PORTRAIT - Crimen Laesae Majestatis Divinae (VÖ: 6.05)

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: PORTRAIT - Crimen Laesae Majestatis Divinae (VÖ: 6.05)

Beitragvon Prof » 1. Juni 2011, 20:52

@ The-Aftermath: sehr detailliert wiedergegeben wie einem ein Album gefällt während man zugleich berechtigte Kritikpunkte nicht weglässt.

Am Gesang scheiden sich also bei Portrait erneut die Geister. Schon komisch, da Philip Svennefelt ja vokal - und als Person - der Wahnsinnige schlechthin gewesen ist.
Wenn man - rein gesangstechnisch - den Unterschied betrachtet zwischen Portrait und den übermächtigen Erfindern dieses Stils, Mercyful Fate, dann fällt auf dass Per Karlsson strikt genommen das nicht fertig bringt was King Diamond so hervorragend konnte: einen Text melodisch gestalten und auch noch verständlich, ja, mitsingbar 'rüberbringen. Karlsson weilt, man vergebe mir die Bildsprache, fast ausschliesslich auf dem Dach. Schreien statt singen ist die Devise. Er tut das zwar mit fast schwarzmetallischem Gusto, man kann sich aber vorstellen dass es nicht jedem zusagt.

Musikalisch beeindruckt die Intensität der Songs, allen voran der Knaller 'Bloodbath'. Soundtechnisch finde ich die Gitarren einfach top, das ist lupenreiner Denner/Shermann im Henrik Lund-Soundgewand. Besonderes Schmankerl: das Solo in 'The passion' von Kimmo 'Sarcofagus' Kuusniemi.
Prof
Traveller

Beitragvon Goatstorm » 1. Juni 2011, 20:59

Beim Aftermath und beim Prof reihe ich mich auch ein.

Die Gitarrenarbeit ist sehr, sehr, sehr beeindruckend. Das ist ein riesiger Sprung verglichen mit dem Debüt. Das überreißt man bei den ersten paar Mal überhaupt noch nicht, was da alles abgeht. "Gereift" trifft's tatsächlich am besten. Das ist wirklich völlig gigantisch, in einer Liga mit Slough Feg oder Twisted Tower Dire, von den Arrangements her vielleicht sogar noch drüber. Leider hab ich auch enorme Probleme mit dem Gesang. Es klingt bemüht, aber es passt einfach nicht. Die gleiche Platte mit Philip und es wäre ein Klassiker.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon the_almighty667 » 1. Juni 2011, 21:18

technisch, auf der instrumentalen Seite her, ist die Platte schon ein riesen Sprung und auch bemerkenswert. Ich hab gestern im Stream mal die ganze Platte gehört und war doch extrem gelangweilt, obwohl das vom Stil her mein Ding sein müsste. Der Gesang ist absolut das schlimmste am Ganzen. Ganz furchtbar... obwohl ich auch hier Bands mit schrägen Sängern liebe (King Diamond/MF, Sacred Steel, Cirith Ungol, Living Death usw usw...). Aber bei Portrait funktioniert das nicht. Naja, ich bleibe bei aktuellem Szene-VÖs eben bei Hell oder Satans Host! Auch die neue In Solitude ist klasse!
...a stream of blood, another sin, their REVENGE IN BLOOD
the_almighty667
St.Anger-Gutfinder

Beitragvon Goatstorm » 1. Juni 2011, 21:22

Das komische ist ja, dass er bei OVERDRIVE auf der "Let the metal do the talking" einwandfrei und geil gesungen hat. Aber hier hab ich immer irgendwie den Eindruck, dass er mit verstellter Stimme singt. Als ob er irgendwie so singen MÜSSTE. Daher wirkt's auf mich seltsam unnatürlich und gezwungen, was dann völlig im Kontrast zu dem Gitarren-Inferno steht, das sich der Rest der Band aus den Hüften schüttelt.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Dezibel » 2. Juni 2011, 01:06

Goatstorm hat geschrieben:Das komische ist ja, dass er bei OVERDRIVE auf der "Let the metal do the talking" einwandfrei und geil gesungen hat. Aber hier hab ich immer irgendwie den Eindruck, dass er mit verstellter Stimme singt. Als ob er irgendwie so singen MÜSSTE. Daher wirkt's auf mich seltsam unnatürlich und gezwungen, was dann völlig im Kontrast zu dem Gitarren-Inferno steht, das sich der Rest der Band aus den Hüften schüttelt.

