Protest The Hero - Scurrilous

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Protest The Hero - Scurrilous

Beitragvon Michael@SacredMetal » 19. Mai 2011, 20:16

Ich hatte die Band immer in der "Scheiss-Core"-Schublade abgespeichert, aber da ich fast genötigt wurde, mir die mal zu Gemüte zu führen, hab ich das einfach mal gemacht (man ist ja open-minded).

Und hossa, die ist ja der Hammer. Nix mit Core, stattdessen perfekt produzierter Progressive Metal mit sanften Coheed & Cambria-Einflüssen, aber natürlich um einiges härter. Muss ich natürlich noch viel öfter hören, aber der erste Eindruck ist mal eben verdammt großartig. Und das Artwork ist gigantisch:

Bild
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Re: Protest The Hero - Scurrilous

Beitragvon birdrich » 19. Mai 2011, 20:35

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Ich hatte die Band immer in der "Scheiss-Core"-Schublade abgespeichert, aber da ich fast genötigt wurde, mir die mal zu Gemüte zu führen, hab ich das einfach mal gemacht (man ist ja open-minded).

Und hossa, die ist ja der Hammer. Nix mit Core, stattdessen perfekt produzierter Progressive Metal mit sanften Coheed & Cambria-Einflüssen, aber natürlich um einiges härter. Muss ich natürlich noch viel öfter hören, aber der erste Eindruck ist mal eben verdammt großartig. Und das Artwork ist gigantisch:

Bild

Das cover ist wirklich überragend, erinnert mich irgendwie an alte Cathedral Klamotten/Wimmelbilder.
Da gibt es immer so viel Neues zu entdecken/deuten.
Wenn das musikalisch auch noch in die gleiche Kerbe schlägt...
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Sigi » 19. Mai 2011, 20:55

Hätte nicht gedacht, dass die hier Einzug findet. Genau wie Michael sagt - "nix mit Scheiss-Core".
Wenn ich vielleicht etwas addieren würde ... ihr Prog Metal klingt zumindest "moderner".
Beim ersten Durchlauf war ich wie vor den Kopf geschlagen (positiv!).
Die Scheibe braucht definitiv mehr Zeit. Aber das wird!
Sigi
METAL GOD

Beitragvon Dr. Best » 19. Mai 2011, 22:44

Ich werde derzeit von einem Komilitonen genötigt, haufenweise "Frickel-Core" Bands anzuhören, dafür hab ich ihm mal Klassiker wie Rush, Yes, King Crimson, Sieges Even etc gegeben. Mal sehn, wenn der Michael sagt, dass die gar nicht so übel sind fang ich damit mal an, und schreib morgen was dazu. Das Cover ist auf alle Fälle sehr hübsch, besser als die normalen Computer-zusammenklatsch Bildchen.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Kubi » 19. Mai 2011, 23:25

ist das drittbeste Album von drei Großtaten. Ich hatte mich bisher nur nie getraut, die Band hier vorzustellen. :yeah:
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon holg » 19. Mai 2011, 23:37

Superbes Album.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon General » 19. Mai 2011, 23:53

Du solltest mehr auf deinen General hören :tong2:
Schön, dass du die Band für dich entdeckt hast!
Ist 1A-Qualitätsmucke mit Langzeithörgarantie.

Am 19.7.2007 hier gepostet:
Kennt eigentlich jemand die Amis Protest The Hero. Manche Songs auf dem Album Keiza klingen wie eine in die moderne transportierte Version von Toxik!
Ready for the Journey ..

