Der VEKTOR - Thread

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Vektor - Outer Isolation

Beitragvon qpr » 5. Oktober 2011, 21:02

rapanzel hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben:
KuttenBjuf hat geschrieben:Richtig auf die Fresse gab es nie und wirklich technisch war es auch nie.

Falls tatsächlich Gegenbelege erwünscht sind...

CYST - Concussion Symphony (2002): Hier gibt es so dermaßen auf die Fresse, dass es eine Wonne ist!

HYPNOSIA - Extreme Hatred (2000): Kauleisten-Hammer, Kreator-Style.

DEADHEAD - Haatland (2005): Heftigst und zudem richtig schrägs.

PSICOSIS - The Crippled Machine That Moves The World (2004): Hervorragender technischer Thrash aus Chile.

HEADSHOT - Synchronicity (2011): Semi-technisch und eigenständig.

ANGER AS ART - Disfigure (2009): Ehrlicher Thash ohne jeden Schnickschnack, weder retro noch modern.

TORTURE SQUAD - Hellbound (2008): Knallhart und technisch.

TERROR SQUAD - The Wild Stream of Eternal Sin (1999): Schräger geht nicht!

LEGEN BELTZA - Dimensions Of Pain (2006): Retro und doch originell.

...

Na toll .mhmpf: da kenn ich nix von!
CYST und PSICOSIS hört sich interessant an

Terror Squad sind aus Japan, die sind wirklich schräg.
Aber das 99er Album geht noch, das letzte Album ist mehr abgefahren.
qpr
US Metal-Kenner

Beitragvon Siebi » 5. Oktober 2011, 21:04

Mir gefällt der Retro-Thrash ja saugut. Fueled By Fire, Hatchet, Havok, Excruciator, Evile, Diamond Plate, Great Awakening und und und. Der Vektor dagegen ist noch ungerichtet und somit ohne hakende Pfeilspitze in die Ohren gegangen. Bin ich raus? :ehm:

Der Liste vom Nick würde ich als Scheibenbeispiele natürlich die neue voll moderne Onslaught und die superstarke Godslave "Into The Black" hinzufügen. Exmortus sind auch nicht zu verachten.
Siebi
Spaceman

Beitragvon QuickNick » 5. Oktober 2011, 21:07

Psicosis - nicht gerade einer der besten Songs, aber das Angebot ist ziemlich mau bei YT...

Cyst - Anschnallen!!

Legen Beltza - geil!

Terror Squad - Rübe festhalten!

DeadHead - hier auch!

Headshot - <3

QuickNick

Beitragvon qpr » 5. Oktober 2011, 21:49

Ich kann auch die beiden Live LP´s von Terror Squad empfehlen, sind wirklich klasse.
qpr
US Metal-Kenner

Beitragvon QuickNick » 5. Oktober 2011, 21:52

qpr hat geschrieben:Ich kann auch die beiden Live LP´s von Terror Squad empfehlen, sind wirklich klasse.

Bin nicht so der Live-Scheiben Fan, aber die letzte reguläre CD ist echt der Wahnsinn. Da hab ich ne Weile für gebraucht, aber die ist grandios!
QuickNick

Beitragvon Acrylator » 5. Oktober 2011, 23:13

Zu Quicknicks Videos (erstmal danke für die Mühe):
Sowas in der Art von PSICOSIS habe ich schon tausendmal gehört, das klingt zwar definitiv nicht schlecht, ist von der Art her aber ein gutes Beispiel dafür, was mir an neueren Thrashbands meist fehlt (mal ganz davon abgesehen, dass der Gesang hier etwas teilnahmslos und unpassend wirkt).
Beim ersten Stück von CYST geht's mir ähnlich, wobei da der Anfang vom Mittelpart ganz gut ist, danach geht's aber dann wieder sehr klischeehaft weiter. Der zweite Song gefällt mir da schon besser, wobei diese Verbindung von Thrash und Death jetzt auch nicht unbedingt dazu taugt, mich vom Hocker zu reißen, aber macht schon Spaß. Das nächste Stück klingt dann aber wieder deutlich konventioneller (bis auf die Death Grunts) und unspektakulärer.
Das Stück von LEGEN BELTZA ist jetzt auch nicht unkonventioneller, nur vielleicht etwas 90er-mäßiger, dabei aber recht zahm.
TERROR SQUAD kannte ich schon (ist allerdings lange her, dass ich die mal regelmäßig bei nem Kumpel gehört habe), da geht schon ganz schön die Post ab, aber mir persönlich fehlen da eben die Wendungen und stilistischen Überraschungen die es bei VEKTOR gibt - bei denen die Post auf jeden Fall genauso abgeht.
DEADHEAD klingen für mich von den ganzen Beispielen mit Abstand am interessantesten, sind schön aggressiv ohne zu vorhersehbar zu sein, die werde ich mal im Hinterkopf behalten, auch wenn das in mir nicht dieselbe Euphorie auslöst, wie Black Future.
HEADSHOT laufen auch gut rein, haben geile Riffs, klingen aber (vor allem beim ersten verlinkten Stück) ziemlich nach KREATOR, als zwingend würde ich das auch nicht bezeichnen. Wobei das zweite Stück definitiv aufhorchen lässt, vielleicht behalte ich die auch mal im Hinterkopf, falls ich irgendwann mal wieder Lust auf neues Thrash-Futter haben sollte.