Huch, das war mir gar nicht bewusst, dass das der selbe Kollege ist. Hab ich mal wieder verschlafen und gesanglich wäre es mir mal null aufgefallen, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe. Muss gleich noch mal die Overdrive rauskramen...
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

Beitragvon QuickNick » 2. Juni 2011, 01:40

Für mich wird mit jedem Durchlauf auch der Kontrast zwischen der sehr erwachsenen Gitarrenarbeit und den tatsächlich recht gezwungen wirkenden Vocals größer. Mittlerweile empfinde ich die Vocals schon fast als Hemmschuh, der die Band am Sprung zu einer richtig großen, stilistisch eigenständig-selbstbewussten Band hindert. Hmm...
QuickNick

Beitragvon azgatoth » 8. Juni 2011, 22:41

Darkness froever hat so a verdammt geiles Riff bzw. Solo. "Bloodbath" gefällt mir bisher am besten von der CD. Ausserdem hört man die Einflüsse vom KING DIAMOND raus und des kann NUR positives bedeuten.
March on metal warrior
March to battle
To battle with all your might
March on metal warrior
You can't lose
You can't win without a fight
azgatoth
JOHN ARCH

Beitragvon QuickNick » 8. Juni 2011, 22:54

Die Scheibe ist gerade aus meinen Jahres-Top 10 rausgefallen.
QuickNick

Beitragvon azgatoth » 8. Juni 2011, 22:56

QuickNick hat geschrieben:Die Scheibe ist gerade aus meinen Jahres-Top 10 rausgefallen.

erzähl???? Warum??
March on metal warrior
March to battle
March on metal warrior
You can't lose
azgatoth
JOHN ARCH

Beitragvon QuickNick » 8. Juni 2011, 22:58

Hab ich 2 Posts weiter oben geschrieben. IN SOLITUDE sind mal locker vorbei gezogen...
QuickNick

Beitragvon Chewie » 8. Juni 2011, 23:00

azgatoth hat geschrieben:Ausserdem hört man die Einflüsse vom KING DIAMOND raus und des kann NUR positives bedeuten.

das ist ja schon seit dem Debut bekannt

ist aber doch eher ein Mercyful Fate denn ein King Diamond Einfluß

(diese beiden Bands klinge ja, trotz des gleichen Sängers, schon sehr unterschiedlich)
Chewie
WatchTower-Aushalter

Beitragvon azgatoth » 8. Juni 2011, 23:08

So Album fertig gehört. Was soll der Tiroler Metal Fan sagen?? Es Album ist gut gemacht, die Gitarren und die Drums sind gut und auch die Solos passen. Aber zeietnweise wurden Songs zu lange gemacht. TOP 15 Album
March on metal warrior
March to battle
March on metal warrior
You can't lose
azgatoth
JOHN ARCH

Beitragvon rapanzel » 9. Juni 2011, 08:44

azgatoth hat geschrieben:Es Album ist gut gemacht, die Gitarren und die Drums sind gut und auch die Solos passen. Aber zeietnweise wurden Songs zu lange gemacht. TOP 15 Album

Na das ist ja mal ne Aussage .mhmpf:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Pavlos » 20. Juni 2011, 13:18

Ich find die Scheibe so richtig geil. Empfand ich auf dem Vorgängeralbum noch den Gesang als großes Minus, passt der jetzige Sänger imo zu 100% zum Material. Ganz großes Kino (alleine die Gitarristen sind der Hammer) auf fast allen Nummern, du denkst "Wow, geiler Song", und dann kommt ein Part der noch geiler ist, und dann noch einer und noch einer. Richtig dufte aufgebaute Songs mit toll ausgearbeiteten Spannunsbögen, die dafür sorgen, dass die Scheibe in meiner 2011er Liste ganz weit oben Platz nehmen darf. THAT´s METAL!!!!!
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Siebi » 20. Juni 2011, 13:37

Mensch Pavlos, muss das sein, warte eh schon ewig, dass das Scheibchen hier aufschlägt? Wer macht meine versabberte Tastatur jetzt sauber?
Siebi
Spaceman

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe