So, und weilâs so schön war, gleich noch was hinterher. THE UNJUST waren eine Hyperspeed/Thrash/Hardcore Metal-Truppe, deren einzige LP mir Mitte des Jahres in die HĂ€nde fiel. Hauptattraktion ist klar der SĂ€nger, der von erstaunlich melodischem Gesang, ultra-hohen Screams bis hin zu Death Gegrunze die ganze Palette mitbringt. Dazu gibt es permanent auf die Glocke, dass es eine wahre Pracht ist. Fans von COVEN, RAZOR, AGENT STEEL, DARK ANGEL, aber auch Hardcore/Metal-Bands wie BROKEN BONES oder X-CRETA sollten sich abgesprochen fĂŒhlen. Gestartet sind die als reine Punk/Hardcore-Band und landeten so auf einigen Punk-Samplern und einem ebensolchen Label. Einziges Produkt dieser Liaison war das 87er Album âHammerheadâ. Und wie gesagt, das Augenmerk liegt auf ungestĂŒmen Speed Metal, der die Banger-Seele zum kochen bringen sollte.
FĂŒr mich die wohl beste âunentdeckteâ Speed-Band der 80er. Unbedingt reinhören!!
Lost in hell ist aber auch gleich der beste Song auf dem Album. Hier wird auch die Stimme am effektivsten da am facettenreichsten eingesetzt (man achte auf den Schrei am Ende, bei dem von höchsten Höhen bis hinunter zum Growl alle Zwischentöne abgedeckt werden). Davon hĂ€tte ich mir ĂŒber die ganze LĂ€nge mehr gewĂŒnscht.
Habe ich insgesamt als fĂŒr meinen Geschmack zu Punk-lastig in Erinnerung. AuĂerdem erinnere ich mich dass manche Lieder zu sehr in die LĂ€nge gezogen waren (unnötigerweise). Habe sie aber auch schon lĂ€nger nicht mehr gehört - wird am Wochenende (wenn ich es nicht vergesse) mal wieder aufgelegt. Eventuell muĂ ich dieses Posting ja revidieren.
Edit: Song heiĂt Burn In Hell, kann passieren...
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen." (Chris Reifert, Autopsy)
Stimmt schon, "Burn In Hell" ist vielleicht der Hit des Albums, aber "Reign In Blood" hatte ja auch nur einen "Angel Of Death".
Nö, finde schon das ganze Album eine ziemliche Wucht, auch oder gerade weil es instrumental im Prinzip eher eintönig ist / halt immer schön aus voller Kelle ausgeteilt wird.