Bild
General
METAL GOD

Beitragvon StrongerThanEvil » 20. Mai 2011, 00:20

Mit dem beknackten Bandnamen brauchen sie sich ja nicht wundern, dass sie für "Scheiß-Core" gehalten werden. :-D
Ermitteln Sie allein anhand des Bandnamens sowohl die beste, als auch die schlechteste der folgenden Gruppen:
Brocas Helm
Bring me the Horizon
Protest the Hero
Design the Skyline

Wobei die Band ganz gut anzukommen scheint, die werden sich also nicht beschweren, wenn auch mal ein Core-Kind zugreift.
Persönlich muss ich auch zugeben, das baldige Ende dieses Forums erwartet zu haben, als ich gelesen habe, das unser Chef einen Thread über so eine Band aufmacht. Nach oberflächlicher Begutachtung des neuen Albums muss ich allerdings zugeben: Alles Tip-Top. Ich werde es mir nicht kaufen, wenn ich es aber würde, könnte ich es sogar mit Genuss hören. :smile2:
So wie die polnischen Astaroth?
StrongerThanEvil
METAL GOD

Beitragvon rapanzel » 20. Mai 2011, 06:52

Wie, echt jetzt? :oh2:
Dachte das wäre Metalcore bzw. Mathcore und nix Prog-Metal!!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 20. Mai 2011, 09:19

Hab das Album bereits vor über nem Monat von nem Kumpel in mp3-Form bekommen, bis heute aber noch kein einziges Mal gehört. Eben auch wegen o.g. Vorurteile, dass es sich um "Scheiß-Core" handelt. Sollte ich vielleicht gleich mal ändern.
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

Beitragvon Ulle » 20. Mai 2011, 10:01

Klasse Band, wobei ich das neue Album noch nicht kenne...was sich natürlich ändert.
Das Artwork ist echt der Hammer, aber der ist bestimmt teuer...
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Kubi » 20. Mai 2011, 10:09

das Album gibts gerade für 9,97 (oder so) bei amazon. Dazu noch 3 für 15 und schon hat man ein hübsches Paket.

Zu PROTEST THE HERO muss ich sagen, dass das in punkto Songwriting schon noch das ein oder andere Mal seine Mathcore-Roots zu erkennen gibt. Nur singt Rody Walker jetzt durchgehend und auf alle anderen Gesangsstile wird (fast) komplett verzichtet. Ich denke, das ist der Grund, warum da von "kein Core" geredet wird, auch wenn das nicht vollständig richtig ist. Aber letztendlich sollte das auch egal sein, die Jungs haben diese Frickeleien einfach drauf, egal in welche Schublade man sie steckt.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Siebi » 20. Mai 2011, 10:13

Da war doch mal was beim Wichteln... immer noch ein gern gehörter Song -> Protest The Hero - "Turn Soonest To The Sea"
Kubi hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:11 Haha, der Kubi fährt auf dem zweiten Silberling ein sehr starkes Kontrastprogramm. Recht so. Dieses Stück ist wieder fies, hat ungemein Speed und eine teils sehr moderne Ausrichtung, Emo all the way, haha. Aber der/die Sänger können neben dem Gekeife singen und man versteht, was die Herren mitteilen wollen. Zuerst dachte ich an Crown The Lost, aber die sind es nicht, dazu gibt es hier zuviele Breaks und auch die ein oder andre eingestreute Growlattacke. Von den "brutalen" Stücken der beste Song bisher, da die Grundmelodie nachvollziehbar bleibt. Sehr interessant und da bin ich gespannt, wer das ist. Ein leichter Popappeal ist ebenfalls vorhanden. Sind das Atreyu, von der mir ein Kumpel immer vorschwärmt? Nein, sind es nicht, es sind die Kanadier Protest The Hero mit "Turn Soonest To The Sea", das mit einem offensichtlich poppigen Chorus endet. "Put some plastic in your tits..." hehe, das nenn' ich pc. Geiles Teil! Und yeah, Siebi goes Emo.

Auch korrekt erkannt. Ich nenne PROTEST THE HERO immer "MARS VOLTA des Metal". Der Song ist natürlich total abgefahren. Und wenn das Emo ist, dann ist Emo gut. So einfach kann es sein.
Siebi
Spaceman

Beitragvon rapanzel » 20. Mai 2011, 10:14

An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Sigi » 20. Mai 2011, 15:43

rapanzel hat geschrieben:

Höre ich da sogar ein wenig SYMPHONY X heraus?! Kann mir nicht helfen -- find ich immer geiler!
Sigi
METAL GOD

Nächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World