RIOT - Huldigungsthread!!

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

RIOT - Huldigungsthread!!

Beitragvon Fire Down Under » 25. Juni 2011, 23:38

Angeregt durch die Diskussion im "Heute lief bei mir..."-Thread finde ich, dass diese grandiose Truppe auch ihren eigenen Huldigungsthread verdient hat!

RIOT sind, wie man anhand meines Nicks vielleicht schon erahnen wird, mitunter eine meiner liebsten Musizierkapellen aus dem Bereich Heavy Metal.
Mein Erstkontakt mit der Band war das "Thundersteel"-Album, welches ich natĂŒrlich absolut großartig fand (und nach wie vor finde), doch die totale Faszination sollte mich erst dann ereilen, als ich das FrĂŒhwerk in Form der Alben "Narita", "Fire Down Under" und "Rock City" (in dieser Reihenfolge) kennen lernte. Alles worauf ich ihm Heavy Metal wert lege spiegelt sich in der Musik dieser Band wieder: wunderbar erdiger Metal, leidenschaftlich dargeboten und veredelt von wunderbaren Melodien und einem eigenwilligen, aber (was die Emotionen angeht) immer treffsicheren SĂ€nger.

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie mich der erste Hördurchgang des "Fire Down Under"-Albums umgehauen hat: was mir da verabreicht wurde war die pure Dosis METAL, und zwar war das eine Kombination aus unbĂ€ndiger Power in gleichzeitiger Verbindung mit wunderbarsten Melodien wie ich sie bis dato noch nicht gehört habe. Als dann zum ersten mal die eigenartig-wundervolle Anfangsmelodie von "Outlaw" an mein Ohr drang wurde mir einmal mehr klar: DAS ist Deine Musik, hier bist Du zuhause! FĂŒr mich war und ist "Fire Down Under" einer meiner persönlichen "Metal Moments", und deswegen ist dem Album ein Platz in meiner ewigen Top-5 sicher.

Nur kurze Zeit spĂ€ter sollte mich diese selbe Band noch ein weiteres mal komplett aus den Socken hauen: und zwar als ich den Song "Warrior" von ihrem DebĂŒtalbum fĂŒr mich entdeckte. Als ich mir den Song zum ersten mal zu GemĂŒte fĂŒhrte konnte ich kaum glauben was ich da hörte. Ich rieb mir nur unglĂ€ubig die Augen und vergewisserte mich noch einmal irritiert, dass das Release-Jahr tatsĂ€chlich 1977 ist - diese Power, dieser Speed, diese Energie! Und dann erst noch dieser sagenhaft schöne, alle Sehnsucht der Welt wiederspiegelnde Refrain. Der pure Wahn...... Bis heute ist das mein absoluter Lieblingssong!

Ich habe zwar noch nicht alles von der Band, aber dennoch stelle ich mal ein paar Favoritenlisten zusammen:

Alben:
1. Fire Down Under
2. Narita
3. Thundersteel
4. Rock City
5. The Privilege Of Power

Songs:
1. Warrior
2. Run For Your Life ('81)
3. Don't Hold Back
4. Fire Down Under
5. 49er
6. Outlaw
7. When I Was Young
8. On Your Knees
9. Fight Or Fall
10. Black Leather And Glittering Steel

Ich fÀnde es jedoch interessant, wenn das ganze hier nicht nur zum reinen Listen-/AufzÀhlungs-/youtube-Videolink-Thread mutiert, sondern dass jeder ein paar Worte dazu verliert, was ihm persönlich die Band bedeutet, wie er zur Band kam usw. usf. ...
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Re: RIOT - Huldigungsthread!!

Beitragvon darklord » 25. Juni 2011, 23:58

"Fire Down Under" hat einfach mehr Power, viel, viel mehr Power um genau zu sein, ist dreckiger und klingt als wĂ€re es tatsĂ€chlich von einer Bande "Outlaws" aufgenommen worden, irgendwo in einem versifften Loch in der WĂŒste Arizonas. "Thundersteel" ist natĂŒrlich auch nicht zu verachten, aber doch sehr glatt und brav. Das Video zu "Bloodstreets" könnte mitsamt dem Song auch zu WINGER oder POISON passen.

