Was würdet ihr machen wenn...

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Was würdet ihr machen wenn...

Beitragvon Prof » 8. Juni 2011, 10:13

...ab, sagen wir, 1.1.2012 NIE MEHR eine neue Metalplatte im CD-/LP-/Tape-Format erscheint?
Prof
Traveller

Re: Was würdet ihr machen wenn...

Beitragvon Moppes » 8. Juni 2011, 10:18

kotzen! Und dankbar sein, daß für die nächsten 50 Jahre genug Tonträger bei uns gelagert sind .... :smile2:

Und nebenbei relativ schnell Millionär werden, da die Kohle ja dann nicht mehr verballert werden kann ...
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Siebi » 8. Juni 2011, 10:24

Endlich ausgiebig mit der bestehenden Sammlung beschäftigen.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Raf Blutaxt » 8. Juni 2011, 10:32

Meinst du, dass ab dann Musik nur noch als MP3 Downloads erscheint, oder einfach gar nichts mehr?

Ich vermute, ich würde fluchen und schwören, nie so einen Download zu kaufen, bis das erste Album erscheint, dass ich unbedingt haben will. Dann werde ich alle meine Schwüre über den Haufen werfen und in den sauren Apfel beißen, also den Download oder welches Format auch immer dann aktuell ist, kaufen.

Falls einfach keine neue Musik mehr erscheint, bleibt mir ja nichts anderes übrig, als mein Geld für die Vervollständigung meiner Sammlung zu verprassen, das ist sowieso eine Lebensaufgabe. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon QuickNick » 8. Juni 2011, 10:37

Endlich meine too-buy-Liste abarbeiten und damit hätte ich auf Jahre genug zu tun.
QuickNick

Beitragvon Prof » 8. Juni 2011, 10:38

@ Moppes: kann ich nachvollziehen (minus die Finanzlage).

Nein, ehrlich jetzt, als ich letztes Jahr mal wieder festgestellt habe dass sich so viele kaum gehörte Sachen in der Sammlung befinden und bei erschreckend wenig Alben irgendwie der Funke 'rüberspringt, kam mir diese Frage. Und daran erinnerte ich mich als ich die aktuelle off topic-Diskussion zu Tonträgern im WatchTower-Thread gelesen habe.

Wäre es denn wirklich so schlimm? Ich meine, 'ne neue Sacred Blade wird's eh nicht mehr geben, Dio ist bei Dio, KK hat Priest den Rücken gekehrt, eine Realm-Reunion zum KIT íst utopisch undsoweiterundsofort - da ist irgendwo einen Zenit überschritten worden.
Dennoch, den zu-spät-Geborenen gönnt man ja ihre metallischen wonder years, frische Bands wie Portrait oder Armor Column gibt's dann auch nicht mehr und, naja. Pro und Contra duellieren sich.
Trotzdem...

@ Ralf: ich meinte dass rein gar nichts mehr erscheint. (MP3s/Downloads existieren für mich nicht.)
Prof
Traveller

Beitragvon QuickNick » 8. Juni 2011, 10:42

Ganz im Ernst, für mich gäbe es noch soviel nachzuholen, dass ich wahrscheinlich deutlich mehr Geld für Qualität ausgeben würde, als jetzt, wo ich viel zuviel Neues kaufe, weil es halt neu ist.
QuickNick

Beitragvon Prof » 8. Juni 2011, 10:53

QuickNick hat geschrieben:Ganz im Ernst, für mich gäbe es noch soviel nachzuholen, dass ich wahrscheinlich deutlich mehr Geld für Qualität ausgeben würde, als jetzt, wo ich viel zuviel Neues kaufe, weil es halt neu ist.

Genau.
Prof
Traveller

Beitragvon Ghoul » 8. Juni 2011, 10:56

Prof hat geschrieben:@ Ralf: ich meinte dass rein gar nichts mehr erscheint. (MP3s/Downloads existieren für mich nicht.)

Und wenn dann irgendwann ne neue Sacred Blade auf MP3 erscheint? :harrr:

Wenns die einzige Alternative ist, würd ich jedenfalls natürlich zu den Downloads greifen, letztendlich gehts ja doch um die Musik, nicht das Format.
Wenns darum geht, dass plötzlich überhaupt nichts metallisches mehr rauskommt, würd ich mich erstmal sehr wundern, und alle mir bekannten Bands anschreiben... ansonsten bleibt halt mehr Geld für ältere Sachen, sowie Punk, Rock, Folk, Blues, Electro etc....
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon QuickNick » 8. Juni 2011, 11:02

Ghoul hat geschrieben:sowie Punk, Rock, Folk, Blues, Electro etc....

Genau, neben den alten Sachen könnte man sich auch endlich mal (Sub-)Genres intensiver widmen, die man eher stiefmütterlich behandelt hat.