Vielleicht wirkt das jetzt alles so, als würde ich das nur schreiben, weil ich unbedingt auf meiner Meinung zu VEKTOR beharren wolle und andere Tipps von vornherein runtermachen müsste, aber ich bin wirklich unvoreingenommen an die Stücke rangegangen (wie auch damals bei VEKTOR) und sie packen mich eben nicht, auch wenn da nichts wirklich Schlechtes dabei ist, aber vieles ist mir zu konventionell, bin wahrscheinlich einfach nicht hungrig genug nach Thrash um auch die hundertste (wenn auch teilweise gute) Kopie willkommen zu heißen - mir reichen meine vielleicht 200 Thrash Scheiben tatsächlich. Letztlich ist es halt auch einfach Geschmackssache...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon QuickNick » 6. Oktober 2011, 05:50

Die Clips hatte ich ja in erster Linie rausgesucht, um Bjuffs Aussage, es hätte in den letzten Jahren keine Thrash-Alben gegeben, die einem richtig auf die Fresse geben und/oder technisch sind, etwas entgegen zu stellen.

Falls CYST nicht überzeugend genug aufs Maul hauen, weiß ich es auch nicht. Für mich haben die übrigens sehr wenig Death-Anteil, ich würde das als Brutal Thrash a la Demolition Hammer oder Morbid Saint bezeichnen.

DEADHEADs Brutalität (+ Schrägheit + Eigenständigkeit) muss ich wohl auch nicht weiter betonen.

Bei PSICOSIS gibt es leider keine entsprechenden Clips, die deren technischen Thrash wiedergeben. Der verlinkte Song gehört zu den konventionellsten.

Bei VEKTOR finde ich z.B. den Gesang deutlich schlechter, als bei all den verlinkten Bands. Die Verspieltheit auf dem letzten Album führt für mich oft eher ins Abseits (es fällt mir schwer, mehrere Songs am Stück zu hören). Die Stilistik in Artwork und Textkonzept ist halt alles andere als eigenständig und insgesamt kommt dabei zwar ein richtig gutes, aber keineswegs überragendes Album für mich raus. Die Lobeshymnen kann ich daher nicht richtig nachvollziehen, außer wenn ich einkalkuliere, dass die "Gemeinde" mit dieser Band in gewisser Weise eine geeignete Projektionsfläche für ihre verkappten Thrash-Sehnsüchte gefunden hat... :harrr:

Ich kann nur nochmal wiederholen, dass mir mindestens 40 Bands (neben den oben genannten z.B. noch: DARK ORDER, MASTERY, GRIEF OF WAR, KAOS, DECADENCE, AZOTIC REIGN, RITUAL CARNAGE) einfallen, die nicht zur Retro-Szene gehören und die in den letzten 15 Jahren bessere Alben als Vektor abgeliefert haben IMO. Diese Bands werden aber i.d.R. links liegen gelassen. Ganz abgesehen davon haben auch alte Hasen wie ONSLAUGHT (Sound Of Violence), KREATOR (Violent Revolution), HEATHEN, TESTAMENT (The Gathering), EXODUS (Tempo), etc. stärkere Sachen veröffentlicht. Ist halt alles Geschmacksache. :smile2:
QuickNick

Beitragvon birdrich » 6. Oktober 2011, 06:11

KuttenBjuf hat geschrieben:
KuttenBjuf hat geschrieben:Dann mal her mit den super-duper Thrash-Perlen, die ich die letzten 10 Jahre verpasst habe, ganz offensichtlich kennst du ja genug, die wirklich herausragend sind.

Warum sollte ich, wenn du das eh per se ins Lächerliche ziehst ("super-duper") und du dir eh absolut sicher bist? Sorry, aber ich hab Keinen Bock, gegen Absolutheitsbehauptungen anzudiskutieren.

Was erwartest du nach so umfangreichen Antworten wie „*hust*“ und „Ja, mit Sicherheit“? Ich habe argumentiert, warum die Scheibe für mich die beste seit 10 Jahren ist, von dir kam garnichts. Dann fragt man nach diesen zwei gehaltvollen Postings nach konkreten Alben und jetzt auf einmal heißt es "ätschibätschi, dich mag ich ned". Dann lass solche einfallslosen Einzeiler doch ganz sein und schreib gleich, was Sache ist.

Jetzt bleib aber mal auf dem Teppich. Deine Nachfrage hatte doch überhaupt nicht den Zweck, eine ernsthafte Diskussion zu beginnen, sondern war rein polemischer Natur.

Da hast Du recht. Das ist so übel. Aber man kann halt nicht aus seiner Haut, lass Milde walten.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Ulle » 6. Oktober 2011, 09:27

Das sind aber wirklich interessante Clips, THX!
Von Dead Head kenne ich nur das Debüt und die Dream Deceiver, da sollte ich mal die neuen Sachen antesten.
Cyst laufen mir wohl auch ziemlich gut rein, Headshot sowieso und Legen Beltza ist ne schöne, melodischere Variante. Die Band kannte ich noch nicht einmal vom Hörensagen und war verwundert, dass die schon etliche Alben rausgehauen haben.

Ich bin ja auch ein totaler Vektor-Fan. Ich mag halt die Technik, den Mut zum totalen und fast schon lustigen Riffoverkill und den messerscharfen Gitarrensound - die Produktion allgemein ist für mich für diese Mucke einfach perfekt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich "damals" kaum noch mit Thrash beschäftigt hatte. Da wurde hier alle drei Minuten eine neue Thrash-Granate präsentiert und wenn ich dann reingehört habe, konnte ich immer nur müde mit den Schultern zucken, weil es nichts als aufgewärmtes Boxhandschuhriffing, schlechte Drums und langweilige Vocals gab. Da kamen Vektor für mich halt gerade recht und drückten die ganzen Fueled by Fires, Bonded by Bloods, Eviles und Merciless Deaths usw. halt mal so eben im Vorbeigehen an die Wand.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cimmerer » 6. Oktober 2011, 11:14

Ui, das gefällt mir auch ausgezeichnet. Einzig beim Cover muss ich einen Rückschritt konstantieren. Da hat mir dieses VOIVOD-artige schwarz-weiß Cover des Vorgängers schon besser gefallen.
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 6. Oktober 2011, 11:36

QuickNick hat geschrieben:Die Clips hatte ich ja in erster Linie rausgesucht, um Bjuffs Aussage, es hätte in den letzten Jahren keine Thrash-Alben gegeben, die einem richtig auf die Fresse geben und/oder technisch sind, etwas entgegen zu stellen.

Falls CYST nicht überzeugend genug aufs Maul hauen, weiß ich es auch nicht. Für mich haben die übrigens sehr wenig Death-Anteil, ich würde das als Brutal Thrash a la Demolition Hammer oder Morbid Saint bezeichnen.

DEADHEADs Brutalität (+ Schrägheit + Eigenständigkeit) muss ich wohl auch nicht weiter betonen.

Bei PSICOSIS gibt es leider keine entsprechenden Clips, die deren technischen Thrash wiedergeben. Der verlinkte Song gehört zu den konventionellsten.

Bei VEKTOR finde ich z.B. den Gesang deutlich schlechter, als bei all den verlinkten Bands. Die Verspieltheit auf dem letzten Album führt für mich oft eher ins Abseits (es fällt mir schwer, mehrere Songs am Stück zu hören). Die Stilistik in Artwork und Textkonzept ist halt alles andere als eigenständig und insgesamt kommt dabei zwar ein richtig gutes, aber keineswegs überragendes Album für mich raus. Die Lobeshymnen kann ich daher nicht richtig nachvollziehen, außer wenn ich einkalkuliere, dass die "Gemeinde" mit dieser Band in gewisser Weise eine geeignete Projektionsfläche für ihre verkappten Thrash-Sehnsüchte gefunden hat... :harrr:

