Emerald - Armed For Battle

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Metallah » 24. Mai 2006, 14:02

Hi!

Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen, der sich seinerzeit den Re-Release der "Armed For Battle" EP zusammen mit Oracle's "Selah" Album auf CD gekauft hat. Nachdem ich irgendwann mal die originale Oracle CD hören durfte, fiel mir schon auf, dass der Sound auf dem Re-Release doch recht dürftig ist. Ebensolches gilt für Emerald. Ich habe gestern einen Vinyl Rip bekommen, der um Klassen besser klingt als die CD auf Magdalene Records. Da hört man einen Riesenunterschied.

Obwohl der Re-Release offiziell ist, so ist er doch eigentlich für die Tonne.

MfG
M.
Metallah

Beitragvon KuttenBjuf » 24. Mai 2006, 19:05

die Emerald will ich auch unbedingt haben :)

Wenn der re-release aber so scheiße klingt, dann doch nciht :(
Die LP is bestimmt unbezahlbar, nehm ich an?
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Metallah » 24. Mai 2006, 19:06

KuttenBjuf hat geschrieben: die Emerald will ich auch unbedingt haben :)

Wenn der re-release aber so scheiße klingt, dann doch nciht :(
Die LP is bestimmt unbezahlbar, nehm ich an?

Ja, unbezahlbar. Der Re-Release ist auch nicht mehr so leicht zu bekommen.

M.
Metallah

Beitragvon TWOS » 24. Mai 2006, 22:57

Ich besitze nur einen Vinyl-Rip, den jemand extra für mich angefertigt hat und der klingt eigentlich ziemlich ordentlich. Ich habe natürlich keinen Vergleich zum Original oder dem Rerelase, aber Lieder wie das göttliche "Winds Of Doom" können wunderbar ihre Athmosphäre entfalten.

Wie kommt das eigentlich, dass Rereleases z.T. so schlecht klingen? Hatten die keine Mastertapes zur Verfügung?
“Amarth vín teithannen: magol a amath, men ennin gwanno bo dagorlad.”

"When the men from Yamna came, riding from the Eastern plains..."
TWOS
METAL GOD

Beitragvon Metallah » 24. Mai 2006, 23:16

Der Vinyl Rip den ich hier habe ist absolut top, glasklarer Sound und einfach super. Manchmal hört man zwar ganz leichtes Knacksen aber das ist mir lieber als so eine dumpfe CD Pressung.

Tja, woran es liegt, dass Re- Releases so bescheiden klingen? Oft sind es ja nur Bootlegs, die irgendwer schnell vom Vinyl gezogen hat und am Computer bearbeitet hat, ohne zu wissen, was er tut. Manchmal liegt es daran, dass ein Label zwar die Rechte aber nicht die Masterbänder hat oder die Rechtslage einfach verworren ist. Bei den M8/ Magdalene Re-Releases klingen alle CD's irgendwie nicht besonders gut. Die hatten mal Believer "Extraction From Mortality" rausgebracht, mit ätzendem Cover und ebensolchem Sound. Da geht's halt oft nur um schnelles Geld.

M.
Metallah

Beitragvon Metallah » 25. Mai 2006, 15:54

Zwei Bonustracks von einem Sampler (California Best Metal???). Sind bei mir auf der von Vinyl gezogenen Variante aber mit drauf. ;)

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Aragorn » 25. Mai 2006, 23:52

ich kannte Emerald auch nur vom RC Release!
Da ich aber keinen Vergleich hatte war er Sond zwar nicht berauschend aber ich dachte die Mastertapes wären so!
Als ich dann die LP bekam war der Sound echt der Hammer!
Super Songs, Klasse Cover (mal andere Farben!) einfach eine geile Scheibe!!!
On the ruins of the past
A black bird flies around
tryin' to get the imperial crown
Rivers of cry old sad memory goodbye
Beyond the wind of north
Aragorn
Progressive-Metal-Sammler

Zurück zu Heavy Metal Universe