von Michael@SacredMetal » 17. Dezember 2011, 22:07
Verdammt.
Das letzte Nightwish-Album, das ich gut fand, war das Debüt "Angels Fall First". Die beiden Nachfolger kenne ich auch, ich war davon aber nicht mal ansatzweise so angetan wie vom Erstling. Danach war die Band für mich komplett uninteressant, ein Album mit Frau Olzon habe ich bis heute noch nicht gehört.
Bis heute.
Hab im Auto mal in die Promo von "Imaginaerum" reingehört und wurde glatt umgehauen. Das Teil ist wirklich super geworden! Natürlich ist das alles nicht mal ansatzweise Metal (einige können also direkt aufhören zu lesen), aber musikalisch hätte ich im Leben nicht mit solch einem Bombasthammer gerechnet. Wer sich eine Mischung aus Musical, Rhapsody, Avantasia, Zuckerwatte-Pomp, Zirkusmusik, Loreena McKennit ("Turn Loose The Mermaids"), Soundtrack, Folk und Balladenschmonz vorstellen kann und sich das ganze nicht mal ansatzweise so widerlich anhört, wie man jetzt denken könnte, der sollte dringend mal in das Teil reinhören. Die ganzen Details habe ich natürlich noch nicht erfasst, aber es gibt eine Menge zu entdecke und der Gesang ist wirklich richtig gut.
Ich weiß selber, dass das jetzt irgendwie untrue ist, aber ich möchte beichten.
"Imaginaerum"? Find ich richtig gut!
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.