Also Fire Down Under find ich noch sehr 70s lastig. Was ne extrem tolle Sache ist. Thundersteel ist typischer 80s Metal, was ja auch ne extrem tolle Sache ist. Dass die beiden Alben von der selben Band macht es aber nicht gerade einfacher sie miteinander zu vergleichen. Auf jeden Fall sind sie beide super und ich möchte jetzt nicht unbedingt eines als besser hinstellen als das andere - das ist einfach ne Sache der Stimmung. Wobei ich Thundersteel lÀnger kenne und dadurch wohl mehr damit verbinde.
darklord
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2905

Beitragvon Traducer » 26. Juni 2011, 00:22

Finde den alten Kram von denen viel geiler, Narita und Fire Down Under sind Klasse! Thundersteel und Privilege of Power find ich eher rĂŒckschrittig,schlechter, jedoch immer noch gut.Liegt wohl aber nur am Genre Geschmack.
Ansonsten , klasse Band HULD :yeah:
Traducer
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 670

Beitragvon Iron Angel » 26. Juni 2011, 01:35

Da huldige ich doch gerne mit :smile2:

Es hat eine ganze Zeit lang gedauert, bevor ich die "Fire Down Under" endlich zum ersten Mal hören durfte. Scharf darauf war ich schon lĂ€nger, aber es war einfach nirgends an den Stoff ranzukommen. Das war zu Anfang der 90er und scharf geworden auf die Band, insbesondere die besagte Scheibe, bin ich durch irgendwelche Randbemerkungen in RH-Artikeln. Nachdem ich feststellen mußte, daß das, was in der Hauptsache besprochen wird, mich sowieso nicht interessiert, waren es nur noch die Randbemerkungen, aus denen ich brauchbare Informationen saugen konnte. Und da gab es immer zwei Bands, genaugenommen zwei Alben, die immer irgendwo am Rande erwĂ€hnt wurden, wenn es um Power Metal ging. Das waren die FDU und die "Ample Destruction". Ich wusste, die brauch' ich. Aber woher nehmen? Gut, fĂŒr Mondpreise wĂ€re das natĂŒrlich kein Thema gewesen, aber so was kam fĂŒr mich nicht in Frage. Also warten und suchen. Kann ruhig auch mal n paar Jahre dauern. So ca. zwei, drei Jahre lang war ich scharf auf die Scheibe, bevor ich sie dann endlich bei nem Second-Hand-Dealer fĂŒr 10 DM verhaften konnte. Was war das ein großartiger Tag! Mindestens genauso geil wie der Tag, als ich die "Ample Destruction" ein paar Jahre spĂ€ter aus der Grabbelkiste bei JPC gezogen habe.

Zuhause angekommen hat mich die FDU dann auch direkt geflasht. Habe ich dann auch gleich auf Tape gezogen, da ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann, Vinyl auf Dauerrotation laufen zu lassen. Etwas spÀter konnte ich die FDU dann aber auch als CD verhaften.

Zu der Zeit, als ich die "Ample Destruction" fand (ca. '96), habe ich auch die "Thundersteel" gefunden. Die hat mich auch direkt umgehauen und lief erst mal ne ganze Zeit auf Dauerrotation, was mit der CD ja auch wunderbar ging.
Ende der 90er bin ich dann auch an die "Privilege Of Power" rangekommen. Finde das Teil auch sehr gut, steht aber in meiner Gunst noch hinter T und FDU. Aber noch vor der "Restless Breed", die ich irgendwann zwischendurch mal als Bootleg zusammen mit der TYRANT’S REIGN erworben habe. Habe die RB aber schon locker 10 Jahre nicht mehr gehört und als ziemlich durchschnittlich in Erinnerung.

Das war’s dann albentechnisch bei mir auch schon mit der Band. Bands, die mehr als drei Alben herausgebracht haben, habe ich sowieso nur vier albenmĂ€ĂŸig komplett (THE ACCÜSED, IRON MAIDEN, JAG PANZER & SLAYER). Das FrĂŒhwerk von RIOT steht aber aktuell auch wieder ganz weit oben auf meiner imaginĂ€ren Einkaufsliste.
EDIT: FĂŒnf, es sind fĂŒnf Bands. Habe CRYPTIC SLAUGHTER vergessen. Wahrscheinlich noch eine vergessen... mal wieder Sammlung durchschauen muß...