Ich kann nur nochmal wiederholen, dass mir mindestens 40 Bands (neben den oben genannten z.B. noch: DARK ORDER, MASTERY, GRIEF OF WAR, KAOS, DECADENCE, AZOTIC REIGN, RITUAL CARNAGE) einfallen, die nicht zur Retro-Szene gehören und die in den letzten 15 Jahren bessere Alben als Vektor abgeliefert haben IMO. Diese Bands werden aber i.d.R. links liegen gelassen. Ganz abgesehen davon haben auch alte Hasen wie ONSLAUGHT (Sound Of Violence), KREATOR (Violent Revolution), HEATHEN, TESTAMENT (The Gathering), EXODUS (Tempo), etc. stärkere Sachen veröffentlicht. Ist halt alles Geschmacksache. :smile2:

Ja, The Gathering und Violent Revolution waren verdammt gute Scheiben, wobei ich die Vektor halt (trotz des Gesangs, den ich auch nicht optimal finde) noch besser finde. Bei dem Rest sehe ich es anders (soweit mir bekannt), aber HEADSHOT und DEAD HEAD sind wirklich gute Tipps (wenn die auch für mich VEKTOR nicht übertreffen).
Bei VEKTOR sorgt das Ausschweifende (was bei den beiden neuen Songs leider fehlt) für mich gerade dafür, dass mir die Stücke auch nach dem zigsten Durchlauf nicht langweilig werden und immer noch soviel Spaß machen wie am Anfang. Hat halt jeder seine eigenen Vorlieben...
Ach ja, bei CYST gebe ich dir, was die Einordnung angeht, durchaus recht, nur das mich das nicht so sehr packt, dass ich einen Kaufzwang verspüre.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon QuickNick » 6. Oktober 2011, 11:46

Ulle hat geschrieben:Das sind aber wirklich interessante Clips, THX!
Von Dead Head kenne ich nur das Debüt und die Dream Deceiver, da sollte ich mal die neuen Sachen antesten.
Cyst laufen mir wohl auch ziemlich gut rein, Headshot sowieso und Legen Beltza ist ne schöne, melodischere Variante. Die Band kannte ich noch nicht einmal vom Hörensagen und war verwundert, dass die schon etliche Alben rausgehauen haben.

Bei DEADHEAD kann ich ausnahmslos alle Alben empfehlen. Selbst die letzte Scheibe "Depression Tank", mit neuem Sänger (der exakt wie der alte klingt), hat immer noch diesen rohen, ungezähmten Wahnsinn (sickes Drumming, sicke Riffs). Die LEGEN BELTZA Alben sind schon recht unterschiedlich, aber auch alle zu empfehlen. Die letzten beiden HEADSHOT sind für mich das Beste an deutschem Thrash der letzten Jahre.

Ich werde heute Abend mal noch ein paar Clips posten (ANGER AS ART, HYPNOSIA, etc.).

Ulle hat geschrieben:Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich "damals" kaum noch mit Thrash beschäftigt hatte. Da wurde hier alle drei Minuten eine neue Thrash-Granate präsentiert und wenn ich dann reingehört habe, konnte ich immer nur müde mit den Schultern zucken, weil es nichts als aufgewärmtes Boxhandschuhriffing, schlechte Drums und langweilige Vocals gab. Da kamen Vektor für mich halt gerade recht und drückten die ganzen Fueled by Fires, Bonded by Bloods, Eviles und Merciless Deaths usw. halt mal so eben im Vorbeigehen an die Wand.

Das wird vielleicht daran liegen, dass hier hauptsächlich möglichst "true" Thrash Bands (Retro halt..) gepostet werden, da Leute wie der Siebi, Hades und ich sowas sehr gerne hören. Für Bands wie CYST, DEADHEAD, oder HEADSHOT gibt es hier ja kaum Resonanz. Dass dabei VEKTOR eindeutig aus dem Rahmen fallen, ist natürlich klar.

"Boxhandschuhriffing" ist für mich übrigens kein Kriterium. Bei Musik ist mir grundsätzlich erst mal schnurzpiepegal, wie technisch oder untechnisch das ist, wenn ich z.B. das Riff einfach saugeil finde. "Schlechte Drums" höre ich zwar auch immer mal wieder bei diesen Bands, aber in Mehrheit sicher nicht.

Übrigens würden dir PSICOSIS garantiert gut munden, die haben (zumindest auf einem Album) ganz tollen technisch(-progressiven) Thrash gespielt. Leider gibt es keine brauchbaren Clips.
Zuletzt geändert von QuickNick am 6. Oktober 2011, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
QuickNick

Beitragvon QuickNick » 6. Oktober 2011, 11:51

Acrylator hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben:Die Clips hatte ich ja in erster Linie rausgesucht, um Bjuffs Aussage, es hätte in den letzten Jahren keine Thrash-Alben gegeben, die einem richtig auf die Fresse geben und/oder technisch sind, etwas entgegen zu stellen.

Ja, The Gathering und Violent Revolution waren verdammt gute Scheiben, wobei ich die Vektor halt (trotz des Gesangs, den ich auch nicht optimal finde) noch besser finde. Bei dem Rest sehe ich es anders (soweit mir bekannt), aber HEADSHOT und DEAD HEAD sind wirklich gute Tipps (wenn die auch für mich VEKTOR nicht übertreffen).
Bei VEKTOR sorgt das Ausschweifende (was bei den beiden neuen Songs leider fehlt) für mich gerade dafür, dass mir die Stücke auch nach dem zigsten Durchlauf nicht langweilig werden und immer noch soviel Spaß machen wie am Anfang. Hat halt jeder seine eigenen Vorlieben...
Ach ja, bei CYST gebe ich dir, was die Einordnung angeht, durchaus recht, nur das mich das nicht so sehr packt, dass ich einen Kaufzwang verspüre.

Bei CYST habe ich auch keinen sofortigen Kaufzwang empfunden, aber als ich das Ding einmal hatte, bin ich schnell süchtig geworden. Die sind für mich die direkte Fortführung der DARK ANGEL-Reign In Blood-DEMOLITION HAMMER-DEVASTATION-Tradition.

Später mehr...
QuickNick

Beitragvon Ulle » 6. Oktober 2011, 11:58

QuickNick hat geschrieben:"Boxhandschuhriffing" ist für mich übrigens kein Kriterium. Bei Musik ist mir grundsätzlich erst mal schnurzpiepegal, wie technisch oder untechnisch das ist, wenn ich z.B. das Riff einfach saugeil finde. "Schlechte Drums" höre ich zwar auch immer mal wieder bei diesen Bands, aber in Mehrheit sicher nicht.

Übrigens würden dir PSICOSIS garantiert gut munden, die haben (zumindest auf einem Album) ganz tollen technisch(-progressiven) Thrash gespielt. Leider gibt es keine brauchbaren Clips.

Mit Boxhandschuhriffing meinte ich jetzt auch nicht, dass ich nur technische Riffs mag. Es liegt mehr daran, dass ich so Schrammelsachen einfach nicht mag. Bei frühen Kreator war das klasse und passte, allgemein mag ich aber diese versierten, direkt auf den Punkt gespielten Riffs der Meister der rechten Handgelenke. Das war übrigens NICHT zweideutig gemeint :smile2:

Edit: Psicosis wird angetestet!
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon QuickNick » 6. Oktober 2011, 12:03

Ulle hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben:"Boxhandschuhriffing" ist für mich übrigens kein Kriterium. Bei Musik ist mir grundsätzlich erst mal schnurzpiepegal, wie technisch oder untechnisch das ist, wenn ich z.B. das Riff einfach saugeil finde. "Schlechte Drums" höre ich zwar auch immer mal wieder bei diesen Bands, aber in Mehrheit sicher nicht.

Mit Boxhandschuhriffing meinte ich jetzt auch nicht, dass ich nur technische Riffs mag. Es liegt mehr daran, dass ich so Schrammelsachen einfach nicht mag. Bei frühen Kreator war das klasse und passte, allgemein mag ich aber diese versierten, direkt auf den Punkt gespielten Riffs der Meister der rechten Handgelenke. Das war übrigens NICHT zweideutig gemeint :smile2:

Edit: Psicosis wird angetestet!

"Schrammelsachen" sind dann für mich aber z.B. MERCILESS DEATH oder diese ganzen deutschen Black-Thrash Kapellen. Bands wie BONDED BY BLOOD, HAVOK, EVILE oder NEGLIGENCE haben doch (mittlerweile) ziemlich präzise Riffs (?).
Zuletzt geändert von QuickNick am 6. Oktober 2011, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
QuickNick

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe