Ich finde, das hier könnte eine Szene aus einem alten sowjetischen Märchen sein, das mir als Kind wohlige Schauer über den Rücken gejagt hat. Mit den Augen eines Kindes sieht man all das ganz anders, aber genau dieses Cover schafft es, das zu vermitteln, was ich damals bei den Filmen erlebt habe.

Und das hier ist aus vielerlei Sicht furchteinflößend: Allein an der Idee haben sich bestimmt schon manche Gemüter erregt und ich fühle mich immer ein wenig bedroht, wenn ich sehe, wie ich als Betrachter von dem Motiv aufgesogen werde und ins Visier genommen. Gerade wegen dem Gefühl, dass dieses Cover vermittelt für mich eines der mit Abstand besten Cover aller Zeiten.

Und dann gibt es natürlich auch noch das schlicht und ergreifend beste Albumcover aller Zeiten. Dieses leeren Augen voller Boshaftigkeit und wieder fühlt man sich als Betrachter direkt in der Opferrolle. Ich hätte genau dieses Motiv gerne als Airbrush auf meiner Lederjacke. Hat sowas schon mal jemand gemacht oder sich informiert, in welchen Preisregionen man sich mit so etwas bewegt?