Ach ja, da hat der Conklin ja mal bei RIOT vorgesungen und es gibt da auch ne 7" von. Leider sehr minderwertige AufnahmequalitÀt. Aber gut, Vinyl wird ja eh nicht zum Anhören gekauft... *wegduck*

El Liste:
01. Thundersteel
02. Fire Down Under
03. Privilege Of Power
04. Restless Breed
Iron Angel
METAL GOD

BeitrÀge: 1553

Beitragvon QuickNick » 26. Juni 2011, 03:22

RIOT und ich, das ist eine echte Love-Story, die 1981 in unserem spießigen, lokalen Plattenladen begonnen hat. Da glotzte mich diese komische Robbe vom Album einer Band mit diesem unscheinbaren Namen (und Logo) an und verunsicherte mich doch ordentlich, ob es sich hierbei wirklich um Heavy Metal handelt. Lediglich das Bandfoto auf der RĂŒckseite gab mir Hoffnung. Anhören konnte man die Platten dort nicht, so dass ich mich letztendlich auf das verlassen musste, was ich von einigen Insidern gelesen hatte und ich kaufte die Scheibe. Das erste Anhören der Scheibe hat mich dann weggeblasen, wie kein anderer Moment als Metal-Fan. "Fire down under" ist fĂŒr mich ein Monument!

Bevor ich jetzt in nostalgische SĂ€useleien verfalle, fĂŒge ich nur mal an, dass Guy Speranza fĂŒr mich der beste Metal-SĂ€nger aller Zeiten war und Mark Reale als Gitarrist und Songschreiber jederzeit einen prĂ€genden Einfluss auf Heavy Metal und Hard Rock hatte. Der typische Riot-Sound war, trotz aller stilistischen Entwicklungen und unterschiedlichen Line-ups, immer leicht zu identifizieren. Tony Moore und Bobby Jarzombek sind zudem famos.

Top 6

1. Fire Down Under
2. Thundersteel
3. Born In America
4. Restless Breed
5. Privilege Of Power
6. Narita
QuickNick

Beitragvon Sgt. Kuntz » 26. Juni 2011, 09:27

QuickNick hat geschrieben:RIOT und ich, das ist eine echte Love-Story

Das wÀre dann wohl eine etwas einseitige Love-Story. :lol:
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8386

Beitragvon QuickNick » 26. Juni 2011, 09:45

Sgt. Kuntz hat geschrieben:

Dass du dich ĂŒber die Leidenschaft anderer Leute lustig machst, wundert mich nicht.
QuickNick

Beitragvon Sgt. Kuntz » 26. Juni 2011, 09:56

QuickNick hat geschrieben:

Dass du dich ĂŒber die Leidenschaft anderer Leute lustig machst, wundert mich nicht.

Nö, fand nur den Satz sehr lustig, also kein Grund zur Aufregung.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8386

Beitragvon QuickNick » 26. Juni 2011, 10:11

QuickNick hat geschrieben:

Nö, fand nur den Satz sehr lustig, also kein Grund zur Aufregung.

Aufregung? Höchstens vom Koffein.
QuickNick

Beitragvon Prof » 26. Juni 2011, 12:16

Riot - insbesonders die mit Guy Speranza - kann man gar nicht genug huldigen, daher :yeah: zu diesem Thread!
Meine kleine Riot-Anekdote spielt sich ab irgendwann Anfang der Achtziger als 'Fire down under' gerade erschienen war. Es gab ja dieses hin und her mit Elektra weil man in der Chef-Etage das Album zu hart fand und es nicht herausbringen wollte. Jeder im damaligen Underground (damals gab es diese Bezeichnung ĂŒbrigens nicht) wusste dass da ein Hammeralbum kommen wĂŒrde, nur dauerte es und dauerte es und...
Ich hab' mir die LP gekauft in einem Plattenladen in BrĂŒssel, weil ich damals mit meiner Schulklasse in Belgien war. Da in besagtem Laden ein anderer Headbanger mir den Import von 'The nightcomers' von Holocaust vor der Nase wegschnappte, kaufte ich eben die 'Fire down under'. Auflegen konnte ich das Werk aber in dem Ferienort nicht, was mich fast um den Verstand brachte. Ich hab' dann erstmal unzĂ€hlige Male die Songtiteln und Thank you-Liste auf dem Back Cover gelesen. *g*
Am nÀchsten Abend wurde dann eine Fete organisiert wo es zwei sehr wichtige Dinge gab: das belgische Bier Chimay und... einen Plattenspieler! (Die MÀdels haben mich damals, man fasst es kaum, noch erheblich weniger beschÀftigt.)
SelbstverstĂ€ndlich war ich sofort mit dem am vorigen Tag erstandenen 'Fire down under'-Vinyl zur Stelle. Es kĂŒmmerte mich nicht, dass da zu harmloser Radiomucke gemĂŒtlich getanzt wurde: flugs 'FDU' aufgelegt, so laut wie es nur ging aufgedreht und los ging's mit 'Swords and tequila' (bis heute ist das mein theme song). Im kompletten Headbanging-Wahn wurde die Luftaxt ausgepackt und erst nachdem ich mich noch zum Titeltrack und zu dem Speedkracher 'Run for your life' ausgetobt hatte, hab' ich gemerkt dass die TanzflĂ€che leer war. Ein Sieg durch K.O. fĂŒr den Metal, quasi. :smile2:
Bis auf den heutigen Tag lege ich 'Fire down under' immer wieder auf, es ist eines meiner Lieblingsalben ĂŒberhaupt.
Guy Speranza R.I.P.
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon Pavlos » 26. Juni 2011, 12:34

darklord hat geschrieben:Also Fire Down Under find ich noch sehr 70s lastig. Was ne extrem tolle Sache ist. Thundersteel ist typischer 80s Metal, was ja auch ne extrem tolle Sache ist. Dass die beiden Alben von der selben Band macht es aber nicht gerade einfacher sie miteinander zu vergleichen. Auf jeden Fall sind sie beide super und ich möchte jetzt nicht unbedingt eines als besser hinstellen als das andere - das ist einfach ne Sache der Stimmung. Wobei ich Thundersteel lÀnger kenne und dadurch wohl mehr damit verbinde.

In dieser Aussage fĂŒhle ich mich zu 100% heimisch. :yeah:
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24899

Beitragvon Siebi » 26. Juni 2011, 17:40

Neben "Sheer Heart Attack", also dem Song, nicht Album, sind Speranza-RIOT die ersten wichtigen Erfahrungen mit dem, was harten Rock bzw. Metal ausmacht, im Hause Siebi gewesen. UngezĂŒgelte Power, nachvollziehbare Melodien und ein fabulöser SĂ€nger. Ein Traum! "Fire Down Under" ist neben Metal Churchs GottdebĂŒt eines der besten Alben des Power Metal, als das Etikett noch ein Markenzeichen fĂŒr kraftvollen Metal mit Hirn und Speed war.
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Mirco » 26. Juni 2011, 22:42

Riot ist eine Band, deren Weg ich sehr lange verfolgt habe. Leider sind die letzten Alben mit SÀnger DiMeo nur solide. Zu wenig um hier uneingeschrÀnktes Interesse zu rechtfertigen.

Kennen gelernt habe ich die mit The Privilege Of Power als es auch erschienen war - bis heute zusammen mit Thundersteel mein Lieblingsalbum von ihnen. Nicht nur in diesem Thread gehen die Meinungen darĂŒber auseinander, aber fĂŒr mich ist Privilege of Power eines der letzten wirklich innovativen traditionellen Metal-Alben.

Die Alben mit Guy Speranza kommen da leider, bei aller QualitĂ€t nicht ran. Von denen ist Fire Down Under fĂŒr mich bei weitem das beste Album. Born In America ist wahrscheinlich das unterbewertetste Album - sollte man gehört haben. Die ist bereits mit Rhett Forester als SĂ€nger, der seinen Job zweifellos auch sehr gut gemacht hat. Ich finde leider Restless Breed mit ihm sehr langweilig und fĂŒr das schwĂ€chste Riot-Album ĂŒberhaupt.

Ein weiteres Highlight ist Inishmore, welches meiner Meinung nach eines der Alben mit den besten Soli bzw. Lead-Gitarren ĂŒberhaupt ist. Was hier zwei Gitarristen zusammen gezimmert haben ist ganz ganz großes Kino.

Die ersten beiden DiMeo-Alben sind ebenfalls sehr gut, aber nach Inishmore wurde die Musik zu sehr 08/15 bzw. folgte den VorgĂ€ngern, wie schon erwĂ€hnt, auf deutlich niedrigerem Niveau. Live habe ich die nur mit jeweils mit DiMeo gesehen (vier oder fĂŒnf Mal) und es war jedes Mal genial - am besten auf dem Wacken Open-Air irgendwann Ende der 90er. Es wĂ€re aber ein Traum sie zumindest einmal in der Tony Moore-Besetzung zu sehen. Wenn ich sie gesehen habe kam aus der Phase immer nur Thundersteel und einmal wurde irgendwann Flight of the Warrior gespielt.
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3099

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 3. Juli 2011, 13:27

neuer Song!!!

"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

BeitrÀge: 17627

Beitragvon rapanzel » 3. Juli 2011, 13:58

Jawoll, gefÀllt :yeah:

An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20907