Mir wird die Idee im sympathischer... :smile2:
QuickNick

Beitragvon Raf Blutaxt » 8. Juni 2011, 11:04

Prof hat geschrieben:@ Moppes: kann ich nachvollziehen (minus die Finanzlage).

Nein, ehrlich jetzt, als ich letztes Jahr mal wieder festgestellt habe dass sich so viele kaum gehörte Sachen in der Sammlung befinden und bei erschreckend wenig Alben irgendwie der Funke 'rüberspringt, kam mir diese Frage. Und daran erinnerte ich mich als ich die aktuelle off topic-Diskussion zu Tonträgern im WatchTower-Thread gelesen habe.

Wäre es denn wirklich so schlimm? Ich meine, 'ne neue Sacred Blade wird's eh nicht mehr geben, Dio ist bei Dio, KK hat Priest den Rücken gekehrt, eine Realm-Reunion zum KIT íst utopisch undsoweiterundsofort - da ist irgendwo einen Zenit überschritten worden.
Dennoch, den zu-spät-Geborenen gönnt man ja ihre metallischen wonder years, frische Bands wie Portrait oder Armor Column gibt's dann auch nicht mehr und, naja. Pro und Contra duellieren sich.
Trotzdem...

@ Ralf: ich meinte dass rein gar nichts mehr erscheint. (MP3s/Downloads existieren für mich nicht.)

Naja, dann führt das aber zu einer anderen Diskussion, nämlich, ob im Metal schon alles gesagt ist. Du scheinst ja einerseits nostalgisch alten Helden nachzutrauern, die aus verschiedenen Gründen nichts mehr veröffentlichen können und andererseits neuen Bands (zumindest implizit) abzusprechen, in der Lage zu sein, Klassiker von einem ähnlichen Format zu schreiben.
Würde deine Metal Dystopie denn auch einschließen, dass keine Konzerte mehr stattfinden?

Oh, und ich heiße Raf, nicht Ralf, kommt von Raphael. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon QuickNick » 8. Juni 2011, 11:06

Raf Blutaxt hat geschrieben:Oh, und ich heiße Raf, nicht Ralf, kommt von Raphael. :smile2:

Und wovon kommt der Nachname? :wink:
QuickNick

Beitragvon rapanzel » 8. Juni 2011, 11:07

Sehr interessante Spekulation.....
Also mp3's oder Downloads kaufen, niemals! Für mich gehören Musik und Format nun mal zusammen! Wo bleibt da die Einheit, der Sinn die Stücke so hören zu können, wie der Künstler es wollte? Wo bleibt bei Downloads der Spass die Texte im Booklett mitzulesen oder noch so kleine Details auf dem LP Cover zu entdecken? Allein schon das Ritual, die LP aus dem Schrank zu ziehen und aufzulegen...... Daher bin ich mehr als froh Metal zu hören, denn bevor hier die Tonträger komplett verschwinden, geht die Szene eher wieder komplett zurück auf Vinyl!

Falls aber doch, würde ich erst mal meine Suchliste abarbeiten, danach viele ältere Sachen entdecken wollen und mich vor Allem mal sehr intensiv mit meiner Sammlung beschäftigen, besonders mit den Scheiben, denen ich bisher zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe oder die mir zu sperrig vorkamen! Grad im Hinblick auf Scheiben aus den 60ern bis hin zu den 00ern, gäbe es da noch mehr zu entdecken als ich ohnenhin schon in der Sammlung habe. Also langweilig würde es def. nicht werden! Ändern würde sich aber mit Sicherheit nicht viel, nur dass man sich halt keine neuen Scheiben mehr zulegt, sondern ältere!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Kubi » 8. Juni 2011, 11:07

Wenn bloss kein "Sacred Metal" mehr veröffentlicht wird, hätte ich immer noch genug mit dem ganzen unsacred Kram zu kaufen. Oder veröffentlichen Bands wie Disturbed, Stone Stour, Coheed & Cambria oder Amplifier dann auch keine Alben mehr? So richtig, richtig, richtig, richtig großartiger traditioneller Metal kommt eh nur alle Jubeljahre noch. Die wichtigsten Werke sind da schon lange geschrieben.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Franko » 8. Juni 2011, 11:11

Alte & rare CD's würden noch teuerer werden, da nicht wenige (wahrscheinlich sogar incl. mir) "hamstern" würden...
Man würde neue Bands (wie aktuell SKULL FIST) nicht mehr wahrnehmen....nööööö das würde ich nicht wollen!

Aber es kann schon sein, dass sich für einige Bands/Labels der Aufwand nicht mehr lohnt und Musik nur noch in digitaler Form angeboten wird.
In den aktuellen Werbespots der Telekom wird ja (in)direkt aufgefordert, keine CD's mehr zu kaufen sondern eben zu downloaden.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe