodische Twins und feine Soli bringen erhellende Momente. Der Sound zeigt sich etwas verbessert. Dazu sei gesagt, dass mir der des VorgĂ€ngers gut gefiel (vielen gar nicht) und es fĂŒr mich da einige schlechter klingende Beispiele gibt.

Einziger Kritikpunkt in meinen Ohren ist, dass die catchy Hooks zu sehr in den Hintergrund treten und es an kleinen Hits wie "The Brotherhood" oder "Carrion - The Horde" fehlt, aber das kann ja noch werden. Das halbballadeske gut siebenminĂŒtige "With Anguish" gefĂ€llt auf Anhieb, der monumentale Titeltrack verfehlt seine schnell zĂŒndende Wirkung nicht.
Das Album benötigt insgesamt einige Runden, bis man sich in einem gehörten Song wiederfindet. Es muss sich hart erschlossen werden, was fĂŒr mich einen Vorteil darstellt. Euphorisch klingt in der Tat anders, fĂŒr mich ist "Moonlight Monument" aktuell ein solides US Metal Album, das die klassischen Trademarks besitzt, mir bis dato gefĂ€llt, das komplette Breitwandgrinsen wie beim (noch) stĂ€rkeren VorgĂ€nger hat sich bisher nicht eingestellt. Abwarten und Bier trinken, ich bin guter Dinge.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Siebi » 10. Mai 2011, 17:49

Hier brummt der Thread, da steppt der Underground-BĂ€r. Keiner hier, der die Scheibe kennt oder kennen will?!? Das ist doch Absicht. WĂ€re zwischen Adramelch und Manilla Road eine willkommene Abwechslung, liebe Kauzfreunde. :harrr:
Weiter im Monolog. Der SĂ€nger klingt Ă€hnlich wie Nick Kelly von Division und auch die Mucke geht in deren Richtung. EingĂ€ngig sind die neuen Songs definitiv nicht, ja sogar ein kleiner Kauz lĂ€sst sich zwischen den Notenzeilen erkennen. Dank dieser Eigenschaft macht die Platte richtig Laune und sie will immer wieder rotieren. Kein schlechtes Zeichen. Also, wo seid ihr, werte US Metaller und Undergroundler? Brocas Helm kommen schon wieder zurĂŒck und ja, die "Irae Melanox" ist 'ne dufte Scheibe. Jetzt wer?
Siebi
Spaceman

Beitragvon Loomis » 10. Mai 2011, 23:06

Habe nun den Song Apocalypse gehört. Das lÀsst mich noch nicht im Viereck springen, klingt aber nicht verkehrt. Macht schon mal Laune. Mit ein paar weiteren DurchlÀufen könnte das sehr wachsen, so wie auch Ancient Cross.
Ich muss mir die Band mal merken. Im Moment wollen halt erst mal die Keep It True-EinkÀufe gehört werden. Und hey - so viel Manilla Road war da diesmal gar nicht dabei! :wink:
Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

Beitragvon Dezibel » 11. Mai 2011, 15:10

Das 2007er Werk liegt hier immer noch und will nicht so richtig zĂŒnden. Das war auch der Grund warum ich um die neue erst einmal einen Bogen gemacht habe. Was es jetzt zu hören klingt in jedem Fall schon einmal deutlich besser, allerdings ist das m.E. noch recht weit vom Niveau der letzten Division entfernt, denn dafĂŒr fehlen hier eindeutig die erinnerungswĂŒrdigen Momente und Melodien.
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

BeitrÀge: 1460

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe